Ausnahmemodell SCHWARZ .... kein 3V-Umbau notwendig!
Hallo zusammen,
ich erhalte gerade ein PN-Anfrage, die ich sinnvollerweise gleich öffentlich beantworte!
Es gibt eine Handvoll (wirklich EXTREM seltene) schwarze LUNASIX-3 Modelle, die zum Ende der Produktionszeit
mit auslaufender Serie noch auf den Markt kamen, aber eigentlich kaum Erwähnung finden und KEINEN 3V UMBAU
ERFORDERN!
Komisch ... ich gehöre zu den "Erlesnen

, die auch dieses Modell besitzen:

Rechts das "normale Modell, das etwa 99,5% der Gesamtproduktion ausmacht und links der "SCHWARZE", wie
er unter Gossen Kennern genannt wird.
Nun ... was heißt "Schwarz" und wie soll man ohne Vergleich Dunkelgrau und Schwarz auf den Produktbildern
unterscheiden können?! Sicherer ist, sich die Skale genau anzusehen .... sie ist beim Ausnahmemodell farblich
invertiert ... so lässt sich der "Schwarze" vom "Normalen" unterscheiden.
Beide sind für die PX625-Mallory-Problembatterie gebaut ABER ... Modell "Schwarz" hat schon die Wheatstone-
Brückenschaltung des Nachfolgers Lunasix 3s und benötigt KEINEN 3V Umbau!
Der Batterietest zeigt natürlich Überspannung an, weil das Modell ja für 2,7V gebaut war, es toleriert aber die
3V Überspannung moderner Batterien ohne Fehlmessung!
leider ist dieser Umstand bei Gossen selber in Vergessenheit geraten und man behauptet dort FÄLSCHLICH!, dass
auch dieses Modell deren Batterieadapter benötige. Es ist nicht so!
Wer einen der sehr seltenen Schwarzen Lunasix 3 hat, ist schon fertig .... Zwei Varta V625U oder (wie ich empfehle)
zwei modifizierte LR44 und FERTIG!
Grüße und viel Spaß
Klaus
P.S.: Das Nachfolgemodell Gossen Lunasix 3s benötigt ebenfalls KEINEN 3V Umbau, auch wenn es für die PX625 gemacht ist.
Alle 3s Modelle sind ebenso mattschwarz und haben eine farblich invertierte Skale.
Auch das ist auf der GOSSEN-Seite leider FALSCH dargestellt. Dort empfielt und verkauft man auch für den 3s den
dafür nicht erforderlichen Batterieadapter.
P.S. 2 Ich persönlich mag den "normalen" Lunasix übrigens viel lieber, als den "SCHWARZEN", denn die schwarze Skale ist gerade bei Mondlicht VIEL schlechter ablesbar, als die helle "NORMALE" Skale. Nun hat der Gossen zwar Messwertspeicherung, das heißt, man kann messen und dann den blockierten Zeiger auch bei Handy-Licht ablesen (oder Taschenlampe) ... nur ... sinnreicher ist schon, die Standard-Bauweise, die eben wirklich besser lesbar ist.