Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,
ich möchte einen weiteren sehr guten, sehr genauen und sehr preisgünstigen
Handbelichtungsmesser vorstellen und bei der Gelegenheit auch zeigen, wie man
sein LEIDIGES Batterieproblem sehr einfach lösen kann.
Wie so viele andere schöne alte Photo-Sachen ist auch dieses Gerät NICHT mehr zu
gebrauchen, weil es seine Quecksilberbatterie PX-625 (PX13) leider nicht mehr gibt.
Mit dem Jahr 2000 wurden alle Quecksiber-Batterien EU-weit verboten. Inzwischen gibt
es (GOTTSEIDANK!) auch keine illegalen Import-Batterien dieses Typs mehr.
Es gibt aber eine Lösung für das Problem!
Ich will die Details hier nicht noch einmal ausführen .... generelle Info zum PX625-Problem
habe ich HIER schon ausführlich zerlegt:
GOSSEN LUNASIX 3 ... Batterieproblem und mehr ....
WEIMARLUX CDS- Handbelichtungsmesser (ab ca. 1970)

Der Weimarlux CDS war (etwas verspätet
) die gar nicht mal schlechte Antwort auf den
weltweit EXTREM erfolgreichen CDS-Handbelichtungsmesser GOSSEN-Lunasix, der 1960
debütierte und ein Welterfolg wurde. Bis heute können die damaligen Spitzen-CDS-Lichtmesser
in Sachen Schwachlichtempfindlichkeit NICHT getoppt werden ... bzw. es macht keinen Sinn.
Technisch liegt der WeimarLux mit dem Gossen Lunasix gleichauf .... Messgrenze
sind beim Gossen, wie beim Weimarlux 0,17 Lux beide merken Licht, .... wenn Du die Hand
vor Augen nicht mehr sehen kannst.
Beide haben mechanische Messwertspeicherung, weil man bei Mondlicht ja die Skalen auch
nicht mehr ablesen kann. Überhaupt ist die Bedienung bei beiden sehr sehr ähnlich .....
warum das Rad neu erfinden?? Der Gossen war sicher hier die Vorlage .... auch bei
Skalenumschaltung vom LOW-Light zum Normallichtbereich usw.
FAZIT .... ein im Grunde genial gutes Gerät, das man leider NICHT MEHR NUTZEN KANN!
Nix erzählen lassen! Genau, wei beim Gossen kann man nicht einfach eine VARTA-V625-U
1,5V Ersatzbatterie verwenden!!! Das Gerät misst MIST damit! Nichts stimmt ... genau wie
beim Gossen!
Die Lösung ist so genial einfach, dass ich mich eigentlich frage, warum noch niemand
drauf gekommen ist ..... ich lese da im Netz von Komplettzerlegung und Diodeneinbau
kompletter Neukalibrierung auf 1,5V .... usw..
Ob eine Neukalibrierung auf die höhere Spannung möglich ist, oder nicht, kann ich
nicht sagen! Die Quellen im Netz widersprechen sich! Voraussetzung ist ein verlässliches
Vergleichsgerät.
Ich empfehle einen viel einfacheren Umbau ..... NÄMLICH .... den Einbau einer
Anpassungs-Diode direkt in das Batteriefach und dann den Weiterbetrieb mit
einer spottbilligen und überall verfügbaren LR44-Knopfzelle:

Fertig!
Die Shottky Diode (HIER TYP 1N5819) kann -wie gezeigt- direkt in das
Batteriefach des Gerätes eingelötet werden. damit wird auch gleich das Formfaktor-
Problem der kleineren LR44 Batterie gelöst.
Dabei ist die TECHNISCHE Stromflussrichtung zu beachten! Der "Kringel" kennzeichnet die
Strom-Flussrichtung der Diode .... muss hier also in Richtung zum Pluspol des Batteriefaches
zeigen!
Ein umständliches und riskantes Zerlegen des Gerätes kann so komplett entfallen.
WICHTIG: Wie ich im anderen Faden auch ausführe! Der WeimarLux wird jetzt super exakt
messen ..... aber NUR solange die Batterie ihre 1,5V auch abgeben kann!!!
Das wir die Batterie über Jahre auch machen ... nur wenn sie erschöpft ist und ihre Spannung
nachlässt, dann wird der Weimar zu wenig Licht messen und krasse Überbelichtungen
verursachen!
Der Weimarlux hat deswegen eine Batterie-Test-Funktion! Diese unbedingt auch nutzen, um den
Batteriezustand nach längerer Nichtbenutzung sicherzustellen ... im Zweifel NEU .... eine LR44 kostet
ja Peanuts.
Grüße und ggfls. viel Spaß auch mit diesem schönen und guten Gerät
Rettet Film!
Klaus
P.S.
Die allerletzte Serie des Weimarlux war dann sogar schon für LR44 Batterien vorgesehen und hat ein entsprechendes
Batteriefach. Natürlich ist DANN dieser Umbau unnötig, weil das Gerät dann natürlich auf 1,5V abgestimmt ist.
diese LR44-Weimarluxe sind aber EXTREM selten .... ich habe noch nie ein Angebot dafür gesehen.
Und noch einmal .....das Gerät ist spottbillig zu haben, weil man's ja EIGENTLICH nicht mehr gebrauchen kann ....
so dann schon!
P.S.2 Dieses Gerät ist ein Geschenk .... vielen Dank dafür
..... ich denke, dass der "Gönner" hier mitlist.

ich möchte einen weiteren sehr guten, sehr genauen und sehr preisgünstigen
Handbelichtungsmesser vorstellen und bei der Gelegenheit auch zeigen, wie man
sein LEIDIGES Batterieproblem sehr einfach lösen kann.
Wie so viele andere schöne alte Photo-Sachen ist auch dieses Gerät NICHT mehr zu
gebrauchen, weil es seine Quecksilberbatterie PX-625 (PX13) leider nicht mehr gibt.
Mit dem Jahr 2000 wurden alle Quecksiber-Batterien EU-weit verboten. Inzwischen gibt
es (GOTTSEIDANK!) auch keine illegalen Import-Batterien dieses Typs mehr.
Es gibt aber eine Lösung für das Problem!
Ich will die Details hier nicht noch einmal ausführen .... generelle Info zum PX625-Problem
habe ich HIER schon ausführlich zerlegt:
GOSSEN LUNASIX 3 ... Batterieproblem und mehr ....
WEIMARLUX CDS- Handbelichtungsmesser (ab ca. 1970)

Der Weimarlux CDS war (etwas verspätet
weltweit EXTREM erfolgreichen CDS-Handbelichtungsmesser GOSSEN-Lunasix, der 1960
debütierte und ein Welterfolg wurde. Bis heute können die damaligen Spitzen-CDS-Lichtmesser
in Sachen Schwachlichtempfindlichkeit NICHT getoppt werden ... bzw. es macht keinen Sinn.
Technisch liegt der WeimarLux mit dem Gossen Lunasix gleichauf .... Messgrenze
sind beim Gossen, wie beim Weimarlux 0,17 Lux beide merken Licht, .... wenn Du die Hand
vor Augen nicht mehr sehen kannst.
Beide haben mechanische Messwertspeicherung, weil man bei Mondlicht ja die Skalen auch
nicht mehr ablesen kann. Überhaupt ist die Bedienung bei beiden sehr sehr ähnlich .....
warum das Rad neu erfinden?? Der Gossen war sicher hier die Vorlage .... auch bei
Skalenumschaltung vom LOW-Light zum Normallichtbereich usw.
FAZIT .... ein im Grunde genial gutes Gerät, das man leider NICHT MEHR NUTZEN KANN!
Nix erzählen lassen! Genau, wei beim Gossen kann man nicht einfach eine VARTA-V625-U
1,5V Ersatzbatterie verwenden!!! Das Gerät misst MIST damit! Nichts stimmt ... genau wie
beim Gossen!
Die Lösung ist so genial einfach, dass ich mich eigentlich frage, warum noch niemand
drauf gekommen ist ..... ich lese da im Netz von Komplettzerlegung und Diodeneinbau
kompletter Neukalibrierung auf 1,5V .... usw..
Ob eine Neukalibrierung auf die höhere Spannung möglich ist, oder nicht, kann ich
nicht sagen! Die Quellen im Netz widersprechen sich! Voraussetzung ist ein verlässliches
Vergleichsgerät.
Ich empfehle einen viel einfacheren Umbau ..... NÄMLICH .... den Einbau einer
Anpassungs-Diode direkt in das Batteriefach und dann den Weiterbetrieb mit
einer spottbilligen und überall verfügbaren LR44-Knopfzelle:

Fertig!
Die Shottky Diode (HIER TYP 1N5819) kann -wie gezeigt- direkt in das
Batteriefach des Gerätes eingelötet werden. damit wird auch gleich das Formfaktor-
Problem der kleineren LR44 Batterie gelöst.
Dabei ist die TECHNISCHE Stromflussrichtung zu beachten! Der "Kringel" kennzeichnet die
Strom-Flussrichtung der Diode .... muss hier also in Richtung zum Pluspol des Batteriefaches
zeigen!
Ein umständliches und riskantes Zerlegen des Gerätes kann so komplett entfallen.
WICHTIG: Wie ich im anderen Faden auch ausführe! Der WeimarLux wird jetzt super exakt
messen ..... aber NUR solange die Batterie ihre 1,5V auch abgeben kann!!!
Das wir die Batterie über Jahre auch machen ... nur wenn sie erschöpft ist und ihre Spannung
nachlässt, dann wird der Weimar zu wenig Licht messen und krasse Überbelichtungen
verursachen!
Der Weimarlux hat deswegen eine Batterie-Test-Funktion! Diese unbedingt auch nutzen, um den
Batteriezustand nach längerer Nichtbenutzung sicherzustellen ... im Zweifel NEU .... eine LR44 kostet
ja Peanuts.
Grüße und ggfls. viel Spaß auch mit diesem schönen und guten Gerät
Rettet Film!
Klaus
P.S.
Die allerletzte Serie des Weimarlux war dann sogar schon für LR44 Batterien vorgesehen und hat ein entsprechendes
Batteriefach. Natürlich ist DANN dieser Umbau unnötig, weil das Gerät dann natürlich auf 1,5V abgestimmt ist.
diese LR44-Weimarluxe sind aber EXTREM selten .... ich habe noch nie ein Angebot dafür gesehen.
Und noch einmal .....das Gerät ist spottbillig zu haben, weil man's ja EIGENTLICH nicht mehr gebrauchen kann ....
so dann schon!
P.S.2 Dieses Gerät ist ein Geschenk .... vielen Dank dafür
Zuletzt bearbeitet: