Das ist ein Messuntershied von etwa 1/2 Belichtungsstufe und von daher schonmal gering.
Bei der "weißen beleuchteten Fläche" ist die Frage, wie senkrecht misst Du tatsächlich?? Wenn Du die Fläche mit einer Lampe beleuchtest und sie nicht total diffus ausleuchtest, kommt es schon deswegen zu Abweichungen, weil Du gar nicht senkrecht zum einfallenden Licht messen kannst, sonst beschattest Du die Fläche nämlich mit Dir selber und der Kamera.
Bei einer TTL-Messung kommt es immer deswegen zu Abweichungen, weil die tatsächliche Transmissionsblende der jeweiligen Optik nie ganz genau mit der Blendenöffnung übereinstimmt. Insbesondere bei den Offenblenden wird oft etwas "geflunkert".
Natürlich ist der Lunasix ein sehr sehr betagtes Gerät, das aber (wenn in gutem Zustand) bis heute perfekt genau misst. Ich kann
die Geräte aus verschiedenen Baujahren tatsächlich nebeneinander legen und erhalte exakt die gleichen Messergebnisse .... dafür war er bekannt und das stimmt i.d.R. auch heute noch.
Ein einziges Gegenbeispiel habe ich ja selber oben beschrieben und auch beschrieben, wie das Gerät komplett neu kalibriert werden
kann! #31!
Aber Vorsicht!!!
Wie ich ja oben beschreibe, benötigt man eine REFERENZ, von der man wirklich überzeugt sein muss und da würde ich auf keinen Fall der TTL Anzeige einer Kamera über den weg trauen!
Nimm mal zwei unterschiedliche TTL-Kameras mit unterschiedlichen Objektiven (die jeweils augensheinlich korrekt belichten!) bei ISO 100 zur Hand und mache mal Vergleichsmessungen! Wenn da "auf den Kopp" genau gleiches herauskommt, dann ist das reiner Zufall und immer noch nicht "gesichert" ... i.d.R. gibt es kleinere Abweichungen und bei höheren ISOs wird's noch abweichender "Stichwort ISO-Schwindelei"
Frage:
Stimmt der Skalenübergang???
Ergibt sich Skalenwert 12 bei einer LOW- und HIGH-Light-Messung hinreichend übereinstimmend??
Wenn das der Fall ist, würde ich EHER mal dem Gossen vertrauen. Schau mal .... ISO 100 (21 DIN) sind auch nicht ganz exakt eingestellt!
Stimmt der Gossen bei Tageslicht (und Licht im Rücken!) bei Einer Objektmessung mit der Sunny 16 Regel überein?
Ergibt sich bei ISO 100 und normalem Sonnenlicht bei blauem Himmel z.B. 1/125 Blende 11, oder zwischen 5,6 und 8 bei
bedecktem Himmel (weiße Wolken (Mittagszeit), dann würde ich bestimmt nichts an der Kalibrierung ändern, sondern damit mal einen Film belichten und mir die Dichte der Negative ansehen.
An der Diodenanpassung liegt es definitiv NICHT! Wenn der Batterietest, wie gezeigt anzeigt, dann würde er mit einer frischen PX-625
Zelle exakt das Selbe anzeigen.
Grüße und schön, wenn wieder ein Gossen Dienst tut!
Klaus