Canon AE-1: Über-/Unterbelichtungs-Warnleuchte leuchtet trotz Tageslicht

Diskutiere Canon AE-1: Über-/Unterbelichtungs-Warnleuchte leuchtet trotz Tageslicht im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo zusammen, ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen. Bei meiner Canon AE-1 tritt folgendes Problem auf: Sobald ich im...
  • Canon AE-1: Über-/Unterbelichtungs-Warnleuchte leuchtet trotz Tageslicht Beitrag #1
canonkasper
Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen.

Bei meiner Canon AE-1 tritt folgendes Problem auf:
Sobald ich im Automatikmodus fotografieren möchte, leuchtet bereits vor dem eigentlichen Auslösen die Warnleuchte für Über- bzw. Unterbelichtung auf (also während ich nur durch den Sucher schaue und noch nicht komplett durchgedrückt habe).

Folgendes habe ich bereits überprüft bzw. ausprobiert:
  1. Das Objektiv steht auf Automatik.
  2. Die Verschlusszeit habe ich testweise in verschiedenen Bereichen ausprobiert (z.B. 1/1000 s, 1/500 s, 1/250 s).
  3. Die Aufnahmen habe ich draußen bei Tageslicht gemacht, teils sogar bei Schnee – also definitiv ausreichend Licht.
  4. Den ISO-Wert (Filmempfindlichkeit) habe ich korrekt eingestellt.

Trotzdem erscheint die Warnanzeige weiterhin.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ist eventuell die Belichtungsmessung defekt oder übersehe ich eine Einstellung?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

P.S. Ich lade später noch Bilder hoch, ich hoffe das hilft evtl. das Problem noch klarer zu beschreiben.

• Canon AE-1: Über-/Unterbelichtungs-Warnleuchte leuchtet trotz Tageslicht Beitrag #2
Hier noch die Bilder

Anhänge
  • 20260227_172223.jpg
    20260227_172223.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 5
  • 20260227_105936.jpg
    20260227_105936.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 4
  • 20260227_105747.jpg
    20260227_105747.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 5
  • 20260227_105643.jpg
    20260227_105643.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 4
  • 20260227_105626.jpg
    20260227_105626.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 4
  • Canon AE-1: Über-/Unterbelichtungs-Warnleuchte leuchtet trotz Tageslicht Beitrag #3
Kann das eine Warnung vor zu schwacher Batterie sein?

• Canon AE-1: Über-/Unterbelichtungs-Warnleuchte leuchtet trotz Tageslicht Beitrag #4
Hallo und willkommn im Forum.😊

Elektronikschäden (liegt wohl hier vor!) sind i.d.R. leider Totalschäden ... Die AE-1 ist eine hochintergriert konstruierte und
wirklich schwierig zugängliche Kamera! Selbst wenn man Ersatzteile hätte, müsste zumindest das Kameraoberteil demontiert werden, um die Haupt-Elektronik überhaupt erreichen zu können ... das Auswechseln der auf Leiterbahnfolien realisierten Bauteile erfordert
weitgehende Demontage feinmechanischer Bauteile!!! Die AE1 hat eine HIBBELLIGE Seilzugsteuerung für die ISO-Einstellung ... allein
das wieder richtig zu montieren, ist ein Wagnis!

Die Batterie sollte zuvor geprüft werden!

-Batterietestschalter drücken und durch den Sucher gucken! Der Blendenwertschalter muss dann mindestens bis zur 5,6 ausschlagen ... besser weiter!

-Prüfen, ob die Kamera wirklich NUR bei angetipptem Auslöser eingeschaltet ist ... sonst Auslöseschalter prüfen und ggfls. instandsetzen

-Prüfen, ob der "Nehmerbügel" für den Blendensimulator beweglich ist (also sich vom gegenzapfen am Objektiv mitnehmen lässt?!

-Bei abgenommenem Objektiv und angetipptem Auslöser prüfen, ob die Belichtungsmessung überhaupt noch auf einen dann mit dem Finger bewegten Blendensimulator-hebel reagiert??!

Mehr kann man kaum machen, ohne dass ein Komplettaustausch der Elektronik notwendig würde!

Die AE-1 ist normalerweise eine sehr zuverlässige Kamera, die (abgesehen von den bekannten Problemen mit dem Spiegeldämpfer)
kaum Ärger macht und keine bekannten typischen Elektronik Probleme macht.
Gut lösbar sind gelegentliche Probleme mit den beiden Elektromagnetschaltern, die vom Kameraboden gut erreichbar sind.

Ganz vereinzelt soll es eben Leiterbahnbrüche geben (nix CANON typisches)!

ZITAT:

Unterbrochene Leiterbahnen (Flex PCB)
Die AE-1 verwendet flexible Leiterplatten, die im Alter brüchig werden

Mehr kann man ohne Spenderteile und VIEL Reparaturerfahrung leider nicht machen!

Grüße

Klaus

• Canon AE-1: Über-/Unterbelichtungs-Warnleuchte leuchtet trotz Tageslicht Beitrag #5
Hallo,

vielen Dank für den ausführlichen Ratgeber! Die Batterie kann ich schonmal ausschließen. Habe frische Batterien gekauft und eingelegt, und die Kamera besteht den Batterietest wie in der Betriebsanleitung beschrieben.

Ich teste mal die angegebenen Schritte durch, vielen Dank schonmal.

• Canon AE-1: Über-/Unterbelichtungs-Warnleuchte leuchtet trotz Tageslicht Beitrag #6
Die AE-1 ist ein elegante, sehr sympathische und qualitativ überzeigend gute Kamera. Ich habe nur eine AE1-Program ... finde aber
die UR-AE-1 mit ihrer analogen Zeiger-Blendenanzeige eigentlich schöner. 😊
Wenn mich mal eine günstig und gut anlacht....... dann SCHNAPP!😂😂

Grüße und viel Erfolg!

Klaus

Thema:

Canon AE-1: Über-/Unterbelichtungs-Warnleuchte leuchtet trotz Tageslicht