Pentax 17 .... neue Halbformat Kamera für den Kleinbildfilm

Diskutiere Pentax 17 .... neue Halbformat Kamera für den Kleinbildfilm im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo zusammen, Die Pentax 17 ist eine ganz neu konstruierte klassische FILM-Kamera. Produktvorstellungen findet man z.B. hier: Lange...
  • Pentax 17 .... neue Halbformat Kamera für den Kleinbildfilm Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,
Die Pentax 17 ist eine ganz neu konstruierte klassische FILM-Kamera.

Produktvorstellungen findet man z.B. hier:

Lange angekündigt und nun umgesetzt ... Pentax kommt tatsächlich in 2024 mit einer Kamera für den
klassischen Kleinbildfilm ... aber .... es ist tatsächlich keine Kleinbild, sondern eine sog. Halbformat-Kamera.

Neu ist diese Idee nun überhaupt nicht, denn sie stammt noch aus den späten 1950er Jahren, als solche
Kameras sehr beliebt waren, gingen sie doch besonders sparsam mit dem teuren Filmmaterial um.
"Half-Frame" Kameras bringen nämlich mindestens 72 Aufnahmen auf einen 36er Kleinbild-Film ... meistens
ein paar mehr.

Die neue Pentax 17 belichtet Frames im Format 17x24mm und daraus leitet sich wohl auch der Name
"Pentax 17" ab.

Klassisch korrekt ist das nicht ganz! In den 1950ern und bis in die 1970er Jahre waren tatsächlich 18x24mm
das übliche Halbformat, so dass sich das Seitenverhältnis 4:3 ergab.

Warum jetzt 17x24mm???

Ich habe da eine logische Erklärung für! Wer nämlich heute eine "richtige" Halbformat-Kamera mit 18x24mm
Frames nutzt, darf eines nie vergessen, wenn er die Entwicklung in Auftrag gibt ..... NICHT SCHNEIDEN!!! sollte
immer auf dem Auftrag dick notiert werden ... ansonsten werden die Negative leider gnadenlos mitten durch die
Aufnahmen geschnitten! Die Stege zwischen den einzelnen Frames sind bei 18x24mm Belichtung nämlich dann
so schmal, dass die Automaten sie nicht erkennen und daneben schneiden!
Bei 17x24mm entstehen deutlich breitere Stege zwischen den einzelnen Aufnahmen.

Wenn wir die neue Pentax in Augenschein nehmen, müssen wir schon auch berücksichtigen, dass Halbformat
nicht nur historisch belegt ist, sondern tatsächlich auch schon wieder "modern" wurde, bevor es die Pentax 17
gab. So gibt es schon länger z.B. auch die KODAK EKTAR H35 ....

...., die qualitativ aber in einem ganz anderen "Film" spielt, als die Pentax ... ganz klar!

Die Pentax 17 tritt als Qualitätsprodukt an und wie man sieht, produziert sie auch Bildqualität, die sich
gut sehen lassen kann.

KURZ: Die Kamera wird ja oben in den VIDEOS ausführlich gezeigt und in allen Details beleuchtet ... ich kann's
nicht besser .... nur meine Gedanken dazu:

Pentax geht hier einen SEHR GEWAGTEN Weg, von dem ich nicht weiß, ob er Erfolg haben wird ... ich hoffe es mal.
Wie soll man es machen??! Man muss viele Menschen vom Smartphone abholen, die wenig über Photographie
wissen, insgesamt wohl gar nichts über Film-Photographie. Klar, dass diese Zielgruppe Vorrang hatte.
Die Konstrukteure hatten ganz sicher das Ziel, eine Film-Kamera zu machen, die möglichst keinen Ausschuss
produziert .... und das ist wohl gelungen!!!
Alle Tester konstatieren, dass die "17" praktisch keinen Ausschuss produziert, sondern richtig belichtete Filme, die
ja (insbesondere Farbfilme!) zur Zeit nicht ganz preiswert sind! Nicht auszudenken, wenn ein Erstnutzer durch
Fehlbedienung der Kamera gleich mal einen ganzen Film versaut (oder mehrere) und das dann erst Wochen später
merkt, wenn die Sachen dann aus dem Labor zurück kommen.
Die "schnelle" Lernkurve, die mit der Digitalphotographie kam, hat man mit Film maximal dann, wenn man selber
entwickelt und so kurzfristige Ergebnisse bekommt ... die man aber auch beurteilen können muss.

Die PENTAX 17 ist maximal fehlbedienungssicher und auf schnelle und gute Bildergebnisse optimiert!

Ich sage es mal so .... Wenn man Film wieder ins Rennen bringen will, dann geht es wohl auch nur so! Von daher
gesehen, ist die Pentax 17 eine sehr vernünftige Entscheidung des Herstellers!

Nachteile hat das natürlich auch!

Die Kamera produziert gute und scharfe Aufnahmen, die dem Nutzer zunächst mal ein positives Feedback
einbringen wird und sie produziert den FILM-LOOK natürlich auch. Gleichzeitig schränkt die vollelektronische
(fehlbedienungssichere) Steuerung der Kamera natürlich die Kreativität damit stark ein. Ein erfahrener Film-
Photograph kann die Pentax-17 ja nichtmal "überlisten", weil sie nichtmal anzeigt, welche Blende oder
Verschlusszeit sie verwenden wird. Die Kommunikation Kamera-Nutzer geht da über blinkende LEDs, die
vor Verwackelung oder anderen Extremwerten warnen.

Technische Details:

-Sucherkamera (kein Messsucher!) Croplines für den Nahbereich zum Parallaxenausgleich

-Sehr scharfes 25mm /f:3,5 Objektiv. Das entspricht KB= 37mm .... eine gute Überlegung! Genau meine
Brennweite für eine Festbrennweite.

-
elektronisch gesteuerter Zentralverschluss (4s bis 1/350s). Der klassische Nachteil jedes Zentralverschlusses ist, dass damit
keine sehr kurzen Verschlusszeiten möglich sind! Das bedeutet, dass die Kamera bei Sonnelicht nicht mehr als ISO 400
belichten kann, weil man dann mit Blende 16 schon an der Überbelichtungsmarke "kratzt".

-eingebauter Elektronenblitz .... nur über Programme automatisch steuerbar.

-Keine ISO-Abtastung der Filmpatronen!!! Praktisch einzige Fehlermöglichkeit ... man muss die Filmempfindlichkeit (ISO 50-3200)
manuell selber einstellen.

HALBFOREMAT grundsätzliche Überlegungen:

Ich photographiere SEHR GERNE Halbformat, nur nicht mit jedem Film und auch nicht in Verbindung mit jedem Entwickler!

Wie man ja auch in den YT-Rezensionen gut erkennen kann, kann Halbformat wirklich gute Bildqualität abliefern (bei
halbem Filmverbrauch)! Dabei Ist gar kein Problem, rasiermesserscharfe Optik zu bauen, das ging immer schon, aber viele
Filmemulsionen sind auf so kleiner Fläche einfach überfordert, antworten mit grenzwertig zu geringer Auflösung bzw. grobem
Filmkorn.
Die Qualität der Filmemulsion und die gezielte Entwicklung (insbesondere SW!) werden bei Halbformaten besonders wichtig:

Ich selber setze für Halbformat auf meine Olympus PEN TF, die ich hier vorgestellt habe:

Die Kamera liefert gut ab, wenn das Gesagte oben Berücksichtigung findet:
Gute Ergebnisse sind möglich mit nicht zu hochempfindlichen feinkörnigen SW-Filmen (dann auch feinkornentwickelt!)
oder niedrig empfindlichen Farbfilmen, die man auf gar keinen Fall noch pushen sollte!

FAZIT:

Ich find's gut, dass Olympus hier mutig an den Start geht und es mit der Pentax 17 versucht! Die Kamera ist hübsch,
wertig gemacht und garantiert schon fast ordentliche Bildergebnisse, weil sie ja so gebaut ist, dass nicht gerade viel
falsch gemacht werden kann.
Wer also möglichst einfach und "HIPP" Film erleben will, bekommt zumindest Qualiutät für's Geld!

ÜBRIGENS GELD: Sie wird so um die 500€,- liegen!

Meiner Olympus PEN FT wird sie nicht gefährlich! 😇 auch wenn die PEN aus 1963 ist .... sie kann einfach viel mehr
(nicht nur wegen der Wechselobjektive und Spiegelreflex) ... aber .... sie fordert auch viel mehr ... denn eines ist die
PEN garantiert NICHT ....
FEHLBEDIENUNGSSICHER! 🤣

Ich glaube, dass Pentax hier alles richtig gemacht hat und mit einem "erfolggarantierenden" Produkt gut am Start liegt.

Wer zufrieden ist .... astrein! Wer mehr möchte und Interesse bekommt, kann sich mit anderen Kameras problemlos
versorgen .... noch ist der Gebrauchtmarkt praktisch unendlich und vielleicht setzt PENTAX ja später auch noch
mit "kreativeren" Film-Kameras nach. ..... wenn der Probeschuss erfolgreih wird .... was mich sehr freuen würde.

Grüße und rettet Film

Klaus

P.S. Dass die Kamera für Querformat gewendet werden muss, ist kein Ding ... da gewähnt man sich sehr schnell daran.
Ähnlich ist es ja mit den 4,5x6cm Faltkameras im Mittelformat auch .......

Zuletzt bearbeitet:
  • Pentax 17 .... neue Halbformat Kamera für den Kleinbildfilm Beitrag #2
Vielen Dank für diese sehr ausführliche Kamera Vorstellung und Deinen hilfreichen fachlichen Nebenbetrachtungen.
Immer wieder lesenswert und man kann vieles dazu lernen.

Wer es vielleicht preiswerter mag greift zu einer
REVUE AUTO-REFLEX
Diese hat eine zuschaltbare Filmmaske von 18x24 mm.
Somit stehen bei dieser Kamera beide Formate, 24x36 und 18x24, zur Verfügung.

Wünsche allen ein angenehmes Wochenende

• Pentax 17 .... neue Halbformat Kamera für den Kleinbildfilm Beitrag #3
Ist doch interessant, dass eine analoge Kamera auf den Markt kommt. Mehr macht es mit mir jedoch nicht, denn ich habe aus der Zeit als ich ein Kameramuseum einrichten wollte, noch dutzende analoge Kameras auf dem Dachboden. Es fehlt einfach die Muse, um analog zu fotografieren. Im Kühlschrank sind noch einige Kleinbild- und Rollfilme, daran liegt es nicht.

Habe heute gerade zwei Bilder im DIN A1 Format hergerichtet. Sie wurden analog aufgenommen vor langer Zeit, dann gescannt, interpoliert und kommen nun als Einreichung für die städtische Kunstausstellung großformatig ins Rennen. So lassen sich Motive aus Zeiten der analogen Fotografie mit Digitalisierung noch heute als Kunstwerk verwerten.

• Pentax 17 .... neue Halbformat Kamera für den Kleinbildfilm Beitrag #4
Vielen Dank für diese sehr ausführliche Kamera Vorstellung und Deinen hilfreichen fachlichen Nebenbetrachtungen.
Immer wieder lesenswert und man kann vieles dazu lernen.

Wer es vielleicht preiswerter mag greift zu einer
REVUE AUTO-REFLEX
Diese hat eine zuschaltbare Filmmaske von 18x24 mm.
Somit stehen bei dieser Kamera beide Formate, 24x36 und 18x24, zur Verfügung.

Wünsche allen ein angenehmes Wochenende

Hallo und Danke für die Rückmeldung!

Alles richtig! Film-Kennern und -Könnern wird Pentax die "17" nie verkaufen können! Wir beide können mit Film
ja fachgerecht umgehen und wissen, was wir wollen und bekommen für uns viel interessantere Hardware ja
fast schon geschenkt (gilt jetzt für meine PEN-FT weniger und für die von dir genannte REVUE AUTO-REFLEX
gerade mal auch nicht, weil das seltene und gehypte Exoten sind ... aber es gibt aus der OLY-PEN Baureihe so viele
tolle Halbformater mit Festobjektiven, dass ein erfahrener Photograph (immer auch Photographin! 😊 )
immer den Klassiker wählen wird ... ganz logisch!

Bei der PENTAX 17 geht es aber um etwas ganz anderes .... und das finde ich cool und richtig .... nämlich darum,
junge und Film-unerfahrene Leute zu gewinnen und an das Thema neu heranzuführen und da gibt es nunmal das
unvermeidliche FILM-Problem .... Es gibt kein schnelles FEEDBACK, wenn man etwas falsch macht.
Fehler sind sehr ärgerlich, denn sie kosten Zeit, Erinnerungswert und Geld.

Es braucht in diesem Sinne also wirklich erstmal eine Kamera, die gut abliefert! Das ist wohl tatsächlich gelungen!

Das einzige, was ich tatsächlich anders gemacht hätte .... ich hätte Zeit und Blende wenigstens in den Sucher eingespiegelt,
um Interesse für den Begriff "Belichtung" zu wecken .... ansonsten hat die PENTAX 17 (hoffentlich!) das Potential, zur Kultkamera
zu werden ..... und vielleicht wird sie ja auch noch ein paar Euros günstiger .... das würde da sicher helfen.

Wer mehr will, wird inzwischen nicht nur von uns hier gut abgeholt .... das Netz blüht auf ... in klassischer Film-Photographie.

Grüße und rettet Film

Klaus

• Pentax 17 .... neue Halbformat Kamera für den Kleinbildfilm Beitrag #5
Hallo Pentax Freunde!
Hier sind meine Erfahrungen mit Pentax 17!
Würde mich über Eure Meinungen freuen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Pentax 17 .... neue Halbformat Kamera für den Kleinbildfilm Beitrag #6
Hallo Pentax Freunde!
Ich habe mir vor einiger Zeit nach dem Verkaufsstart und den intensiven Beschreibungen die Pentax 17 gekauft. Habe wohl gelesen, daß das HF in der Bildauflösung geringer als KB ist. Meine Motivation war die Streetfotografie in SW mit dieser unauffälligen Kamera. Auch reizte mich das Hochformat in der überwiegenden Anwendung. Früher hatte ich gerne mit dem Ilford XP 2 gearbeitet, weil dieser im Labor im C 41 Verfahren entwickelt wurde. Heute kann ich diesen Film auch mit einem preiswerten heimischen Filmscanner für die digitale Weiterbearbeitung vorbereiten.
So getarn; mit einer persönlichen Ernüchterung ! Der Schärfefanatiker Dila war ein bisschen enttäuscht! Meine weiteren Erkenntnisse waren, es ist ein Fotogerät für Filmkornliebhaber.
Das Fazit: Es wird keine Kamera für den häufigen Gebrauch! Der geginnende Analog - Hype hat mich zum Konsumieren verführt ! Die alte Minolta XD 7 liegt mir besser in der Hand!
Aber ich freue mich über neue Filme nach neuen Entwicklungsstandards. Habe mit dem SW Film einen Fotoausflug gemacht. Hier meine Aufnahmen.
Grüße an die analogen Fotofreunde!

Anhänge
  • 1000112796.jpg
    1000112796.jpg
    467,6 KB · Aufrufe: 15
  • 1000112789 (1).jpg
    1000112789 (1).jpg
    460,1 KB · Aufrufe: 14
  • 1000112786 (1).jpg
    1000112786 (1).jpg
    453,8 KB · Aufrufe: 14
  • 1000112785.jpg
    1000112785.jpg
    554,9 KB · Aufrufe: 13
  • 1000112784.jpg
    1000112784.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 13
  • 1000112783.jpg
    1000112783.jpg
    719,3 KB · Aufrufe: 13
  • 1000112793.jpg
    1000112793.jpg
    757,8 KB · Aufrufe: 13
  • 1000112800.jpg
    1000112800.jpg
    577,4 KB · Aufrufe: 14
  • 1000112797 (1).jpg
    1000112797 (1).jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 14
  • 1000112797.jpg
    1000112797.jpg
    901,4 KB · Aufrufe: 14
  • 1000112787.jpg
    1000112787.jpg
    478,8 KB · Aufrufe: 14
  • 1000112822 (2).jpg
    1000112822 (2).jpg
    406,9 KB · Aufrufe: 14
  • Pentax 17 .... neue Halbformat Kamera für den Kleinbildfilm Beitrag #7
Obwohl analoge Fotografie für mich schon lange passee ist schätze ich alle Bemühungen sie zu erhalten. Diese sollten aber in Richtung Qualität und nicht in Effekthascherei gehen, sowie die Pentax 17 meiner Meinung nach. Kennern wird man sie, laut Klaus, nicht verkaufen können aber um Jugendliche zur analogen Fotografie zu gewinnen schon? Dazu denke ich gibt es attraktivere und sinnvollere Möglichkeiten. Der Preis ist es nicht. Wie man bei einem Vergleich mit einer Agfa Optima Parat aus den 60er Jahren im Standard zu einen scharfen Ergebnis kommt, weiß ich nicht was der Redakteur sah. Der erkennbare Unterschied ist keine Diskussion wert. Auch DILA ist zu recht enttäuscht. Man sollte Angebote dieser Art schon etwas differenzierter in ihrer Sinnhaftigkeit sehen und entsprechend bewerten. Der Markt ist schon voll mit Angeboten die keiner braucht.

• Pentax 17 .... neue Halbformat Kamera für den Kleinbildfilm Beitrag #8
Ich habe mir zwar im letzten Jahr eine neue analoge Kamera gekauft, aber nicht die Pentax 17. Ich bin definitiv nicht die richtige Zielgruppe. Halbformat, nur ein Triplet und vor allem viel zu viel Automatik. Ich hoffe aber, dass die Pentax 17 nur der Anfang ist und da noch etwas Spannendes kommt. Wobei gerade Analogfotografen wissen, dass man auch mit alten Kameras (wenn sie denn in Ordnung sind) genauso gute oder bessere Fotos machen kann.

Ich habe mir aber eine Rollei 35 AF geholt. Ich mochte die Rollei 35 schon immer, bin aber ziemlich schlecht beim Schätzen der Entfernung. Da meine 35 AF keine Macken hat, bin ich damit absolut zufrieden.

• Pentax 17 .... neue Halbformat Kamera für den Kleinbildfilm Beitrag #9
Die Fotos in dem 3. Video sind doch scharf.
Woran kann es bei @DILA liegen ?

• Pentax 17 .... neue Halbformat Kamera für den Kleinbildfilm Beitrag #10
Obwohl analoge Fotografie für mich schon lange passee ist schätze ich alle Bemühungen sie zu erhalten. Diese sollten aber in Richtung Qualität und nicht in Effekthascherei gehen, sowie die Pentax 17 meiner Meinung nach. Kennern wird man sie, laut Klaus, nicht verkaufen können aber um Jugendliche zur analogen Fotografie zu gewinnen schon? Dazu denke ich gibt es attraktivere und sinnvollere Möglichkeiten. Der Preis ist es nicht. Wie man bei einem Vergleich mit einer Agfa Optima Parat aus den 60er Jahren im Standard zu einen scharfen Ergebnis kommt, weiß ich nicht was der Redakteur sah. Der erkennbare Unterschied ist keine Diskussion wert. Auch DILA ist zu recht enttäuscht. Man sollte Angebote dieser Art schon etwas differenzierter in ihrer Sinnhaftigkeit sehen und entsprechend bewerten. Der Markt ist schon voll mit Angeboten die keiner braucht.
Hallo Ditau!
Meine Erwartungshaltung war zu hoch . Wer mit Analogfotografie groß geworden ist, konnte hier dem neuen Reiz nicht widerstehen. Ferner glaube ich, daß die sogenannten Boomer eher das nötige Taschengeld haben.
Aber die Fotogeräte Pentax 17 und Rollei 35 AF (jetzt sogar in Scwarz) haben die Diskussion Analogfotografie angeregt und die neue Filmentwicklung zur Produktreife gebracht. Ich werde die Analogfotogafie bezüglich der Objektive hybrid in der Digitaltechnik anwenden.
Das Gartenhausbild wurde mit der Fuji X - T 10 und dem Minolta MD 135 mm gemacht.

Anhänge
  • XT105138-01.jpeg
    XT105138-01.jpeg
    785,3 KB · Aufrufe: 6
  • Pentax 17 .... neue Halbformat Kamera für den Kleinbildfilm Beitrag #11
Ich habe mir zwar im letzten Jahr eine neue analoge Kamera gekauft, aber nicht die Pentax 17. Ich bin definitiv nicht die richtige Zielgruppe. Halbformat, nur ein Triplet und vor allem viel zu viel Automatik. Ich hoffe aber, dass die Pentax 17 nur der Anfang ist und da noch etwas Spannendes kommt. Wobei gerade Analogfotografen wissen, dass man auch mit alten Kameras (wenn sie denn in Ordnung sind) genauso gute oder bessere Fotos machen kann.

Ich habe mir aber eine Rollei 35 AF geholt. Ich mochte die Rollei 35 schon immer, bin aber ziemlich schlecht beim Schätzen der Entfernung. Da meine 35 AF keine Macken hat, bin ich damit absolut zufrieden.
Herzlich willkommen im Club der Verführten!!! Meine Überlegungen gingen auch in Richtung Rollei 35 AF; jetzt auch noch in Schwarz. Dann kam mir in Erinnerung, welch tolle Aufnahmen ich damals auf Sylt mit meiner Rollei 35 S Sonar Objektiv gemacht habe. Ich muß doch mal in den Keller gehen und den Diakasten hoch holen.
Hier wäre ein Vergleich alt gegen neu interessant. Beide sind mit Analogfilm am Start !

• Pentax 17 .... neue Halbformat Kamera für den Kleinbildfilm Beitrag #12
Die Unterschiede in der Bildqualität haben einfach etwas mit Erwartungen zu tun. Bei der Rollei 35 AF hätte niemand eine wesentlich schlechtere Bildqualität als beim Original verziehen. Das Resultat ist ein ziemlich gutes Objektiv mit 5 Linsen. Von der Pentax 17 wurde nicht sehr viel erwartet. Daher konnte man auf ein recht einfaches Objektiv aus den 90ern als Basis setzen, das für die Ansprüche der Zielgruppe ausreicht.

Die schwarze Variante der 35 AF ist übrigens nicht so neu. Der Rest der Welt konnte sie schon im letzten Jahr vorbestellen. Nur in Europa war sie bisher nicht offiziell zu bekommen.

• Pentax 17 .... neue Halbformat Kamera für den Kleinbildfilm Beitrag #13
Hallo zusammen,

Das sog. "HALBFOMAT" 18x24mm ist eine (wie ich finde) hochspannende und faszinierende Sache .... ABER .... das große
ABER!!!

Die Bildqualität richtg guter Halbformate ist ENORM und faszinierend gut, wenn "alles stimmt" und alles wirklich optimal
gemacht wird! Viel zu viel kann dabei schief gehen ... Halbformate sind noch viel unverzeihlicher als Kleinbild-Negative!

Neben Aufnahme-Unzulänglichkeiten kommen als nächstes dann defizitäre Filmentwicklungen (gerne auch von sog. "Profidienstleistern") und dann das ganz große PROBLEM ..... Wir sehen ja bitte NIE die Qualität des Filmmateriales, sondern ja immer nur die Qualität der STÄNDIG vermasselten Digitalisierung dieser Film-Daten, die auch schon wieder ein ganz eigenes Problem an sich ist, das viel Wissen, Geduld und letzlich auch optimale Hardware erfordert.
Erst wenn das alles OPTIMAL (oder "bestmöglich") die gesamte BQ-Kette durchläuft, dann sehen wir, was Film tatsächlich "kann".
Die allermeisten im Netz ausgestellten digitalisierten Film-Aufnahmen sind WENIG schmeichelhaft für die eigentlich viel besser mögliche Bildqualität bei hochwertiger Digitalissierung (das hat auch etwas mit Software zu tun).😊

Dass das in Sachen Auflösung (bei gleich großem Aufnahmeformat) nicht die Detailvielfalt einer 50MP DIGI erreicht, ist KEIN Geheimnis mehr .... darum geht es nicht .... dennoch Kleinbild und sogar Halbformat liefert wirklich anspruchsvoll gute Bildqualität .... davon wurden zu Filmzeiten schließlich gelegentlich auch Plakatwände gestaltet.

Ich habe tatsächlich schon verdammt gute PENTAX 17 Aufnahmen gesehen ... natürlich im Netz nur digitalisierte ... aber eben HOCHWERTIG digitalisierte.

Triplet-Objektive mit moderaten Lichtstärken können übrigens VERDAMMT scharf sein .... ich habe da sehr sehr gute Sachen.

Meine GROßE Halbformat Liebe ist und bleibt die OLYMPUS PEN FT .... da gibt es für mich nichts Vergleichbar schönes!

Hier zeige ich mal, was Halbformat durchaus kann .... und .... ich find's schon cool, 80 Aufnahmen guter Qualität auf einen KB-Film zu bekommen .... das macht schon Spaß ... und auch das quadratischere Bildseitenverhältnis 4:3 ist mal die Abwechselung:

Grüße und rettet Film😊

Klaus

• Pentax 17 .... neue Halbformat Kamera für den Kleinbildfilm Beitrag #14
Die Aufmachung der Videos zur PENTAX 17 ähnelt sehr den Videos zur SIGMA BF. Macht man das jetzt so, wenn eine neue exotische Kamera auf den Markt kommt, wird sie per Video durch jeden Kakao gezogen, mit großem Tam Tam. Wie ich schon mal erwähnte, wozu eine neue Analoge, die Speicher sind noch voll mit historischen analogen Kameras. Aber es soll ja Leute geben, die alles kaufen, was neu im Kamerabereich herauskommt, egal zu welchem Preis und zu welchem Nutzen.

• Pentax 17 .... neue Halbformat Kamera für den Kleinbildfilm Beitrag #15
FAKT:

Die Menschen werden zwar ETWAS älter, als das noch vor 100 Jahren der Fall war, aber sie erleben AUFGRUND rasant beschleunigter Entwicklungsgeschwindigkeiten im Laufe ihres Lebens VIEL mehr, als das "MENSCHHEITSGESCHICHTLICH" üblich war.
Nicht jedem "GEFÄLLT", was sich im Laufe ihres/seines lebens so entwickelt und inevitabel das Leben "DIKTIERT" und nicht selten wird die SEHNSUCHT nach den "GUTEN ALTEN ZEITEN" mit fortschreitendem Alter immer stärker ..... ich nehme mich da definitiv NICHT aus!🤤

Vieles Neues mag gut sein ..... nicht ALLES, was neu ist und sich manifestiert, ist gut .... irgendwo DAZWISCHEN mache ich das fest, was ich NOSTALGIE nenne!🤣

Noch DEUTLICHER erkenne ich die SEHNSUCHT NACH DEM ALTEN, wenn sich JUNGE Leute für Technik und Lifestyle aus Zeiten interessieren, die sie selber gar nicht mehr selber erlebt haben .....😶..... kann das nachdenklich machen???

Ich kann UNBEDINGT nachvollziehen, wenn in Sachen Photographie z.B. SOWAS HIER PASSIERT:

ICH BIN KEIN WIESNER FAN!!!!!👎

Stephan Wiesner ist in allem was er macht, sagt und tut für mich zu ABSOLUT, zu ENTSCHIEDEN und viel zu SELBSTHERRLICH!

Dennoch BEMERKENSWERT ...... wenn so ein YT- "Macher", der jahrelang die "analoge Photographie" total abgelehnt hatte solch einen U-Turn hinlegt ..... für mich die Bestätigung, dass ich nicht NUR spinne, dass an dieser ANDEREN Photographie JA DOCH irgendwas SCHÖNES und Befriedigendes, Anderes 'dran sein muss, wenn sogar DIGI-Hardliner sich "hearablassen", doch mal einen Film einzulegen, um mal etwas zu erleben, das mal die Welt bestimmte, als noch anders photographiert werden musste, als das inzwischen "NEBENSACHE" wurde!

Glückwunsch an ihn, dass er jetzt etwas merkt, das er jahrelang explizit gar nicht hat merken WOLLEN! 👍

Zur Sache:

An Photo-Hardware KANN so schnell kein wirklicher Mangel oder daraus abzuleitender Bedarf entstehen, weil es tatsächlich ja
wirklich noch UNMENGHEN an historischem Photokram gibt ... auch wenn es immer mehr "Hype" um BESTIMMTE Produkte gibt, die
nur endlich oft in gutem Zustand verfügbar sein werden.

Eine Firma, die aber den TREND erkennt, und VORSICHTIG mal eine kleine Weiche in die Richtung FILM stellt, könnte durchaus RICHTIG liegen, deswegen ins Gespräch kommen (WICHTIGES MARKETING ARGUMENT), um sich auch in Sachen Film-Photographie
zu positionieren!

Sind wir doch mal ehrlich ..... DIGITAL ist ziemlich ausgereizt ..... ODER ???

Da passiert seit Jahren nix mehr, was mich noch interessiert!!! Das hat insofern Vorteile, als dass der EWIGE ZANK ..... "WER HAT DIE BESTE KNIPSE" so langsam lächerlich geworden ist, dass das weniger werdende Forengeschehen angenehmer geworden ist und nicht mehr von "Kameraangebern" dominiert wird, als viel mehr von denjenigen, die WIRKLICH photographieren wollen und nicht nur Materialzank feiern, sondern tatsächlich kreativ und kollegial an die Photographie herangehen möchten.

DIE PENTAX 17 ist KLASSE!!! Ich habe keine ... aber ich finde es TOLL, dass sich Konstrukteure wieder damit befassen, wie man mal eine FILM-Kamera machen kann .....
ALLES, was die Leute dazu bringt, mal ANDERS zu photographieren und mal einen Film zu kaufen dient einer Sache, auf die ich nur ungern verzichten möchte .... der klassischen Film-Photographie!

Grüße und schöne Photos🤣

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pentax 17 .... neue Halbformat Kamera für den Kleinbildfilm

Zurück
Oben Unten