PicIt
Die Bilder vom Carl sind wirklich klasse. Also sowieso, aber, vielleicht ist es Einbildung, ich finde die Bilder noch einen Tick toller..die haben einfach was.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Für alle die schon eine haben, gibt es jetzt das erste Firmwareupdate:
http://www.sigma-sd.com/SD1/firmware.html
Zukünftigen Besitzern lege ich auch noch den Blick in den Preisverfallsgraphen auf Seite 94 dieses Themas nahe.
Grüße,
Eule
Urlaubsbilder aus Norwegen von Rick Decker sind online:
http://www.pbase.com/rickdecker/sd1
Hier sein Bericht bei dpreview mit seinen Eindrücken zur SD1
http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1027&thread=38847362
Dies finde ich etwas irritierend, Zitat von Rick Decker:
"AF is improved both single point and multi-point. However, I tend to agree with the person who said that it is still not equal to an entry-level DSLR by Nikon or Canon."
Der hat wohl noch keine Sony A850/900 in der Hand gehabt.
Mein Eindruck bei seinen Bildern ist:
Schöne Urlaubserinnerung, nur wo ist hier das Besondere einer 7499 EUR Kamera zu erkennen? Bei der Bearbeitung der Bilder bedauere ich ihn:
Zitat Rick Decker:
"Activating the magnifier and eye dropper can be a pain in the neck. You have to hit the “full res” button at least once, meaning that SPP then does a full processing of the RAW file based on your settings. When SPP first displays the image, it is a scaled-down version done in order to improve performance, enabling you to decide if you want to have SPP spend the time (you too) processing the full image or want to skip it. If you decide to change certain settings (Noise, WB, Color), the image is re-set to a scaled down version and the “full res” must be hit again to activate the magnifier and eye dropper."
Bei meinen Tests mit SD1 Bildern habe ich es genauso gesehen. Ich habe es nur nicht als Nervensäge gesehen, sondern als mangelnde Umsetzung zeitgemäßer Software. Hier übergebe ich Sigma den "Hinkelstein" für Programmierer, das ist nämlich steinzeitliches Arbeiten.![]()
Die Bilder sind einfach nur schlecht ausgearbeitet. Das Grün der Bäume ist in manchen Bildern unterirdisch. So schlecht kann die Kamera doch nicht sein. Das hat Carl Rytterfalt und einige weitere Personen ja bewiesen.
Nachdem es ja genügend herausragende Beispiele gibt, kann man sich höchstens fragen wie man mit gutem Gerät derart schlechte Bilder produzieren kann.
Im Prinzip ist die SD1 nichts außergewöhnliches, -besonderes - ganz einfach
aus dem Grund - die üblichen 4.5MP pro RGB Farbe wurden auf 15.4MP
"angehoben" - demnach wäre der Preis -finde ich- gerechtfertigt, wenn es
ein Mittelformat Sensor (FX) wäre, mit sagen wir 18MP pro Schicht x3
hiermit 54MP auf FX Sensor Größe - DANN wäre der Preis okay, aber bitte
nicht soetwas für soviel Geld und nur APS-C wie bei normalen DSLRs mit
Cropfaktor 1.5/1.6 - ferner sind 11 AF Points einfach zu wenig, min. 39
wie bei einer D7000 müßten schon sein, besser 54 wie bei der D300s z.B.
Weiterhin HighISO bis 25.600 in der Preisklasse absolut rauschfrei,
das müßte meiner Ansicht nach eine SD1 alles locker bringen, zumal die
DSLR 7500 EUR kostet - einfach zuviel Geld, für das Gebotene, nur der
Hinweis auf den "großen" X3 Foveon zieht da absolut nicht…letztendlich
bleibt die SD1 genauso wie alle anderen SDs als auch die DP-Serie somit
ein Nischenprodukt - sehr schade...die SD1 kann es nicht mit der D3s,
D3x aufnehmen.
Just my 2 Cents..
Marc
...
schau dir mal canon & nikon in der preisklasse an ....
es ist kein flamewar oder bashing, und auch nicht seltsam frank.
schau dir mal canon & nikon in der preisklasse an, da ist sigma leider ein trauriges schlußlicht & z.T. ein witz. 8-10FPS? vergiss es!
Wie schon von Frank angetönt: Wären 8-10 FPS und ISO 25600 das Kriterium, wären sämtliche Mittelformatkameras obsolet.
Die SD1 hat ihre Nische, und der Foveon-Sensor gibt ihr das Alleinstellungsmerkmal. Ob einem dies 7000 Euro Wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
In der professionellen Studio-Fotografie macht der Kamera Body wohl nur einen überschaubaren Teil der Equipment-Kosten aus.
Für die Hobby-Fotografen, wie viele es hier wohl sind, sieht das sicher wieder anders aus.