Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; @frank jedem der hier schreibt, ist klar das außer sigma niemand (mit ausnahme der x530 polaroid) eine DSLR einen foveon sensor besitzt -...
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.941
@frank

jedem der hier schreibt, ist klar das außer sigma niemand (mit ausnahme der x530 polaroid) eine DSLR einen foveon sensor besitzt - allerdings, neueste gerüchte auf nikonrumours gelesen? ich traue der sache ja nicht, bis es real ist eines tages vielleicht, aber nikon soll demnach auch bald
einen 3 ebenen sensor entwickeln...

gruß
marc

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.942
Das sollen alle seit Jahren. Fakt ist: nur Sigma hat einen.
Deswegen ist es derzeit ein Alleinstellungsmerkmal.
Ob die anderen Firmen mit dem Konzept weniger Schwierigkeiten haben als Sigma wird man sehen, wenn sie damit auf dem Markt sind.

Gruß

Frankg

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.943
@marc: Ich kann - auch als Sigma-Fan - Deinem Posting (#1933) in Punkto "Preis-Leistungs-Vergleich" nur zustimmen.
Allein eine Pixelausdehnung erreiche ich auch mit einer guten Software.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.944
Was mich bei der ganzen Debatte verwirrt, ist, das ich kein Interview finde, indem zu lesen steht, das der Preis im Bereich einer Canon 7D liegen wird.

Bis zur ersten Veröffentlichung der Preise bei Sigma USA war es ausschließlich ein Wunschdenken, das die Preise bei ca. 1500 EUR liegen.

Das es wieder ein FOVEON Sensor wurde, der mehr für Studio-, Stillleben- Landschafts-, Architektur- und Produktfotografie geeignet ist, sollte mittlerweile jedem bewusst sein. Rick Decker zeigt es bei seinen Urlaubsbildern aus Norwegen für mich Beispielhaft.

Wer dies Kamera als Allround Kamera einstuft hat alles was bisher darüber berichtet wurde falsch interpretiert. Diese Kamera mit den passenden, hochwertigen Objektiven bestückt wird hervorragende Ergebnisse liefern. Sie wird aber niemals eine Kamera für schlechte Lichtverhältnisse oder Sportfotografie werden.

Konsequenterweise hätte man wie bei der Leica S2 oder Pentax 645D bei ISO 1600 im Benutzer Menü aufhören sollen und dies wie diese beiden Hersteller in den Datenblättern erwähnen sollen. Die ganze Diskussion ob sie eine verbesserte High ISO Performance hat oder einen schnelleren AF wäre damit erledigt. Bei den oben genanntem Einsatzgebiet ist dies alles nicht nötig.

Somit meine Meinung:

Die Kamera ist nicht nur vom Preis, sondern auch von ihrem Anwendungsspektrum her nicht für den normalen Hobbyfotografen wie mich geeignet. Ich möchte Problemlos auch im höheren ISO Bereich fotografieren, benötige akkuraten und schnellen AF und das bei akzeptablem Preis und ansehnlicher Bildqualität. Ich habe meine Entscheidung im letzten Jahr nach den schwachen ISO Ergebnissen der SD15 getroffen und bereue es bisher nicht.

Natürlich wäre es schöner, solche detailreichen Bilder zu erzeugen, aber dies ist wohl erst in einigen Jahren für Jedermann erschwinglich. Alle die diesen Preis heute bereitwillig zahlen tragen ihren Beitrag zur Weiterentwicklung dieser Technik bei und wir werden dann eben in 2-3 Jahren davon profitieren, wenn dies auch in bezahlbare Kameras einfließt. Nur nicht heute und Jetzt.

Vor 6 Jahren wollte ich schon in die DSLR Technik einsteigen, nur haben mich die damaligen Preise und die gebotene Bildqualität davon abgehalten. Canon hat mit der 350D den Hobbybereich angesprochen und ab da waren solche Kameras erst in bezahlbare Regionen gelandet. Vorher war es ausschließlich ein Gebiet für Profis und einige Foto Enthusiasten mit voller Brieftasche.;)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.945
Um genau zu sein hatte Canon schon die EOS D30, danach die D60...erst danach wiederrum kam die EOS 300D heraus, welche dann ein internationaler Erfolg wurde, nicht zuletzt auch wegen des sehr günstigen Preises für damalige Verhältnisse, eben anno 2003 die erste DSLR < 1000 EUR....deswegen sind seitdem sehr viele auf Canon umgestiegen, Nikon war früher auf dem Markt mit der D100...welche aber teurer war...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.946
Um genau zu sein hatte Canon schon die EOS D30, ..

Lese meinen Bericht mal richtig durch. Ich sprach von bezahlbar:

und selbst die hier war mir für die gebotene Leistung noch zu teuer.

Darum ja immer mein Reden. Ab ca. Miite 2009 wurden die Kameras bezahlbar mit respektablen Leistungen. Ab 500 EUR kann man schon im Einsteigerbereich nichts mehr falsch machen. Heute stimmt im Bereich der Hobbyfotografen einfach mehr, Preis und Leistung.

Dies hat Sigma mit der SD1 etwas aus den Angeln gehoben, oder das Augenmaß verloren.:D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.947
selt-sam. also die EOS 300D war seinerzeit
die einzigste DSLR unterhalb 1000 EUR, deswegen verkaufte selbige an für sich wie geschnittenes brot, darum ging es nur, und war somit sehr bezahlbar, denn es gab analog dazu keine günstigere (digitale)SLR, nicht
von Nikon & Co. irgendwie verstehst/liest etc. du meine beiträge hier nicht
richtig - nichts für ungut. das die EOS D30, welche ich als beispiel beschrieb,
teurer war, lag im sinne der natur, hatte ich nur als beispiel hinzugefügt,
da eben die EOS 300D die 1. bezahlbare DSLR für amateure war, alles klar nun? ;) Die EOS 350D war eine leicht verbesserte EOS 300D, 2 jahre später.

gruß
marc

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.948
Was mich bei der ganzen Debatte verwirrt, ist, das ich kein Interview finde, indem zu lesen steht, das der Preis im Bereich einer Canon 7D liegen wird.

Bis zur ersten Veröffentlichung der Preise bei Sigma USA war es ausschließlich ein Wunschdenken, das die Preise bei ca. 1500 EUR liegen.

Stimmt Werner ... die einzige Aussage hier zu hatte ich hier schon mal geschrieben ... alles andere waren nur Interpretationen von irgendwelchen Medien ... wobei ich denke das Herr Yamaki Kazuhito zu diesem Zeit Punkt auch nicht von 7500EUR ausging ...

Das es wieder ein FOVEON Sensor wurde, der mehr für Studio-, Stillleben- Landschafts-, Architektur- und Produktfotografie geeignet ist, sollte mittlerweile jedem bewusst sein. Rick Decker zeigt es bei seinen Urlaubsbildern aus Norwegen für mich Beispielhaft.

Wer dies Kamera als Allround Kamera einstuft hat alles was bisher darüber berichtet wurde falsch interpretiert. Diese Kamera mit den passenden, hochwertigen Objektiven bestückt wird hervorragende Ergebnisse liefern. Sie wird aber niemals eine Kamera für schlechte Lichtverhältnisse oder Sportfotografie werden.

Stimmt Werner ... Sorry, aber wer was anderes dachte lebt sprichwörtlich auf dem Mond ...

Dies ist doch eine Sigma Presse Meldung:
hohen Anforderungen verschiedener Spezialbereiche, wie Medizin-, Wissenschafts-, Fashion- (besonders für Stoffdetails) oder großformatiger Werbefotografie.
Meine Meinung :D:D das ist hier wie .... ein Autobauer kündigt ein ganz neues Model an ... es wird viel spekuliert was es wird ... ein SUV? oder oder ... dann erscheint der Wagen und es ist ein zu Teurer Sportwagen (mit Fehlern, kennt man ja auch so aus Italien:D) .... und was wird Diskutiert ... das keine Waschmaschine in den Kofferraum passt und die schlechten Fahreigenschaften auf Feldwegen ... :D:D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.949

Das war eine Aussage, die der Herr $igma in eine Interview tätigte, welches als Video im Internet zu sehen war ... Das Interview wurde auf englisch geführt ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.950
Die 7D kostet 1299 EUR, zu diesem Preis wäre eine SD1 (noch) vertretbar, obwohl -weil universeller einsetzbar- wäre mein Favorit für 400 EUR weniger dann eine D7000.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.951

Es gab unter anderem dieses Interview mit Yamaki senior

Dort steht geschrieben, daß die Kamera sich an Profis und Prosumer richtet und sie auch in dieser Preiskategorie kommen wird. Zusätzlich erwarten sie durch das neue Modell einen gesteigerten Verkauf ihrer DSLRs.

Gruß Ingo

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.952
Das war eine Aussage, die der Herr $igma in eine Interview tätigte, welches als Video im Internet zu sehen war ... Das Interview wurde auf englisch geführt ...

Und die Quelle

Dort steht geschrieben, daß die Kamera sich an Profis und Prosumer richtet und sie auch in dieser Preiskategorie kommen wird.

Ja eben, Prosumer => professionelle Kunden, und da liegt auch der Preis. Die 1500 EUR wird dort ebenfalls nicht erwähnt.

Was hat das nun mit dem Preis einer Canon 7D zu tun. Eine Kamera für anspruchsvolle, ambitionierten Amateure laut Canon, nicht Profi Kamera.

Meiner Meinung ist es ein Wunschdenken der Sigma Fan Gemeinde, das dieser Preis genannt wird. Wunsch und Wirklichkeit liegen eben weit auseinander. Wie so oft im Leben.:D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.953
Im HighTech Bereich (damit auch Foto incl.) bezeichnet man allgemein Prosumer Geräte für die gehobene (Amateur-)Klasse, meine Sony V1
Kompaktkamera war z.B. 2003 auch als Prosumer Digicam mit UVP 750 EUR gelistet. Prosumer Geräte können HighEnd Features von prof. Equipment bieten, sind aber nicht auf dem gleichen Qualitätslevel i.d.R. Selbiges trifft z.B. auch auf "normales" HiFi & HighEnd zu.
"Professional" Grade sind aber Prosumergeräte leider nicht.

Happy Shooting,
marc

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.954
Im HighTech Bereich (damit auch Foto incl.) bezeichnet man allgemein Prosumer Geräte für die gehobene (Amateur-)Klasse,

Das ist Deine "Denglische" Deutung dieses Wortes. Ich sollte es mir abgewöhnen auf solche unsachgemäße Beiträge zu antworten.

Bei der Beantwortung der Frage wie es preislich zu einem Vergleich mit der Canon 7D kam, war es wenig hilfreich.:eek:

Wortursprung Prosumer

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.955
@schlaubi

irgendjemand in diesem thread hat den vergleich geschrieben, von wegen
einer marketing-video aussage, die SD1 soll(te) auf dem level einer EOS 7D liegen oder preislich vergleichbar sein (= um die 1.500 EUR), deswegen habe ich nur dazu geschrieben, die 7D kostet derzeit wesentlich weniger,
nämlich aktuell nur 1.299 EUR) - wenn man schon sich darauf bezieht,
sollte man den ganzen Kontext bitte gelesen haben, anstatt gleich zu bashen - danke. :)

z.B. das magazin Audio z.B. vergibt (ja dieses dt.dilemma) bei HiFi/HighEnd Geräten die klassen mittelklasse, oberklasse, spitzenklasse & referenzklasse, zum bleistift.

Quotation: "The second usage describes a purchaser of technical equipment who wants to obtain goods of a better quality than consumer items, but can’t afford professional items (older terms for goods of this intermediate quality are semi-professional and industrial quality). Here, the word is a blend of professional and consumer." - so was, ich habe nichts anderes geschrieben. ob man jetzt semi-pro sagt oder pro-sumer ist
das gleiche im endeffekt, und wie unser altkanzler helmut kohl schon sagte:" ..entscheidend ist, was hinten heraus kommt!".

nichts für ungut, einen link zu wikipedia posten oder irgendeiner website kann jeder.

Gruß
Marc

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.956
Ich denke im Kamerabusiness ist der Begriff Prosumer preislich und ausstattungsmäßig ganz klar besetzt. Die typischen Modelle sind eben 7D, 7000D oder die K5.
Etwas anderes meinte Herr Yamaki auch gar nicht, wie sollte er denn sonst darauf kommen, das die Kamerasparte von Sigma mit der SD1 für 7.500 € wachsen soll?

Ich denke, sie haben es sich kurzfristig anders überlegt. Die Gründe werden wohl im Dunkeln bleiben.

Gruß Ingo

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.957

Sorry ... den Link habe ich damals nicht gespeichert ... ich weiss nicht mehr, ob er hier im Forum auch gepostet wurde ...
Der Her $igma sagte : "in the range of 7D"
in einem anderen Interview sprach ein etwas jüngerer Sigma-Mitarbeiter : "the price will be around 7D" ... worauf der Interviewer nachfragte : "around the Canon 7D?" und der Sigma-Mitarbeiter erwiederte mit einem Nicken ... "Yes"

Spielt aber eigentlich auch keine Rolle mehr ... oder ist das Zubehör deiner A850 an den Preis der SD1 gebunden ???

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.960
Hmm, der unendliche Thread geht immernoch weiter :D...

...und ich bin gespannt ob wir bei dem Preisverfall nicht doch bei den heiß ersehnten 1500€ landen

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!