Was mich bei der ganzen Debatte verwirrt, ist, das ich kein Interview finde, indem zu lesen steht, das der Preis im Bereich einer Canon 7D liegen wird.
Bis zur ersten Veröffentlichung der Preise bei Sigma USA war es ausschließlich ein Wunschdenken, das die Preise bei ca. 1500 EUR liegen.
Das es wieder ein FOVEON Sensor wurde, der mehr für Studio-, Stillleben- Landschafts-, Architektur- und Produktfotografie geeignet ist, sollte mittlerweile jedem bewusst sein. Rick Decker zeigt es bei seinen Urlaubsbildern aus Norwegen für mich Beispielhaft.
Wer dies Kamera als Allround Kamera einstuft hat alles was bisher darüber berichtet wurde falsch interpretiert. Diese Kamera mit den passenden, hochwertigen Objektiven bestückt wird hervorragende Ergebnisse liefern. Sie wird aber niemals eine Kamera für schlechte Lichtverhältnisse oder Sportfotografie werden.
Konsequenterweise hätte man wie bei der Leica S2 oder Pentax 645D bei ISO 1600 im Benutzer Menü aufhören sollen und dies wie diese beiden Hersteller in den Datenblättern erwähnen sollen. Die ganze Diskussion ob sie eine verbesserte High ISO Performance hat oder einen schnelleren AF wäre damit erledigt. Bei den oben genanntem Einsatzgebiet ist dies alles nicht nötig.
Somit meine Meinung:
Die Kamera ist nicht nur vom Preis, sondern auch von ihrem Anwendungsspektrum her nicht für den normalen Hobbyfotografen wie mich geeignet. Ich möchte Problemlos auch im höheren ISO Bereich fotografieren, benötige akkuraten und schnellen AF und das bei akzeptablem Preis und ansehnlicher Bildqualität. Ich habe meine Entscheidung im letzten Jahr nach den schwachen ISO Ergebnissen der SD15 getroffen und bereue es bisher nicht.
Natürlich wäre es schöner, solche detailreichen Bilder zu erzeugen, aber dies ist wohl erst in einigen Jahren für Jedermann erschwinglich. Alle die diesen Preis heute bereitwillig zahlen tragen ihren Beitrag zur Weiterentwicklung dieser Technik bei und wir werden dann eben in 2-3 Jahren davon profitieren, wenn dies auch in bezahlbare Kameras einfließt. Nur nicht heute und Jetzt.
Vor 6 Jahren wollte ich schon in die DSLR Technik einsteigen, nur haben mich die damaligen Preise und die gebotene Bildqualität davon abgehalten. Canon hat mit der 350D den Hobbybereich angesprochen und ab da waren solche Kameras erst in bezahlbare Regionen gelandet. Vorher war es ausschließlich ein Gebiet für Profis und einige Foto Enthusiasten mit voller Brieftasche.
