Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Wieso "früher"? Analog wird in höchstwertigen Produktionen aus oben genannten Gründen nach wie vor bevorzugt. Z.B. Automobilbranche - für...
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.901
Wieso "früher"?
Analog wird in höchstwertigen Produktionen aus oben genannten Gründen nach wie vor bevorzugt. Z.B. Automobilbranche - für Großplakate kommt da oft immer noch die Großbildkamera in Einsatz. Warum auch nicht?
Analog ist keineswegs eine Spielwiese für ewig gestrige Spinner, sonder dort, wo es um höchste Qualität geht absolut üblich.

Gruß

Frankg

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.902
Wieso "früher"?
Analog wird in höchstwertigen Produktionen aus oben genannten Gründen nach wie vor bevorzugt. Z.B. Automobilbranche - für Großplakate kommt da oft immer noch die Großbildkamera in Einsatz. Warum auch nicht?
Analog ist keineswegs eine Spielwiese für ewig gestrige Spinner, sonder dort, wo es um höchste Qualität geht absolut üblich.

Gruß

Frankg

Sorry ... "früher" hatte ich wegen Klauses "vor gar nicht allzulangen Zeit" genommen ...
Ist mir schon klar, dass heute noch sehr viel Grossformatiges analog abgelichtet wird ... die Grossformat-Digibacks sind wohl schweineteuer ... die Zeilensensoren und Monochrom-Sensoren sind vielen Fotografen zu aufwändig im Gebrauch ... was nachvollziehbar ist ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.903
Nun ja Großformat Digi-Backs sind sind mir unbekannt. Es gibt ja noch nicht mal ein einziges Digi.Back, dass Mittelformat voll ausfüllt.
Außer Du meinst sowas:

Ein digitales Großformat wird es auch nie geben, da die Kosten astronomisch wären. Ein Wafer in der passenden Größe läge bei mindestens 850 $, bestückt kann man von Minimum 80% Ausschuss ausgehen, sofern solche Strecken elektronisch überhaupt zu meistern wären. Die Preise von Grundmaterial bis hin zum fertigen Bildsensor dürften sich gut verhundertfachen. Das wären dann knapp eine halbe Million Dollar für einen einzigen Sensor, ohne Gewinn versteht sich. Das würde auch nie sinken weil für die geschätzten 5000 Kunden jährlich sich eine Massenproduktion nie rentieren würde.

Gruß
Frankg

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.904
Nun ja Großformat Digi-Backs sind sind mir unbekannt. Es gibt ja noch nicht mal ein einziges Digi.Back, dass Mittelformat voll ausfüllt.
Außer Du meinst sowas:

Ein digitales Großformat wird es auch nie geben, da die Kosten astronomisch wären. Ein Wafer in der passenden Größe läge bei mindestens 850 $, bestückt kann man von Minimum 80% Ausschuss ausgehen, sofern solche Strecken elektronisch überhaupt zu meistern wären. Die Preise von Grundmaterial bis hin zum fertigen Bildsensor dürften sich gut verhundertfachen. Das wären dann knapp eine halbe Million Dollar für einen einzigen Sensor, ohne Gewinn versteht sich. Das würde auch nie sinken weil für die geschätzten 5000 Kunden jährlich sich eine Massenproduktion nie rentieren würde.

Gruß
Frankg

Ne, das sind Museums-Scanner ... es gibt Scanbacks für Grossformat ... da ist im Back ein Zeilensensor verbaut, der, ähnlich im Kopiergerät oder Flachbettscanner, mechanisch bewegt wird. Solche Scanbacks haben 200MP und mehr, es dauert aber eine Minute bis 10 Minuten bis EIN Bild im Kasten ist ... dann gibt/gab es mal die Monochrom-Sensoren ... da wurden (fast wie beim Foveon) mehrere, digitale Bilder übereinander gelegt. Bei den einzelnen Bilder wurden entsprechende Folien vor dem Sensor eingelegt (mal rot, dann blau, dann grün). Ob sich dieses System noch im Gebrauch befindet weiss ich jetzt auch nicht. Mein Kumpel arbeitet im Studio noch Analog und die entwickelten Bilder werden dann mit nem Hasselblad-Scanner digitalisiert ... die Evaluation eines Grossformat-DigiBack ist aber im Gespräch ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.905
Sorry falsches Thema. Hab mich vertut ;)

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.906
... ach ... und für alle SD1-Besitzer :

Firmware 1.01 ist seit gestern verfügar !!!

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.907
Danke für die Info skynyrd, ich speichere die neue FW sicherheitshalber schon mal auf meinem PC ab. :))
Schöne Grüsse
Karl

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.909
es gibt Scanbacks für Grossformat ... da ist im Back ein Zeilensensor verbaut, der, ähnlich im Kopiergerät oder Flachbettscanner, mechanisch bewegt wird. Solche Scanbacks haben 200MP und mehr, es dauert aber eine Minute bis 10 Minuten bis EIN Bild im Kasten ist ... dann gibt/gab es mal die Monochrom-Sensoren ... da wurden (fast wie beim Foveon) mehrere, digitale Bilder übereinander gelegt. Bei den einzelnen Bilder wurden entsprechende Folien vor dem Sensor eingelegt (mal rot, dann blau, dann grün). Ob sich dieses System noch im Gebrauch befindet weiss ich jetzt auch nicht. Mein Kumpel arbeitet im Studio noch Analog und die entwickelten Bilder werden dann mit nem Hasselblad-Scanner digitalisiert ... die Evaluation eines Grossformat-DigiBack ist aber im Gespräch ...

Ah, jetzt. Ich erinnere mich. So ein System wurde uns um 1992 von Rollei angeboten. Komplett im Set mit flackerfreiem Studiolicht. Für Stills damals hochinteressant. Dauerte um die 3 min und wurde per SCSI-Schnittstelle auf dem Mac übertragen. Eine Sensation damals. Hat sich nur leider irgendwie nicht durchgesetzt.

Gruß

Frankg

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.911
also, bei den ergebnissen ist da jetzt nix dabei was nicht auch aus einer x-beliebigen anderen sd oder 15 mp cam gefallen sein könnte !
und das getreide ist ganz einfach unterirdisch schlecht - unter überlegener auflösung stell ich mir was ganz anderes vor

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.913
Ah, jetzt. Ich erinnere mich. So ein System wurde uns um 1992 von Rollei angeboten. Komplett im Set mit flackerfreiem Studiolicht. Für Stills damals hochinteressant. Dauerte um die 3 min und wurde per SCSI-Schnittstelle auf dem Mac übertragen. Eine Sensation damals. Hat sich nur leider irgendwie nicht durchgesetzt.

Gruß

Frankg

Ich selbst habe so ein Teil nie gesehen aber mein Kumpel hat mir mal davon erzählt ... das Handling mit den Glasfilter-Kassetten war, trotz dem Kassetten-System anfällig auf Staub. Andere Systeme waren mit einer Folie ausgestattet, die, wie ein Rollfilm von der einen Rolle auf die andere Rolle transportiert wurde.
Gute Zeilensensoren sind bereits nach ca. einer Sekunde mit dem Bild fertig ... Das ist schneller, als man zum Filterwechseln benötigt ... Die Dinger hiessen glaube ich 3-Shot-Sensor-Backs ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.914
also, bei den ergebnissen ist da jetzt nix dabei was nicht auch aus einer x-beliebigen anderen sd oder 15 mp cam gefallen sein könnte !
und das getreide ist ganz einfach unterirdisch schlecht - unter überlegener auflösung stell ich mir was ganz anderes vor

Ich hatte ja kurzzeitig die Pentax K5. Wurde gewandelt, aber das ist eine andere Geschichte. Diese Kamera war gut aber reicht nicht annährend an die Qualität dieser Bilder. Das Beispielbild mit dem Schiff habe ich mir auf Sony A850 Niveau hochgerechnet. Ich sage mal zwischen 25 und 30 Megapixel sind realistisch. Im APS-C Sektor gibt es meiner Meinung jedoch nichts was im Moment besser ist. Der Preis der SD1 ist für mich aber unrealistisch.

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.915
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.916
Hallo
war heute mal in dem markt von einem unserer mods, und habe mir mal die SD1 angeschaut. Macht von der verarbeitung einen sehr wertigen eindruck, und ich ich muss sagen, dass ich noch nie eine kamera in der hand hatte, die so gut in dieser liegt, und es waren schon etliche, die ich mal getestet habe. leider hatte ich keine cf card dabei, um mal fotos zu machen. Die verkäuferin hatte nur eine sd karte. Werde also die tage nochmal dort vorbeischauen. wenn nur der preis nicht wäre . . .

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.917
Carl Rytterfalk versucht heute noch ein paar RAWs einzustellen. Gesamtgröße 500MB.

Grüße Martin

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.918
Ich habe heute ein paar Bilder aus den Sigma SD1 Raw und Sony A850 Raw als Tiff 16-Bit auf 150 cm vergrößert. Für beide Kameras kein Problem und in guter Qualität selbst mit recht geringen Betrachtungsabstand von 1,5 bis 2 Meter.

Die Beurteilung geht sehr gut am Monitor auch wenn man dann natürlich nur noch die Fotos hin und her schiebt. Bei meinen Monitor muß ich das Bild auf 34% Anzeigegröße im Photoshop verkleinern. Das entspricht dann der Druckgröße und Qualität der Ausbelichtung.

Ich habe das ganz einfach ermittelt: man nehme ein Bild von dem man auch einen Fotoausdruck hat. Die Maße vom Bild exakt ausmessen (wenn nicht bekannt) und in der Bildbearbeitungssoftware die Bildansicht in % so einstellen, dass die Masse etwa gleich sind. Nun hat man die Ansichtgröße auf dem eigenen Monitor ermittelt. So wird das fertige Foto vom Labor aussehen. Ich kann die Bilder jetzt beliebig Hochrechnen und schaue mir das Ergebnis mit meiner ermittelten Anzeigegröße an. Ich kann vor dem Ausbelichten auch eventuelles Rauschen beurteilen und die maximale Ausgabegröße bestimmen, wo eventuelle Fehler nicht auffallen. Rauschen spielt bei den meisten Ausbelichtungen einer Sigma DP1 mit 45x30cm bis ISO 400 keine Rolle, obwohl die 100% Ansicht was anderes wiederspiegelt. Jeder kann das ausprobieren.

Die Kamera Frage nach der benötigten Auflösung kann jeder für den eigenen Hobbybedarf nun auch besser bestimmen.

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.919
Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!