Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Man könnte mal einen Preisvorschlag im ursprünglichen Rahmen schicken ;), ob die die auch fpr 1800 hergeben? :D
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.881
Man könnte mal einen Preisvorschlag im ursprünglichen Rahmen schicken ;), ob die die auch fpr 1800 hergeben? :D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.882
man sieht welche Renditen für den Handel eingebaut sind bzw. eingebaut werden mussten. Mit einem 1500 Euro Gehäuse geht sowas nicht.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.883
Prophezeiung ....

einigermaßen sicher ist ....

1) Dass ich selber noch mit der $IGMA SD1 ablichten werde ....(dann aber SIGMA)

2) ... sich dieser Preis nicht verkaufen lassen wird

3) ... diese sehr gute Kamera nicht mehr schlechter werden wird

4) ... Dass 7.500,-€ Photoapparate zu dem gehgören, was kein Mensch wirklich braucht.

Nehmen wir mal an, dass SIGMA es wirklich schafft "ROLEX" Status zu erreichen ....;) .... sorry .... weder habe ich eine Rolex, noch brauche ich eine, noch macht sie "chronographisch" einen Sinn.

Ebensowenig macht für michg jedweder 7.500,-€ Photoapparat einen "photographischen" Sinn.

FAZIT:

Merkantile Notwendigkei8t ist ...

Wenn Du die Zielgruppe nicht ändern kannst (ich bin mir sicher, dass das nicht gelingen wird!), dann musst Du Dich wohl der Zielgruppe anpassen oder dein Produkt behalten.:ausrufezeichen:

Eine treue Zielgruppe gab es bislang .... mal nachdenken also!:ausrufezeichen:

Grüße

Klaus

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.884
ohne Kommentar!

PreisvorschlagSD1.jpg

Es gibt einen Film "48 Stunden bis zu Ewigkeit". Ab Einstellung des Beitrages bleiben den Anbieter noch knapp 47 Stunden!

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.885
Das kann man auch anders sehen

einigermaßen sicher ist ....

1) Dass ich selber noch mit der $IGMA SD1 ablichten werde ....(dann aber SIGMA)

2) ... sich dieser Preis nicht verkaufen lassen wird

Sehe ich ähnlich. Und zwar weil ein Spitzensensor in einer mäßigen Kamera steckt. Das ist das eigentliche Problem der SD1. Der Preis dürfte maximal bei 3000 € liegen.

4) ... Dass 7.500,-€ Photoapparate zu dem gehgören, was kein Mensch wirklich braucht.

Nehmen wir mal an, dass SIGMA es wirklich schafft "ROLEX" Status zu erreichen ....;) .... sorry .... weder habe ich eine Rolex, noch brauche ich eine, noch macht sie "chronographisch" einen Sinn.

Ebensowenig macht für michg jedweder 7.500,-€ Photoapparat einen "photographischen" Sinn.

Das impliziert, dass teuere Fotoapparate nur aufgrund ihres Markenimages teuer sind. Das gilt weder für teure Uhren, noch für teuere Kameras.
In den einen steckt eine Menge Handarbeit, Produktion in Nicht-Billig-Lohnländern und ein Höchstmaß an Juwelierskunst in den anderen in der Regel eine besondere Technik.

Sinar, Leaf, Mamiya, Linhof, PhaseOne etc. liegen alle locker über 7500 € und sind fotografisch sehr wohl sinnvoll. Da kann man mit einer Kleinbildkamera noch nicht mal dran denken, was mit solchen Kameras möglich ist. Da hilft auch kein Photoshop oder sonstiger Softwaretrick.

FAZIT:

Merkantile Notwendigkei8t ist ...

Wenn Du die Zielgruppe nicht ändern kannst (ich bin mir sicher, dass das nicht gelingen wird!), dann musst Du Dich wohl der Zielgruppe anpassen oder dein Produkt behalten.:ausrufezeichen:

Eine treue Zielgruppe gab es bislang .... mal nachdenken also!:ausrufezeichen:

Die gibt es nach wie vor. Die SD15 gibt es noch zu kaufen und ich bin mir sicher sie wird einen Nachfolger haben der zwischen ihr und der SD1 liegen wird.

Grüße

Klaus

Gruß

Frankg

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.887
tja, das treibt den 5D MarkII Jüngern den blanken Frust ins Hirn wie man auf der anderen Leitung lesen kann. Ich bleibe gelassen. Es kommt Bewegung auf.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.888

weder habe ich eine Rolex, .... , noch macht sie "chronographisch" einen Sinn.

....

1. woher weisst Du, dass es eine sehr gute Kamera ist, wenn du noch kein einziges Foto damit geschossen hast ???

2. ALLE Uhren (egal welchen Wertes) erfüllen ihren Sinn in Form der Anzeige der (mehr oder weniger) korrekten Tageszeit ;)

3. Wenn du Berufsfotograph bist und dein Kunde ein Bild mit 80 MP verlangt, um ein Riesengrosses Werbeplakat herzustellen, dann Macht eine Kamera für weit über 10'000 Euro extrem viel Sinn ... auch "photographisch" ...

@ Uomo
Also 3500 Euros wären mir zu viel ... aber wenn das Deine Schmerzgrenze ist, drücke ich Dir alle Daumen und Zehen, damit du deine SD1 kriegst :ausrufezeichen:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.889
Ihr Preisvorschlag für den folgenden Artikel wurde abgelehnt: Sigma SD 1 Body Neu Ihr Preisvorschlag: EUR 3.500,00 Sofort-Kaufen-Preis: EUR 6.500,00

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.890
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.891
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.893
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.894
es hätte mich gefreut.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.895
Und wenn selbst der Saturn die Kamera schon unterm UVP anbietet, dann wird sich da bis ende des Jahres sicher noch einiges tun.
Aber gut, jetzt wo sie verfügbar ist, wird es auch bald erste Tests geben. also von usern mein ich, nicht von "zeitschriften".
Btw: Termin zum Frühjahr ja quasi eingehalten..respekt :)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.896
1. woher weisst Du, dass es eine sehr gute Kamera ist, wenn du noch kein einziges Foto damit geschossen hast ???

Ich weiß es eben!:D:D:D

3. Wenn du Berufsfotograph bist und dein Kunde ein Bild mit 80 MP verlangt, um ein Riesengrosses Werbeplakat herzustellen, dann Macht eine Kamera für weit über 10'000 Euro extrem viel Sinn ... auch "photographisch" ...

Zwei klitzekleine Gegenfragen/Bemerkungen ... und ja, Du darfst natürlich anderer Meinung bleiben;)

1) Wie hat man eigentlich vor gar nicht allzulanger Zeit "Großplakate" hergestellt, als "Kundenwünsche" von 80 MP einfach deshalb nicht realisierbar waren, weil es solche Kameras bzw. Bildsensoren noch gar nicht gab?

2) Öhöm .... Großplakate haben keine besonders hohe Auflösung ... müssen sie auch nicht. wer sich nämlich an ihnen die Pixelnase plattdrückt, der mag zwar Pixel sehen ... nur leider kein Bild mehr ... dafür braucht es einen angemessenen Betrachtungsabstand.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.897
ich mach`jetzt hier mal den Deckel: eine Kamera ist immer so gut oder billig wie der Mensch, der sie haben will. Eine 10.000 .- € Kamera macht noch kein gutes Bild, wenn der Knipser nicht stimmt. Jeder nach seiner Fasson`,. Die SD1 ist mit Sicherheit eine Bereicherung für den Markt, ein " Hallo Wach " für Leica & Co.

Die einfachen Sigma - User bleiben vielleicht auf der Strecke, na und! Haben wir das nicht schon einmal erlebt, Ende der 80er? Es geht doch immer weiter, der Markt regelt das schon. :)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.898
@ Klaus

Die Antwort auf Frage 2 ist verblüffend einfach: Analog.
Aus einem sehr guten MF-Negativ holt man ca. 90 MP heraus.
Bei Großplakaten hast Du prinzipiell recht, jedoch sind die Formate heute derart riesig, dass selbst der große Betrachtungsabstand keine kleinen Dateigrößen mehr erlaubt.
Schlimmer sind allerdings die City-Light Plakate, die z.B. in den Bushäuschen hängen. 175 x 119 cm im 60er Raster bedruckt sind satte 75MP ohne Qualitätsfaktor. Dieser beträgt in der Regel 2 also insgesamt 150 MP oder unscharfes Bild. ( Quelle: )
Die meisten Agenturen entscheiden sich momentan für unscharfes Bild, weil sie die Qualität nicht hinbekommen. Dummerweise steht man bei dieser Art von Plakat wenige Zentimeter davor und merkt sehr wohl wer schlampt oder seinen Job professionell erledigt.
Das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht und die derzeitige Qualität durchaus steigerungsfähig.

Gruß

Frankg

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.899
tja....die guten alten zeiten mit großformat und trommelscanner....auch früher wurden höchste auflösungen geschafft. noch dazu moireefrei.....

die sd1 ist schon ein guter schritt hin zu besserer bildqualität. in gewisser weise ist sigma eben doch vorreiter (damals sd9, dann dp1, jetzt sd1). die anderen werden irgendwann auch vollfarbchips einsetzen.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.900
Ich weiß es eben!:D:D:D

Zwei klitzekleine Gegenfragen/Bemerkungen ... und ja, Du darfst natürlich anderer Meinung bleiben;)

1) Wie hat man eigentlich vor gar nicht allzulanger Zeit "Großplakate" hergestellt, als "Kundenwünsche" von 80 MP einfach deshalb nicht realisierbar waren, weil es solche Kameras bzw. Bildsensoren noch gar nicht gab?

2) Öhöm .... Großplakate haben keine besonders hohe Auflösung ... müssen sie auch nicht. wer sich nämlich an ihnen die Pixelnase plattdrückt, der mag zwar Pixel sehen ... nur leider kein Bild mehr ... dafür braucht es einen angemessenen Betrachtungsabstand.

Grüße und schöne Photos

Klaus

zu:

1) Nichts gegen früher aber: Wenn ein Kunde, heute, 80 MP will und ein Fotograf diese nicht bieten kann/will ... dann geht der Kunde zum nächsten Fotograf ...
Wenn du heute ein Hybrid-Auto kaufen willst und der Händler sagt "NEIN" weil es vor 50 Jahren auch keine Hybrid-Autos gab ... dann gehst du auch zum nächsten Händler und kaufst dein Hybrid-Auto dort ;)

Ich denke früher wurde mit einer Fachkamera von Linhof, Arca, Sinar u.s.w. auch analog einfach ein grosser Film Belichtet, der entsprechend höhere Auflösung bot, als das bei 35mm KB der Fall war ... Laut Wikipedia 18 x 24 cm und grösser ... da werden wohl auch heutige Digi-Backs mühe haben :D (digital ... 160 MP ist das grösste was, ich gefnden habe)

2) OK, Grossplakate war vielleicht ein doofes Beispiel ...
der Verwendungszweck vom Foto ist eigentlich sekundär ... wenn der Kunde sagt : "Ich will ein 80 MP-Foto", dann braucht mann nicht weiter diskutieren ... entweder man kann das gewünschte Bild in der vorgegebenen Auflösung liefern oder ein Anderer kriegt den Auftrag ...

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!