Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; stimme ich zu , bei mir auf dem imac auch rosa, und die bearbeitung ist gruselig, dauert auf dem imac schon recht lange, und auf meinem notebook...
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.841
hmm,
so berauschend finde ich sie leider nicht,
im Full Res und 100% geht ja noch, aber bei 200% ist Ende im Gelände.
Den WB muss man auch nachbearbeiten, bei mir ist alles leicht rosa,
aber mit der Pipette auf eine graue Fläche, dann geht es
stimme ich zu , bei mir auf dem imac auch rosa, und die bearbeitung ist gruselig, dauert auf dem imac schon recht lange, und auf meinem notebook geht gar nichts - nein so will ich meine bilder nicht bearbeiten :mad:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.842
Die Kritik verstehe ich nicht.
Bei 200%?
Dass beim Upsamplen jedes Bild verliert ist doch nur logisch.
Außerdem geht es mit professionelles Werkzeugen (z.B. perfect resize) mit Sigma-Dateien deutlich besser als mit gewöhnlichen Digitalbildern.
Der Farbstich ist vorhanden, aber leicht lösbar. Vermutlich kein sauberer Weißabgleich durchgeführt.
Dass die Bearbeitung lange dauert - ja, und?
Wie lange dauert denn die Raw-Konvertierung aus einem LeafAptus-Rückteil?
Die Datenmenge ist bei der kleinen Aufführung nicht viel anders als die Datenmenge aus der SD1. Auf meinem recht neuen MacBook Pro i7 mit 8GB RAM lassen sich die Bilder übrigens sehr zügig bearbeiten.
Zu den Bildern selbst: Das sind ganz offensichtlich bessere Schnappschüsse unter nicht optimalen Bedingungen.
Da spielt die Kamera ihre Stärken nicht aus, wie übrigens keine High-End Kamera.
Trotzdem sieht man sich das Einzel-Portrait genauer an und vor allem das Studio-Portrait, was ich an anderer Stelle verlinkt hatte, kann man schon erkennen, dass Sigma mit der Mittelformatqualität nicht vollkommen gelogen hat. An eine Leica S2 kommt das schon ran. An ein Rückteil nicht ganz. An die Weichheit der Bokehs und das extreme Freistellpotential schon gar nicht, aber trotzdem wird es für diese Kamera Einsatzzwecke geben.
Ich halte es für relativ sinnlos die Kamera schlecht reden zu wollen, nur weil man offensichtlich nicht zur angestrebten Zielgruppe gehört.

Gruß

Frankg

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.843
@Frankg,
ich verstehe meine Kritik sehr wohl!
Ich sitze hier vor einem 28 Zöller (kalibriert) und kann Bilder beurteilen.
Die gezeigten Bilder sind nicht prickelnd, eher enttäuschend.
Die Farben gefallen mir nicht, der WB stand übrigens auf Sonne,
also richtig und trotzdem ist alles Schweinchenrosa.
Was mir noch auffiel, dass ich auch wieder CA gefunden habe (in den Haaren, Bild 1354) - bei 34% Ansicht. Das 18-50 2.8 scheint auch nicht SD1 tauglich.

Zielgruppe:
Ich zähle mich zu dieser, da ich sehr viel im Studio fotografiere
und in diesem Jahr eine neue Ausrüstung ansteht.
Die SD1 zählte zu den Favoriten, jetzt eher eine 3er Nikon,
die SD1 ist für das Gebotene einfach zu teuer.

Zur 100% und 200% Ansicht.
Die 200 % muss einfach zu schaffen sein

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.844
@ Saturn
Hatt den Sigma überhaupt Objektive, die WIRKLICH SD1-tauglich sind ??? Mich fürchtets immer mehr vor dieser Antwort ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.845
Ich finde die Bilder völlig in Ordnung. Zudem "nur" mit dem 18-50er aufgenommen.
Schön auch, dass die Überbelichtung problemlos korrigiert werden kann.
Bei meiner SD15 habe ich bei Sonnenschein oft das Problem, dass überstrahlte Hauttöne unwiederbringlich "kaputt" sind. (Highlight-clipping)

Bild2.jpg

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.846
wer liest ist klar im vorteil :rolleyes:
hatte erst mal die länderumstellung auf dem notebook gemacht, dann klappt s auch mit den raws. also wenn ohne full res. gearbeitet wird, gehts doch recht schnell, man hat dann halt auch keine lupe zur verfügung . . .
das von frank erwähnte raw ist schon verdammt gut :)
leider der preis . . .

@ stoneage
versuche mal spp 3.5

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.847
Danke Micha, SPP 3.3 (3.5 gabs für Mac glaub nie) bringt wirklich eine leichte Verbesserung.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.848
@Frankg,
ich verstehe meine Kritik sehr wohl!
Ich sitze hier vor einem 28 Zöller (kalibriert) und kann Bilder beurteilen.
Die gezeigten Bilder sind nicht prickelnd, eher enttäuschend.
Die Farben gefallen mir nicht, der WB stand übrigens auf Sonne,
also richtig und trotzdem ist alles Schweinchenrosa.

Deine Kompetenz und Ausstattung zweifle ich nicht an. Nur sind die Bilder hier wohl bei einer Familienfeier entstanden. Wie weit man da in der Qualität gehen kann muss man wohl nicht betonen. Der Weißabgleich wundert mich auch ein wenig - womöglich ist da noch Finetuning der Firmware von Nöten. Deswegen wäre ein manueller Weißabgleich sicher besser gewesen.
Was mir noch auffiel, dass ich auch wieder CA gefunden habe (in den Haaren, Bild 1354) - bei 34% Ansicht. Das 18-50 2.8 scheint auch nicht SD1 tauglich.

Ich hatte nicht erwartet, dass irgendein Zoom für diese Auflösung tauglich sein wird.
Zielgruppe:
und in diesem Jahr eine neue Ausrüstung ansteht.
Die SD1 zählte zu den Favoriten, jetzt eher eine 3er Nikon,
die SD1 ist für das Gebotene einfach zu teuer.
Ich glaube die Zielgruppe sind eher Produktfotografen wegen der großen Tiefenschärfe, Foodfotografen wegen des Farbreichtums oder Fashionfotografen wegen der guten Strukturdurchzeichnung ohne Moirés. Eher nicht People oder Akt. Wer will schon jede Falte einzeln zählen? Da ist eine Nikon ganz sicher besser.
Zur 100% und 200% Ansicht.
Die 200 % muss einfach zu schaffen sein
Wird sie auch, wenn sie nicht am gezoomten Monitor oder über SPP / Photoshop, sondern nach fraktaler Berechnung vorliegt. Da habe ich absolut keine Bedenken.

Noch zum Preis: Wir hatten schon Shootings bei denen letztendlich ein Foto ausgewählt wurde, die bei 60.000 € Produktionskosten lagen. Da ist der Preis der Kamera relativ unwichtig. Ob Sigma allerdings den dafür notwendigen Profiservice auf die Beine stellen kann, da habe ich erhebliche Zweifel. Was aber nach wie vor die Qualität der Kamera nicht beeinträchtigt.

Gruß

Frankg

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.849
Noch zum Preis: Wir hatten schon Shootings bei denen letztendlich ein Foto ausgewählt wurde, die bei 60.000 € Produktionskosten lagen. Da ist der Preis der Kamera relativ unwichtig. Ob Sigma allerdings den dafür notwendigen Profiservice auf die Beine stellen kann, da habe ich erhebliche Zweifel. Was aber nach wie vor die Qualität der Kamera nicht beeinträchtigt.

Gruß

Frankg

Vermute ich richtig, dass bei solchen Shootings keine Crop-DSLR im Einsatz war sondern eher was im Bereich Sinar, Linhof, Arca u.s.w. ???

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.850
Ulli: "Ich habe Win XP
und folgendes gemacht:

Start >Systemsteuerung >> Regions- und Sprachoptionen
Umstellen auf Englisch (Großbritannien )

Fenster schließen und SPP5 starten und das Bild erneut laden :eek:
"funzt"

Heute Mittag in Dpreview gefunden,
wollte es erst nicht glauben, aber stimmt :cool:"

ICH bin zu blöde, bei mir klappt das nicht. SPP 5.0 friert ein. ich habe win 7 prof 32 bit und hatte bei Aufenthaltsort: USA, China und Japan nacheinander eingestellt - nix geht.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.851
nicht bei aufenthaltsort - sondern bei formate einstellen
dann klappt es

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.852
besten Dank!

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.853
Vermute ich richtig, dass bei solchen Shootings keine Crop-DSLR im Einsatz war sondern eher was im Bereich Sinar, Linhof, Arca u.s.w. ???

Es waren ein Digitalrückteil an einer Mamiya und eine Leica R8 (analog) beteiligt. Die Ausrüstungswahl entscheidet der Fotograf. Ich hatte in dem Fall nur das Fotomotiv entworfen und gezeichnet.
Der Kunde hatte sich interessanterweise für das analoge Kleinbild entschieden.

Gruß

Frankg

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.854
Das teuerste DIA aller Zeiten :D:D:D Hauptsache Ihr hattet alle Spass bei der Arbeit :ausrufezeichen:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.855
Zielgruppe:

Zielgruppe laut Sigma:
Anforderungen verschiedener Spezialbereiche, wie Medizin-, Wissenschafts-, Fashion- (besonders für Stoffdetails) oder großformatiger Werbefotografie.
warum Ulli jetzt meint dazu zu gehören ... keine Ahnung

... ob Sigma mit dieser Ausrichtung Glücklich wird ... auch keine Ahnung

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.856
Öhm........
ich zähle mich immer noch dazu,
an Fashion sind wir dran, aber nicht an Stoffdetails. :eek:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.857
och, ihr meckerer;-)))) klar wird, so langsam: die sd1 kann.....

ich bleibe aber dabei: sigma wird neue optiken machen müssen, die sich am leistungspotential der sd1 orientieren. das jetzige programm schafft es von gar nicht bis grad so :)

tja....ich fürchte ich werd warten müssen, bis durch ein nachfolgemodell die sd1 dann gebraucht zu erwerben ist. die cam wird ihre käufer finden, denn sie leistet durchaus was. evtl. hat sigma darauf abgezielt leiber weniger kameras zu verkaufen (zu bauen) und dafür aber den einstieg ins profisegment zu machen?!
mittlerweile denke ich: es könnte doch klappen.

heißt aber auch: da kommt dann sicher noch was abgespecktes für die normalos. die sd15 is ja nicht soo alt, also noch etwas warten.
frankg schrieb es ja schon: mode, stoffe (moirees...) würde ich sowas fotografieren, würd ich mir wahrscheinlich auch sofort dann die cam holen/mieten...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.858
Die RAWs von Carl finde ich nicht so übel ... die Pixelschärfe ist da, wie erwartet ... bei ISO 200 rauscht es auch nicht am klappernden Bach :D:D:D und die CAs sind ... nunja, ich ertrags ... und wenn das Teil zum angekündeten Preis zu haben wäre ... ja ... dann wärs eine Überlegung wert. Aber vom Hocker gefallen bin ich wirklich nicht.

Aber für diesen Haufen Kohle erwarte ich einfach mehr ... da sieht man bessere Hasselblad-Bilder ... es ist einfach wie es ist ... ich bin gespannt, was dem 15MP-Foveon die neuen Sony und Nikon FF-Kameras entgegenstemmen können :cool:

Und ein paar LowLight-ISO800/1600-RAWs habe ich leider noch nicht gesehen :(

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.860
Purple and green and yellow and red and blue .... und das ganze hat ne Körnung wie der Waikiki-Beach ... *schauder* .... //die D300s in die Hand genommen // Jetzt geht's wieder besser :D:D:D

Wohl auch nicht gerade der Sigma-Hoffotograph ... die Portraits vom Sohnemann sind etwas lange belichtet ... und das Haus ... nunja ... sowas kriege ich mit meiner alten 4 MP Lumix auch hin ...

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!