Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; http://www.rytterfalk.com/ ich sehe da noch Wer, der auch gerne "mitfiest" ...
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.821
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.822
Meinst Du etwa mich damit...!? :D

Aber Du hattest Recht: Er beklagt die langsame Verarbeitungsgeschwindigkeit seines Rechners... Dabei arbeitet er doch jetzt für Apple und sollte eine schnelle Kiste sein eigen nennen, oder?

Habe mir gestern einen MacPro angesehen... dazu einen 27" Display... 4x2 TB HD,... 8x4 GB RAM... OK, muss aufhören zu träumen...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.823
Ein MacPro mit 12 Kernen hat was .....

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.824
Ja, das stimmt... Habe den 8 Kerner mal live beim Rödeln unter FinalCut gesehen und war ziemlich beeindruckt... da muss beim 12er noch einmal eine ganze Menge mehr gehen...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.825
Ich arbeite noch immer mit meinem 486er DX-4/100MHz mit VESA-Garfikkarte und 16 MB RAM und 124 MB Seagate-HDD ... ich verstehe nicht, wozu man so viel Geld ausgeben sollte ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.827
ich sehe da noch Wer, der auch gerne "mitfiest" ...

Bei der SD1 fiest der Werner nicht, da sie im ISO Bereich bis 400 sehr gute Qualität zeigt, nur bei dem Preis und besserer ISO Leistung reicht mir auch meine Underdog Kamera, auch wenn sie nicht an die Pixelschärfe heran kommt. Sigma hat wohl nur eine Kleinserie geplant und die wollen sie mit Profit verkaufen. So wie es aussieht, gelinkt der Marketing Gag auch. Eine schnelle Preissenkung werden sie nicht riskieren können, da sie dann bei den Erstkäufern unglaubwürdig werden.

Eine schnelle Preissenkung wie bei der SD15 wird es diesmal meiner Meinung nach darum nicht geben. Vielleicht kommt ja noch eine SD16 mit abgespecktem Sensor, wer weiß. Diese Lösung würde aber die SD1 unangefochten lassen und dem Amateuer eine bezahlbare Lösung bieten. Ein 10 MB Foveon und sie bietet eine ausreichende Qualität für den ambitionierten Amateur. Die Zukunft wird es zeigen.

Momentan haben dort alle Firmen noch ganz andere Probleme und sind froh, wenn sie wieder in das Tagesgeschäft zurück finden. Nikon hat es in dieser Produktklasse besonders hart getroffen und wann sie wieder die Profimodelle produzieren können ist noch ungewiss. Wie sich der Tsunami und das Reaktorunglück auf die Preise und Entwicklung neuer Modelle auswirkt ist bis heute noch nicht absehbar. Die Presse liefert auch kaum noch Informationen und von den japanischen Firmen wird man auch nichts erfahren. Da alle Fotofirmen mit Profit kalkulieren, wird der Verbraucher die Schäden bei den zukünftigen Modellen mitfinanzieren. Anders sind diese riesigen Verluste nicht bezahlbar. Für die japanische Fotoindustrie ein herber Rückschlag.

Bei Kameras für 5000-8000 EUR erwarte ich aber mehr, als mir die SD1 bietet.

Beim bezahlbaren Vollformat hat Sony mit den A850/900 Profikameras im 24 MP Sektor vorgelegt. Canon konterte überraschend sofort mit der 5D Mark II und dies wird sich auch zukünftig hoffentlich in diesen Preisregionen für den ambitionierten Hobbyfotografen bewegen. Beide sind Massenmarkt Produzenten und planen mit ganz anderen Stückzahlen. Beide Kameras bieten schon heute eine ausreichend gute Qualität. Die Verkaufszahlen zeigen es eindrucksvoll. Ich kann mir nicht vorstellen Sony jemals in diesen Preisregionen der Sigma SD1 zu erleben. Die Kamera würde in den Regalen verstauben.

Zu Rytterfalk:

Da hat er ja gerade zur rechten Zeit den Job bei Apple bekommen. Laut seinem ersten Eindruck wird dann wohl die nächste Investition nötig. Mir persönlich ist die Arbeit mit diesen RAW Dateien ja auch zu langsam. Ein MAC Pro wird es wohl werden, sein MacBook Pro ist wohl nicht mehr ausreichend für die Verarbeitung der SD1 RAW Dateien. Darüber hatte ich auch schon einmal nachgedacht, bis ich die Preise sah.:eek:
Da fehlte mir dann die 2. Stimme aus dem Hausvorstand und deshalb ich habe nur aufgerüstet um den Hausfrieden zu wahren. Bei den Preisen wird es immer schwieriger eine 100% Abstimmung für das Hobby zu erreichen. ;)

Wenn ich mir eine Sigma SD1 + Mac Pro 12 Core kaufen würde wäre ich wohl Single.:D

Notgedrungen bleibe ich darum bei den qualitativ schlechteren Bayer Sensoren und dem Bastelrechner. Manche Kompromisse sind nun mal eine reine Überlebensstrategie. :D

P.S.das hier ist meine persönliche Meinung

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.829
1. habe ich mit dem "mitfiesen" nicht direkt Dich gemeint, Werner ... ;)
2. reicht es mir auch, wenn der Werner bei anderen Gelegenheiten mitfiest :D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.830
Leute ... beschäftigt Euch mal besser mit der Photographie als solcher:D ... und belastet Euch nicht mit "Sensorflecken:fragezeichen:", die es gar nicht gibt.

SD1 ... nur eine $IGMA ...nicht mehr .... als SIGMA nehme ich sie gerne ....;)

Grüße

Klaus

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.831
Leute ... beschäftigt Euch mal besser mit der Photographie als solcher:D ... und belastet Euch nicht mit "Sensorflecken:fragezeichen:", die es gar nicht gibt.

Würde ich ja gerne, aber das heutige Wetter lies nicht einmal mein Hobby Garten zu.;)

Die Flecken sind real in diesem Bild:

Ein Ausschnitt der sie zeigt. Dir wäre so etwas nicht passiert Klaus. Bei diesen riesigen Bildern übersieht man sie aber schnell einmal.;)

Ich weiß, Pixel Peeperei

sensorflecken.jpg

Du kannst ja auch einmal fremdgehen:

Schlechtere Bildqualität sehe ich bei Beiden dort beim besten Willen nicht;)
Es ist schon erstaunlich was mit der heutigen Technik realisierbar ist.

P.S.:Mit dem neuen Foveon Sensor ist ihnen ein guter Wurf gelungen, das stimmt. Nur preislich wäre sie eher bei 1800-2400 EUR einzuordnen. Selbst für diesen Preis wäre sie mir mit der gebotenen Ausstattung und der ISO Beschränkung noch zu teuer.

Aber wie schon geschrieben ist dies meine persönliche Meinung.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.832
Hallo Werner,

ich bin doch bekanntlich schon längst (natürlich nur kameramarkenmäßig!!) fremdgegangen.

Davon, dass keine Kamera der Welt, 7,5 Kiloeuros mehr wert sein kann, musst Du mich ja auch gar nicht überzeugen ... ich habe mich mehrmals synonym geäußert.:eek:

Trotzdem faszinierend, wie viele Posts dieser Thread inzwischen zählt .... eigentlich total unverständlich, da die Kamera IMHO zu diesem Preis eigentlich absolut INDISKUTABEL ist.

Ich selber kann (im Rahmen dessen, was das Internet, bzw mein Bildschirm in der Lage ist anzuzeigen) keinen Unterschied zu den hervorragenden Bildergebnissen einer SIGMA SD9 feststellen. Das Auflösungsvermögen der SD1 ist aufgrund der Bildbeispiele, die ich bisher sah, nicht darstellbar. Richtige Volltrteffer-Photos hat auch Rytterfalk INHO bislang nicht zu zeigen vermocht .... so what??

Ich habe schon weit mehr Geld in "neue" Kameras investiert, als sinnvoll war und ist .... ich investiere lieber mal in meine persönliche photographische Bildung .... dabei kann mich "fehlende:fragezeichen::ausrufezeichen:" Phototechnik absolut nicht mehr bremsen. Viele meiner langjährigen Photofreunde denken schon länger, als ich, absolut ebenso.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.833
Ich habe schon weit mehr Geld in "neue" Kameras investiert, als sinnvoll war und ist .... ich investiere lieber mal in meine persönliche photographische Bildung ....

Da sind wir nach langer Zeit mal wieder einer Meinung. Der Werner setzt es auch schon in die Tat um und will sich für einen Tageskurs in Essen "Bibble Pro Workshop" im September anmelden.;):klatschen:
Irgendwann muss ich ja mal damit anfangen meine EBV Kenntnisse zu verbessern. Das Bibble Forum konnte mir zwar schon bei einigen Dingen helfen, aber die Ebenentechnik und vieles mehr sind noch böhmische Dörfer für mich.:D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.834
Auch wenn OT ....

ich habe ja die Tage mal behauptet, "ich kann Photoshop":D (keiner kann's natürlich zu 100% ...) ... und ich bleibe dabei.;)

Vor Jahren habe ich mal an einen PS-Workshop teilgenommen und ich kann nur sagen ... bleiben lassen! Da gibt es nämlich Teilnehmer, die das Tempo festlegen ... und eben nicht mein Tempo.

Ich empfehle das Internet .... neuerdings empfehle ich tatsächlich in diesem Zusammenhang sogar You-Tube-Tutorials ... oftmals gut gemacht! So kannst Du Dein eigenes Lerntempo festlegen.

Alles andere ist eben Fummel, Fummel Fummel ... dabei kontinuierliches Weiterentwickeln.... da hilft eben nur Selbiges.

Umsetzen kann ich inzwischen fast alles per EBV ... was aber oft fehlt, ist die zündende IDEE ... man nennt das Ding auch Kreativität ... da hapert es dann bei mir oft eben auch ... das kann man leider nur zum Teil lernen ... ich z.B. sehe immer noch zu wenig ...:eek:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.835
@ Werner
einmal mehr danke ich Dir für einen interessanten Link

@Klaus
hoffentlich hast du den Anblick von Bilder aus einem Sony-Sensor heil überstanden :D:D:D:p
Das keine Kamera einen solch hohen Preis wert ist ... hmmm... DSLR zumindest wirklich nicht!

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.836
Da bin ich mal wieder bei meinem Lieblingsthema.

Es gibt durchaus einen Markt für hochpreisige Kameras.

Die Leica AG hatte beim Erscheinen der M9 mit dem Verkauf von 35000 Gehäusen innerhalb von 5 Jahren kalkuliert.
Das ist alleine schon verrückt, welcher andere Hersteller kalkuliert heute noch mit solchen Modellzyklen?
Noch verrückter, die anvisierten 35000 Gehäuse wurden schon im ersten Modelljahr verkauft.
Das bei einem System, das mit zwei Brennweiten schon locker 10.000 € kostet.

Es bleibt aber trotzdem ein riesiges Problem für Sigma, das Renommee einer Leica oder Nikon haben sie nicht und sie werden es nie bekommen.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.837
Es bleibt aber trotzdem ein riesiges Problem für Sigma, das Renommee einer Leica oder Nikon haben sie nicht und sie werden es nie bekommen.

Meine Devise lautet, sage niemals nie.

Als ich vor nunmehr 30 Jahren nach dem Studium in den Beruf eintrat, gab es Computer nur in großen Rechenzentren für bestimmte Anwendergruppen, Kaufleute und Entwicklung.

6 Jahre später begannen wir dann mit der 2D-CAD Konstruktion. Weitere 4 Jahre später hielt der erste PC Einzug in unser Büro, ein i386 mit mathematischem Co-Prozessor. Ein wahres Wunderwerk, das uns viel Berechnungsarbeit abnahm. Erstmals war es möglich, komplizierte Rohrstatik innerhalb von einem Tag zu berechnen. Das von uns verwendete Programm Caesar II erhielt eine rasante Entwicklung und kann heute bald von jedem Anfänger bedient werden. Ich habe dort sogar das Gefühl, das er nicht einmal mehr statische Kenntnisse benötigt, da das Programm grobe Fehler abfängt und Korrekturlösungen vorschlägt.:D

1999 kam dann der große Durchbruch, wir wurden mit dem PC vernetzt und der Host wurde nach und nach überflüssig.. Anfangs wurden erst einige und mittlerweile jeder Büro Arbeitsplatz damit ausgestattet. Seit 1997 arbeiten wir an Intel Workstation mit 3D-CAD und das mittlerweile im internationalen Verbund. Projekte bei uns werden zur selben Zeit auch von Oberhausen, Berlin, Zürich und auch mit China von mehreren Konstrukteuren gleichzeitig bearbeitet.

Hätte mir dies einer vor 30 Jahren als Vision vorgestellt, ich hätte ihn als Spinner beurteilt.

So ist es mittlerweile auch bei der EBV, speziell Photoshop. Nur ob ich dort ohne eine solide Schulung jemals lerne, bestimmte Abläufe rationell zu gestalten, wage ich zu bezweifeln. Viele Wege führen dort zum Ziel, nur ob sie die richtigen sind, weiß ich es als Autodidakt. Ich habe es ja hier mit meiner Tochter erlebt, wie ein Profi damit arbeitet und dann das Handtuch geworfen.

Auch in der Kameratechnik können wir uns nicht vorstellen, was uns die Zukunft noch erwarten lässt. Firmen kommen und gehen weiterhin, wie es die letzten Jahre schon geschah. Nur die innovativsten Unternehmen werden am Markt bestehen und die anderen werden den Weg ihrer Vorgänger in das Museum antreten. Wen es noch trifft kann nur der Verbraucher entscheiden, denn er steuert das Geld für weitere Entwicklungen bei Firmen. Nur hier muss das Management dann auch den richtigen Weg wählen, wie der Gewinn investiert wird, um am Markt zu bestehen. Das beste Beispiel ist Apple. Schon klinisch tot und nun schon vor Microsoft und weltweit bei den Firmen auf der 2.Stelle, Respekt Steve Jobs. Diese Entwicklung hat kein Börsianer und Wirtschaftsexperte vorausgesehen.:eek:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.839
Carl hat RAW Dateien der SD1 zum Download

hmm,
so berauschend finde ich sie leider nicht,
im Full Res und 100% geht ja noch, aber bei 200% ist Ende im Gelände.
Den WB muss man auch nachbearbeiten, bei mir ist alles leicht rosa,
aber mit der Pipette auf eine graue Fläche, dann geht es

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.840
Da bin ich mal wieder bei meinem Lieblingsthema.

Es gibt durchaus einen Markt für hochpreisige Kameras.

Die Leica AG hatte beim Erscheinen der M9 mit dem Verkauf von 35000 Gehäusen innerhalb von 5 Jahren kalkuliert.
Das ist alleine schon verrückt, welcher andere Hersteller kalkuliert heute noch mit solchen Modellzyklen?
Noch verrückter, die anvisierten 35000 Gehäuse wurden schon im ersten Modelljahr verkauft.
Das bei einem System, das mit zwei Brennweiten schon locker 10.000 € kostet.

Du hast im Grunde schon recht, Claus.
Die Leica ist aber von der Produkt-Qualität her (Bildqualität und Benutzerfreundlichkeit mal ganz KLAR AUSGEKLAMMERT) WESENTLICH HOCHWERTIGER als eine SD1. Die Gehäuse werden,soviel ich mal in nem Fotostrip gesehen habe, "aus dem Vollen" gefräst. Die Material-Qualität und Verarbeitungsqualität ist einfach was ganz anderes.

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!