ich sehe da noch Wer, der auch gerne "mitfiest" ...
Bei der SD1 fiest der Werner nicht, da sie im ISO Bereich bis 400 sehr gute Qualität zeigt, nur bei dem Preis und besserer ISO Leistung reicht mir auch meine Underdog Kamera, auch wenn sie nicht an die Pixelschärfe heran kommt. Sigma hat wohl nur eine Kleinserie geplant und die wollen sie mit Profit verkaufen. So wie es aussieht, gelinkt der Marketing Gag auch. Eine schnelle Preissenkung werden sie nicht riskieren können, da sie dann bei den Erstkäufern unglaubwürdig werden.
Eine schnelle Preissenkung wie bei der SD15 wird es diesmal meiner Meinung nach darum nicht geben. Vielleicht kommt ja noch eine SD16 mit abgespecktem Sensor, wer weiß. Diese Lösung würde aber die SD1 unangefochten lassen und dem Amateuer eine bezahlbare Lösung bieten. Ein 10 MB Foveon und sie bietet eine ausreichende Qualität für den ambitionierten Amateur. Die Zukunft wird es zeigen.
Momentan haben dort alle Firmen noch ganz andere Probleme und sind froh, wenn sie wieder in das Tagesgeschäft zurück finden. Nikon hat es in dieser Produktklasse besonders hart getroffen und wann sie wieder die Profimodelle produzieren können ist noch ungewiss. Wie sich der Tsunami und das Reaktorunglück auf die Preise und Entwicklung neuer Modelle auswirkt ist bis heute noch nicht absehbar. Die Presse liefert auch kaum noch Informationen und von den japanischen Firmen wird man auch nichts erfahren. Da alle Fotofirmen mit Profit kalkulieren, wird der Verbraucher die Schäden bei den zukünftigen Modellen mitfinanzieren. Anders sind diese riesigen Verluste nicht bezahlbar. Für die japanische Fotoindustrie ein herber Rückschlag.
Bei Kameras für 5000-8000 EUR erwarte ich aber mehr, als mir die SD1 bietet.
Beim bezahlbaren Vollformat hat Sony mit den A850/900 Profikameras im 24 MP Sektor vorgelegt. Canon konterte überraschend sofort mit der 5D Mark II und dies wird sich auch zukünftig hoffentlich in diesen Preisregionen für den ambitionierten Hobbyfotografen bewegen. Beide sind Massenmarkt Produzenten und planen mit ganz anderen Stückzahlen. Beide Kameras bieten schon heute eine ausreichend gute Qualität. Die Verkaufszahlen zeigen es eindrucksvoll. Ich kann mir nicht vorstellen Sony jemals in diesen Preisregionen der Sigma SD1 zu erleben. Die Kamera würde in den Regalen verstauben.
Zu Rytterfalk:
Da hat er ja gerade zur rechten Zeit den Job bei Apple bekommen. Laut seinem ersten Eindruck wird dann wohl die nächste Investition nötig. Mir persönlich ist die Arbeit mit diesen RAW Dateien ja auch zu langsam. Ein MAC Pro wird es wohl werden, sein MacBook Pro ist wohl nicht mehr ausreichend für die Verarbeitung der SD1 RAW Dateien. Darüber hatte ich auch schon einmal nachgedacht, bis ich die Preise sah.

Da fehlte mir dann die 2. Stimme aus dem Hausvorstand und deshalb ich habe nur aufgerüstet um den Hausfrieden zu wahren. Bei den Preisen wird es immer schwieriger eine 100% Abstimmung für das Hobby zu erreichen.
Wenn ich mir eine Sigma SD1 + Mac Pro 12 Core kaufen würde wäre ich wohl Single.
Notgedrungen bleibe ich darum bei den qualitativ schlechteren Bayer Sensoren und dem Bastelrechner. Manche Kompromisse sind nun mal eine reine Überlebensstrategie.
P.S.das hier ist meine persönliche Meinung