Noch ein paar Gedanken dazu
Hallo,
ich habe gerade diesen Blogartikel von Felix Wesch gefunden:
http://felixwesch.de/a_sigma_sd1_gedanken.php.
Wie ich finde ein paar sehr kluge Worte.
In der Tat habe ich auch gehofft die SD1 würde um die 2000€ kosten - ich wäre sogar bis 3000€ mitgegangen. Andererseits ist meine SD14 ja nicht plötzlich funktionsunfähig geworden nur weil Sigma was Neues hat.
Wo Sigma Kunden für diese Kamera herbekommen will ist primär deren Problem - nicht meines. Zumindest weiß ich aus eigener Erfahrung wie Mittelformatqualität aussieht. Ganz anders als das was ich in den Beispielfotos der SD1 sehe. Liebe Verantwortliche bei Sigma kauft Euch doch mal eine Mittelformatkamera und fotografiert damit. Das erdet.
Ich bin auch ziemlich sicher, dass Sigma nicht an der SD1 Pleite gehen wird oder die Kameraproduktion einstellt. Die Firma stellt primär Objektive her. Auch habe ich die SD1 nie als Ersatz für die SD15 gesehen, sondern als neue Linie die darüber angesetzt ist. Nur eben nicht so sehr darüber.
Dass die neue Sensortechnologie auch bei den „kleinerer" SDs und DPs kommt, vermutlich mit reduzierter Auflösung, da bin ich mir ziemlich sicher.
Ich schätze den Foveon-Look sehr - das bleibt auch jetzt so. Eine D3 wäre für mich stets nur eine Ergänzung, niemals Ersatz. Allerdings habe ich gerade 3000 € übrig

mal sehen.
Trotzdem denke ich über kurz oder lang wird eine SD1 zu mir finden - zu vernünftigen Preisen.
Ich bleibe da locker. Sigma wird feststellen, dass die Profis, die sie gerne hätten nicht mit fliegenden Fahnen zu ihnen überlaufen werden. Also die 400 die weltweit in Frage kämen. Außerdem wird kaum ein spezialisierter zertifizierter Fachhänder an Sigma wohl seine Edelkamera laut Pressemitteilung vergeben möchte großes Interesse zeigen. Die haben schon mit anderen Herstellern, die einen besseren Ruf genießen mehr als genug Arbeit. Also rechne ich spätestens zur Weihnachtszeit mit kräftigen Rabatten.
Gruß
Frankg