Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Das ist, meiner bescheidenen Meinung, sicherlich möglich. Die Bilderqualität der Proben ist nicht besser und überflügelt keineswegs die der A850...
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.281
Kendall Gelners Foto vom Besucherzentrum beim Hoover-Damm zeigt das Auflösungsvermögen der SD1 ... wobei ich mich frage, ob das mit einer D3x oder A850 oder A900 nicht auch so hinzukriegen ist ...

Das ist, meiner bescheidenen Meinung, sicherlich möglich. Die Bilderqualität der Proben ist nicht besser und überflügelt keineswegs die der A850. Carl schrieb aber auch von Betastatus der Kamera. Deshalb muß man auf seine finalen Bilder warten. Er durfte ja die RAWs nicht veröffentlichen. Die Farbauflösung bzw. Differenzierung wird aber sicherlich besser sein. Aber ganz ehrlich, im Alltag und auf Fotopapier gebannt sind die Unterschiede meist nicht groß.

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.282
Mich würde interessieren, was Ihr von den Beispielbilder haltet ...

Bis auf das erste Portrait ganz oben, nicht viel. Alle anderen Beispiele sind beliebig und könnten auch von anderen hochauflösenden DSLR´s sein.

Das erste Portrait jedoch, wird wohl auf Pixelebene mit einer Hasselblad oder Leica S2 nicht besser hinzubekommen sein, denke ich .....

Daher hat die SD1 schon das Potential zu einer überragenden Bildleistung. In erfahrenen guten Händen mit dem nötigen Geld in der Brieftasche und exzellenten objektiven, könnte sich die SD1 zu einer fotografischen Wunderwaffe im DSLR Bereich etablieren.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.283
Schade nur, dass Sigma jetzt all die ambitionierten Amateure
durch diesen überhöhten Preis aus dem Kreis der stolzen Besitzer
einer sicher einzigartigen Kamera ausschließen wollen.
Wir werden uns dann wohl in Zukunft über Bilder der Kamera austauschen müssen,
die von unqualfizierten Möchtegernfotografen gemacht wurden welche zufällig
den Beruf des "Sohnes" zugesprochen bekommen haben.
Ein paar Profis werden sie sicher als Zweit- oder Drittsystem zur Verfügung haben.
Tolle Nische die Sigma da ansterbt äh... Tippfehler anstrebt meinte ich. :D
Aber vielleicht kauft sie so auch niemand, denn viel hat man von ihr ja nun tatsächlich
noch nicht gesehen.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.284
Also wenn Sigma 100 Stück verkauft, dann haben sie ne Million Dollar eingenommen ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.285
Ganz ehrlich?

Ich habe schon vermutet, dass der Preis eher bei 4000$ liegen wird und ganz so verschätzt habe ich mich nicht...ist ja nur nochmal das Doppelte :D .

Aber die dauernden Anspielungen auf Mittelformat haben mich das vermuten lassen. Es kann sogar sein, dass die Testfotografen dies Sigma bestätigt haben und dann wurde schnell an der Preisschraube gedreht.
Wer weiß, aber ich glaube nicht dass der Einzelpreis des Chips in der Massenproduktion (mit allen Kosten inkl.) über 1000Euro kostet...

Grüße

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.287
Vielleicht will ja Sigma verhindern dass am Anfang hohe Nachfrage entsteht, weil sie diese nicht decken könnten ;) .

Bei den Beispielfotos sieht man böse viel Hotpixel in den Schatten ... :-/ .

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.288
also der bericht in der profifoto stammt zu 100% aus der sigma marketingabteilung, somit absolut nichtssagend.

das schlimme ist das man in nächster zeit leider keine gelegenheit haben wird den qualitätsstandard der sd1 zu erfahren - mangels verkaufszahlen und mangels qualifizierter käufer. profis werden wohl bei ihrem angestammten objektivfuhrpark und ihren angestammten systemen bleiben - sigma bietet hier einfach zu wenig backup und es wird einfach zu wenig händler geben sich das ding in den laden legen. die strahlung aus fukushima hat wohl die brillen der sigmaleute etwas zu heftig rosa gefärbt ..... shit happens, jetzt ist sigma leider vollkommen zur lachnummer verkommen - vieleicht käuft ja sony den laden und macht was draus :D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.289
Hu,... nun wird es zumindest wahrscheinlich, dass Sigma sich vielleicht langfristig doch vom Foveon trennen wird... Hat es nicht damals schon am hohen Herstellungspreis gelegen, dass man die Firma Foveon an Sigma verkauft hat mit dem Ziel, die Preise durch Massenfertigung auf ein niedrigeres Preisniveau zu senken?

Ob allerdings eine andere Firma (selbst Sony) es schafft, dieses Wunder zu vollbringen...!?

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.290
Der Hauptgrund, Foveon aufzukaufen war;
Man wollte die Marschrichtung von Foveon nach den eigenen (DSLR-lastigen) Wünschen steuern. Als Foveon aufgekauft wurde, werkelten sie an einem Sensor für Mobiltelefone rum und für "richtige" Kameras hatten sie damals wenig Gehör ... Das nun kein anderer Mitbewerber einen Foveon-Sensor verbauen kann ist natürlich auch ein strategischer Zug ...

Über die aktuellen Gegebenheiten und Foveons Zukunft mag ich gerade nix schreiben, die Verärgerung ist zu gross ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.291
Sollte man sich wohl jetzt eine SD15 sichern um augesorgt zu haben.
Oder zu was ratet ihr mir?

schönen Sonntag und

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.292
Ich würde auf eine Leica S2 sparen, die kommt - was die Qualität betrifft - etwa an die SD1 heran...

Die SD1 wurde für den Profibereich konzipiert, nicht für 08/15-Amateurfotografen. Der Preis ist sogar noch günstig in dieser Liga.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.293
Ich warte auf die SD16 :) und bis dahin wird es meine SD14 schon noch machen.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.294
Hallo,
eigentlich ist die Sache doch klar. Sigma schafft es nicht das Teil vom Band laufen zu lassen und da sie sich das sd15 Debakel nicht nochmal leisten wollen, führen sie die SD1 jetzt rechtzeitig, aber zu einem Preis ein, der ihre Lieferschwierigkeiten dadurch kaschiert, dass die Kamera von niemandem gekauft wird.
Grüße

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.295
Die SD1 wurde für den Profibereich konzipiert, nicht für 08/15-Amateurfotografen. Der Preis ist sogar noch günstig in dieser Liga.
Klar! Schön, dass es uns jemand mal erklärt.

Mit einer 5D MkII, einer Sony Alpha 900 oder ein Nikon D3x kann ich genauso tolle Fotos machen und die sind alle deutlich günstiger!

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.296
Noch ein paar Gedanken dazu

Hallo,

ich habe gerade diesen Blogartikel von Felix Wesch gefunden: .

Wie ich finde ein paar sehr kluge Worte.

In der Tat habe ich auch gehofft die SD1 würde um die 2000€ kosten - ich wäre sogar bis 3000€ mitgegangen. Andererseits ist meine SD14 ja nicht plötzlich funktionsunfähig geworden nur weil Sigma was Neues hat.
Wo Sigma Kunden für diese Kamera herbekommen will ist primär deren Problem - nicht meines. Zumindest weiß ich aus eigener Erfahrung wie Mittelformatqualität aussieht. Ganz anders als das was ich in den Beispielfotos der SD1 sehe. Liebe Verantwortliche bei Sigma kauft Euch doch mal eine Mittelformatkamera und fotografiert damit. Das erdet.

Ich bin auch ziemlich sicher, dass Sigma nicht an der SD1 Pleite gehen wird oder die Kameraproduktion einstellt. Die Firma stellt primär Objektive her. Auch habe ich die SD1 nie als Ersatz für die SD15 gesehen, sondern als neue Linie die darüber angesetzt ist. Nur eben nicht so sehr darüber.
Dass die neue Sensortechnologie auch bei den „kleinerer" SDs und DPs kommt, vermutlich mit reduzierter Auflösung, da bin ich mir ziemlich sicher.

Ich schätze den Foveon-Look sehr - das bleibt auch jetzt so. Eine D3 wäre für mich stets nur eine Ergänzung, niemals Ersatz. Allerdings habe ich gerade 3000 € übrig :) mal sehen.

Trotzdem denke ich über kurz oder lang wird eine SD1 zu mir finden - zu vernünftigen Preisen.

Ich bleibe da locker. Sigma wird feststellen, dass die Profis, die sie gerne hätten nicht mit fliegenden Fahnen zu ihnen überlaufen werden. Also die 400 die weltweit in Frage kämen. Außerdem wird kaum ein spezialisierter zertifizierter Fachhänder an Sigma wohl seine Edelkamera laut Pressemitteilung vergeben möchte großes Interesse zeigen. Die haben schon mit anderen Herstellern, die einen besseren Ruf genießen mehr als genug Arbeit. Also rechne ich spätestens zur Weihnachtszeit mit kräftigen Rabatten.

Gruß

Frankg

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.298
Auch wenn die Preis zu Weihnachten deutlich fallen sollten: die SD1 soll sich auf Wunsch der Marketing-Experten von Sigma auf einem so hohen Preisniveau bewegen, dass selbst die Halbierung dieser Wunschvorstellung die meisten Amateur-Fotografen - mich eingeschlossen - ins Off kickt!

Natürlich könnte man auch weiterhin mit 4,5 Megapixel Sensorfläche der SD14/15 leben - aber sein wir mal ehrlich: in der Summe ihrer Eigenschaften forderten die bisherigen SD's doch schon ein herausragendes Maß an Loyalität von den Sigma-Fotografen, Stichwort unkomplizierte High-Iso-Fähigkeit etc.

Für mich ist das jetzt vorbei: ich habe gestern mein letztes Sigma Objektiv mit SA-Anschluss verkauft und werde mich jetzt einem Hersteller zuwenden, der in der Summe der Eigenschaften seiner Kameras schlichtweg zuverlässiger weil universeller und vor allem auch Kundenorientierter ist. Mal sehen, was sich da so anbietet - vielleicht ja jetzt doch mal Vollformat.

Es ist jedenfalls schon verblüffend "mutig" von Sigma, praktisch der gesamten bisherige SD-Kundschaft bye-bye zu sagen ... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.299
Immer diese Theatralik... Ich geb dir 3 Monate, dann rennst wieder mit der DP1 'rum.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.300
Immer diese Theatralik... Ich geb dir 3 Monate, dann rennst wieder mit der DP1 'rum.

Nix Theatralik - ich bin einfach sauer :cool:

Die DP1 werde ich deswegen auch sicher nicht in die Ecke feuern: die bleibt da wo sie ist: im Auto!

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!