Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Deine Worte in Buddhas Ohr !!!
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #882
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #883
Dann halt in Gottes Ohr .... oder sonst einem alten Mann mit Bart ....

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #884
Ein echter Fotograf hat eine Berufsausbildung ?

onelow hat es ja schon ausgeführt....

einfach mal schauen wie oft steht am schaufenster "fotodesign...." und wo steht "fotograf".

profi kann jeder sein, daß ist schon richtig. und grad die fotografie hat sich sehr verändert von den lichtbildnern zu profiknipsern ;-)
kein wunder daß so viele cams so viele automatiken haben.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #885
onelow hat es ja schon ausgeführt....

einfach mal schauen wie oft steht am schaufenster "fotodesign...." und wo steht "fotograf".

Mir ist völlig wurscht was an einem Schaufenster steht. Wenn mir die Werke nicht gefallen, dann ist derjenige für mich weder das eine, noch das andere.

Wenn mir die Werke sehr gut gefallen, dann ist derjenige für mich ein guter Fotograf, ob er eine Berufsausbildung hat oder nicht.

Mit dem Begriff "Foto-Design" kann ich genauso wenig anfangen wie mit dem Begriff "Coach".

Waren Henri Cartier-Bresson und Helmut Newton nun Fotografen oder Foto-Designer ? Ich weiß nicht ob beide eine Berufsausbildung hinter sich hatten. Ist mir auch völlig egal.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #886
dann gibt es da noch den" digital artist ". Der schleudert dann 4 SD1 gleichzeitig durch die Luft. Alle mit der superschnellen 23 - Bilder/sec. - Funktion. Macht bei einem Umlauf 92 Bilder. Eins davon hängt dann im Schaufenster! :D:eek:

Sind wir nicht alle ein bisschen Knippsa?

Ralph

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #887
und grad die fotografie hat sich sehr verändert von den lichtbildnern zu profiknipsern ;-)
kein wunder daß so viele cams so viele automatiken haben.

Hmmm ....

Ich habe noch zuvor so viele erstklassige Fotografien von Amateure wie in jüngster Zeit der Digitaltechnik gesehen. Da kommen zum Großteil Berufsfotografen qualitativ nicht mehr ran.

Ich frage mich sehr oft wovon Berufsfotografen leben, wenn Amateure besser sind und kostenlos ihre Dienste anbieten, weil sie Spaß am fotografieren haben.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #888
Der Unterschied zwischen Amateur und Profi ist meiner Meinung nach auch die Fähigkeit ein Bild in seiner geplanten Wirkung zu erzeugen.
Das klärt vielleicht Deine Frage, Roland. Ein Profi bekommt einen Auftrag und der Kunde das bestellte Bild. Ein Amateur kann ein gutes Bild machen, aber nur wenn alle Umstände günstig sind und nicht nach Auftrag.
Für mich besteht Professionalität darin vorher sagen zu können was man abliefert. Das können Amateure nach meiner Erfahrung nicht. Nicht nur im Photobereich, sondern in allen kreativen Berufen. So wie es schöne Frauen gibt, die auf den meisten Bildern gut aussehen, aber Profimodels die auf allen Bildern genau so aussehen, wie der Fotograf es wollte.

Gruß

Frankg

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #889
Ein Profi wird hauptsächlich nach seinen Referenzen gebucht. Kunden schaffen oft die Transferleistung nicht bei jemandem eine Leistung anzufragen, die nicht in seinem Repertoire schon jemals als Werk/Produkt erbracht wurde.

Ich bin selbst in meinem Bereich Profi und es gibt unzählige Amatuere die weitaus besser sind als ich. Da ich deren Leistung einschätzen kann, erbringe ich dementsprechend auch die Transferleistung, demjenigen auch ganz andere und Themenfremde Leistungen abzuverlangen.

Das ist vielleicht der Vorteil von Profis.

Auch im Bereich der Fotografie kann ich das sehr gut einschätzen, ob es jemand gut drauf hat oder nicht. Das mache ich nicht an einem Zufallstreffer aus, vielmehr an ganzen Serien verschiedener Themen.

Auch Zuverlässigkeit und Termineinhaltung gehört zu einem Profi.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #891
Jetzt fehlt nur noch der Preis und der Liefertermin. :D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #892
Jetzt fehlt nur noch der Preis und der Liefertermin. :D

Es fehlt immer noch der Preis und der Termin. In Japan liegen die Jahreszeiten wohl etwas anders, obwohl ja der Februar noch nicht zu Ende ist.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #894
Mir ist der Preis wichtiger als der Liefertermin. Bei 2999 Euro für das nackte Gehäuse kann der Liefertermin meinetwegen erst 2014 sein. Vorher habe ich das Geld sowieso nicht zusammen. :D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #895
Mir ist der Preis wichtiger als der Liefertermin. Bei 2999 Euro für das nackte Gehäuse kann der Liefertermin meinetwegen erst 2014 sein. Vorher habe ich das Geld sowieso nicht zusammen. :D

Es gibt ja Gerüchte, welche behaupten der Preis orientiere sich am Vorgängermodell :D. Tja, sie könnten wirklich mit dem Preis rausrücken.

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #896
Allein schon die Tatsache, dass die SD1 jemals einen Vorgänger hatte, ist ein Gerücht. :D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #897
Allein schon die Tatsache, dass die SD1 jemals einen Vorgänger hatte, ist ein Gerücht. :D
:D

trotz allem muß sie dann erstmal zeigen was sie kann. UND: spp muß auch zeigen, wie sich mit solche großen dateien dann arbeiten läßt...
wunder in punkto schnelligkeit sind da nicht zu erwarten.

am meisten bin ich aber gespannt ob sigma damit wieder einen fuß in profilager bekommt. hier profi gemeint, als jeder (!) der bilder verkauft. nachwievor gehts da ja um megapixel (die ganzen stockagenturen z.b.).

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #898
Wie ja zu lesen war,
wird mit der SD1 ein neues SPP kommen.

Megapixel und Stockagenturen:
Ich verkaufe auch gelegentlich Bilder und umgehe den Zwang (300 dpi - was soll der Mist)
und Megapickel, indem ich die Bilder aufblase. :ausrufezeichen:
Bis jetzt hat sich noch niemand beschwert ;)

Mit den Foveonbildern ist das gut machbar :cool::D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #899
:D
am meisten bin ich aber gespannt ob sigma damit wieder einen fuß in profilager bekommt. hier profi gemeint, als jeder (!) der bilder verkauft. nachwievor gehts da ja um megapixel (die ganzen stockagenturen z.b.).

Hallo,
Ich glaube schon das die SD1 auch diese Zielgruppe interessieren wird, aber PROFI was für mich "Berufsfotografen" bedeutet, brauchen unermüdliche Arbeitspferde, diese Arbeitspferde "von anderen" Hersteller sind ab 2000,- Euro zu haben. von die SD1 kennt man noch kein Preis, aber wenn sie zwischen 1500 und 2000 Euro Liegt und wirklich eine stabile Leistung bringt, wird mit Sicherheit auf ein großes Interesse im Profi-Berufsfotografen Lager stoßen.

Beim Bilder Verkauf gehts leider bei viele Agenturen um Megapixel, das war in der Vergangenheit auch genauso, man hatte mehr Chance Mittelformat Bilder als KB zu verkaufen. Der Grund ist ganz einfach, aus dem Mittelformat könnte man mehr rausholen. Für ein Publikation was ich in die letzten Jahren betreut habe, würden hunderte von Bildern eingekauft, alle Bilder waren von Canon und Nikon "ohne Absicht", meistens aus die Vollformat Serien. Kein Einziges Sigma Bild war dabei, nur von mir würden Sigma Bilder veröffentlicht.

Aber wie ich die Foveon Qualität kenne, mit der SD1 wird mit absoluter Sicherheit gehen, ich meine das man aus ein Foto nur ein Bildausschnitt für Ein Titelbild oder ein A4 oder A3 Seitenlayout.

Gruß
Mohamed

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #900
uli: echt? hätte gedacht, die gleichen die kameradaten ab. mit der sd1 dann ja hinfällig ;-)))

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!