Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Nö! Ich bin sehr sicher, dass das am Thema liegt .... (Kompliment an die Damen.:klatschen:) Für Typen wie uns, ist die Hardware (IMHO) noch viel...
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #841
Das liegt wohl daran, das Frauen lieber sprechen als schreiben.

Beim Telefonieren ist es ja genau umgekehrt.:D

Nö! Ich bin sehr sicher, dass das am Thema liegt .... (Kompliment an die Damen.:klatschen:)

Für Typen wie uns, ist die Hardware (IMHO) noch viel zu sehr Selbstzweck, als Mittel zum Zweck.

Wobei ...... (Kompliment an alle hier!:klatschen::klatschen::klatschen:) Dieses Forum ein wirkliches Bilderforum geworden ist. Hier gibt's wirklich Bilder und nicht NUR Techniksulze.

Grüße und weiterhin schöne Photos

Klaus

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #842
Frauen diskutieren und philosophieren, nach meinen Erfahrungen, nicht so gerne ausgiebiger (wenn überhaupt) über technische Themen ... liegt meistens in der Natur der Geschlechter ... gibt sicher auch Ausnahmen ... aber offensichtlich nicht hier unter den Sigma-Begeisterten .

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #843
Natürlich ist die neue SIGMA 'ne interessante Sache ..... aber .... ich warte das alles ganz gelassen ab, und gucke mir lieber schöne Photos in unserer Galerie an, als im Netz nach den neuesten SD1-Gerüchten zu fahnden.

Ich werde einfach alt ....:eek:

Ich werde auch alt und der körperliche Zerfall schreitet zunehmend voran. In meinem Inneren bin und bleibe ich jedoch ein Kind. Das Kind in mir rebelliert und lässt keine Gelassenheit beim warten auf die SD1 zu.

Das ist auch gut so. :D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #844
(...) Das Kind in mir rebelliert und lässt keine Gelassenheit beim warten auf die SD1 zu.

Das ist auch gut so. :D

Jou ..... :klatschen::klatschen::klatschen: das lass Dir mal nicht nehmen! Begeisterung war und ist auch meine Lebenseinstellung ...... nur die Prioritäten haben sich in meinem Fall im Laufe der Zeit verschoben ..... ich habe viel zu oft das Kleine/Schöne/Wichtige nicht gesehen.;)

Grüße

Klaus

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #845
nur noch nachgetragen: wenn ich davon schreibe, daß sigma (ursprünglich) die sd´s für profis entwickelte und baut, dann meine ich nicht, daß alle profis mit sigma fotografieren, sondern daß sigma ganz bewußt davon ausgeht, daß der user fototechnisches handwerk beherrscht, also die kamera wendet sich NICHT an amateuruser ohne hintergrundkenntnisse, die dringend automatiken in der kamera benötigen.

durch das fortschreiten der zeit rutschten die sigmas technologisch im profibereich natürlich sehr schnell nach hinten, aber jetzt sieht es u.u. ja wieder anders aus.

aber das ursprüngliche konzept war für den profesionellen sektor gedacht.

klaus: die frauen machen dann dafür die schönen bilder! ich erinnere mich zu zeiten der sd10 an eine "olga" irgendwas (nachname vergessen), die bei pbase mit der sd10 meisterhafte studiopics zauberte.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #846
(...)
klaus: die frauen machen dann dafür die schönen bilder! (....)

Gut, dass Du das schreibst .... ich kann nur zustimmen!

Meine eine ... (und sie hat erschreckend wenig Ahnung vom Phototechnik ....:eek::eek::eek::eek: Betet mit mir, 'dat'se das hier nicht liest ...:rolleyes:) sieht Motive, die ich oft nicht sehe/übersehe.

Ihre SIGMA SD14 benutzt sie viel zu oft in Stellung "P" .... dennoch bin ich immer wieder 'vonne Socke, was dabei herauskommt.

Viel zu oft sehe ich dann, was sie macht und "klaue" ihr dann die Bildidee ... die ich dann allerdings technisch mit einigem Abstand besser umzusetzen in der Lage bin.

Frage: Was aber nutzt das hinreichende Kriterium (Technik), wenn das notwendige Kriterium (ich sehe erstmal was ...) die eigentliche Schwäche ist?!

So relativiert sich die Pixelpieperei dann zu dem, was sie im Grunde immer stärker wird ...... ÜBERFLÜSSIG .... seitdem die Technik sich asymptotisch dem technisch Darstellbaren angenähert hat und praktisch JEDEM für bezahlbar Geld zur Verfügung steht.

(...) durch das fortschreiten der zeit rutschten die sigmas technologisch im profibereich natürlich sehr schnell nach hinten, aber jetzt sieht es u.u. ja wieder anders aus.(...)
Ja natürlich! Aber wer soll das noch sehen?!

Die SIGMA SD1 wir mit einiger Sicherheit irgendwann auch an mir nicht vorbeigehen, weil ich ja auch spinne.:eek:

Die "Qualität" meiner Photos wird sie aber ebenso sicher kaum beeinflussen. Da arbeite ich in Wirklichkeit längst an ganz anderen Baustellen ... dafür brauche ich nicht wirklich neue Hardware.;)

Ganau so sollten das vor allen anderen diejenigen "sehen", die sich aktuelle Phototechnik (jedweder "Klasse":mad:) nicht erlauben können .... es geht mit preiswerter (gebrauchter) Technik inzwischen praktisch genau so gut.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #847
Für mich bedeutet der Begriff Profi nichts anderes, als das jemand seinen Lebensunterhalt mit dem beschreitet. Ein Profifotograf muss nicht mal besonders gut fotografieren können um davon zu leben. Auch ist für mich keiner ein Profi, der die Verhältnismäßigkeit zwischen Blende und Verschlusszeit kennt und im erweitertem Fähigkeits-Modus vielleicht noch in der Lage ist den Fokus manuell einzustellen.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #848
Für mich bedeutet der Begriff Profi nichts anderes, als das jemand seinen Lebensunterhalt mit dem beschreitet. Ein Profifotograf muss nicht mal besonders gut fotografieren können um davon zu leben. Auch ist für mich keiner ein Profi, der die Verhältnismäßigkeit zwischen Blende und Verschlusszeit kennt und im erweitertem Fähigkeits-Modus vielleicht noch in der Lage ist den Fokus manuell einzustellen.

DITO!

Umso erschreckender ist dann, wie wenig grundlegendes Phototgraphieverständnis so mancher (mir bekannter) Profi so an den Tag legt.
Jeder Bildzeitungs-Knipser und Reportagefuzzi nennt sich "Profi".

Mich beeindrucken KÖNNER! Kein Thema, wenn die dann zufällig auch noch Profis sind .... das gibt's ja durchaus auch.

Die wirklichen Profis sind im Grunde genau die Photographen, die ich so gar nicht beneide .... die müssen praktisch immer das machen, was der Kunde will .... und eben nicht das, was ihnen selber Freude bereitet.

Wäre ich finanziell unabhängig, dann hätte ich einen Photoladen und einen Photo-Workshop.

Das direkte Kundengespräch würde dann mein Forenengagement ersetzen. All das würde mir aber nur Spaß machen, wenn's ohne Gewinn-notwendigkeit möglich wäre ... genau das aber geht heutzutage nicht mehr. Zwanglos geht Photographie eben wirklich nur als Freizeitaktivität. So soll's für mich auch bleiben.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #849
Back to Topic ....

sigma entwickelt ihre kameras für profis, also leute die wissen wie man fotografiert. nix gegen andere cams, aber die puristische und absolut sachlische manuelle art der sigmacams in verbindung mit spp (einfach, schnell, effektiv und gut) ergeben für mich einen mix der unübertroffen ist.der foveon ist das sahnestück darinnen, aber auch ohne den wäre mir das konzept das liebste (spp für leica und ich wäre da auch glücklich...!)

da sigma eh von den linsen lebt, hoffe ich, daß sie auch weiterhin (falls der foveon in anderen cams siegeszüge antritt) aus freude und für die kleine gemeinde solche schönen kameras anbieten.

Hmmm...

das ist natürlich eine ziemlich "optimistische" Sicht, recht einfach gestrickter Kameratecchnik.

Wenn ich mir insbesondere die Entwicklung der SD-Baureihe so ansehe, so lässt sich recht objektiv feststellen, dass SIGMA ständig modernisiert und verbessert hat. Eine SD15 beinhaltet wirklich eine Menge mehr Schnickschnack, als eine SD14 ... die wiederum erheblich mehr Ausstattung, als eine SD9.

Vergleiche ich aber die Kameratechnik der SD15 mit der meiner um Jahre älteren EOS 1Ds, dann wird der wirkliche "Nachholbedarf" von SIGMA schon mal deutlich.

"Nachholbedarf" nicht ohne Absicht in Anführungszeichen.

Schon die SIGMA SD9 lässt absolut NIX vermissen, was man zum Photohandwerk wirklich benötigt. Schlecht ausgestattet waren die Kameras nie ... wenn auch ... immer veraltet und NIE auf dem Stand der Kunst.

Die Aussage .... die spartanische Ausstattung der Kameras sei "volle Absicht", um den Photographen/die Photographin auf das kreative (weil manuelle) Arbeiten mit der Kamera zu bringen, halte ich für unhaltbar.

Die Kameras sind gut verarbeitet, in aller Regel zuverlässig und haben im (Problem)Fall einen vorbildlichen Kundendienst im Rücken.

Sie waren und sind kameratechnisch veraltet:ausrufezeichen:.

Gestört hat mich das nie, weil mich das, was die Mitbewerber zusätzlich "können", nicht interessiert. Ich benutze an einer toll ausgestatteten CANON keine einzige Funktion, die SIGMA nicht schon ab SD9 geliefert hatte.

Umgekehrt: Z.B. die Spielereien, die CANON liefert, zu kritisieren ist auch Quatsch ...... man muss die ja nicht nutzen ... die CANON lässt sich komplett manuell steuern .. man kann den ganzen Kram jederzeit ausschalten.

Der Kram: Naja ... so ganz sinnlos ist das ganze Motiv-Programm-Getöse ja nun auch nicht .... Eine NIKON/CANON/SONY usw. kann notfalls auch ein photographischer "Volltrottel:D" irgendwie nutzen.

Die SIGMA SD ist für den NULLAHNUNG-Gebrauch die wirklich schlechteste Wahl.

Ist eine SIGMA SD eigentlich Anfängertauglich?! (hab' ich zwar schonmal geschrieben .....;))

Ja .. sie ist sogar eine besonders dankbare Anfängerkamera!! Ohne Ahnung geht's ganz einfach nicht mit ihr ... KEINE CHANCE!

Wer damit lernt, hat gar keine andere Möglichkeit .... er wird's lernen müssen .... und zwar von Grund auf!

Diejenigen, die's nicht hinbringen (und das sind verdammt viele), nehmen dann eine einfachere Kamera und kloppen in bestimmten Foren auf der SD herum .... die wenig dafür kann.

Mein ganz alter Spruch:

"Früher oder später findet jede SIGMA SD in die richtigen Hände" ..... und wenn es dauert, dann dauert's eben!;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #850
Hm... was ist verkehrt daran über ein zweites System nachzudenken, insbesondere, wenn es einen interessanten technischen Ansatz verfolgt? Hier könnte ich nun auf die Worte von Klaus zählen und darauf hoffen, dass es viele geben wird, die sich die Kamera zulegen und schon nach kurzer Zeit wieder überfordert damit sind, um sie dann wieder günstig abzugeben. Da könnte ich neben einer D3x (die mir seit meinem gestrigen Kontakt nicht mehr aus dem Kopf geht) sogar noch viel Geduld für aufbringen.

Warum hier keine Frauen posten? Vielleicht weil wir hier noch kein Wort darüber verloren haben, wie toll und farbgetreu wir neue Schuhe ablichten könnten, die sie sich dann vorab und besser als in echt ansehen können. :)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #851
Frauen und Fotografie

Offenbar sind Frauen einfach bescheidener.
Von Hilla und Bernd Becher ist zu Lebzeiten ja fast nur Bernd Becher wahrgenommen worden. Dass Hilla Becher bei weitem die bessere Fotografin ist sieht man erst jetzt. Genau das gleiche mit Fritz und Gisela Pölking.

Zurück zur SD1: Das ist das heißeste was in den letzten Jahren angekündigt wurde. Da kann ich überhaupt nicht gelassen bleiben. Das entspricht nicht meiner Natur :)
Also her mit den News, so unbedeutend sie auch sein mögen.

Gruß

Frankg

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #852
Markenkrieg, hier doch nicht. In einem anderen, dem Blauen Forum, wäre dieses Thema schon längst geschlossen. Hier beteiligen sich alle an diesem Thema und das in einem bisher nettem Ton.

Hier sind nicht einmal die Hard Core Sigma Fans. Lese Dir mal diesen Beitrag durch, dann ahnst Du, was von den Sigma Fans weltweit erwartet wird:

Danke für den Limk, Werner! Interessante Lektüre.

Das liegt wohl daran, das Frauen lieber sprechen als schreiben.

Beim Telefonieren ist es ja genau umgekehrt.:D
Ich glaube, das liegt eher daran, dass Frauen nicht so bekloppt sind wie wir. Die kaufen sich auch nicht mal eben 'ne Dremel Multi oder ähnlichen unfug, nur weil's das ding gibt und man es ja eventuell irgendwann mal brauchen könnte. *gg*

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #853
@Klaus: Du darfst jetzt nicht mit Frank zu streng zu Gericht gehen, er ist einer der vielen Erstkäufer, die Dir den Gebrauchtkauf in einigen Jahren ermöglichen werden... :D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #854
... Die kaufen sich auch nicht mal eben 'ne Dremel Multi oder ähnlichen unfug, nur weil's das ding gibt und man es ja eventuell irgendwann mal brauchen könnte. *gg*

*grins* ... erwischt: ich hab tatsächlich auch so'n Ding in der Kammer liegen :D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #855
Meine liegt wahrscheinlich bei einem neuen Besitzer in der Kammer rum nachdem ich sie nach einer langen Zeit des Rumliegens in meiner Kammer dann endlich in der Bucht vertickt habe... :D

@Robert: Du hast Deine aber nicht neulich aus der Bucht gefischt, oder? :eek:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #856
Zurück zur SD1: Das ist das heißeste was in den letzten Jahren angekündigt wurde. Da kann ich überhaupt nicht gelassen bleiben. Das entspricht nicht meiner Natur :)
Also her mit den News, so unbedeutend sie auch sein mögen.

Das sehe ich auch so und mir geht es ebenfalls so. Bin sehr emotionalisiert. :)

Seit ich "Image6.jpg" in Originalgröße aus dem Zip-Paket gesehen habe. ;)

Aus dem hier

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #857
Danke für den Limk, Werner! Interessante Lektüre.

Ich glaube, das liegt eher daran, dass Frauen nicht so bekloppt sind wie wir. Die kaufen sich auch nicht mal eben 'ne Dremel Multi oder ähnlichen unfug, nur weil's das ding gibt und man es ja eventuell irgendwann mal brauchen könnte. *gg*

Nee, aber Schuhe, Kleidung, Handtaschen...............
Sie setzen andere Prioritäten,
aber wir haben ggf. auch etwas zu gucken :cool::):eek:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #858

Dafür aber Handtaschen, Schuhe, Uhren, Klamotten und viel Kitsch. Von Allem ist zwar schon genug da, aber....... Bei uns Männern muss es was zum anfassen und benutzen sein. Alles andere ergibt keinen Sinn. Unser Hobby ist zwar auch teuer, aber über Jahre gesehen günstiger als das der meisten Frauen.:D:D

Ups, Ulli war schneller.

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #859

*grins* ... erwischt: ich hab tatsächlich auch so'n Ding in der Kammer liegen :D
Wusst' ich's doch. *gg*
Ich hab' übrigens auch noch 'ne Mini-Kreissäge für Fliesen und so, 'ne Brotbackmaschine (die wir allerdings tatsächlich oft benutzen), 'nen donmut-Maker, 'ne George Foreman Lean Mean Fat Reducibng Grilling Machine und und und...

Meine liegt wahrscheinlich bei einem neuen Besitzer in der Kammer rum nachdem ich sie nach einer langen Zeit des Rumliegens in meiner Kammer dann endlich in der Bucht vertickt habe... :D

@Robert: Du hast Deine aber nicht neulich aus der Bucht gefischt, oder? :eek:
*rofl*

Dafür aber Handtaschen, Schuhe, Uhren, Klamotten und viel Kitsch. Von Allem ist zwar schon genug da, aber....... Bei uns Männern muss es was zum anfassen und benutzen sein. Alles andere ergibt keinen Sinn. Unser Hobby ist zwar auch teuer, aber über Jahre gesehen günstiger als das der meisten Frauen.:D:D

Ups, Ulli war schneller.

Gruß Sven

Da habt Ihr natürlich auch wieder Recht.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #860
Denkweise der Frauen

möchte das mal mit einem ( wenn auch weit hergeholtem ) Vergleich betrachten:

Nehmen wir das gewöhnliche Ei. Männer interessiert alles von der Entstehung über Aufzuchtmöglichkeiten bis hin zur möglichen technischen Weiterverarbeitung und Profitorientierung. In der Praxis sind wir dann mit dem Spiegelei zufrieden und warten auf das nächste Ei, das erst noch gelegt werden muß. Dieses sollte dann aber effizienter und besser weiter verarbeitbar sein. Dann diskutieren wir darüber, ob breiter oder länger besser ist.

Frauen nehmen das gelegte Ei und freuen sich über das immer wiederkehrende Wunder. Sie denken sich, oh ist das schön und werden kreativ. Wie viele Männer haben denn schon einmal ein wunderschönes, verziertes oder handbemaltes Osterei geschaffen?

Mein persönliches Fazit: wir Männer diskutieren halt gerne über ungelegte Eier und warten hinter der Henne neugierig, bis es endlich rauskommt. Frauen freuen sich über das, was schon da ist und machen etwas Feines daraus.

Zugegeben, ein nicht ganz ernst gemeinter Vergleich. ;)

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!