Back to Topic ....
sigma entwickelt ihre kameras für profis, also leute die wissen wie man fotografiert. nix gegen andere cams, aber die puristische und absolut sachlische manuelle art der sigmacams in verbindung mit spp (einfach, schnell, effektiv und gut) ergeben für mich einen mix der unübertroffen ist.der foveon ist das sahnestück darinnen, aber auch ohne den wäre mir das konzept das liebste (spp für leica und ich wäre da auch glücklich...!)
da sigma eh von den linsen lebt, hoffe ich, daß sie auch weiterhin (falls der foveon in anderen cams siegeszüge antritt) aus freude und für die kleine gemeinde solche schönen kameras anbieten.
Hmmm...
das ist natürlich eine ziemlich "optimistische" Sicht, recht einfach gestrickter Kameratecchnik.
Wenn ich mir insbesondere die Entwicklung der SD-Baureihe so ansehe, so lässt sich recht objektiv feststellen, dass SIGMA ständig modernisiert und verbessert hat. Eine SD15 beinhaltet wirklich eine Menge mehr Schnickschnack, als eine SD14 ... die wiederum erheblich mehr Ausstattung, als eine SD9.
Vergleiche ich aber die Kameratechnik der SD15 mit der meiner um Jahre älteren EOS 1Ds, dann wird der wirkliche "Nachholbedarf" von SIGMA schon mal deutlich.
"Nachholbedarf" nicht ohne Absicht in Anführungszeichen.
Schon die SIGMA SD9 lässt absolut NIX vermissen, was man zum Photohandwerk wirklich benötigt. Schlecht ausgestattet waren die Kameras nie ... wenn auch ... immer veraltet und NIE auf dem Stand der Kunst.
Die Aussage .... die spartanische Ausstattung der Kameras sei "volle Absicht", um den Photographen/die Photographin auf das kreative (weil manuelle) Arbeiten mit der Kamera zu bringen, halte ich für unhaltbar.
Die Kameras sind gut verarbeitet, in aller Regel zuverlässig und haben im (Problem)Fall einen vorbildlichen Kundendienst im Rücken.
Sie waren und sind kameratechnisch veraltet:ausrufezeichen:.
Gestört hat mich das nie, weil mich das, was die Mitbewerber zusätzlich "können", nicht interessiert. Ich benutze an einer toll ausgestatteten CANON keine einzige Funktion, die SIGMA nicht schon ab SD9 geliefert hatte.
Umgekehrt: Z.B. die Spielereien, die CANON liefert, zu kritisieren ist auch Quatsch ...... man muss die ja nicht nutzen ... die CANON lässt sich komplett manuell steuern .. man kann den ganzen Kram jederzeit ausschalten.
Der Kram: Naja ... so ganz sinnlos ist das ganze Motiv-Programm-Getöse ja nun auch nicht .... Eine NIKON/CANON/SONY usw. kann notfalls auch ein photographischer "Volltrottel

" irgendwie nutzen.
Die SIGMA SD ist für den NULLAHNUNG-Gebrauch die wirklich schlechteste Wahl.
Ist eine SIGMA SD eigentlich Anfängertauglich?! (hab' ich zwar schonmal geschrieben .....

)
Ja .. sie ist sogar eine besonders dankbare Anfängerkamera!! Ohne Ahnung geht's ganz einfach nicht mit ihr ... KEINE CHANCE!
Wer damit lernt, hat gar keine andere Möglichkeit .... er wird's lernen müssen .... und zwar von Grund auf!
Diejenigen, die's nicht hinbringen (und das sind verdammt viele), nehmen dann eine einfachere Kamera und kloppen in bestimmten Foren auf der SD herum .... die wenig dafür kann.
Mein ganz alter Spruch:
"Früher oder später findet jede SIGMA SD in die richtigen Hände" ..... und wenn es dauert, dann dauert's eben!
Grüße und schöne Photos
Klaus