Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Oder ausgeblasen ?
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #861
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #864
Wie viele Männer haben denn schon einmal ein wunderschönes, verziertes oder handbemaltes Osterei geschaffen?

Ich, und ich baue sogar schöne Weihnachtspyramiden und benutze mein Werkzeug. In der heutigen Gesellschaft werden von Frauen und Männern gute Ideen zerredet bis davon nichts mehr übrig ist und man auch der Suche nach einer neuen Idee ist die man wiederum zerreden kann. Klaus hat recht, rausgehen und Fotos machen egal mit welcher Kamera. Die meisten Ausbelichtungen bewegen sich zwischen 9x13 und max 60x40 cm. Bis auf Farben und klitzekleine Details zwischen Foveon und Bayer sieht man nur wenig Unterschiede. Die meisten Betrachter nehmen das kaum bis überhaupt nicht war.

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #867
nur kurz zum profi: ich meine damit den echten fotografen, also der der sich auch so nennen darf, weil er die entsprechende berufsausbildung hat.
andere die mit fotografie ihren unterhalt verdienen, sind sicher auch profis, aber das meinte ich nicht. ist in diesem zusammenhang natürlich mißverständlich.

lg

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #868
:eek: das wäre bei meinem Vergleich ja sowas wie die Supersigma Evil :eek:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #869
nur kurz zum profi: ich meine damit den echten fotografen, also der der sich auch so nennen darf, weil er die entsprechende berufsausbildung hat.

Ein echter Fotograf hat eine Berufsausbildung ?

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #870
andere die mit fotografie ihren unterhalt verdienen, sind sicher auch profis, aber das meinte ich nicht

Ein Profi ist jemand, der etwas besonders gut kann. Deshalb haben sich Profis immer spezialisiert. Kein Tierfotograf wird sich mit Porträtaufnahmen befassen. Ein Zeitungsfotograf, der alles knippsen muß, was ihm seine Redaktion in Auftrag gibt, ist für mich deshalb noch lange kein Profi, nur weil er mit einer Kamera gut umgehen kann.

Wir hier im Forum, zumindest die meisten von uns, versuchen auch alle Spielarten der Fotografie. Somit sind wir folgerichtig auch alle Dilettanten.

Die berufliche oder verdienstorientierte Ausrichtung finde ich dabei ziemlich nebensächlich.

Ein Profi weiß auch, was er nicht kann und macht es deshalb auch nicht. ;)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #871
sigma entwickelt ihre kameras für profis, also leute die wissen wie man fotografiert.

Dann hättest Du auch schreiben können: Sigma entwickelt ihre Kameras für echte Fotografen mit Berufsausbildung, die sich auch so nennen dürfen.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #872
Wir hier im Forum, zumindest die meisten von uns, versuchen auch alle Spielarten der Fotografie. Somit sind wir folgerichtig auch alle Dilettanten.

Nee, wir sind Allrounder bitte schön. Viele hier im Forum können also mehr als ein Spezialist. Nur in dem speziellen Bereich vielleicht nicht. Spezialisten laufen oft mit Scheuklappen durchs Leben und akzeptieren andere Ansätze oft nur schwer. Nur wer seinen Komfortbereich verlässt und über den Tellerrand schaut kann sich entwickeln.

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #873
Nee, wir sind Allrounder bitte schön. Viele hier im Forum können also mehr als ein Spezialist. Nur in dem speziellen Bereich vielleicht nicht.

Genau das macht aber den Unterschied per Definition. Das Wort Dilettant ist nur umgangssprachlich abwertend gemeint.

Wer würde eine Dilettantenkamera kaufen? Anfänger, Amateur, Allrounder; diese Begriffe fallen nun einmal unter den Überbegriff Dilettant. Der Begriff Profikamera bedeutet nur, das die Kamera technisch in der Lage ist, den Anforderungen eines Profis gerecht zu werden. Ein Profi ist und bleibt ein Spezialist, egal was man von ihnen hält.

Eine Sigma SD1 könnte also ultralangsam sein, wenn sie den Ansprüchen eines proffessionellen Studiofotografen gerecht wird. Der würde sie eben nicht für Action - Aufnahmen einsetzen. Deshalb sagt der Begriff " Profikamera " für mich so gut wie nichts aus.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #874
Wer würde eine Dilettantenkamera kaufen? Anfänger, Amateur, Allrounder; diese Begriffe fallen nun einmal unter den Überbegriff Dilettant. Der Begriff Profikamera bedeutet nur, das die Kamera technisch in der Lage ist, den Anforderungen eines Profis gerecht zu werden. Ein Profi ist und bleibt ein Spezialist, egal was man von ihnen hält.

Irgendwie sind wir doch alle Anfänger, Amateure, Allrounder, Spezialisten, Profis und Dilettanten in einem und das in allen Lebenslagen. ;)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #875
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #876
Fotograf oder Photograph (auch Lichtbildner) ist ein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf. Fotografen gestalten statische oder bewegte Bilder für verschiedene Zwecke. Es ist ein Oberbegriff und umfasst vile Berufszweige.

In Deutschland, in Österreich und in der Schweiz ist Fotograf eine geschützte Berufsbezeichnung, die nach einer staatlich geregelten Berufsausbildung vergeben wird. Seit 2004 gehört dieser Beruf in Deutschland zu den zulassungsfreien Berufen, wodurch der Meisterzwang weggefallen ist. Die Berufsfotografie wird auch von Autodidakten ausgeübt, diese dürfen sich allerdings nicht als Lichtbildner bezeichnen.

Fotograf im engeren Sinne ist die Berufsbezeichnung des Lichtbildners. Der Lichtbildner ist nach einer staatlich geregelten und abgeschlossenen Berufsausbildung geregelt und diese Bezeichnung darf man nur nach einer entsprechenden Ausbildung führen; sie ist geschützt (HwO § 51, § 117). Professionelle Lichtbildner mit einer anderen Ausbildung führen dementsprechend andere Berufsbezeichnungen wie zum Beispiel Diplom-Foto-Designer oder Fotodesigner (staatlich geprüft).

Ein Profi, Kurzwort von veraltend Professionist, ist jemand, der im Gegensatz zum Amateur oder Dilettanten eine Tätigkeit beruflich oder zum Erwerb des eigenen Lebensunterhalts als Erwerbstätigkeit ausübt.

Der Begriff Professionalität, vor allem das Adjektiv professionell, wird auch als Kennzeichnung der Art der Ausübung einer Tätigkeit verwendet, vielfach unabhängig davon, ob dies gegen Bezahlung geschieht. Dieser Begriff wird ebenfalls zur Beschreibung der Qualität eines Produktes verwendet, insbesondere die Eignung als zuverlässiges Werkzeug zur Berufsausübung (beispielsweise professionelle Software).

Im Allgemeinen erwartet man von einem Profi eine formale Qualifikation und eine höhere Leistung als von einem Amateur
Einem Profi werden professionelle Eigenschaften zugesprochen. Die Vorstellungen von Professionalität gehen im Allgemeinen mehr oder weniger weit über festgeschriebene berufliche Anforderungen hinaus: Es wird ein erhöhtes Maß an Kenntnissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten, eine besondere Problemlösungskompetenz und eine ausgeprägte professionelle Distanz von einer Person erwartet, wenn sie – unabhängig von der Tatsache, dass sie über ihre Tätigkeit Einkünfte bezieht – als „Profi“ bezeichnet wird. Es bezeichnet auch eine Rollenerwartung. Dabei bezeichnet der Begriff solche Fähigkeiten, Kenntnisse oder Verhaltensweisen, die man in Bezug auf die Ausübung oder Durchführung einer Tätigkeit von einer Person (einem „Profi“) erwarten könnte, für die diese Tätigkeit den Schwerpunkt der beruflichen Arbeit bildet:

• die Fachkenntnis einer Fachkraft (in Abgrenzung zum Laientum oder auch zur umgangssprachlichen Verwendung des Begriffs Dilettant) und daraus folgend das Wissen um die Konsequenzen des eigenen beruflichen Handelns ("Ein Profi weiß, was er tut.") sowie die Fähigkeit zur Ablehnung von Aufgaben, die aufgrund der eigenen Fähigkeiten nicht mit ausreichender Qualität bearbeitet werden können (Kenntnis der eigenen Fähigkeiten und Grenzen)
  • das Können (beispielsweise das professionelle Spiel eines Musikers)
  • die Ausführung einer Tätigkeit durch Personen, die für diese eine zertifizierte Ausbildung nachweisen können.
Der Ausdruck „sehr professionell“ oder „ausgesprochen professionell“ gilt als Kompliment für Handeln und Verhalten, das sich an besonders hohe Maßstäben messen kann und mit bestimmten Charaktereigenschaften - vielfach um eine Mischung aus Primär- und Sekundärtugenden - in Bezug gebracht wird. Vor allem der Umgang mit kritischen Situationen wird dabei ins Auge gefasst.

Folgerichtig, kann ich mich als Fotograf bezeichnen, der professionell arbeitet. Ich bin aber kein Profi, weil ich meinen Lebensunterhalt nicht damit bestreite...:D

Die Quelle ist Wikipedia, ich habe die Guttenbergische Variante gewählt.....:D :D :D :D :D :cool: :cool:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #877
Nee, bin kein Profi. Kann nix wirklich gut. :eek::(

Ach, ein wenig Selbstvertrauen wirkt Wunder. Alle anderen Kochen auch nur mit Wasser. Dein Können beweist Du mit Sicherheit in der Praxis.

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #878
ich habe die Guttenbergische Variante gewählt.....:D :D :D :D :D :cool: :cool:

egal, hast doch nur die Fußnoten vergessen. ;):D:psst:

Zum Rest, sag` ich doch! Gezeichnet: Proffessioneller Fotografendilettant! :idee:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #879
Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!