Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; und einen UV-Filter als Hauptgewinn? :D
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.102
Ich hab's einfach mal eingetippt :D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.103
Ich fahre jedenfalls im Herbst nach Südafrika. Ich nehme an das Sigma mir dann eine SD1 leiht und mich nicht mit der armseligen SD14 herum rennen lässt.

Übrigens, die Reise ist für 2 Personen, Angebote nehme gerne an!

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.104
ich habe gerade angeblich neue Informationen gelesen:

ISO: 100-6400
Gewicht: 700g
Verschluss: 30-1/8000
Serien Aufnahme: 5 Bilder / 7sec

muss auch erst mal schauen ob die wirklich neu sind ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.105
ISO 100-6400 ... könnte sein, in dieser Hinsicht hat Sigma ja Besserung gelobt ...

Gewicht 700 Gramm ... meine D300s hat fast 900 Gramm ohne Akku ... für ein Magnesium-Gehäuse ev. etwas wenig ...

Verschluss 30-1/8000 ... wenn man eine "Profi"-Kamera auf den Markt bringen will, ist es sicher nicht verkehrt, das selbe Modell vom selben Hersteller zu kaufen, wo auch die Anderen einkaufen ...

Serienaufnahme 5 / 7 Bilder/sec. ... das wäre ja ausgezeichnet ... aber wozu ???

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.106
Vermutlich kann sie ISO 200 (Grundempfindlichkeit) bis ISO 3600, und ISO 100/6400 im Extended Mode.
Wobei ich "fürchte", die ISO 6400 werden in etwa so aussehen wie heutige ISO 3600. Also mit viel gutem Willen als künstlerisches S/W Foto zu gebrauchen.
Bleibt noch zu hoffen, dass sie das Streifenrauschen (SD15) in den Griff bekommen.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.107
Vermutlich kann sie ISO 200 (Grundempfindlichkeit) bis ISO 3600, und ISO 100/6400 im Extended Mode.
Wobei ich "fürchte", die ISO 6400 werden in etwa so aussehen wie heutige ISO 3600. Also mit viel gutem Willen als künstlerisches S/W Foto zu gebrauchen.
Bleibt noch zu hoffen, dass sie das Streifenrauschen (SD15) in den Griff bekommen.

Was aber wohl bedeutet das ISO 800-1600 brauchbar sind. Mehr würde ich auch nicht nutzen. Auch bei modernen APS-C Sensoren der anderen Hersteller sind 1600 für mich das maximale. Die Bildqualität leidet darüber und ISO 3200 ist dann auch nur noch für kleine Ausdrucke geeignet. Selbst bei der Sony A850 gehe ich seltenst darüber. Für alle Naturfotografen spielt das alles keine Rolle. Da zählt nur Bildqualität und Stativ.

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.108
Für alle Naturfotografen spielt das alles keine Rolle. Da zählt nur Bildqualität und Stativ.

Für Tierfotografie teilweise schon. Mir persönlich ist es auch nicht wirklich wichtig. Ich wollte mehr zum Ausdruck bringen, dass mit der SD1 wohl keine Revolution in Sachen High ISO stattfinden wird. Man wird lediglich den Rückstand zur Konkurrenz nicht noch grösser werden lassen.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.109
Aber ist es nicht so, dass Sigma bei der Ankündigung schon geschrieben hat, dass sich gerade im Bereich der ISO einiges getan hat?
Ich weiß die Vergleichszahlen zu den SD15-Werten nur leider grad nicht.

Das Gewinnspiel ist ja eine ganz nette Idee, nur habe ich grad keinen Wohnsitz in den USA mehr :D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.110
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.111
Photo & Imaging 2011

Entgegen der Ankündigung von Herrn Yamaki wurde die SD1 nicht auf der Photo & Imaging 2011 in Seoul präsentiert .... also keine neuen Infos von der Messe ....

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.112
Hm ... sieht wirklich genauso aus, wie das seinerzeitige ständige Verschieben des Verkaufsstarts der SD15 ... :cool:

Man sollte aber wohl auch die derzeit schwierige Situation der Menschen (und zwangsläufig auch der Industrie) in Japan berücksichtigen.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.113
Hmm ... bitte keine voreilige ketzerei :D:D:D:D:D

Die SD 15 wurde ja 2 Jahre lang von Messe zu Messe geschleppt ... zumindest diese Unsitte haben sie ad acta gelegt.;)

Wie war das denn bei der SD14 ... hatte die auch mehrfache Verzögerung ???

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.114
Laut Facebook Sigma Deutschland soll es trotzdem im Juni soweit sein. Das waren dort die letzten Infos der Mitarbeiter zum Erscheinungstermin.

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.115
Entgegen der Ankündigung von Herrn Yamaki wurde die SD1 nicht auf der Photo & Imaging 2011 in Seoul präsentiert
wie meinst du "präsentiert"?
weil offiziell präsentiert wurde sie doch eigentlich schon.
wenn es im Juni dann soweit ist, dann kann man ja quasi schon noch behaupten, dass sie wie angeküdigt kam..ist ja noch fast frühjahr :)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.116
wie meinst du "präsentiert"?
weil offiziell präsentiert wurde sie doch eigentlich schon.
wenn es im Juni dann soweit ist, dann kann man ja quasi schon noch behaupten, dass sie wie angeküdigt kam..ist ja noch fast frühjahr :)

Sie wurde auf der Photokina angekündigt ... wenn man sie nun auf einer weiteren Ausstellung in der Vitrine hat und dem Publikum zeigt, dann präsentiert man die Kamera dem Publikum ... und JA, sie wurde bereits präsentiert und kann auch noch weitere Male präsentiert werden ;)
Und Frühjahr ist wirklich noch, also noch ist man in einem vertretbaren Zeitramen ... es wurden aber bereits Erscheinungstermine genannt, die im Sommer liegen ... angesichts der wirtschaftlichen Lage in und um Japan werden wir hier Alle für verschobene Termine Verständniss haben ...
Die Situation in Japan ist wohl für keinen Hersteller/Zulieferer einzuschätzen ... man kann nur vermuten und hoffen, dass sich die Vermutungen auch bewarheiten.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.117
Stimmt schon, einer solche Situation sollte wohl jeder mit 'Respekt' entgegnen und Verständnis aufbringen. Leider liesst man in anderen Foren davon recht wenig.
Hoffen wir einfach weiter auf den Sommer :)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.118
Heute ist der letzte Ferientag bei Sigma ab morgen ( in Japan ist es ja schon morgen :D) sind sie wieder da .... mal sehen ob es die nächsten Tage Neuigkeiten gibt ....

.... weiß jetzt gar nicht mehr wie lange vorher die Preis / Erscheinungstermin bei der SD15 veröffentlicht wurde ... waren es 4 Wochen ? ... SPP4 kam ja auch schon früher ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.119
Donnerstags ist Ferienende in Japan?
Seltsam.

Grüße,
Eule

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.120
Wieso? Teilweise in Niedersachsen auch...

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!