Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Macht euch nicht soviele Gedanken. Hier mal ein 100% Ausschnitt aus 24MPixel. Das wird die SD1 bestimmt erreichen bzw. wird diese wohl noch etwas...
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.081
Macht euch nicht soviele Gedanken.

Hier mal ein 100% Ausschnitt aus 24MPixel. Das wird die SD1 bestimmt erreichen bzw. wird diese wohl noch etwas mehr leisten. Freut euch schon mal. Die Qualität leidet aber unter der Komprimierung. Ich hoffe, man kann es dadurch etwas erahnen.

_DSC2104_Ausschnitt.jpg

Hier das gesamte Testbild. Ich habe den Ausschnitt gelb umrandet.

_DSC2104_Web.jpg

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.082
...
Im Prinzip spielt die SD1 eine ähnliche Rolle wie die S2 von Leica nur wird die Sigma nur ein Zehntel kosten, bei mutmaßlich 80% der Leistung.
Wer das erkennt und für sich nutzt hat ein phantastisches Photogerät.

Gruß

Frankg

Ich würde solche Vergleiche, mit anderen Sensor-Formaten, generell lassen !!!

Wenn wir die SD1 schon mit irgendwas vergleichen wollen (bevor sie auf dem Markt ist), dann NUR mit anderen APS-C Kameras ... und da wird sie, abgesehen von High-ISO, wohl ganz oben mitspielen !!!

Als Vergleichsobjekte würde ich momentan APS-C-Kameras mit ähnlicher Auflösung herbeiziehen ... 18MP-Canon, 14&16 MP-Sony/Nikon ... z.B. ... gibt natürlich auch noch Andere ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.083
Also, ich finde man kann die SD1 wenn dann nur mit den Vorgängermodellen vergleichen.

Die sehr vereinfachte Rechnung der effektiven Sensorfläche hinkt zudem, da die Schichten übereinander liegen und sich die einzelnen Rezeptoren dadurch quasi selbst im Weg stehen und Licht schlucken. Zudem fassen sie nach wie vor denselben Ausschnitt des Objektes auf und nicht Bereiche neben dran. Nur dann könnte man über eine Sensorflächenvergrößerung sprechen. Das ist aber nicht der Fall, die effektiv beleuchtete Fläche bleibt gleich im APS-C Format.

Es gibt zudem noch andere Aspekte, die unterschiedliche Sensorgrößen in der Bilddarstellung unterscheiden lassen: Da sei die unterschiedliche Schärfe genannt, die bei kleineren Sensoren aufgrund kleinerer notwendiger Brennweiten für die selbe Bildwirkung zu anderen Eindrücken führen als bei großen Sensoren und den dazu notwendigen langen Brennweiten. Da kommt an MF ein ganz anderes Freistellpotential auf, das man weder am FF noch am Crop erzielen kann weil es schlicht keine Pendants an Objektiven dafür gibt. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man für einen Effekt wie er bei Blende 2,8 am FF entsteht eine Blende 1,8 am Crop benötigt. Dann müsste man den gleichen Effekt an MF schon bei etwa Blende 4 erzielen.

Wie auch immer, ein Nachtsichtgerät wird die SD1 aufgrund ihrer technischen Voraussetzungen sicher nicht werden. Aber damit kann man durchaus leben, wenn die Bildqualität gemessen an den Vorgängern zunimmt und gleichzeitig die Alltagstauglichkeit verbessert wird.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.084
Also, ich finde man kann die SD1 wenn dann nur mit den Vorgängermodellen vergleichen.

Nööö ....

... einen neuen Golf vergleiche ich ja auch nicht mit dem Vorgängermodell sondern mit den Aktuellen Modellen von Opel, Ford usw. in dieser Klasse

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.085
Hm... der Sensor und seine Technik macht eine Vergleichbarkeit mit anderer Technik allerdings recht schwer... Das wäre dann eher ein Vergleich eines Sprinters mit einem Kombi oder einem Fließheck mit einem Cabrio. Wo soll man da den gemeinsamen Nenner finden, ausser, dass sich alle fortbewegen oder im Fall der Kameras ein Bild erzeugen?

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.086
Hm... der Sensor und seine Technik macht eine Vergleichbarkeit mit anderer Technik allerdings recht schwer...

Ich möchte ja nicht Vergleichen und Zahlen schon gar nicht .... wenn überhaupt die Qualität des Bildes was am ende heraus kommt ..... und da wird es schon schwer .... ich möchte sie erst mal in der Hand haben

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.087
Entweder stammen die Beispielbiler der SD1 nicht von ihr und sie sind ein Fake, oder die Beispiele stammen doch von der SD1 und damit ist sie für mich mit MF Kameras zu vergleichen.

Solche Bildbeispiele habe ich bisher nur von MF Kameras auf der Pixelebene gesehen, sonst noch gar nicht.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.088
Ich möchte ja nicht Vergleichen und Zahlen schon gar nicht .... wenn überhaupt die Qualität des Bildes was am ende heraus kommt ..... und da wird es schon schwer .... ich möchte sie erst mal in der Hand haben

Da stimme ich Dir voll zu. Ohne das Gerät und das Ergebnis direkt gesehen zu haben, ist es nahezu unmöglich, Vergleiche mit anderen Geräten anzustellen.

Also warten wir sie einfach mal ab. Bis Juni ist es ja nicht mehr ganz so lange hin... :)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.089
Nööö ....

... einen neuen Golf vergleiche ich ja auch nicht mit dem Vorgängermodell sondern mit den Aktuellen Modellen von Opel, Ford usw. in dieser Klasse

JEPP !!!!

wir sprechen ja generell davon, mit welchen Kameras wir sie dann vergleichen wollen ... also ich zumindest ...
Wieso sollte man die SD1 denn nicht mit Pendents in der selben Preisklasse vergleichen ??? ... ja, bei den ISOs wird sie sicher nicht gewinnen ... aber es gibt noch zig andere Bewertungspunkte, wo die SD1 eventuell punkten wird.

Wie Thomas bereits bestens erklährt hat, hinkt schon rein physikalisch der Vergleich mit MF ... ob es denn soooooooo super aufgelöste Bilder gibt, die an die Auflösung einer MF (und somit besser als alle Canon und Nikons:rolleyes:) heran kommt ... in diese Richtung wage ich definitiv nicht zu träumen ... :cool:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.090
Wieso sollte man die SD1 denn nicht mit Pendents in der selben Preisklasse vergleichen ??? ... ja, bei den ISOs wird sie sicher nicht gewinnen ... aber es gibt noch zig andere Bewertungspunkte, wo die SD1 eventuell punkten wird.

Weil man keine Äpfel mit Birnen Vergleichen kann.

Hier geht es nicht um Preisklassen .... hier geht es um eine Technologie, die NOCH keinen Pendant hat. Nicht in der Preisklasse und nicht in der Technologie.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.091
Es ist eine APS-C-DSLR .... sorry ..... es wird eine APS-C-DSLR, mit der man Fotos schiessen kann .... also SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO komplett anders als Nikon, Pentax & Co ist sie denn auch wieder nicht ... ausser sie kriegt ein Röntgen-Modus, W-LAN, GPS, ein Toaster, nen Kaffee-Vollautomat, ein kleiner Nuklear-Reaktor zur Stromversorgung und nen Klopapierhalter !!!!!

Sigma hat die Fotographie NICHT neu erfunden ... sie haben es VORAUSSICHTLICH geschafft, in gewissen Bereichen zur Konkurrenz aufzuschliessen (oder eventuell sogar die Führung zu übernehmen).
Mal sehen, wass Sony und Nikon dieses Jahr noch auf den Markt werfen .... vielleicht kommt irgendein Hersteller mit ner 43 MP Vollformat-DSLR auf den Markt ...

Die SD1 wird weder den Weltfrieden bringen, noch wird sie den Krebs heilen ... es wird ne stinknormale DSLR, die ein anderes Sensor-Konzept verfolgt ... Fuji mit dem Super-CCD hat den SuperGAU in Japan auch nicht verhindert .... also bleiben wir bei der Realität und beenden das Hyperventilieren ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.092
Ich käme nie auf die Idee eine DSLR mit einem 46 MP APS-C 3 Schichten Direktsensor gegen eine konventionelle DSLR mir einem 16 MP Bayer Matrix APS-C Sensor und AA Filter zu vergleichen.

Der Vergleich hinkt gewaltig aus meiner Sicht.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.093
skynyrd:

doch, doch, man kann schon etwas hyperventilieren! bis jetzt haben es unser sigmas mit lächerlichen 5mpix geschafft irgendwie mitzuspielen. aber der bayer ist natürlich davongezogen. nun gibt es zum ersten mal wieder seit der vorstellung damals (!) eine sensorauflösung die zumindest vergleichbar, wenn nicht sogar signifikant besser ist, als alles andere was in kleinbildähnlichen dslr´s verbaut ist.

ob das MF-vergleichbar ist, weiß ich auch nicht, ich fürchte, daß die schnöde physik verhindern wird, daß die sd1 in puncto dynamik MF-qualitäten hat. die pixelgröße ist nun mal auch ein physikalischer fakt.
so oder so, wird man aber dann wieder alle ausgabegrößen bedienen können, ohne von anderen cams groß übertroffen zu werden in der auflösung. man darf nicht vergessen, daß alller wahrscheinlichkeit dei sd1 kein farbmoire haben wird!
möglicherweise wird es die kamera für stoffe???

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.094
Lege bitte die rosa Brille ab ... wenn die SD1 da ist und wirklich alle MF-Kameras in den Boden stampft .... brauchst Du keine rosa Brille ... und kannst dich über reale Gegebenheiten freuen !!!!

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.095
Ich für meinen Teil finde das ganze "vergleichen" sowieso fürn Ar.... . Wer macht den sowas?

Nur Leute die irgendwo ein zu kleines Ego haben sind irgendwann gezwungen zu vergleichen da sonst irgendwer irgendwo irgendwoher eine bessere Kamera hat als er selbst...

...ich finde die Signatur von ? (jetzt fällt mir der Nick nicht ein) sehr passend zu diesem Thema:

KAMERA = EGAL - mach was damit

...in diesem Sinne.

Ich freu mich auf jedenfall auf die SD1 - und das nur weil Sie abgedichtet ist und somit auf Biketouren und beim wandern doch besser geschützt ist....

...ob jetzt ein anderer eine MF oder VF oder ein Periskop mitschleift ist mir doch Jukke...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.096
...ob jetzt ein anderer eine MF oder VF oder ein Periskop mitschleift ist mir doch Jukke...

Ich stelle mir gerade ein Foveonist vor, der durch ein Periskop aus seinem Tarnzelt guckt ... :D:D:D:D:D:D:D
Ja,wir sind schon ein verrücktes Völkchen :cool::cool::cool::klatschen:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.099
Wir können Eine gewinnen ... sofern wir in einem der 50 US-Staaten wohnhaft sind ...

"The Giveaway is open to all visitors who are legal residents of the 50 United States (including DC), who are 13 years of age or older..."

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.100
Nuja mal abwarten, vllt. gibts bei uns auch noch ein Gewinnspiel

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!