SEAGULL 4A Reparatur

Diskutiere SEAGULL 4A Reparatur im Bastelecke Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Ich habe vor einiger zeit eine Defekte SEAGULL 4A geschenkt bekommen. Es gibt genug Viedeos und Anleitungen im Netz zur Demontage und Montage...
  • SEAGULL 4A Reparatur Beitrag #1
andym
andym
Ich habe vor einiger zeit eine Defekte SEAGULL 4A geschenkt bekommen. Es gibt genug Viedeos und Anleitungen im Netz zur Demontage und Montage. Dieser Beitrag soll nur einen kurzen stichpunktartigen überblick geben, über das Problem das ich habe und wie ich es versuche zu lösen. Korrigiert mich bitte fals ich an manchen stellen stuss erzähle!

Das Problem das die gute kleine hat, ist das die Zeiten nicht laufen weil der Hebel der vom Hämmwerk der in die Zeitenwählscheibe greift einfach abgebrochen ist!

So sahen die Zeiten aus
comp__D802680.jpg

Das ist das gute stück, die Belederung war bereits entfernt als ich sie bekommen habe. Es hat sich also ganz klar schon mal jemand daran versucht.comp__D802681.jpgcomp__D802683.jpg

Die Belederung ist noch "Gut genug", ich mag es lieber wen das alte Leder wieder drauf ist.comp__D802686.jpg

Die vier Schrauben und der Ring um den Auslöser wurden entfernt und die Abdeckung mit dem Zeitenhebel, Blendenhebel und Blitzbuchse entfernt. Das Blitzkabel muss normalerweise auch noch entfernt werden, war hier aber schon demontiert. Anschließend konnte die Abdeckung abgenommen werden.
comp__D802690.jpg

Die eingekreiste Feder vom Auslöser wurde ausgehängt und die vier Schrauben vom Objektivträger entfernt. Danach kann er einfach nach oben rausgezogen werden. Wichtig ist das die Kamera auf der Rückseite Liegt, weil unter dem Objektivträger Passscheiben in verschiedenen Stärken beigelegt sind die Wieder genau so rein müssen wie sie drin waren
comp__D802691.jpg

Links eingekreist die Passscheiben. Rechts der Lichttunnel wurde abgeschraubt, dann kann der Verschluss entnommen werden
comp__D802693.jpg

Wichtig, die Verbindungslasche zum Paralaxeausgleich muss vor dem abnehmen des Objektivträgers noch gelöst werden
comp__D802696.jpg

Verschluss Objektivträger Lichttunnel
comp__D802697.jpg

Der obere Hebel kann einfach abgenommen werden
comp__D802698.jpg

comp__D802699.jpg

Jetzt muss der Spannring abgeschraubt werden und im Anschluss können die beiden Hebel für den Auslöser und die Blende abgenommen werden
comp__D802702.jpg
comp__D802704.jpg

An der Vorderseite wird die Frontlinse einfach rausgeschraubt und die dahinterliegende Sicherungsschraube (Pfeil) entfernt. Im Anschluss die Messingmutter die mit der Sicherungsschraube gesichert war entfernen
comp__D802706.jpg

Nach dem Abnehemen der Deckscheibe Liegt der Zeitenwählring frei und kann abgenommen werden
comp__D802707.jpg

Die hier markierten Stellen sind die Bruchkanten des abgebrochenen Hebels
comp__D802712.jpg

Nach dem lösen der beiden Schrauben (Pfeile) kann das Zeitenwerk entnommen werden, der unten markierte Bereich ist der Zeitauslöser.comp__D802713.jpg

Und das mit Pfleilen markierte sind die Bruchkanten des abgebrochenen Hebels, der wird mit Laser wieder angeschweißt und dann sehn ma mal weiter. Zur Größenvorstellung: Rechts unten die Nadel hat 2mm Durchmesser.
comp__D802715.jpg

Anhänge
  • comp__D802698.jpg
    comp__D802698.jpg
    444,8 KB · Aufrufe: 6
  • comp__D802707.jpg
    comp__D802707.jpg
    468 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • SEAGULL 4A Reparatur Beitrag #2
Ich wünsche Dir viel Erfolg! Gewagtes Projekt! 😊
Wie konnte bloß der kleine Hebel brechen??? Gewaltanwendung? Hoffentlich ist das "schweißbares" Material?! Der Bruchkante nach ist das ein "Sprödbruch". Das lässt zumindest auf ein Material mit geringer Bruchdehnung schließen .... bedeutet i.d.R. eher echlecht schweißbar .... ich kenne mich jetzt mit der Laser-Feinschweißtechnik nicht im Detail aus?? Wird da mit Zusatzwerkstoff gearbeitet? Wenn ja, müsste man abschätzen könnnen, um welchen Werkstoff es da in etwa geht???
Wenn ich mit meinen Möglichkeiten vor eben diesem Problem stünde, würde ich etwas anderes versuchen .... Eine Kupferbandage aus feingewalztem Kupferfeinblech (gibts für Tiffany Glaskunst ... damit werden Gläser eingewickelt und dann verlötet).
Diese Kupferfolie als Lötunterlage und Verbinder und dann ein Hartlot drumlegen.

Hier siehst Du diese Kopferfolie:

Ist nur mal wieder so eine Idee .... Dein Nachbar wird aber wissen, was er machen kann bzw. was geht!

Ich bin mal gespannt!😊

Du MUSST die Kamera nach nach Zusammenbau mit einer Hilfsmattscheibe auf genz exakten Unendlichfokus prüfen und auch die
Konvergenz Sucher- zu Aufnahmeoptik prüfen bzw. neu kalibrieren ... sonst macht die Kamera keinen Spaß mehr!

Viel Erfolg!

Tolles Projekt ... ganz nach meinem Geschmack!!! Jede Film Kamera muss wenn irgend möglich gerettet und wieder indienst gestellt werden. Ich habe heute noch mit der 4A photographiert .... stelle gleich noch aufnahmen ein ... ist eine tolle Kamera, der Aufwand lohnt sich also sehr!

Grüße und RETTE FILM!😊😂😊

Klaus

• SEAGULL 4A Reparatur Beitrag #3
Hi Klaus! Abgebrochen ist der Hebel wahrscheinlich weil er hin und her gebogen wurde, es sind auf jeden fall abdrücke vermutlich von einer Zange vorhanden. Unter dem Mikroskop sieht man deutlich das dass Rohmaterial mit der Walzrichtung gebogen wurde! Durch das Walzen entstehen feine Riefen, der Werkstoff wird beim Biegen mit der Walzrichtung über seine Zugfestigkeit hinaus beansprucht und bietet eine super Sollbruchstelle. Das hin und her biegen hat dann wahrscheinlich den Rest gemacht. Das Teil ist aus Stahl (kann auch eisen sein?) aber mit einem unbekannten Überzug, sieht aus wie vernickelt ist aber definitiv kein Nickel. Schweißen geht! Beim Laserfeinschweißen wird fast immer mit Zusatzwerkstoff gearbeitet, bei schwierigen Material kann auch mit z.B. CuSi gearbeitet werden wie beim WIG- und MIG-löten. Das Kalibrieren ist an und für sich keine Hexerei, dennoch verliere ich da manchmal die Nerven weil das einfach Sissifuss-Arbeit ist! Aber es gibt ja zum Glück dich, fals ich da nicht weiter kommen sollte!!! Erst mal sehen ob ich den Verschluss wieder hinbekomme!

• SEAGULL 4A Reparatur Beitrag #4
Stahl (ausgenommen austenitischer Edelstahl) ist ferromagnetisch! 😊 Das kannst Du also einfach mit Magnetprobe sicherstellen.

Ich kann das nicht wirklich erkennen .... wäre es möglich, den ganzen Hebel auszubauen und evtl. aus einem Blech nachzufertigen?! Wie dick ist der Hebel denn?

Lötprobe mit dem abgebrochenen Teil machen?! Anrauhen, Lötfett dran und mal gucken, ob das Material evtl. sogar Fitting-Weichlot annimmt. Wenn das der Fall wäre, würde ich wirklich über die Kupfer-Badage nachdenken und mit einem 100W Lötkolben fügen.

Das mit dem Tiffany Kupfer Feinblch hört sich vielleicht abenteuerlich an, ich meine das aber wirklich ERNST! Das Blech (FOLIE!) ist extrem dünn und selbstklebend benimmt sich ähnlich wie Alufolie, lässt sich extrem gut weichlöten. und kann dann von außen quasi mit Lot überzogen werden.

Das ganze Bauteil kannst Du im Backofen auf 100 Grad vorwärmen, damit die Hitze nicht so schnell abgeleitet wird. Aber (wie gesagt)
Ich habe von solchen filigranen Schweißarbeiten keine wirkliche Ahnung ... nur Schweißen heißt nunmal aufschmelzen .... das wird enorm heiß und könnte die Feinmechanik beschädigen???

Ich bin gespannt!

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • SEAGULL 4A Reparatur Beitrag #5
Hi Klaus, ja ist magnetisch! Die Sache mit der Kupferfolie ist echt ne geile Nummer. Ich hab mal was ähnliches gemach, da haben wir einen Messingdraht um einen abgebrochenen Schleifkontakt gewickelt und dann weich verlötet. War ein generator für ein Museum...

Die stärke ist 6 Zehntel, da könnte man z.b. Fühlerlehrenblech nehmen, darf halt nicht gehärtet sein das man es noch biegen kann. Bei solchen Sachen hat es sich bewährt (bei mir!) das blech auf ein stück 4mm Plexiglas zu kleben und mit der Laubsäge auszuarbeiten. Der Vorteil dabei ist das man sehr fein arbeiten kann weil das Plexiglas auch mit gesägt werden muss und man bei einer kleinen Unachtsamkeit nicht gleich durchs ganze Bauteil rammelt!

Löten lehne ich in diesem Fall ab, da ich den Überzug nicht genau identifizieren kann, wenn das Lot auf diesem haftet und er löst sich vom Grundmaterial, dann war alles für die Katz. Ich vermute das es Vernickelt ist, bin mir aber nicht sicher!

Der Wärmeeintrag und auch die Gefügeveränderung beim Laserfeinschweißen ist sehr gering! Wir lassen auf der Arbeit extrem feine, scharfe Kanten aufschweißen die nach der Reparatur die gleiche Eigenschaften besitzen wie der Grundwerkstoff (Werkzeugstahl-Gehärtet auf 62 HRC in Kunststoffspritzguß-Werkzeugen und Duroplast-Presswerkzeugen). Sehr gut funktioniert Laserfeinschweißen auch bei eingelaufenen Lagersitzen auf Gehärteten und auch weichen Wellen, ohne das die danach Krumm ist, Ist halt durch den geringen Wärmeeintrag fast spannungsfrei und dadurch sehr verzugsarm

• SEAGULL 4A Reparatur Beitrag #6
.... wie gesagt .... neu für mich! Ich bleibe GESPANNT!! 😊 Grüße und viel Erfolg!

Klaus

Thema:

SEAGULL 4A Reparatur

Zurück
Oben Unten