Hallo und vielen Dank für Deine Erfahrungswerte!
In einem Punkt aber KLARE Widerworte meinerseits!
Das Objektiv (zumindest das meiner "REVUE 6x6" gelabelten Seagull 4A ist auf gar keinen Fall Schwachpunkt dieser Kamera.

Wäre das wirklich schwach, würde ich sie nicht dermaßen "WARM" empfehlen!
WATCH THIS:
Burg Linn ..... mit der alten TLR- 6x6 Kamera ....
Also auf meinem steht nicht "SA 84" sondern "SA 85" und es zeigt wirklich keinerlei Eckenschwächen oder merkliche Vignettierung.
Die Optik ist RICHTIG SCHARF!
Meine Erfahrung in Sachen dieser ewigen Drei/Vierlinser Überlegungen geht in diese Richtung:
Es gibt erstklassige (klassisch dreilinsige) Anastigmaten für die folgenden Mittelformate BIS ZU folgenden Offenblenden:
4,5x6 und 6x6 (75/80/85mm bis maximal F:3,5)
6x9 (105/110mmbis maximal F:4,5)
Für lichtstärkere Objektive reichen Dreilinsen-Rechnungen meiner Meinung nach i.d.R. nicht mehr aus.
Ich habe auch noch eine Flexaret IV, die ich auch sehr mag .... da gebe ich Dir absolut Recht .... die Mattscheibe ist im Vergleich
wirklich schwach und wirklich zu dunkel und wenig DEUTLICH in der Fokuslage.
SIXTINO: absolut d'accord .... das ist ein hübscher SELEN-Belichtungsmesser. Die Gossen-Selenmesser sind meistens noch
1A in Ordnung, weil sie in guten (wirklich lichtdichten) Täschchen verkauft wurden. wenn sie da immer drin waren, sind die Selenzellen i.d.R. noch wie neu.
Ansonsten ist meine bekannte Empfehlung ja ein auf 3V umgerüsteter LUNASIX ......der für mich schönste Lichtmesser
aller Zeiten .....
GOSSEN LUNASIX 3 ... Batterieproblem, Kalibrierung und mehr ....
Wie gesagt Die Seagull 4A ist für mich DER STAR unter den "verkannten" oder "belächelten" TLRs
-Automatischer Filmtransport (mit Doppelbelichtungssperre).
-Klasse Sucher mit heller Mattscheibe und Schnittbildindikator (Sucherlupe + Sportsucher)
-Lange Verschlusszeiten
-Selbstauslöser
-Blitzsynchro (Hotshoe + Kabelkontakt-Buchse)
-
SUCHER-PARALLAXENAUSGLEICH!!!! (das wissen die Wenigsten und das ist absoluter Luxus bei TLRs)
-F:3,5 Optik (beide Objektive)
-Sehr gute optische Leistung (zumindest meine!)
-Mindestfokus von nur 1m (dank Parallaxenkorrektur auch sinnvoll nutzbar)
-Mehrfachbelichtung (trotz automatischem Filmtransportes)
Grüße und schöne Photos
Klaus