REVUE 6x6 (SEAGULL 4A) .... TLR Nostalgie ....

Diskutiere REVUE 6x6 (SEAGULL 4A) .... TLR Nostalgie .... im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Also .... Filter für M34 gibt es zwar aber sie sind teuer und selten. Die Lösung ist ein Adapter auf das gängigere M37 Gewinde: TOP...
  • REVUE 6x6 (SEAGULL 4A) .... TLR Nostalgie .... Beitrag #21
Für diese Revue 6x6 bzw. SEAGULL 4A gibt es keine Gegenlichtblende?
Erwähnt wurde dies noch nicht und gesehen habe ich im Internet auch nichts.
Das Filtergewinde ist 34x05.
UV und Farbfilter sind wohl auch Rar.
Gibt es da Erkenntnisse die hilfreich sind?
Danke und Grüße

Also .... Filter für M34 gibt es zwar aber sie sind teuer und selten.
Die Lösung ist ein Adapter auf das gängigere M37 Gewinde:

TOP Filteradapter 37mm Filter auf 34mm Objektiv M34-M37 Stepping Ring | eBay

So löst sich ebenfalls der Wunsch nach einer dann passenden Streulicht-Blende:

Streulichtblende M37 online kaufen | eBay

Ich habe bislang weder Filter noch Streulichtblende verwendet und hatte eigentlich NICHT den Eindruck, dass die Kamera eine Streulichtblende unbedingt nötig hätte.

Zu Flares scheint die Optik nicht unbedigt zu neigen und die Aufnahmen kamen insgesamt sehr brillant und kontrsastreich......
was nicht garantiert, dass eine Streulichtblende wirkungslos wäre ...... 😊

Grüße und viel Spaß mit Film

Klaus

• REVUE 6x6 (SEAGULL 4A) .... TLR Nostalgie .... Beitrag #22
Hallo zusammen,

ich habe meiner REVUEFLEX 6x6 (SEAGULL 4A) gerade eine CLA zukommen lassen und bei der Gelegenheit dann auch mal die
Verschlusszeiten nachgemessen. Überraschungen gab es dabei tatsächlich keine (wie auch, wenn die Negative gut belichtet waren.☺️

Screenshot_20250220_202700_Shutter-Speed.jpg

Die Ergebnisse sind ausgezeichnet gut! Alle Messwerte liegen innerhalb der "Neutoleranz" solcher Kameras.
Ein "CORRekturwert von z.B. "+1" bedeutet, dass die Abweichung innerhalb maximal 1/3 EV vom Sollwert liegt.

Die kürzeste Verschluszeit ist 1/300s bei der Seagull 4A! Dafür hat meine (einfache!) Software leider keinen Sollwert, weil
das keine genormte "lineare" Verschlusszeit ist. 1/308,4 s geht also absolut in Ordnung!

Diese wirklich guten Messwerte runden das POSITIVE Gesamtbild, das ich von dieser schön gemachten und gut funktionierenden
TLR oben zeichne.

Es MUSS nicht wirklich immer nur die Rolleiflex sein .... nix dagegen! Tolle Kamera .... aber es soll niemand sagen, dass da gar keine
Alternativen gibt ... insbesondere für das erheblich kleinere Budget!

Grüße und rettet FILM☺️

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • REVUE 6x6 (SEAGULL 4A) .... TLR Nostalgie .... Beitrag #23
Die Seagull 4A TLR ist eine gute Kamera. Ich habe hier die von Foto Brenner veredelte "B.I.G. Twin 4", die ein 4-linsiges Objektiv "Thessalith-4" (Tessar-Nachbau) hat. Das in neueren Seagull 4A verbaute Haiou SA-99 ist ebenfalls ein 4-Linser. Das weiter verbreitete Haiou SA-84 Objektiv ist allerdings nur ein 3-Linser, der aber zumindest abgeblendet einigermaßen ordentlich ist. Auf Ebay werden SA-99 Umbausätze aus China angeboten, aber ich weiß nicht, wie leicht die einzubringen sind und ob eine Neujustage nötig ist.

Das Objektiv ist aus meiner Sicht der hauptsächliche Schwachpunkt der Kamera. Ein Meopta Belar in der Flexaret ist leicht abgeblendet randscharf, während das Haiou SA-84 auch abgeblendet an den Rändern nicht scharf wird. Übrigens ist es der 4-Linser in den äußersten Ecken auch nicht, allerdings ist die Gesamtschärfe deutlich besser als die des 3-Linsers. Das Carl Zeiss Jena seine Finger im Spiel hatte bei der Konstruktion des chinesischen Haiou-Objektivs halte ich übrigens für ein Gerücht.

Ansonsten punktet die Seagull 4A mit einem sehr leicht verständlichen und durchschaubaren Bedienkonzept. Blende und Zeit sind kinderleicht und ohne Gefummel einzustellen. Dank der sehr hellen Mattscheibe mit Schnittbildindikator ist das Scharfstellen ein Vergnügen. Sie ist um Welten besser als die sehr dunkle Mattscheibe der Meopta Flexaret. Leider ist die Sucherlupe nicht austauschbar. Ich komme wegen meiner Altersweitsichtigkeit damit nicht klar und muss zusätzlich die Brille auflassen.

Der Filmtransport mit der Kurbel ist ein Luxus, der sonst nur deutlich höherpreisigen TLRs vorbehalten ist. Die Kamera kann echt Spaß machen. Leider sind die Preise auf dem Gebrauchtmarkt stark angezogen.

Alternativen: Für das gleiche Geld kann man manchmal eine Rolleicord V bekommen, die ich für die deutlich bessere Kamera halte, vor allem aufgrund ihres Schneider Kreuznach Xenar-Objektivs.

Eine preisgünstigere Alternative ist die aufwändig konstruierte tschechoslowakische Meopta Flexaret, die leider eine sehr dunkle und grobe Mattscheibe, aber ein hervorragendes Objektiv hat. Etwas fummelige Einstellung von Zeit und Blende, da diese miteinander verkoppelt sind. Oft werden Flexaret-Kameras fälschlich für defekt gehalten, denn ohne eingelegten Film oder mit einem Trick lässt sich der Verschluss nicht auslösen. Reparaturen gehen leider nur schwer, in der Slowakei sitzt aber ein Spezialist, der die Flexaret noch reparieren kann.

Allen 3 TLRs ist gemeinsam, dass Filter und Sonnenblenden nur schwer zu bekommen oder teuer sind. Die Seagull hat das exotische E34-Gewinde, hier kann ein Adapterring auf E37 Abhilfe schaffen, wie bereits angemerkt wurde. Flexaret und Rolleicord der letzten Baujahre haben unterschiedliche Bajonettanschlüsse. Bei Rollei wird es teuer (Rollei Bajonett 1), bei der Flexaret selten und teuer.

Die Kameras haben alle keinen Belichtungsmesser. Ich kann einen kleinen Handbelichtungsmesser empfehlen, den Gossen Sixtino. Es gibt ihn gebraucht für sehr kleines Geld, er ist kinderleicht zu bedienen und er misst trotz seines Alters in der Regel akkurat.

IMG_20240923_184114382.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • REVUE 6x6 (SEAGULL 4A) .... TLR Nostalgie .... Beitrag #24
Hallo und vielen Dank für Deine Erfahrungswerte!😊

In einem Punkt aber KLARE Widerworte meinerseits!
Das Objektiv (zumindest das meiner "REVUE 6x6" gelabelten Seagull 4A ist auf gar keinen Fall Schwachpunkt dieser Kamera.😊
Wäre das wirklich schwach, würde ich sie nicht dermaßen "WARM" empfehlen!

WATCH THIS:😊

Also auf meinem steht nicht "SA 84" sondern "SA 85" und es zeigt wirklich keinerlei Eckenschwächen oder merkliche Vignettierung.
Die Optik ist RICHTIG SCHARF!

Meine Erfahrung in Sachen dieser ewigen Drei/Vierlinser Überlegungen geht in diese Richtung:

Es gibt erstklassige (klassisch dreilinsige) Anastigmaten für die folgenden Mittelformate BIS ZU folgenden Offenblenden:

4,5x6 und 6x6 (75/80/85mm bis maximal F:3,5)
6x9 (105/110mmbis maximal F:4,5)

Für lichtstärkere Objektive reichen Dreilinsen-Rechnungen meiner Meinung nach i.d.R. nicht mehr aus.

Ich habe auch noch eine Flexaret IV, die ich auch sehr mag .... da gebe ich Dir absolut Recht .... die Mattscheibe ist im Vergleich
wirklich schwach und wirklich zu dunkel und wenig DEUTLICH in der Fokuslage.

SIXTINO: absolut d'accord .... das ist ein hübscher SELEN-Belichtungsmesser. Die Gossen-Selenmesser sind meistens noch
1A in Ordnung, weil sie in guten (wirklich lichtdichten) Täschchen verkauft wurden. wenn sie da immer drin waren, sind die Selenzellen i.d.R. noch wie neu.
Ansonsten ist meine bekannte Empfehlung ja ein auf 3V umgerüsteter LUNASIX ......der für mich schönste Lichtmesser
aller Zeiten .....😊

Wie gesagt Die Seagull 4A ist für mich DER STAR unter den "verkannten" oder "belächelten" TLRs

-Automatischer Filmtransport (mit Doppelbelichtungssperre).
-Klasse Sucher mit heller Mattscheibe und Schnittbildindikator (Sucherlupe + Sportsucher)
-Lange Verschlusszeiten
-Selbstauslöser
-Blitzsynchro (Hotshoe + Kabelkontakt-Buchse)
-SUCHER-PARALLAXENAUSGLEICH!!!! (das wissen die Wenigsten und das ist absoluter Luxus bei TLRs)
-F:3,5 Optik (beide Objektive)
-Sehr gute optische Leistung (zumindest meine!)
-Mindestfokus von nur 1m (dank Parallaxenkorrektur auch sinnvoll nutzbar)
-Mehrfachbelichtung (trotz automatischem Filmtransportes)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • REVUE 6x6 (SEAGULL 4A) .... TLR Nostalgie .... Beitrag #25
GURTPROBLEM SEAGULL 4A

Ein Nachtrag allerdings noch!

Eine Sache hatte ich beim Kauf meiner (ansonsten sehr schön erhaltenen Seagull 4A) tatsächlich übersehen
(und man übersieht das leicht!) Meine kam ohne Tragegurt und das wurde dann zum Problem!

Die 4A hat ein SAUBLÖDES Gurthaltesystem, das das Anbringen eines normalen Tragegurtes leider unmöglich macht.
Die dafür erforderlichen Gurthalteösen sind einzeln nicht zu bekommen! Ein einzelner Gurt war auch nicht im Angebot!

Ich habe dann IRGENDWANN endlich einen bezahlbaren HASSELBLAD- Gurt ergattern können, dessen Halteösen
zumindest ÄHNLICH sind.

Ich habe dann zusätzliche Lötpunkte anlöten müssen, um die Gurtösen sicher passend zu bekommen.

Bild - 3.jpg

Man muss also bei der 4A sehr darauf achten, dass man sie gleich mit Gurt ankauft, um den Ärger zu vermeiden!

MERKWÜRDIGERWEISE betrifft das Problem NUR die 4A!
Das abgespeckte Schwesetermodell SEAGULL 4b hat ganz normale Gurtösen, die für jeden günstigen Kameragurt
geeignet sind.

Grüße und viel Spaß mit Film 😊

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • REVUE 6x6 (SEAGULL 4A) .... TLR Nostalgie .... Beitrag #26
Vergleich Seagull 4A zu Meopta Flexaret IV:

Bild - 4.jpg

Meine beiden "preiswerten" aber guten TLRs .....😊.... und der wirklich "nette" (oben von Christof genannte
Gossen-Sixtino im Größenvergleich.

Man muss jetzt natürlich aufpassen und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, denn das ist eine Flexaret IV aus 1957,
also wirklich nicht das letzte und modernste Modell .... denn die Baureihe wurde erst 1971 mit Modell VI abgeschlossen.

Die Flexaret IV war die immerhin die erste Flexaret mit automatischem Filmtransport (allerdings sind Verschlussaufzug
und Filmtransport noch getrennt).
Nach Punkten gewinnt die etwas größer gebaute 4A ganz klar! Ich mag beide sehr, aber der Flexaret fehlen der überlegen
gute sucher und der Parallaxenausgleich der 4A. Toll ist übrigens die wirklich geniale "Fokuswippe" der Flexaret, die das gleichzeitige Führen und Fokussieren der Kamera mit der linken Hand ermöglicht.

Wichtig ist der Hinweis, den Christof oben gibt! DIE FLEXARET LÖST OHNE EIGELEGTEN FILM NICHT AUS!
Sie macht das nicht, weil man so die Doppelbelichtungssperre realisiert hatte! Erst der Filmtransport schaltet den
Auslöser wieder frei!

Die Flexaret kann übrigens auch Kleinbildfilme belichten (Hochformat). Dafür ist das diesbezügliche Zubehör allerdings erforderlich, das meistens fehlt. Ich habe es nie ausprobiert ... aber die Flexaret soll so (mit dann 75mm KB-Portraitbrennweite) eine gute Portraitkamera abgeben. Der KB-Bildausschnitt ist auf der Mattscheibe angerissen.
Beide Kameras mussten übrigens gründlich revidiert werden! Beide hatten lahme Verschlüsse (das ist bei dem alter leider eher die regel, als die Ausnahme) und die Flexaret (vom Trödel) war zudem völlig verdreckt ... Optik musste zerlegt und gereinigt werden.
Wenn in Ordnung, dann liefern beide richtig toll ab und machen sehr viel Spaß!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • REVUE 6x6 (SEAGULL 4A) .... TLR Nostalgie .... Beitrag #27
Sehr schöner Beitrag! Ich fotogarfiere Sehr gerne mit solchen TLR-Kameras, hab ja selber die SEAGULL 4b und zwei Rolleicord. Ich hab leider noch keine Lösung um meine Negative zu digitalisieren, aber das wird irgendwann noch werden.

• REVUE 6x6 (SEAGULL 4A) .... TLR Nostalgie .... Beitrag #28
Bildbeispiele SEAGULL 4A

Bild - 10.jpg

Crop aus dieser Aufnahme:

Oldtimer - 007-CROP.jpg

Bild - 18.jpg
CROP:
Oldtimer - 013-crop.jpg

Offenblende:

Bild - 16.jpg

Bild - 8.jpg

CROP: (HIer ist die Kamera selber mit 'drauf .....😂....

Oldtimer - 006-crop.jpg

Bild - 23.jpg

Bild - 13.jpg

Offenblende:

Bild - 33.jpg

Bild - 31.jpg

Wie gesagt .... ich mag die 4A wirklich SEHR und will sie bald mal wieder nutzen ....wie jede TLR ist sie ein Blickfang
und eine sehr sympathische Kamera, die zudem hervorragend abliefert.

Grüße und rettet Film!😊

Klaus

• REVUE 6x6 (SEAGULL 4A) .... TLR Nostalgie .... Beitrag #29
Danke fürs Zeigen der Bilder und eurer Erfahrungen mit der Objektivqualität. Ich denke, dass es starke Streuungen in der Fertigung gegeben haben muss. Die Seagull 4a mit dem Dreilinser hatte ich in den 1990ern, und die war auch abgeblendet an den Rändern unscharf.

• REVUE 6x6 (SEAGULL 4A) .... TLR Nostalgie .... Beitrag #30
Etz hab ich bei mir doch glatt noch eine SEAGULL 4a gefunden, fast vergessen das gute stück. Jetzt hab ich natürlich das Problem mit dem Gurt, aber da werde ich mir andere Seitenteile bauen, die dann anstatt des Nippels eine Öse haben.
comp__D802676.jpg
Die lief damals nur auf einer Zeit und auf B. Der Hebel der aus dem Zeitenwerk in die Zeitenwählscheibe greift ist abgebrochen.
_D802679.JPG
Der ist beim zerlegen gleich rausgefallen, wahrscheinlich wurde der beim Zusammenbau eingeklemmt. Die hab ich damals mit entfernter Belederung geschenkt bekommen, also hats schon jemand versucht.

• REVUE 6x6 (SEAGULL 4A) .... TLR Nostalgie .... Beitrag #31
Die Segull 4A (sicher auch die 4B) ist eine wirklich ORDENTLICH konstruirete und i.d.R. auch ordentlich gefertigte Kamera!
Ich behaupte das mal ganz einfach (ohne Kamerabau studiert zu haben oder professionell Kameras zu reparieren) aber ich schraube mit Liebe selber und ich habe so einige "Feinwerker-Erfahrung. Ich bin ja auch bekennender "PRAKTICA-FAN" .... und das, ohne besonders viel "Reparaturerfahrung", denn fast alle Praktica Modelle sind TATSÄCHLICH so gut, dass sie den allerwenigsten Reparatur/Wartungsaufwaqnd erfordern!
Leider kann ich auch nicht "alles" reparieren! Manches ist so schlecht, dass es "neu" schon kaum funktionierte. Eine Fehlkonstruktion kann man nicht nach Jahrzehnten und ohne Ersatzteilversorgung im Betrieb halten ... und es gibt viele Fehlkonstruktionen und übel zusammengehauene Phototechnik!

Die Seagull ist eine GUTE KAMERA .... sonst hätte ich nicht so viel Spucke dafür übrig!

Man muss aber BEDENKEN, dass die Kamra inzwischen URALT ist und dass sie (OFT) viel schlechter behandelt (und gelagert) wurde, als eine Rollei!

LINK:
-----------------------------------------------------

-----------------------------------------------------

Wie viele meiner "Schätzken" habe ich auch die 4A mit viel Geduld überarbeitet ..... die ist wahrscheinlich jetzt besser, als neu ..... 🤣

Die beste Konstruktion leidet natürlich auch darunter, wenn sie unter großem Zeit- und Kostendruck gefertigt werden musste!
Wenn kaum Zeit da war, Toleranzen genau einzuhalten und feinmechanische Abaläufe mit Auge und Ohr exakt zu prüfen, dann
leidet darunter natürlich die ENDKONTROLLE bzw. die Qualitätssicherung!

Dafür habe ich ja schon viele Beispiele berichtet .... duie KIEV 60 ist ja auch so ein Fall .... sie ist konstruktiv die viel bessere
PENTACON SIX, aber leider übel gefertigt .... von Fabrikarbeiter/innen, die die Kameras einfach nicht geliebt haben .... ganz anders als beim VEB-Pentacon, wo mit LEICA-Qualität gefertigt wurde .... von hochqualifizierten Mitarbeiter/innen!!!

Fazit:

Wen man eine "gute" 4A in Händen hat (oder selbige in diesen Zusatand versetzt!) , dan hat man eine wirklich hochwertige und hübsche NOSTALGIE TLR, die astreine Photos erzeugt.

Meiner Überzeugung nach ist die durchschnittliche Fertigungsqualität NICHT WIRKLICH SCHLECHT!

Ich empfehle ggfls. etwas mehr Geld für eine gewerblich gehandelte und seriös geprüfte 4A anzulegen und mit Gewährleistung
zu kaufen. Die Kamera ist nämlich "etwas mehr Geld" wirklich auch wert!

Viel Spaß damit!

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • REVUE 6x6 (SEAGULL 4A) .... TLR Nostalgie .... Beitrag #32
  • REVUE 6x6 (SEAGULL 4A) .... TLR Nostalgie .... Beitrag #33
Du hast Da eine "203" .... ein frühes Modell! Meiner Info nach sollte die Aufnahme Optik bis zum Modell "107" identisch sein
.... ergo "wirklich gut".😊

Mir gefällt die "203" wirklich gut .... schönes Design .... der verchromte Fokussteller gefällt mir sogar besser, als bei späteren Modellen!
Technisch fehlt dieser Variante noch der angebaute Blitzschuh. .... Kabelkontakt-Buchse ist schon vorhanden!

Grüße

Klaus

• REVUE 6x6 (SEAGULL 4A) .... TLR Nostalgie .... Beitrag #35
Die Adapter Clips hab ich gerade bestellt, danke an Klaus! Die sollten auch an meine Voigtländer Vito b passen, bei der die Befestigung vorher nur über das Stativgewinde in der Bereitschaftstasche erfolgte. Ich hab zwar für fast alle meine Kameras die Taschen, auch für die 4a, aber ich hasse die Dinger einfach und traue den filigranen Lederriemen auch nach der Aufarbeitung nicht!

Die Originale Belederung zu dieser 4a hab ich noch, die war damals in Papier eingeschlagen dabei und die sieht sogar noch ganz gut aus. Die Arbeite ich nach dem aufkleben mit "Patina Ledermilch" wieder auf, das zeug ist super und löst vor allem nicht die Klebeverbindungen wies bei anderen bekannten Mittelchen der fall ist. Material für Neubelederung hab ich noch auf vorrat bis ich 80 oder 90 bin. Ich mach mir da immer Schablonen aus Einlaminierten Millimeterpapier Kleb die mit Spucke aufs Leder und schneid einfach außen rum, anschließend werden die Schablonen beschriftet und archiviert, irgendwann kann man sie mal wieder gebrauchen.

Aber erstmal muss mein guter Nachbar (Laserschweißer) den Hebel wieder ranmachen! Wenn ich mich recht erinnere ist der vom Hämmwerk, also von vorne gesehen oben rechts. Das werd ich mir für Ostern aufheben, wenns mich packt vielleicht schon eher...

• REVUE 6x6 (SEAGULL 4A) .... TLR Nostalgie .... Beitrag #36
Also die Ledertasche der 4a ist beim Tragen der Kamera KEINE Hilfe, da sie keinen eigenen Trageriemen hat oder anbringen lässt.
Man braucht einfach den vorgesehenen Riemen dafür! Die Klipösen sind dabei übrigens auch unumgänglich! Der Riemen MUSS nämlich immer ab, wenn die Kamera (z.B. zum Film-Wechseln) aus der tasche muss. 😊
Wenn Du ein anderes "normales" Haltesystem installierst, ist dwer Riemen nicht mehr (einfach!) zu demontieren.
Es ist also wirklich SINNVOLL, die verlinkten Ösen zu kaufen und das originale Gurtsystem zu nutzen.

Hebel: Schweißen ist so eine Sache!! Da verzieht sich sehr schnell alles und dann funktioniert so ein Präzisionsgerät anschließend nicht mehr. Man könnte mal gucken, ob Hartlöten nicht besser ist oder (das ist in jedem Fall besser) ein Ersatzteil aus einer Schrottkamera gewinnen.

Grüße

Klaus

• REVUE 6x6 (SEAGULL 4A) .... TLR Nostalgie .... Beitrag #37
Hier nochmal Bildbeispiele .... ich habe meine 4A jetzt am Sonntag im Einsatz gehabt:

Die Seagull ist schon wirklich eine sehr ordentliche Kamera, die den oft geäußerten "Spott"
nicht wirklich verdient! Natürlich muss sie in Ordnung sein .... das muss eine nRollei aber auch
und letztere macht (wenn vernachlässigt) auch oft Verschlussprobleme. Die Sachen sind eben
inzwischen sehr alt geworden und nicht immer gut behandelt.😊

Aufnahmen auf Fomapan 100 (-ISO 200 belichtet- und entwickelt in KODAK D76 1+1)

BILD 1.jpg

BILD 4.jpg

BILD 5.jpg

BILD 6.jpg

BILD 11.jpg

BILD 9.jpg

BILD 8.jpg

Grüße und rettet Film😊

Klaus

• REVUE 6x6 (SEAGULL 4A) .... TLR Nostalgie .... Beitrag #38
Hall nochmal,

ich war heute noch einmal mit der 4A unterwegs und GANZ EHRLICH ... die Kamera gefällt mir immer besser!

Das Objektiv ist doch einfach nur klasse!👍

BILD 19.jpg

Randschwächen sehe ich da tatsächlich gar keine.
Hier noch mal eine Offenblende:

BILD 9.jpg

Das sind einfach astrein scharfe Negative, die das Teil macht!

BILD 2.jpg

Grüße und viel Spaß mit dieser und anderen Twin Lens Reflexen 😊

Klaus

• REVUE 6x6 (SEAGULL 4A) .... TLR Nostalgie .... Beitrag #39
Moin Klaus,

die Fotos und Eure Ausführungen gefallen mir so gut, daß ich überlege auch eine zu kaufen ...

Liebe Grüße Gerhard

• REVUE 6x6 (SEAGULL 4A) .... TLR Nostalgie .... Beitrag #40
Die Echt-Leder Schutztasche hat von der REVUE 6X6 bestimmte Bezeichnung?
Oder kann man die Schutztaschen von der SEGUIL 4a verwenden?
Waren diese Taschen beim Kauf der Kameras mit dabei oder als Zubehör nach zu kaufen?
.

Thema:

REVUE 6x6 (SEAGULL 4A) .... TLR Nostalgie ....