Zeche Zollern in Schwarzweiß ....... Dortmund

Diskutiere Zeche Zollern in Schwarzweiß ....... Dortmund im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Im Zebradesign ist das ja super hübsch. Ich wünsche dir viele gute Bilder damit! Das Teil kann wirklich Spaß machen. Nachteilig finde ich nur die...
  • Zeche Zollern in Schwarzweiß ....... Dortmund Beitrag #21
Im Zebradesign ist das ja super hübsch. Ich wünsche dir viele gute Bilder damit! Das Teil kann wirklich Spaß machen. Nachteilig finde ich nur die Größe und die auffällige Frontlinse, auf die man aufpassen muss. Und es ist ein wenig streulichtempfindlich bei Gegenlicht.

Dafür begeistert es mit seiner Schärfe und vor allem der Verzeichnungsarmut! Gerade Linien am Bildrand bleiben auch wirklich gerade, zumindest wenn man die Kamera nicht schief hält (was schnell passiert).

Betätigt der Adapter für Canon eigentlich den Blendennippel dauerhaft? Wenn nicht, musst du nicht zur zum Messen der Belichtung, sondern auch bei der Aufnahme die Abblendtaste am Objektiv betätigen. Das ist ja leider kein rastender Schieber wie beim MC 2,8/20, sondern nur eine Tipptaste. Sobald du die loslässt, ist die Blende wieder offen.

• Zeche Zollern in Schwarzweiß ....... Dortmund Beitrag #22
Vielen Dank!

Dass das Flektogon völlig verzeichnisfrei ist, sieht man ja schon im Sucher ...... das ist mir bei rektilinearen Weitwinkeln
sehr wichtig! Die Rand und Eckenschärfe wird ja immer gelobt und sieht man bei Deinen Aufnahmen ja auch gut.

Ich habe kürzlich ein 19mm VIVITAR MC für CANON FD gekauft (sehr günstige Gelegenheit). Im Vergleich zum Flektogon
ist es winzig (viel kleinere Frontlinse!) Ich bin damit zwar insgesamt zufrieden (sehr gute Grundschärfe!), aber für wirklich architekturtaugliche Bildecken muss es auf Blende 11 runter und mit leichter Tonnenverzeichnung muss man da auch leben.

Das Flektogon ist i.d.T. etwas "unförmig" 😂 ....aber einfach schön! Ich muss mal gucken, wie ich das "einpacke" ... den originalen
Köcher dazu habe ich auch .....

Grüße und schöne Photos😊

Klaus

• Zeche Zollern in Schwarzweiß ....... Dortmund Beitrag #23
Wichtiger als der Köcher sind die originalen Deckel. Die Front- und Rückdeckel aus weichem Kunststoff sitzen auch nach den vielen Jahren noch perfekt und sind schnell abgenommen und wieder aufgesetzt.

Noch ein Pluspunkt: Es vignettiert auch so gut wie gar nicht. Aufpassen muss man nur, wenn man Filter einsetzen möchte. 77mm-Filter mit dicker Fassung führen nämlich zu einer Vignettierung. Abhilfe West: Sogenannte Slimlinefilter mit flacher Fassung. Abhilfe Ost: Ein "überbauter" Filter, der außen eine übergroße Fassung hat.

IMG_20241106_140629427.jpg
IMG_20241106_135649549.jpg
IMG_20241106_135711266.jpg

• Zeche Zollern in Schwarzweiß ....... Dortmund Beitrag #24
Jooo .... die originalen Deckel habe ich tatsächlich auch ..... der Vorbesitzer war wohl ein "Vitrinensammler" ....
was fehlt, sind "Gebrauchsspuren". 🤣

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Zeche Zollern in Schwarzweiß ....... Dortmund Beitrag #25
Hier mal erste Aufnahmen mit meinem Flektogon 20mm /F:4 ....😊

CANON EF + Flektogon 20mm + Fomapan 100 @ ISO 400

BILD 1.jpg

BILD 2.jpg
BILD 3.jpg

BILD 4.jpg

ENORM SCHARF! Dabei tatsächlich auch pwerfekt eckenscharf sogar schon offenblendig!
Wirklich gar keine Verzeichnung ... absolut gerade Linien und überhaupt keine Vignettierung!

Dass diese Optik 1963 (als Retrofokus Weitwinkel noch neu und umstritten waren) ein echter Knaller
gesesen sein muss, wird hier deutlich und beeindruckt ja immer noch!😊

Ob die hohen Preise, die dafür inzwischen bezahlt werden müssen, gerechtfertigt sind, muss man individuell
entscheiden. Ich hatte spontan das Glück, für dieses makellose Objektiv sehr wenig bezahlt zu haben.
Für die oben genannte Reparatur der festsitzenden Springblende habe ich eine kleine Rückerstattung
bekommen ... sehr fair ... und macht das schöne Objektiv noch "günstiger".

Das Flektogon ist für mich eine ähnliche Glanzleistung, wie das 50mm Pancolar von Carl Zeiss Jena!

Grüße und viel Spaß mit Film😊

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeche Zollern in Schwarzweiß ....... Dortmund Beitrag #26
Das sieht sehr gut aus! Läuft.

• Zeche Zollern in Schwarzweiß ....... Dortmund Beitrag #27
Im Zebradesign ist das ja super hübsch. Ich wünsche dir viele gute Bilder damit! Das Teil kann wirklich Spaß machen. Nachteilig finde ich nur die Größe und die auffällige Frontlinse, auf die man aufpassen muss. Und es ist ein wenig streulichtempfindlich bei Gegenlicht.

Dafür begeistert es mit seiner Schärfe und vor allem der Verzeichnungsarmut! Gerade Linien am Bildrand bleiben auch wirklich gerade, zumindest wenn man die Kamera nicht schief hält (was schnell passiert).

Betätigt der Adapter für Canon eigentlich den Blendennippel dauerhaft? Wenn nicht, musst du nicht zur zum Messen der Belichtung, sondern auch bei der Aufnahme die Abblendtaste am Objektiv betätigen. Das ist ja leider kein rastender Schieber wie beim MC 2,8/20, sondern nur eine Tipptaste. Sobald du die loslässt, ist die Blende wieder offen.

Sorry! Ich habe hier nicht GENAU gelesen und Fragen unbeantworten gelassen ...Fragen, die sehr interessant sind! 😊

ADAPTER: M42 an CANON FD

Die alten CANON Spiegelreflex Kameras: Systeme R (ab 1959) / FL (1959 - 1964) / FD (ab 1971 bis ca. 1990) hatten ein Auflagemaß (Flanschmaß) von nur 42,00mm, was damals kürzestmöglich für eine SLR-Kamera mit Schwingspiegel war.
Klasse also, dass ein Adapter für das traditionelle M42 System möglich war (Auflagemaß 45,46mm) / und ist, der Unendlichfokus ermöglicht.

ZITAT: "

Tatsächlich habe ich einen einzigen Adapter, der den Abblendstift eines M42 Objektives tatsächlich betätigt! Dieser Adapter ist leider sehr teuer und sehr selten.... es gibt aber auch nagelneue Adapter "für Klimpergeld", die sehr exakt und gut gebaut sind .... nur LEIDER den schönen "Abblendkragen", den auch das Flektogon 20mm/f:4 benötigt leider NICHT haben.

Kurz! Ich habe habe einen UMBAU für den Billigadapter M42 auf CANON FD entwickelt, der einen Blendenstößel-Betätigungskragen
realisiert im Programm!

Ich kann den Umbau (der Peanuts kostet) gerne hier verbreiten ..... WENN INTERESSE AN EINEM NACHBAU besteht??!!
Das ist viel Aufwand für mich .... mach' ich gerne, wenn's einer lesen will??!

M42 an CANON FD ist KLASSE möglich!

Beide Kamerasysteme ergänzen sich phantastisch!

Am besten lassen sich M42 Objektive an den F-Serie CANON-Gehäusen nutzen! Diese Kameras können alle TTL Nachführ-Arbeitsblendenmessung!
Auch an den späteren A-Serie CANONs lassen sich alle M42er Objektive gut verwenden! Kameras mit Zeitautomatik können sie sogar mit Belichtungsautomatik nutzen, wenn man der Kamera BLENDE 5,6 "vorgaukelt" .... denn davon geht sie aus, wenn sie die Offenblende des Objektives nicht abtasten kann.

Ich weiß da ALLES!😂🤣

Bei Interesse bitte und gerne fragen! Ich will FILM retten und dafür "verrate" ich alles, was ich weiß!

Grüße und rettet Film😊

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeche Zollern in Schwarzweiß ....... Dortmund Beitrag #28
Moin Klaus,

Fomapan 100 @ ISO 400 bedeutet der Film hat 100 ASA und Du hast ihn als 400 belichtet und dann 2x Push Entwicklung?

wenn man in das M42 Gewinde einen M42-M39 Adapter Adapter einschraubt, hast Du das mal probiert ob es funktioniert?

Liebe Grüße Gerhard

• Zeche Zollern in Schwarzweiß ....... Dortmund Beitrag #29
Moin Klaus,

Fomapan 100 @ ISO 400 bedeutet der Film hat 100 ASA und Du hast ihn als 400 belichtet und dann 2x Push Entwicklung?

wenn man in das M42 Gewinde einen M42-M39 Adapter Adapter einschraubt, hast Du das mal probiert ob es funktioniert?

Liebe Grüße Gerhard
Hallo Gerhard,

tatsächlich ist der Fomapan 100 Classic ein enorm versatiler Film, den man wirklich gut auf ISO 200 und ISO 400 belichten und
entwickeln kann, ohne dass er dabei Probleme macht. Es gibt weder Probleme mit Grobkörnigkeit noch mit fehlender Schattenzeichnung oder Kontrastaufsteilung ... ich glaube, ich zeige das oben ja ganz gut.
Ich sehe einen gepushten FOMA 100 kaum (oder gar nicht) im Nachteil zu einem FOMA 400 (den ich aber auch empfehlen kann)
Wirklich schlecht sind ALLE FOMAPANe leider, wenn man sie nach Herstellerempfehlung entwickelt (oder entwickeln lässt, denn die Labore halten sich zumeist an die Werksempfehlungen.😔)

Das mit dem "M39 Gewinde einschrauben" habe ich leider nicht verstanden.😊 Wie meinst du das??

Grüße und viel Spaß

Klaus

• Zeche Zollern in Schwarzweiß ....... Dortmund Beitrag #30
Das mit dem "M39 Gewinde einschrauben" habe ich leider nicht verstanden.😊 Wie meinst du das??
Moin Klaus,

man müßte mal probieren ob solche M42 auf M39 "Reduzierringe"
Amazon.de
in der Lage sind den Pin einzudrücken, wenn man sie in einen M42 Adapter von unten reinschraubt.

Liebe Grüße Gerhard

• Zeche Zollern in Schwarzweiß ....... Dortmund Beitrag #31
Moin Klaus,

man müßte mal probieren ob solche M42 auf M39 "Reduzierringe"
Amazon.de
in der Lage sind den Pin einzudrücken, wenn man sie in einen M42 Adapter von unten reinschraubt.

Liebe Grüße Gerhard

AXO!

Nein, das geht definitiv so nicht! Das passt weder vom Radius her (der Blendenstift liegt weiter innen) noch vom Abstand her.
Der Ring liegt ja quasi "bündig" im gesamten Gewindebereich.

Grüße

Klaus

Thema:

Zeche Zollern in Schwarzweiß ....... Dortmund