REVUE 6x6 (SEAGULL 4A) .... TLR Nostalgie ....

Diskutiere REVUE 6x6 (SEAGULL 4A) .... TLR Nostalgie .... im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Die hier diskutierte REVUE 6x6 ist ja eine (für Foto Quelle) umgelabelte SEAGULL 4A ... deswegen passen natürlich auch die SEAGULL 4A Taschen...
  • REVUE 6x6 (SEAGULL 4A) .... TLR Nostalgie .... Beitrag #41
Die Echt-Leder Schutztasche hat von der REVUE 6X6 bestimmte Bezeichnung?
Oder kann man die Schutztaschen von der SEGUIL 4a verwenden?
Waren diese Taschen beim Kauf der Kameras mit dabei oder als Zubehör nach zu kaufen?
.

Die hier diskutierte REVUE 6x6 ist ja eine (für Foto Quelle) umgelabelte SEAGULL 4A ... deswegen passen natürlich auch die
SEAGULL 4A Taschen ..... 😊

VORSICHT ... Die Taschen der SEAGULL 4B sind etwas unterschiedlich (können aber zugearbeitet werden)!

Die Taschen wurden im Bundle nur mit den Kameras verschifft .... eine Einzelteil-Ersatzteilversorgung hat es wohl nie gegeben....
Die Kamera war ja ein "Billigprodukt" .... Du weißt, wie ich das gerade meine .... sie ist heute besonders wertvoll bzw. interessant. 👍

Bei der 4A ist weniger die Tasche das Problem (kriegst Du für bezahlbar Geld gekauft), als vielmehr der "VERDAMMTE 😊" Kameragurt, der ebenso selten, wie wertvoll ist, weil das Handling der Kamera (mit und ohne Tasche) ohne Gurt wirklich schwieriger ist, als mit.

Ich hatte KEINEN Gurt! 😔

Ich zeige hier im Faden im Post #25, wie einfach man ein Hasselblad-500CM Gurt- umbauen kann .... er passt nicht, ist aber einfach anzupassen! So musste ich an einen Gurt kommen ... Tasche war dabei, der "verdammte Gurt" aber nicht!😂

Diese Gurtschlösser (Nachfertigungen für Hasselblad CM 500) lassen sich für die Kamera anpassen .... bei Interesse zeige ich, WIE:

2x Lugs Kameragurt Adapter Clips für Hasselblad 501CM 500CM 503CM CW CX SWC 201F | eBay.de

Grüße und viel Spaß😊

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • REVUE 6x6 (SEAGULL 4A) .... TLR Nostalgie .... Beitrag #42
@Klaus-R
Herzlichen Dank für Deine Gurt und Taschen "Reise" zur REVUE 6x6/SEAGULLl 4A.

Noch ist die REVUE 6X6 nicht eingetroffen.
Es ist sozusagen ein Weihnachts Überraschungs Paket mit Verspätung.
Bei dem Anbieter habe ich mehrere Artikel gefunden und komme daher für meine Verhältnisse auf einen akzeptablen Preis für die Kamera in OVP.
In meinem Tatendrang habe ich nun nicht nach dem Inhalt der OVP gefragt.
Also Überraschung bis zum Eintreffen.

• REVUE 6x6 (SEAGULL 4A) .... TLR Nostalgie .... Beitrag #43
Tja, nun ist sie da das gute Stück und hat einen elementaren Bedienungsfehler.
Der Blenden Einstell Hebel bewegt sich nicht.
Muss ich etwas bestimmtes beachten um diesen nutzen zu können?

Die Kamera ist Neu, noch kein Film gelaufen da das Gelpad noch im Filmfach lag.
.

• REVUE 6x6 (SEAGULL 4A) .... TLR Nostalgie .... Beitrag #44
@Klaus-R
Teilweise Entwarnung.
Mir ist es gelungen die Blende auf etwa f8 zu stellen.
Belichtungszeit Einstellungen gehen, schwer beweglich.
Film ist eingezogen und transportiert sauber weiter.
REVUE TR100 # C41 # DIN 21 # ASA 100 # 12 Aufnahmen 6x6 # Für Farbbilder # Zu Entwickeln bis 08/1993
Das "Kind" muss an die frische Luft.

Der Blenden Einstellhebel, diese "Kappe" die außen entlang das Gestänge führt ist lose.
Es hängt wie am "seidenen" Faden.
So ich davon etwas dokumentieren kann kommt dies Morgen hier.

Meine Frage:
Wie gut ist die Kamera bei f8 oder wären f11 besser?
Würde die REVUE 6X6 dann mit fest eingestellten Blenden Wert betreiben.

Danke für Deine Hilfe und Erfahrungen

• REVUE 6x6 (SEAGULL 4A) .... TLR Nostalgie .... Beitrag #45
@Klaus-R
Teilweise Entwarnung.
Mir ist es gelungen die Blende auf etwa f8 zu stellen.
Belichtungszeit Einstellungen gehen, schwer beweglich.
Film ist eingezogen und transportiert sauber weiter.
REVUE TR100 # C41 # DIN 21 # ASA 100 # 12 Aufnahmen 6x6 # Für Farbbilder # Zu Entwickeln bis 08/1993
Das "Kind" muss an die frische Luft.

Der Blenden Einstellhebel, diese "Kappe" die außen entlang das Gestänge führt ist lose.
Es hängt wie am "seidenen" Faden.
So ich davon etwas dokumentieren kann kommt dies Morgen hier.

Meine Frage:
Wie gut ist die Kamera bei f8 oder wären f11 besser?
Würde die REVUE 6X6 dann mit fest eingestellten Blenden Wert betreiben.

Danke für Deine Hilfe und Erfahrungen
Hallo Benny,

es kommt darauf an, wen Du fragst ... ich kann der Kamera (also MEINER) erstklassige Bildqualität schon bei Offenblende testieren ... es soll unterschiedliche Objektive geben ... möglich auch, dass die Foto-Quelle Variante ausgesucht gut ist???

Post #38 Aufnahme 2 (die innenaufnahme) ist definitiv Blende 3,5 ... also offen!

hey ... die festsitzende Blendeneinstellung muss sich doch wohl reparieren lassen??? Du kannst den vorderen Objektivteil komplett einfach herausschrauben ... und schon liegen die Blendenlamellen offen ... für vorsichtige chemische Behandlung!
NUR KEINE GEWALT!!!! Das ist das Wichtigste!
Die Blende nicht einstellen zu können, geht gar nicht!!! Das macht ja gar keinen Spaß!😞

Grüße😊

Klaus

• REVUE 6x6 (SEAGULL 4A) .... TLR Nostalgie .... Beitrag #46
Hier mal ein TEARDOWN der Kiste ....

Ich finde das "einfach" ... ist aber für Anfänger NICHT einfach.... und brauchst Du mit einiger Sicherheit auch gar nicht!

Die TAKING LENS (Aufnahmeoptik) gliedert sich zweiteilig! Der Fronttubus kann komplett einfach (bei ansonsten unzerlegter Kamera)
nach vorne herausgeschraubt werden!
Dazu brauchst Du allerdings ein LENS RUBBER TOOL!

Leider hat der Objektivring dieser Kamera keine Gripkerben (Montagekerben) für einen Objektivschlüssel, so dass es nicht anders gehen will.

Dann liegt die festgegangene Blende schon frei! Ein Tropfen Kriechöl drauf ... Wärme, Warten dann ganz vorsichtig bewegen und schließlich, wenn alles, was da bremst aufgelöst ist, die Blendenlamellen vorsichtig mit Alkohol (Wattestäbchen) wieder abwischen und entölen ... Der Verschluss muss derweil natürlich auf B arretiert sein (Drahtauslöser mit Feststeller!) und darf KEIN Öl abkriegen!

Grüße

Klaus

• REVUE 6x6 (SEAGULL 4A) .... TLR Nostalgie .... Beitrag #47
@Klaus-R
Herzlichen Dank für Deine Bemühungen mir zu helfen und dem Problem zu begegnen.

Inzwischen, wie oben beschrieben, konnte ich den Blenden Einstell Hebel bewegen.
Nur eben seine Verbindung zur "Außenwelt" ist lose.
Es liegt keine starre Verbindung vor.
Damit kann man die Blenden Werte nicht mehr einstellen.
So es Licht wird werde ich dies per Aufnahme aufzeigen.

Dieses Exemplar befindet sich im NEU Zustand.
Da möchte ich nur ungern etwas verändern wie Leder ab usw.
Zur Not geht sie in die Vitrine.

Leder-Gurt und Leder-Tasche fehlen.

• REVUE 6x6 (SEAGULL 4A) .... TLR Nostalgie .... Beitrag #48
Im Moment bin ich zwischen Tür und LDK, daher dokumentarisch meine REVUE 6X6.

01.
_MG_3911_ergebnis.jpg

02.
_MG_3913_ergebnis.jpg

03. @Klaus-R in dieser Aufnahme kann man erkennen welches Problem dieser Blenden Einstell Hebel an meiner Kamera hat.
_MG_3914_ergebnis.jpg

04.
_MG_3915_ergebnis.jpg

05.
_MG_3917_ergebnis.jpg

06.
_MG_3918_ergebnis.jpg

07.
_MG_3919_ergebnis.jpg

08.
_MG_3921_ergebnis.jpg

09.
_MG_3922_ergebnis.jpg

Aufnahme 03. zeigt das Problem mit dem Blenden Einstell Hebel.

• REVUE 6x6 (SEAGULL 4A) .... TLR Nostalgie .... Beitrag #49
Heute Vormittag bin ich vor das Verwaltungsgericht Leipzig gezogen.
Bei schönen sonnigen Licht habe ich die Kamera bemüht.
Da alter Farbfilm von 1993, die Kamera feste Blende f8 habe ich die Belichtungszeiten variiert.
1/125 sek und 1/300 sek.
Ein Passant, OHA ist die Schön.

Danach ab zum Studio 80 um den FILM zu entwickeln.
Beim Herausnehmen der Kamera aus ihren Schutztasche viel der äußere Teil vom Blenden Hebel aufs Tresen.
Nur gut hier und nicht im Freien.

01. Dieses kleine Teil "legt" die REVUE 6X6 lahm.
_DSC2054.jpg

Zum Schluss ..................................

• REVUE 6x6 (SEAGULL 4A) .... TLR Nostalgie .... Beitrag #50
habe ich hier noch die OVP.

01.
_MG_3929.jpg

02.
_MG_3931.jpg

03.
_MG_3926.jpg

04.
_MG_3927.jpg

05.
_MG_3928.jpg

Fehlt noch etwas?
Muss ich noch mal nach schauen.
.

• REVUE 6x6 (SEAGULL 4A) .... TLR Nostalgie .... Beitrag #51
Hallo Benny,

Die Kamera kann AUF JEDEN FALL repariert werden ... im allerschlimmsten Fall mit Ersatzteilen eines Teilespenders ... wahrscheinlich
ist es viel einfacher!

Meine REVUE 6x6 habe ich für eine CLA ja ziemlich gründlich zerlegt ... sie sah vorher völlig neuwertig aus und sieht jetzt immer noch
absolut neuwertig aus. die Kamera abzuledern (nur die Frontstandarte) geht völlig zerstörungsfrei ... dabei kriegt die Belederung gar nix ab ... vorher mit einem Fön etwas anwärmen, dann wird der Kleber schön weich!
Wenn die Belederung HINFORT ist, dann sind das 4 kleine Kreuzschräubchen und der Überwurf füer den Auslöser, die abgeschraubt werden müssen.
Dann schon lässt sich das Steuergehäuse der Optik ganz einfach nach oben abnehmen! In diesem Tiefziehblech sind beide Steuerhebel dann schon befestigt. die hebel haben also gar keine starre Verbindung zu den Stellhebeln für Zeiten und Blende, sondern "greifen nur ein".

Das getan, sehen wir, was da los ist. Im schlimmsten Fall könnte der Stellhebel zur Blende abgebrochen sein ... da kann man dann
einen Stahldraht mit EPOXY ankleben (nachdem alles wieder leichtgängig ist ... ich würde löten. Wahrscheinlich aber liegt das Problem NUR innerhalb des Blechdeckels!

Guck Dir das Video an! leider ist die Haube (Steuergehäuse) im Video nur von oben und nicht von unten zu sehen ... ich müsste meine Kamera abledern, um das zu zeigen ... möchte ich deswegen natürlich nicht.....😊

Grüße

Klaus

• REVUE 6x6 (SEAGULL 4A) .... TLR Nostalgie .... Beitrag #52
@Klaus-R
In dem von Dir verlinkten Video (#46) bei 1:15 min hebt er die Deckplatte ab.
Die Deckplatte umfasst auch die Blenden Steuerung.
Wie sieht es hinter der Deckplatte aus?
Kommt man da an diesen Hebel?
Im Video nimmt er diese Deckplatte nicht nochmals in die Hand.
Danke und Grüße.

• REVUE 6x6 (SEAGULL 4A) .... TLR Nostalgie .... Beitrag #53
Hier ist schonmal ein Video, wo gezeigt wird, wie man Blende und Verschluss durch Ausbau des frontelementes erreicht ... auch hier muss Öl entfernt werden .... BITTE VIEL ZÄRTLICHER vorgehen! Ist zwar eine 4b ... aber selbes Vorgehen!

• REVUE 6x6 (SEAGULL 4A) .... TLR Nostalgie .... Beitrag #54
@Klaus-R
In dem von Dir verlinkten Video (#46) bei 1:15 min hebt er die Deckplatte ab.
Die Deckplatte umfasst auch die Blenden Steuerung.
Wie sieht es hinter der Deckplatte aus?
Kommt man da an diesen Hebel?
Im Video nimmt er diese Deckplatte nicht nochmals in die Hand.
Danke und Grüße.
Ja ... ich schreibe ja, dass man das da leider nicht sieht! Der Hebel ist IN der DECKPLATTE (Steuergehäuse) verankert ... in der Platte ist er also gelöst ... so viel ist sicher! Ich suche noch mal ....

• REVUE 6x6 (SEAGULL 4A) .... TLR Nostalgie .... Beitrag #55
Danke Klaus, lasse bitte Deine Kamera wie sie ist.
Ja, es ist schade das er das im Video nicht zeigt.

Bevor ich da anfange schaue ich mir an wie die Aufnahmen bei Blende f8 aussehen.
Den 32 Jahre alten Farbfilm kann ich dazu nicht nehme, er wird sicher seine Macken haben.
Er wird mir aber zeigen ob die Kamera sonst akkurat gearbeitet hat.
Ist dies alles gegeben werde ich einen frischen Film einlegen.
Danach entscheide ich ob Leder ab oder so belassen.

Wird schon werden mit der Mutter Bären.

• REVUE 6x6 (SEAGULL 4A) .... TLR Nostalgie .... Beitrag #56

Hier ist der Deckel auch nur von OBEN zu sehen ... zum ende wird er wieder eingebaut ... aber da siehst du schonmal ganz eindeutig, dass der Stellhebel IN DEN DECKEL eingebaut ist und den eigentlichen Einstellstift nur "greift" ...

Hier siehst du, wie einfach das Abledern ist:

• REVUE 6x6 (SEAGULL 4A) .... TLR Nostalgie .... Beitrag #57
BINGO!

Deckel.jpg

So sieht das Steuergehäuse von unten aus .....

Screenshot aus diesem Video!

Da wird ganz einfach nur eine Schraube los oder WEG sein ... einfacher geht kaum!

• REVUE 6x6 (SEAGULL 4A) .... TLR Nostalgie .... Beitrag #58
@Klaus-R
Danke, Danke, für mich sieht das jetzt schon etwas klarer aus und bin froh das es kein Totalschaden ist.
Auch die fehlende Tasche und Tragegurt kann ich verschmerzen.
Auf Stativ ist so ein Gurt nur eine Gefahrenquelle.
Also alles Gut.

• REVUE 6x6 (SEAGULL 4A) .... TLR Nostalgie .... Beitrag #59
.... 😂... und jetzt sieh' zu, 'datte die schöne Kamera ganz kriegst (wie wir hier im Pott sagen) .... 😂...
Madame will nix Vitrine, sondern schöne Photos machen!😂

Ans Werk!

Klaus

• REVUE 6x6 (SEAGULL 4A) .... TLR Nostalgie .... Beitrag #60
GURT:

Du brauchst die Tasche nicht zwingend ... sie ist aber lohnend, gut gemacht (echtes Leder!) und schützt die neuwertige Kamera schon gut?!!
Taschen für die Seagull sind zu bekommen!

Den Gurt brauchst Du wirklich ... und ich zeige doch oben, wie einfach du Dir einen anfertigen kannst!

Ich habe letzte Woche gerade noch für eine Yashica 44 einen Gurt nachgefertigt ...ähnliches Haltesystem ... natürlich wieder ein anderer NUBSIE .... Grundlage war wieder das nachgefertigt erhältliche Hasselblad Gurtschluss...

44.jpg

Mit Gurt hast Du beide Hände zur Bedienung der Kamera nämlich entlastet ... musst sie dann nur einstellen und nicht
halten ... ist auch viel sturzsicherer!
Auch dieser Gurt ist nicht zu bekommen!

Grüße

Klaus

Thema:

REVUE 6x6 (SEAGULL 4A) .... TLR Nostalgie ....