SD9 - erste Eindrücke

Diskutiere SD9 - erste Eindrücke im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Waldschrat, gratuliere zu deiner SD9 !!!!!!!! Überhaupt die beste ( Farben bis seine FEINSTEN Nüanzen - 3D-Gefühl - Schärfe ) SD Sigma!!!!! :)
  • SD9 - erste Eindrücke Beitrag #21
Waldschrat, gratuliere zu deiner SD9 !!!!!!!! Überhaupt die beste ( Farben bis seine FEINSTEN Nüanzen - 3D-Gefühl - Schärfe ) SD Sigma!!!!! :)

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #22
(...)

Teildefekt: Soweit ich es bis jetzt überblicke, ein paar Knöppe leider (nicht immer ganz? :confused: ) funktionslos, Mattscheibenschärfe definitiv grob neben Sensorschärfe, interner Belichtungsmesser belichtet bei Zeitautomatik am helllichten Tage trotz maximal möglicher Korrektur von +3EV noch unter.

Da bleibt wohl mal wieder nur HANDBETRIEB :eek: :confused: :rolleyes: :D

Das Abenteuer geht weiter.
Danke für die Unterstützung und gute Nacht vom Waldschrat!

Naja ... eine SD9 ist ja noch bezahlbar ... vielleicht reicht's ja dann doch mal für eine intakte 9er ...;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #23
Hallo Waldschrat,
aus den Exif-Daten Deiner Sd9-Bilder sehe ich gerade ,daß Du als Referenzblende f:1 an Deiner SD9 eingestellt hast. Das ist falsch. Für die SD9 sollte Blende 5,6 voreingestellt werden. Versuchs mal damit.
Gruß
Robert_R

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #24
...Referenzblende f:1...falsch. / ...SD9 ...Blende 5,6

Hallo Robert!

Das ist ja eine super Idee! :klatschen: Sofort ausprobiert! Soweit ich das auf die Schnelle bei Glühlampenlicht beurteilen kann, ist die Zeitautomatik bei "Phantomblende" 5,6 mit den M42-Schätzen nun wirklich verwendbar. :) Feintuning folgt natürlich.

Blende 1 wählen - das kannte ich so von der SD14, und habe es gar nicht hinterfragt.

Vielen Dank sagt der Waldschrat!

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #25
Hallo Robert!

Das ist ja eine super Idee! :klatschen: Sofort ausprobiert! Soweit ich das auf die Schnelle bei Glühlampenlicht beurteilen kann, ist die Zeitautomatik bei "Phantomblende" 5,6 mit den M42-Schätzen nun wirklich verwendbar. :) Feintuning folgt natürlich.

Blende 1 wählen - das kannte ich so von der SD14, und habe es gar nicht hinterfragt.

Vielen Dank sagt der Waldschrat!

Die Referenzblende ist entweder 5,6 oder (wenn man meinen Tipp anwendet und der ewig unterbelichtenden SD9 generell eine Belichtungskorrektur von (+0,5) verpasst, 4,5

Nochmal vereinfacht:
-Mit AF Objektiven immer (+0,5) korrigieren, weil das Ding nämlich IMMER
unterbelichtet ... das ist eine ihrer vielen Macken!

M42-mit Zeitautomatik:KAmera auf (A), Referenzblende 4,5 und (sowieso) (+0,5) einstellen. Eigentlich ist die Referenzblende zwar 5,6 ... bei 4,5 kann man dann aber die (+0,5) geschaltet lassen, das ist dann einfacher.;)

Grüße

Klaus

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #26
...Nochmal vereinfacht: ...

Also dann doch lieber Referenzblende 4, und gucken, was passiert? :confused: :D

Ich weiss, was passiert! :idee: Es ist Zeit, die SD9 wieder einmal aus dem Haus zu tragen, und statt lange kluge Sätze zu bilden - Fotos zu machen. :D

Grüsse!

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #27
Weihnachtsmann

Ab heute glaube ich wieder an den Weihnachtsmann. Er ist unter uns :ausrufezeichen:

SD9_mal_zwei.JPG

Dankeschön!

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #28
Referenzblende 5,6

Die zweite SD9 scheint in Ordnung zu sein. :)

Trübes Tageslicht, Testschuss aus dem Fenster. ISO100, um 1/30sec: Referenzblende 5,6 stimmt. Gebe ich eine halbe Stufe zu, springt die Überbelichtungswarnung in hellen Bildbereichen an.

Danke, Robert_R!

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #29
Hallo Waldschrat,
gerne wieder mal wenn ich denn helfen kann. Nun aber wollen wir viele schöne SD9-Bilder sehen!
Gruß Robert_R

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #30
Bei Sprühregen, böigem Wind, und Halbdunkel fand ich vorhin mal wieder optimalste Testbedingungen vor. :D

ohne künstlerischen Anspruch... ;)
SD9, ISO100, 2 sec (Zeitautomatik mit Korrektur +0,5EV)
CZJ M42 Pancolar 1,8/80mm bei Blende 8

JPEG direkt aus SPP2.5
2011_02_SD9_Test_.0007_ISO100_f8_80mm.jpg

Mich fasziniert wie schon bei der SD14, welche Kontraste die SD9 "einfach so" ansehnlich verarbeitet, und wie scharf 3 MPixel sein können!

Ebenfalls wie SD14: Es braucht dringend eine Okularabdeckung, sonst misst die Belichtungsmessung Mist, wegen des von hinten durch den Suchereinblick einfallenden Lichtes.

Ob sich, wie bei der 14er, sogar Licht "von hinten" auf den Sensor verirrt

werde ich bei Gelegenheit noch testen.

Grüsse vom Waldschrat! :)

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #31
Berlin ist für ALLE Menschen offen. Selbst kulinarische Randgruppen haben ihre Nische... ;)

2012_02_24_SD9_Schnitzelkoenig_80mm.jpg

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #32
Da kannste mich einladen wenn ich mal wieder in der Nähe bin.

Deine Ergebnisse sprechen für sich, sieht gut aus.
Es gab mal von Praktica diese Augenmuscheln für den Sucher.
Helfen diese?
Eine Pentax Sucherlupe würde vieleicht auch helfen.
Kostet um die 25-30€

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #34
Mich knurrt die Magen ....

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #35
  • SD9 - erste Eindrücke Beitrag #36
die Okularabdeckung sollte serienmäßig auf dem Trageriemen sein....

Hallo Ingo!

Und was macht Mann/Frau ohne den originalen Trageriemen? Improvisieren! :)

Aufsteckteil einer Canon-Augenmuschel mit eingepaßtem Stück schwarzem Leitschaumstoff. Bei Elektronikbastlern liegt sowas rum. ;)

Sucherokularabdeckung_improvisiert.JPG

Sucherokularabdeckung_improvisiert_2.JPG

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #37
... Es gab mal von Praktica diese Augenmuscheln für den Sucher. Helfen diese? ...

Helfen ungemein beim Studieren des Sucherbildes! :) Pflegen die Augen schon beim Fokussieren! ;)

Gegen den Fremdlichteinfall in das Sucher-Okular beim Belichtungsmessvorgang/Auslösen helfen sie natürlich nicht, denn in diesem Moment habe zumindest ich das Auge praktisch nie am Okular.

Schau mal hier: :)

SD9_mit_DDR_Augenmuschel.JPG

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #38
Sigma SD = Multi-Okularzubehör-Talent

Überhaupt finde ich es ein tolles Feature der Sigma SD-Kameras, dass sowohl das alte DDR-Okularzubehör, wie auch das Canon-Analog-Okularzubehör hinreichend genau passt.

SD9 mit Canon "Winkelsucher B":

SD9_Anglefinder2.JPG

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #40
Jetzt steig ich dahinter das Du Probleme mit den Lichteinfall hast.
Da Du ja fast nur mit Stativ aufnimmst bleibt der Sucher offen.

Wenn Du aber im M Modus aufnehmen würdest wäre es egal ob der Sucher abgedeckt ist oder nicht.
Die Werte sind dann fest vorgegeben und gut ist.

Der Praktica Winkelsucher, mit Dioptrienausgleich, sitzt etwas lawede auf der SD.
Schreibe bitte mal die genaue Bezeichnung von diesen Canon auf.
Ist dieser auch mit Dioptrienausgleich?

Hoch lebe die Praktica Augenmuschel.
Angepasst?

Danke und schönes Wochenende

Thema:

SD9 - erste Eindrücke