SD9 - erste Eindrücke

Diskutiere SD9 - erste Eindrücke im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo! Im letzten Herbst geborgte SD14, dann Erfahrungen mit eigener X530. Nun bekam ich kürzlich eine SD9 geschenkt! :D Hoch lebe der Spender...
  • SD9 - erste Eindrücke Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Hallo!

Im letzten Herbst geborgte SD14, dann Erfahrungen mit eigener X530. Nun bekam ich kürzlich eine SD9 geschenkt! :D Hoch lebe der Spender! :klatschen:

Wenn das so weiter geht, werde ich hier noch zum Foveon-Kenner. :D

Vorhin war nun SD9-Erstlicht. Hey, das sind ja Farben wie bei der X530!

Fotos folgen...

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #2
Viel Spass mit der "Diva"
Lass Bilder folgen...

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #4
Schließ mich mal dem Klaus an!
Dat Ding macht außerdem mächtig Spaß, besonders der Spiegelschlag
ist der "Hammer"

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #5
Erste Bilder!

Nahm mir gleich mal meine geliebte Blaue Stunde vor und wurde wieder zum Tourist ;) auf dem Berliner Alexanderplatz. Der Fokus sitzt irgendwie noch nicht...

Weltzeituhr, SD9 mit M42 Pancolar 1,8/80mm @8, 2 Sekunden, ISO100

JPEG direkt aus SPP 2.5, "auto"
2012_02_21_SD9_Bln_Alex_Weltzeituhr_0026_JPGooSPP25_auto.jpg

JPEG direkt aus SPP 2.5, manuell eingestellt
2012_02_21_SD9_Bln_Alex_Weltzeituhr_0026_JPGooSPP25_manuell.jpg

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #6
SD9 mit M42 2,8/29mm @8, 2 Sekunden, ISO100

JPEG direkt aus SPP 2.5, "auto"
2012_02_21_SD9_Bln_Alex_Tram_0051_JPGooSPP25_auto.jpg

JPEG direkt aus SPP 2.5, manuell eingestellt
2012_02_21_SD9_Bln_Alex_Tram_0051_JPGooSPP25_manuell.jpg

Sieht doch für's Erste, abgesehen von der Schärfe, ganz ordentlich aus! :)

Zwischenzeitlich gab es übrigens plötzliche Rausch-Anfälle, die dann wieder schnell vorbei gingen... :confused::confused:

Grüsse vom Waldschrat!

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #7
sd9 und sd10 sind für mich wohl die besten Sigmas! keine Kamera hat solch einen Charakter, wobei die genannten ja auch völlig unterschiedliche Ergebnisse liefern!
Ich liebe die Dinger!

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #8
...und 36 Sekunden nach den Fotos aus #6 produzierte sie dann kurzzeitig eine Rauschorgie vom Feinsten. :confused:

2012_02_21_SD9_Bln_Alex_Tram_0052_JPGooSPP25_manuell.jpg

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #9
  • SD9 - erste Eindrücke Beitrag #10
Hallo Schrat,

mit LOW LIGHTs hast Du Dir aber auch gleich das schwierigste SD9 Kapitel ausgesucht....:eek::eek:.

Das MUSS eigentlich immer erst einmal schief gehen. Unmöglich ist das absolut NICHT .... wenn man um die eingebauten Belichtungsfehler der SD9 weiß.

Oben habe ich ja diesbezügliche TIPPS und TRICKS verlinkt ... will das hier jetzt nicht stereo schreiben.

Die DIVA ist die schwierigste aller schwierigen SIGMA Zicken. Fakt ist aber, dass ein Könner damit unglaublich glasklare und lebendige Bilder zaubern kann. Das sogar im LOW LIGHT Bereich.
Die SD9 beschäftigt den UR-Foveon Bildsensor. Dieser hat noch keine Mikrolinsen, was seine Lichtsensitivität im vergleich zur SD10 um ca. 65% verschlechtert (etwas mehr als 0,5 ISO-Stufen).

Dafür aber bietet die SD9 von allen SDs die "brutalste" Pixelschärfe, die je machbar war, was man den Photos auch ansieht. Ihre Farben bleiben unerreicht. Wer 'ne SD9 hat, braucht keinen Polfilter. Ihr Himmelblau ist zwar "schöner als wahr:D:D:D" aber dennoch ein Erlebnis.

Immer wieder krame ich meine 9er wieder raus .... einfach eine einmalige Knipse!

1_gemeine_Heidelibelle-2.jpg

Do not GIVE UP!:D:D:D

Grüße und schöne SD9 Aufnahmen

Klaus

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #11
Hallo Schrat,

Ich habe kein SD9, aber sie war der grund warum ich beim Foveon eingestiegen bin "ich bin mit der SD10 gestartet". Ihre Farbwiedergabe hat mich immer begeistert. Dein erste Foros damit sehen gut aus, und ich bin sicher das Du viel freude mit der Kamera haben wirst.

Gruß
Mohamed

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #12
Hallo Klaus!

Vielen Dank für Deinen ausführichen Zuspruch und danke auch für den Link auf Dein SD9-Tutorial. Alles mit Interesse gelesen, und verdaut, und viele ungestellte Fragen gleich mal frei Haus beantwortet bekommen! :idee:

...mit LOW LIGHTs hast Du Dir aber auch gleich das schwierigste SD9 Kapitel ausgesucht....:eek::eek:.

Das MUSS eigentlich immer erst einmal schief gehen. ...

Ja, IST doch aber nicht schief gegangen. :D Das liegt sicher daran, dass der Beli in jener meiner leider teildefekten SD9 derart daneben liegt, dass ich gar nicht erst auf die Idee gekommen bin, diesen überhaupt zu verwenden. ;) Nahm den Gossen mit in die raue Stadt. Lichtmessung. Versuche -1 -1/2 +-0 +1/2 +1EV.

Ich hatte mir die SD9-Ergebnisse viel verrauschter und einfach deutlich "schlechter" vorgestellt, und bin sehr positiv überrascht!

Übrigens, dass so eine Sigma geht, und dann auch noch geht, und dann urplötzlich abstruse Rausch-Attacken fährt, und sich alsbald wieder besinnt: Das habe ich auch mit der neulich geborgten SD14 mehrfach erlebt. Die X530 konnte das auch. Jene Seltsamkeit gehört offensichtlich einfach zu Sigma/Foveon, wie die Eier zum Osterhasen, oder so ;););)

Danke und Grüße vom Waldschrat

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #13
Nö .. das kann ich so eigentlich nicht bestätigen.

Hier fliegen inzwischen 5 SDs herum. Die sind bei mir und meiner Frau alle für wiederholsicher glichmäßige Bildergebnisse bekannt.

Was ist denn an deiner SD9 "teildefekt"??

Grüße

Klaus

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #14
Ja, IST doch aber nicht schief gegangen. :D Das liegt sicher daran, dass der Beli in jener meiner leider teildefekten SD9 derart daneben liegt, dass ich gar nicht erst auf die Idee gekommen bin, diesen überhaupt zu verwenden. ;) Nahm den Gossen mit in die raue Stadt. Lichtmessung. Versuche -1 -1/2 +-0 +1/2 +1EV.

Also meine verständniss des Missbrauchs der Deutschen sprache jeisst das der Belichtungsmesser is hin ;)

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #15
Also meine verständniss des Missbrauchs der Deutschen sprache jeisst das der Belichtungsmesser is hin ;)

Jo. Isso. Vorschaubildüberbelichtungswarnungsmarkierungen machen aber ihren Job. :)

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #16
...[abstruse Rausch-Attacken] ... kann ich so eigentlich nicht bestätigen.

Was ist denn an deiner SD9 "teildefekt"??

Wie gesagt, dass es plötzlich total rauscht, und dann auch gleich wieder nicht, beobachtete ich bei der geborgten SD14, bei meiner ersten X530, und jetzt bei der SD9. Siehe oben, Post #6 und #8. An der Kamera wurden in den Sekunden zwischen den Belichtungen keinerlei Einstellungen verändert. Das folgende Bild war dann auch wieder normal.

Mag ja sein, dass alle Deine 5 Sigmas das nicht machen. ;)

Teildefekt: Soweit ich es bis jetzt überblicke, ein paar Knöppe leider (nicht immer ganz? :confused: ) funktionslos, Mattscheibenschärfe definitiv grob neben Sensorschärfe, interner Belichtungsmesser belichtet bei Zeitautomatik am helllichten Tage trotz maximal möglicher Korrektur von +3EV noch unter.

Da bleibt wohl mal wieder nur HANDBETRIEB :eek: :confused: :rolleyes: :D

Das Abenteuer geht weiter.
Danke für die Unterstützung und gute Nacht vom Waldschrat!

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #17
Batterie?

Kann das Rauschen mit der Stromversorgung zusammenhängen?

Ich hatte mit meiner SD14 einige seltsame Probleme bevor ich mir einen Batteriegriff gekauft hatte. Seither nie wieder.
Meine SD9 macht auch merkwürdige Dinge, wenn die Akkus nicht mehr ganz fit sind.

Gruß

Frankg

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #18
Es war auch mal was zu lesen das es Probleme mit der Stromzufuhr durch die hinteren
Kontakte an dem Batterieschlitten geben soll.
Hatte wohl mit einer Lötstelle zu tuen.
Weiss wer noch wo es zu lesen war?

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #20
Kann das Rauschen mit der Stromversorgung zusammenhängen?

Ich hatte mit meiner SD14 einige seltsame Probleme bevor ich mir einen Batteriegriff gekauft hatte. Seither nie wieder.
Meine SD9 macht auch merkwürdige Dinge, wenn die Akkus nicht mehr ganz fit sind.

Gruß

Frankg
. . . kann ich bei meiner sd 14 auch so bestätigen :)

Thema:

SD9 - erste Eindrücke