SD15-Firmware 1.01 --- DL-Links

Diskutiere SD15-Firmware 1.01 --- DL-Links im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Und da muss ich mir was anhören, weil ich FW 1.05 druff habe !!!! Tzzz tzzzz tzzzzzzzzz !!! :D
  • SD15-Firmware 1.01 --- DL-Links Beitrag #21
Und da muss ich mir was anhören, weil ich FW 1.05 druff habe !!!! Tzzz tzzzz tzzzzzzzzz !!! :D

• SD15-Firmware 1.01 --- DL-Links Beitrag #22
... Nach ersten Eindrücken lohnt sich ein Umstieg von einer SD14 auf eine SD15 wegen vermeintlich besserer Bildqualität NICHT. ...

Da widerspreche ich: der Weißabgleich der SD15 ist dem der SD14 klar überlegen (auch wenn vielleicht bei dem einen oder anderen SD14-Exemplar keine Probleme auftauchen) - allein das rechtfertigt meiner Ansicht nach schon einen Umstieg auf die SD15 :ausrufezeichen:

• SD15-Firmware 1.01 --- DL-Links Beitrag #23
Saturn schrieb:
Meine SD14 rennt bei ISO200 recht gut mit der Spaßklappe und dem 500er Super.

Haben die da etwa eine SD10 in das 14er Gehäuse gebastelt? :D

Eule

• SD15-Firmware 1.01 --- DL-Links Beitrag #24
Haben die da etwa eine SD10 in das 14er Gehäuse gebastelt? :D

Also ich schwöre, das meine SD14 aus der Verschleuderaktion ein getarnter SD15-Erlkönig ist!! :D

Denn wenn ich mir die beiden SD15-Bilder von Werner anschaue, dann kann meine SD14 das auch hin bekommen und sogar besseres leisten ;):p

So ein Bild habe ich mit meiner SD14 nie hin bekommen. Bei diesem Schummerlicht bekam ich dann nur gelbe Flecken, Dies hat die SD15 gar nicht mehr. Hier sind es grünliche oder violette Streifen in den unterbelichteten Partien.

Ich musste jedenfalls genau hinschauen um zu erkennen, dass die gelb-violetten Wölkchen eigentlich ein Streifenmuster darstellen :rolleyes:.

Die folgenden 'Test'-Bilder wurden frei Hand - und eher willkürlich denn systematisch - aufgenommen, mit einer SD14, ISO 1600 + Sigma 24-135mm @ 24mm & f 5,6. Einmal mit der Spaßklappe und einmal bei Kunstlicht von zwei unterschiedlichen Energiesparlampen bei ungleichmäßiger Ausleuchtung überwiegend von unten.

Während der interne Blitz eine Korrektur von ca. einer Blende wegen Überbelichtung erforderte, hätte das Bild ohne Blitz wohl um 0,5 statt 0,2 Blende angehoben werden können. Egal, es geht ja nur darum zu zeigen, dass die Ergebnisse (sehr) ansehnlich sein können ;).

Überblick SD14 mit Blitz @ ISO 1600
SD14_ISO1600_flash_small.jpg

Überblick SD14 ohne Blitz @ ISO 1600
SD14_ISO1600_badlight_small.jpg

100%-Crop SD14 mit Blitz @ ISO 1600
SD14_ISO1600_flash_crop.jpg

100%-Crop SD14 ohne Blitz @ ISO 1600
SD14_ISO1600_badlight_crop.jpg

Während der Weißabgleich beim Blitz sehr gut ist, habe ich beim gemischten Kunstlicht mit 'pi mal Daumen' gearbeitet. Heißt ein Profi hätte das sicher besser gekonnt..:D
Übrigens sind beide Blautöne in der Praxis real fürs Auge: hell angestrahlt ist das Blau hell und leicht Türkis farben; schwach beleuchet ein dunkel Blau mit ein wenig Grün.

Ich bin mit dem Ergebnis von heute Abend sehr zufrieden, weiß aber auch, dass meine SD14 mit einem (un)'begabten' Fotografen wie mir Nachts unter freien Himmel auch oft deutlich schlechtere Ergebnisse erzielen kann... :eek:

Viele Grüße
Martin

• SD15-Firmware 1.01 --- DL-Links Beitrag #25
Denn wenn ich mir die beiden SD15-Bilder von Werner anschaue, dann kann meine SD14 das auch hin bekommen und sogar besseres leisten ;):p

Ich bin mit dem Ergebnis von heute Abend sehr zufrieden, weiß aber auch, dass meine SD14 mit einem (un)'begabten' Fotografen wie mir Nachts unter freien Himmel auch oft deutlich schlechtere Ergebnisse erzielen kann... :eek:

Viele Grüße
Martin

Martin, bei Deinem Bild war auch noch reichlich Licht vorhanden (1/200s). Ich hätte auch noch mehr Leuchten einschalten können, habe es aber bei der Beleuchtung belassen, die ich bei meiner Computer Arbeit eingeschaltet habe, und dabei kam ich nicht über 1/8 s. Und dieses Schummerlicht hat die SD15 nun sehr gut im Griff. Das Blitzbild habe ich gemacht, da einige SD15 Besitzer über Falsch belichtete Blitzaufnahmen berichten. Dies ist wohl von Kamera zu Kamera unterschiedlich, wie schon bei der SD14. Dort funktioniert die Spaßklappe auch nicht bei Jedem in der Kombination mit dem 18-200mm OS.

Das Du mit den Ergebnissen Deiner SD14 zufrieden bist, freut mich. Die Streifen kann auch nicht jeder sehen, wie ich schon andeutete, da dies nur mit Monitoren, die 100% sRGB schaffen, zu sehen ist. Auf meinem EIZO CG223W ist dies deutlich zu sehen bei diesem Bild. Deine Bilder zeigen auch leichtes Rauschen sind aber für ISO 1600 mit der SD14 sehr gut.

Als begabten Fotograf sehe ich mich nicht, bei mir ist es mehr ein Hobby, das mir hilft, Erinnerungen fest zu halten. Das dann mal ab und an ein wirklich gutes Bild entsteht ist mehr der Verdienst der Kamera.:eek:

Hier nun eine Bildserie mit ISO 100-3200 von heute morgen, 8.40 Uhr, nur mit natürlichem Licht, Nordseite. Die Serie zeigt, das meine Kamera in Ordnung ist und nicht eingeschickt werden muss. Besser können es die Mitbewerber im APS-C Segment auch nicht und das zeigt mir, das Sigma mit der SD15 und SD1 wohl auf dem richtigen Weg ist. Wie viel Potential noch in der SD15 steckt werden die weiteren Firmware Updates zeigen.

Für Klaus:;)

Bei dieser Serie habe ich bewusst das ISO 3200 Bild nur in SPP 4.2 mit meinen bescheidenen EBV Kenntnissen optimiert, um die gute, gleichmäßige Belichtung der SD15 zu zeigen und die nun einfache Handhabung, die sie auch für den Anfänger geeignet macht. Dies hat sich, wie Robert schon schreibt, bei der SD15 merklich verbessert.

Alle Bilder sind mit dieser Einstellung dann durch den RAW Konverter gelaufen. Die ISO 1600 liefert nun ein Ergebnis, das ohne Abstriche in der Qualität zur ISO 100 ist.

Die ISO 3200 übertrifft weit die Leistung der SD14 bei ISO 1600. Alle Aufnahmen vom Stativ, OS abgeschaltet für optimale Schärfe. Eine Spiegel Vorauslösung würde hier noch mehr Schärfe zeigen, aber leider habe ich auch den Fernauslöser mit der SD14 verkauft. Das lässt sich aber alles noch nachholen.;)

ISO 3200, F10, 1/50s

firmware-SDIM0170.jpg

ISO 1600, F10, 1/30 s

firmware-SDIM0171.jpg

ISO 800, F10, 1/15 s

firmware-SDIM0172.jpg

ISO 100, F10, 1 s

firmware-SDIM0173.jpg

• SD15-Firmware 1.01 --- DL-Links Beitrag #26
Hallo Werner,

eine gute Bilderserie von heute morgen :), wenn sich mit der SD15 (im Gegensatz zur SD14) die Ergebnisse konstant wiederholen lassen, dann ist das schon eine feine Sache!

Die ISO 3200 übertrifft weit die Leistung der SD14 bei ISO 1600.

Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher ;). Die Firmware Updates, und insbesondere das aktuelle SPP, haben die HighIso-Qualität der SD14 erheblich nach vorne katapultiert, wenn ich an meine Ergebnisse von vor 1 1/2 Jahren zurück denke.

Ich habe meine Aufnahmen vom Oktoberfest gesichtet, die mit ihren längeren Verschlusszeiten bei ISO 1600 deiner Vorstellung von Lowlight besser entsprechen - und auf manchen dieser Bilder ist eine Bildqualität zu finden, die teilweise mind. ISO 400 bei Tageslicht entspricht. Jedenfalls in den helleren Bildbereichen, für die dunklen Bereiche gilt dies nicht.

Was mich überrascht ist die hohe Bandbreite an Image-Quality (IQ) die bei ISO 1600 erzielt werden kann. Von sagenhaften ISO 200 bis grottenschlecht. Was mir sagt, dass nicht die ISO-Werte verglichen werden sollten sondern die Rahmenbedingungen mit den dabei erzielten Ergebnissen^^

Es gibt allerdings eine Sache die ich nach allen Schilderungen tatsächlich an der SD14 vermisse. Eine Firmware 1.09, die einen konstanten Weißabgleich wie bei der SD15 erzielt und in SPP richtig ausgibt, das wäre der Hit!:D

Viele Grüße
Martin

• SD15-Firmware 1.01 --- DL-Links Beitrag #27
Und wieder mhmmmmm
Die Vorschaublider sind zwar besser geworden, aber bei mir bei weitem nicht so wie sie in SPP angezeigt werden.
Da liegen Welten zwischen.
Und die grünen Streifen bekomme ich auch jetzt wieder, wenn ich das Menü von Neutral auf Standard umstelle sind sie wieder sichtbar, wenn auch weniger als vorher, dennoch vorhanden.

• SD15-Firmware 1.01 --- DL-Links Beitrag #28
...
Und die grünen Streifen bekomme ich auch jetzt wieder, wenn ich das Menü von Neutral auf Standard umstelle sind sie wieder sichtbar, wenn auch weniger als vorher, dennoch vorhanden.

Das habe ich bei meinem Sigma SD15 => Sony A850 auch schon festgestellt. Seitdem bleibt die Kamera auf Neutral und die anderen Einstellungen sehe ich als Jpeg Spielereien an.

Hallo Werner,

eine gute Bilderserie von heute morgen :),

Es gibt allerdings eine Sache die ich nach allen Schilderungen tatsächlich an der SD14 vermisse. Eine Firmware 1.09, die einen konstanten Weißabgleich wie bei der SD15 erzielt und in SPP richtig ausgibt, das wäre der Hit!:D

Viele Grüße
Martin

Danke für die Lorbeeren
An dem konstanten Weißabgleich ist auch meine manuelle WB Methode mit Verantwortlich. Eine Serie mit AWB war nicht so konstant. Eine Sigma SD15, auch die Sd14, hat es mit dieser Methode wohl leichter, das richtige Licht einzufangen. Bemerkbar ist der Unterschied bei den Zeiten bei gleicher Blende. Bei diesen Schummerlicht Bedingungen macht dies fast 2 Blenden aus.

Hier ein nicht repräsentatives Bild, da ich bei so etwas dann doch eher den Blitz einsetze. In dieser Ecke erreicht kaum eine der Leuchten den Tisch. Das die Kamera hier noch so viel Farben speichern kann ist schon erstaunlich.

firmware-SDIM0117.jpg

• SD15-Firmware 1.01 --- DL-Links Beitrag #29
Belichtung stimmt

Ich bin soweit zufrieden mit der Firmware. Die Belichtung ist in allen Modi gut. Hier ein paar Ergebnisse von Heute. Es gabe keine Probleme mehr mit absaufenden Schatten.

SDIM2542.jpgSDIM2541.jpgSDIM2536.jpgSDIM2530.jpgSDIM2529.jpgSDIM2528.jpg

• SD15-Firmware 1.01 --- DL-Links Beitrag #30
Belichtung stimmt

Und hier noch weitere. Es sind wirklich so gut wie keine Korrekturen der Belichtung nötig. Die Bilder sind im übrigen aus Bad Saarow ca. 40 km Südöstlich von Berlin.

SDIM2526.jpgSDIM2525.jpgSDIM2524.jpgSDIM2523.jpgSDIM2519.jpgSDIM2517.jpg

Gruß Sven

• SD15-Firmware 1.01 --- DL-Links Beitrag #31
Sehr schöne Bilder, Sven!
Farblich und von der Belichtung her absolut einwandfrei

• SD15-Firmware 1.01 --- DL-Links Beitrag #32
Danke, die Kamera macht aber nun endlich was sie soll.

Übrigens hat Max Schmeling 22.07.1933 in der kleinen Kirche auf Bild 1 geheiratet. Diese sollte ursprünglich erweitert werden. Dazu kam es nie wie man sieht.

Gruß Sven

• SD15-Firmware 1.01 --- DL-Links Beitrag #33
Die Gegend ist fotogen mit ihren Villen. Hat sich also viel getan mit der Firmware. Ich verstehe nur nicht, was diese ausgelesene Personengruppe von dpreview bei den Tests fotografiert haben. Diese Fehler hätten dann schon im Frühjahr vor der Veröffentlichung korrigiert werden können. Aber dort schwärmten sie immer nur von den Vorteilen der Kamera, die sie unter idealen Sonnen Bedingungen getestet haben.

Hier waren sie erstaunt, das die ersten Käufer über dieses grieselige Vorschau Bild derSD15 schreiben.

Dort steht auch schon der Tipp, die Kamera auf Neutral zu stellen. Wenn ich dort lese, das sie bei einer Vorserien Kamera den LCD abgeschaltet haben und dadurch dieses Problem nicht bekannt war, kann ich nur den Kopf schütteln.

Wie sollen Fehler der Software erkannt werden, wenn ich so eine Funktion abschalte.

• SD15-Firmware 1.01 --- DL-Links Beitrag #34
kamerafehler oder alles im rahmen?

hallo zusammen,

ich habe meine sd15 vor einer guten woche erhalten und bin mit der kamera bislang sehr zufrieden. auch wenn ich kein profi bin und mir einiges (eigentlich alles:psst:) noch nicht sooooo superflott von der hand geht, es macht mir sehr viel spaß mit der kamera zu fotografieren und immer wieder neues zu entdecken.

vor einigen tagen ist mir selbst schon aufgefallen, dass über 400 iso manchmal grüne senktechte streigen und magenta-verfärbungen im bild zu sehen sind. da ich jedoch normalerweise nie über 200 iso gehe und diese fehler über 400 iso nur selten aufgetreten sind, machte ich mir keine großen gedanken. angeregt durch die beschreibung von klaus betreffend der möglichen sensor-probleme habe ich heute vormittag die unterschiedlichen iso-einstellungen getestet.

800
iso800.jpg

1600
iso1600.jpg

3200
iso3200.jpg

erstaunlicherweise ist mir heute nicht gelungen, die besagten grünen streifen zu rekonsturieren. aber die ergebnisse finde ich auch nicht gerade berauschend...

ich würde gern eure meinung hören/lesen, ob der fehler im toleranzbereich liegt oder ob ich mich doch an den sigma-kundendienst wenden sollte....

• SD15-Firmware 1.01 --- DL-Links Beitrag #35
hier nochmal innenraum-bilder:

800
iso-800.jpg

1600
iso1600.jpg

3200
iso3200.jpg

• SD15-Firmware 1.01 --- DL-Links Beitrag #36
Meine ISO 1600 Ergebnisse sehen teilweise nicht besser aus (siehe Bäume). Andere wiederum sind gut. ISo 800 ist jedoch ok. Zumindets mit meiner Sd15. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob meine ein Fall für den Service ist. Zumal die heutigen Ergebnisse im unteren ISO Bereich mich sehr zufrieden stellen und die Belichtung endlich past nach dem Firmwareupdate. Es wäre mal ganz gut, wenn andere SD15 Besitzer unter Tageslichtbedingungen ähnliche Aufnahmen machen wie Orsi. Besonders bei Bäumen sieht man schnell, wo die Grenzen sind. Dann können wir eventuell die Spreu vom Weizen trennen. Da erhält der Foveon ja eigentlich genug Licht. Unter diesen Bedingungen müsste doch eigentlich mehr gehen. Vieleicht kann Klaus ja seine Erfahrung ungeschinkt. War es bei seiner eingesendeten Sd15 auch so?

Gruß Sven

• SD15-Firmware 1.01 --- DL-Links Beitrag #37
das ist gerade, was mich auch so unschlüssig macht. die "normalen" aufnahmen sehen echt gut aus:

baum-mit-moos.jpg

räder-im-park2.jpg

beide iso 100, heute aufgenommen.

• SD15-Firmware 1.01 --- DL-Links Beitrag #38
Das der Foveon kein High ISO Wunder ist, ist ja klar. Aber die starken Schwankungen von Kamera zu Kamera sind nicht so schön. Was ist zu tolerieren und was nicht. Ohne Vergleich ist dies nicht möglich. Ich nutze zwar auch die hohen ISO selten, aber wenn es SD15 gibt welche es noch deutlich besser können, dann sende ich meine auch bei Sigma ein.

Gruß Sven

• SD15-Firmware 1.01 --- DL-Links Beitrag #39
Heute auf die schnelle einige Bilder auf dem Grundstück fotografiert. Die SD15 ist nun so, wie ich sie mir vorstelle. Kein Rotproblem, problemlose und schnelle Serienbildfunktion und auch ein krasses Bild im Schatten gelang ohne ausgefressene Partien durch die Sonne.

Ich kann mittlerweile sagen, die SD15 ist eine gute APS-C Kamera und war für die 662,89 EUR ein guter Kauf

Rot Test

firmware-SDIM0174.jpg

Serienbild Funktion von einem glücklichen Pferd

firmware-SDIM0182.jpg

firmware-SDIM0183.jpg

firmware-SDIM0184.jpg

firmware-SDIM0187.jpg

Schattenbild von Manitou mit direkter Sonne auf den Kopf

firmware-SDIM0190.jpg

• SD15-Firmware 1.01 --- DL-Links Beitrag #40
Deine Bilder sind nicht schlecht, Werner!
Das lässt mich hoffen, dass es mit der SD1 ebenso ist.
Wir haben jetzt 4 Gehäuse + DP1, daher fällt die SD15 aus.
Eine Zwischenlösung ist rausgeworfenes Geld.

Thema:

SD15-Firmware 1.01 --- DL-Links