(Reise) SD 15 Bilderfred

Diskutiere SD 15 Bilderfred im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Habe gerade eine Subdomain agelegt und werde dort zwei Ordner mit X3Fs zur Verfügung stellen. (Über 2 GB) Allerdings wird es erst morgen fertig...
  • SD 15 Bilderfred Beitrag #21
Habe gerade eine Subdomain agelegt und werde dort zwei Ordner mit X3Fs zur Verfügung stellen. (Über 2 GB)
Allerdings wird es erst morgen fertig sein, ich gebe euch dann Bescheid wenn Ihr downloaden könnt.

Die Domain zum Download der X3Fs:

Aber wie gesagt, noch nicht eingerichtet oder hochgeladen, ich gebe den Startschuss wenn alles bereit ist.
Dann habt Ihr fast alle Bilder die ich bisher gemacht habe als Originale und könnt reichlich spielen.

• SD 15 Bilderfred Beitrag #22
Zunächst einmal Danke, magician76, für Deinen Bericht.
Hoch-ISO-Photos interessieren mich persönlich nicht, aber ich kann mir denken, das dieses Thema für andere Kameraden interessant ist.

Für mich war z.B. das Photo aufschlußreich.
Es zeigt, daß es auch die SD15 "noch kann" (schöne Farben guter Dynamikumfang).
Die Erbnachfolge von Foveon-Sensoren ist also erst einmal gesichert... ;)

• SD 15 Bilderfred Beitrag #23
SUPER Bastian,

vielen Dank auch von mir für die Bilder,
jede Einschätzung ist Subjektiv.
Lass Dir nicht den Spass an der Kamera vermiesen, nur weil ein anonymer Künstler einen anderen Blick hat.

Ich persönlich bin doch sehr angenehm überrascht.
vg
Karl-Heinz

• SD 15 Bilderfred Beitrag #24
Hallo bastian
vielen dank für deinen tollen bericht und die fotos von der sd 15. ich denke, du hast eine sehr gute wahl mit der sigma getroffen. Habe selbst ein wenig an deinen fotos rumgespielt, und es lassen sich wirklich fast alle mängel beheben. Wie du jedoch geschrieben hast, wurde wenig ebv verwand, was ich auch zum vorstellen der kamera richtig finde. Ich arbeite auch mit cs 3, verwende es jedoch bei x3f daten so gut wie nie. Bei anderen raw daten finde ich es sehr gut. Für x3f kann ich neben spp 4.1 nach eigenen tests auch darkroom ( arcsoft ) empfehlen.
Nun wünsche ich dir noch viel spass mit deiner neuen, und freue mich auf noch mehr fotos von dir.
Immmer gut licht
Gruß micha

• SD 15 Bilderfred Beitrag #25
Die chronische Überbelichtung der SD15 ists ehr konstant so das es kein Problem ist da man sich nach ein paar Aufnahmen darauf eingestellt hat, Belichtungskorrektur einfach immer aus -1, bei viel Sonne auf -1,7 und in Inneräumen ohne viel Tageslicht kann man auf 0 setzen.

Das hört sich eigentlich für mich eher Positiv an. Meine DP1 zeigt ja das gleiche Verhalten. Dieses Verhalten hat für mich eigentlich zwei Vorteile.
Zum Ersten erhält man durch die negative Belichtungskorrektur kürzere Verschlusszeiten.
Und zum Zweiten, zumindest bei der DP1 ist es so, bleiben in den Schatten Details und Farbe sehr rauschfrei erhalten in den RAWs. Bei der Sd14 hingegen war immer ein umdenken angesagt, da man hier eher die Reserven in den Lichtern vorgefunden hat und die Schatten hingegen schnell zum Rauschen neigten.

• SD 15 Bilderfred Beitrag #26
Auch von mir Glückwunsch zur neuen Kamera. Habe geade das neue Ligthroom 3 getestet. Meiner Meinung nach, ist es fürs Rauschverhalten noch besser als Darkroom, ähnlich erfolgreich. Weil du die Schärfe bei hohen ISo Werten ansprichst. Dafür ist der neue Rauschregler ideal. Man kann die Schärfe sehr fein mit dem Rauschen abstimmen. Dazu noch die Objektivkorrektur. Ist viel Geld,für einen Neukauf, aber definitiv sein Geld wert.
MFG

• SD 15 Bilderfred Beitrag #27
Hallo Bastian,

vielen Dank für Deinen bericht und die "ungeschminkten" Aufnahmen.

Ich war schon gedanklich dabei, genau das Bild zu optimieren, das Jörg dann bearbeitet hatte. Man kann sicherlich jetzt noch viel mehr herausholen, denn je.

Ich verstehe nur IMMER NOCH NICHT, warum die Jungs dieses Grünrauschen nicht gleich automstisch rausrechnen ... das geht doch offensichtlich.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SD 15 Bilderfred Beitrag #28
hier mal ein schneller versuch mit dem bären
orignal.jpgbearbeitet.jpg

• SD 15 Bilderfred Beitrag #29
Danke Bastian für die Bilder (x3f-Datein)

comp_SDIM0078_1-1 Kopie-1.jpg
Bild von Bastian (magician76)

• SD 15 Bilderfred Beitrag #30
Klasse Bericht Bastian,

wie aber siehts mit der Verarbeitung und Haptik aus? Hat sich in dem Punkt etwas getan?
Das die SD15 schneller arbeitet ist auch ein schöner Fortschritt , bei den Bildern bin ich skeptisch .

Gruß Oli

• SD 15 Bilderfred Beitrag #31
Verarbeitung und Haptik fand ich schon bei der SD14 sehr gut, bei der 15 ebenso.
Wie man hiers chon sieht ist ja einiges mehr möglich, ich hoffe es nutzen noch viele den Download der Originaldateien und zeigen dann hier Ihre Ergebnisse :)
Das wäre sehr spannend zu beobachten, also haut rein :)
Schöne Stimmung Wolfgang, genauso traumhaft wie morgends dort spazieren zu gehen.
Das Grünrauschen ist wegzubekommen, allerdings bekomme ich es nicht mit SPP weg, warum dieses von anderen Programmen so viel besser bewältigt geht ist mit ein Rätsel, zeigt aber auch das nach wie vor das meiste Potenzial in weiteren verbesserungen von SPP liegt.

• SD 15 Bilderfred Beitrag #32
@Micha: Wie bist Du bei dem Bären vorgegangen, mit welchem Programm?
Schaut gut aus.
Auch das reh von Jörg, bei Iso 3200 und 1/15tel- das schaut wirklich sehr gut aus.
Das Reh war in einem Glaskasten, in einer Ecke und bekam aufgrund anderer Austellungstücke im Kasten kein direktes Licht ab, sehr düster

• SD 15 Bilderfred Beitrag #33
wer hat den einen Guten Workflow für dieses grün Rauschen?

• SD 15 Bilderfred Beitrag #34
Hast Du Photoshop?
Ich habe hier CS4 und CS5, wenn ich das X3F direkt darin lade gibt es zwei wesentliche Unterschiede zu SPP ab ISO 1600.
1.) die Sättigung fällt nicht wie in SPP so ab
2.) das grüne Farbrauschen ist fast nirgends mehr zu sehen, die Reste können ohne Probleme mit dem Rauchfilter rausgerrechnet werden oder über die Farbkanäle ausgesteuert werden, bei beidem ist etwas spielen mit den Reglern angesagt, eine verbindliche Aussage zu den Einstellungen kann ich noch nicht treffen.

• SD 15 Bilderfred Beitrag #35
@Micha: Wie bist Du bei dem Bären vorgegangen, mit welchem Programm?
Schaut gut aus.
Auch das reh von Jörg, bei Iso 3200 und 1/15tel- das schaut wirklich sehr gut aus.
Das Reh war in einem Glaskasten, in einer Ecke und bekam aufgrund anderer Austellungstücke im Kasten kein direktes Licht ab, sehr düster
hallo bastian
bei dem bären habe ich acdsee pro 3 von deinem eingestellten jpeg verwendet. es gibt dort ein tool " erweiterte farbe " dort kannst du dann mit der maus direkt in das bild gehen und den bereich entweder verstärken oder abschwächen. bin dann direkt auf die flecken gegangen und abgeschwächt. ist eine sache von 5 sec.
da acdsee keine x3f files unterstützt, denke ich, dass es von den meisten sigmarianern nicht so gerne verwendet wird. lässt sich aber alles über externe editoren erreichen. für die sehr schnelle bildbearbeitung finde ich es ein super programm.
immer gut licht
gruss micha

• SD 15 Bilderfred Beitrag #36
hier nochmal ein beispiel mit den grünlichen flecken

SDIM0166.jpg

bearb. 002.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • SD 15 Bilderfred Beitrag #37
astrein, nix mehr zu sehen :klatschen:

• SD 15 Bilderfred Beitrag #38
hmm ... die Verarbeitung der Farbe rot ist jedenfalls besser, ob es ohne easy-Rot von Klaus klappt? mal sehen! Bei diesem Beispiel und den anderen roten Blumen hat es ohne Klaus easy-rot geklappt.

comp_SDIM0096_1-1 Kopie-1.jpg

• SD 15 Bilderfred Beitrag #39
Ich habe einfach mal nach Geschmack bearbeitet. Hier meine Beispiele:
SDIM0031-Edit.jpg
SDIM0075-Edit.jpg
SDIM0079-Edit.jpg
SDIM0084-Edit.jpg
SDIM0092-Edit.jpg

• SD 15 Bilderfred Beitrag #40
Super das Ihr euch beteiligt :)
Schon sehr interessant zu sehen wie unterschiedlich auch die Ausarbeizungen sind, was zeigt das auch "nur" entwickelte Aufnahmen keinen Rückschluss auf die Kamera zulassen.
Da brauchts wirklich Rohdaten.
Und rot ist wirklich deutlich einfacher bis problemlos geworden.
Aber nach wie vor ein Segen für mich (der nunmal die Probleme an der 14 hatte) ist der treffsichere AWB.
Hier eine Rose von mir:

SDIM0092.jpg

Thema:

SD 15 Bilderfred