(Reise) SD 15 Bilderfred

Diskutiere SD 15 Bilderfred im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Und einen Nachtrag: Nach einer ewig langen Zeit mit Freds und Spekulationen was die 15 nun bietet, zu wenig und viel verständlicher Kritik ist es...
  • SD 15 Bilderfred Beitrag #41
Und einen Nachtrag:
Nach einer ewig langen Zeit mit Freds und Spekulationen was die 15 nun bietet, zu wenig und viel verständlicher Kritik ist es doch jetzt mal richtig schön einen Sd15 Fred mit Bildern und Meinungen zu haben die nun aus der Praxis kommen und denen auch "echte" Daten zur Verfügung stehen.
Bin auch mal sehr gespannt zu welchem Ergebniss in der Bewertung Ihr nun kommt was den Fortschritt angeht.

• SD 15 Bilderfred Beitrag #42
dann will ich meine Rose auch noch zeigen :D:D:D

comp_SDIM0093_1-1 Kopie-1.jpg
Bild von Bastian (magician76)

• SD 15 Bilderfred Beitrag #43
Hier mal vorher Nachher:

SDIM0152SDIM0152.jpg
SDIM0152-EditSDIM0152-Edit.jpg
SDIM0132SDIM0132.jpg
SDIM0132-Edit.jpg

Gruß Sven

• SD 15 Bilderfred Beitrag #44
Hier mal eine Libelle, auch mit dem 18-250 OS HSM.
Das Bild habe ich mal mit doppelter Größe exportiert (interpoliert) und dann einen Auschnitt! aus der vergrößerten Datei verwendet:

SDIM0112.jpg

• SD 15 Bilderfred Beitrag #45
Wildschwein vorher Nachher (ohne Lila Flecken):

SDIM0196.jpg
SDIM0196-EditSDIM0196-Edit.jpg

• SD 15 Bilderfred Beitrag #47
Hier mal Libelle bei Iso 1600, 250mm und 1/50tel
Diesesmal in Lightroom 3 entwickelt

SDIM0050.jpg

• SD 15 Bilderfred Beitrag #48
Hallo ,bin kurz vorm Kollaps weil ich mit SPP4.1 die Sd15-Files nicht ohne dieses verdammte Rauschen entwickeln kann. Da waren meine SD9-400 ISO Files schon 2003 noch besser. Mit SPP 2.5 geht schon gar nichts! Nun sehe ich ,daß "Kruegchen" mit Software 1.00.0.000 die X3f-Dateien bearbeitet und m.M. nach das beste Ergebnis bis jetzt ereicht hat. Frage woher bekomme ich die "1.00.0.000" Software?
Gruß
Robert_R

• SD 15 Bilderfred Beitrag #51
Bei dem Keilerbild scheint das Lila sogar einem Muster zu folgen. Ich sehe Linien wo verstärkt lila erscheint.

Michael

• SD 15 Bilderfred Beitrag #53
das ist ja prinzipiell interessant. Jeder hat wohl die 100 %tige Referenz (hihi). Nun sind wir im Bereich, was liefert das SD15 jpg wirklich und was macht der Monitor/Grafikkarte/Software davon?

Michael

• SD 15 Bilderfred Beitrag #54
Tut mir Leid, aber mein EIZO zeigt hier kaum einen Unterschied, aber das hatten wir ja hier schon einmal.

Ich nutze einen IMac 2009 leider nur mit TNT Panel. TNT Panel können leider nur 8Bit Farbräume richtig darstellen. Für meinen Eizo muß ich noch einen Mini-DVI Adapter kaufen. Es kann schon sein das Ihr Farben seht die ich nicht sehe. Es wird also Zeit mir endlich einen Adapter zu kaufen.

Gruß Sven

• SD 15 Bilderfred Beitrag #55
das ist ja prinzipiell interessant. Jeder hat wohl die 100 %tige Referenz (hihi). Nun sind wir im Bereich, was liefert das SD15 jpg wirklich und was macht der Monitor/Grafikkarte/Software davon?

Michael

Es gibt keinen Monitor mit LCD Technik der dies bisher kann. Selbst die sehr guten nicht. Aber keiner stellt sich mehr einen guten Röhrenmonitor hin bzw. bekommt man keinen mehr. Deshalb ist das Rotproblem auch nicht immer ein Problem der Kamera sondern des Monitors. LCD Monitore können Rot nicht besonders gut darstellen. Die Digitaltechnik hat leider keine sanften Übergänge.

Gruß Sven

• SD 15 Bilderfred Beitrag #56
magician76, deine Rose ist Klasse! Ich hatte schon bedenken das der Foveon Effekt flöten ist. Auch deine Libellenbilder sind eine Wucht.

kruegchen, dein bearbeitetes Keilerbild hat nun grüne Flecken, auf der Wange, neben dem Eckzahn auf der Unterlippe und auf der Schnauze. Soviel zum Thema, wer hat den besten Monitor :D Aber dein bearbeitetes Bild von der kleinen Gasse gefällt mir.

• SD 15 Bilderfred Beitrag #57
Ja Bastian , die Rose ist einfach super !!!

• SD 15 Bilderfred Beitrag #58
Ich sehe auf meinem kalibrierten Monitor auch kein riesen Unterschied ... vielleicht liegts an unseren Augen :D

• SD 15 Bilderfred Beitrag #59
Ich sehe auf meinem kalibrierten Monitor auch kein riesen Unterschied ... vielleicht liegts an unseren Augen :D

Nee, ist das verbaute TNT Panel vom IMac. Ich habe mir soeben endlich meinen Adapter für meinen Eizo bestellt. Dann mache ich meine Bildbearbeitung wieder über diesen. Leider bin ich auch wie so viele Männer von einer Farbschwäche betroffen. Somit übersehe ich bestimmte feine Farbnuancen. Dafür kann ich mehr dunkelgrüne Töne unterscheiden als "Normalfarbsehende".

Gruß Sven

• SD 15 Bilderfred Beitrag #60
Hallo

bewußt mal nur mit SPP 4.1 erstellt.
Ich bin aber nicht wirklich begeistert.
Mir fehlt der Style der SD9/10 und ab ISO200 rauscht es merklich.
Mhhh also ich weiß nicht :confused::eek::fragezeichen:

Mopsy

4.1.jpg

SDIM0014.jpg

SDIM0029.jpg

SDIM0031.jpg

SDIM0032.jpg

SDIM0043.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

SD 15 Bilderfred