Schwarzweiß Umkehrentwicklung mit Selbstansatz ....

Diskutiere Schwarzweiß Umkehrentwicklung mit Selbstansatz .... im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Ich hab mir den D-19 Entwickler gemischt. Dabei hab ich mich an das Video gehalten (). Die Rezeptur ist minimal anders, aber ich denke das macht...
  • Schwarzweiß Umkehrentwicklung mit Selbstansatz .... Beitrag #141
Ich hab mir den D-19 Entwickler gemischt. Dabei hab ich mich an das Video gehalten (
). Die Rezeptur ist minimal anders, aber ich denke das macht kaum einen Unterschied. Das Wasser sollte gut warm sein, ich hab es in der Mikrowelle auf ca. 60 Grad erwärmt. Außerdem sollte man vor dem Metol ein halbes Gramm Natriumsulfit im Wasser lösen, das verhindert, dass das Metol oxidiert.

Ich habe keine Vergleichstests mit dem PQ bis jetzt gemacht, vielleicht mache ich das noch. Allerdings habe ich einen neuen Film (Rollei RETRO 80s) umkehrentwickelt und dafür gleich den D-19 benutzt. Nicht wundern, ich habe die Chemie etwas entschärft, da der RETRO 80S sehr empfindlich ist und ich bei den Standard-Lösungen eine komplette Emulsionsablösung erlebte.

Hier das Rezept:
Erstentwicklung: D-19 (1+1) - 11 Minuten
Bleichschritt: halbe Menge an Kaliumpermanganat - 6 Minuten
Klärschritt: 3g/L Natriumdisulfit - 1 Minute
Zweitentwicklung: D-19 (1+4) - 6 Minuten

Das nächste mal werde ich etwas mehr Licht geben und statt auf ISO 80 auf ISO 50 belichten. Dann sind sie für meine Zwecke perfekt. :)

AGC_20260221_184441038_1.jpgAGC_20260221_184455061_1.jpg

• Schwarzweiß Umkehrentwicklung mit Selbstansatz .... Beitrag #142
Vielen Dank für den Beitrag!😊👍

Grüße und viel Spaß

Klaus

Thema:

Schwarzweiß Umkehrentwicklung mit Selbstansatz ....