Samsung NX Mini

Diskutiere Samsung NX Mini im Samsung NX Digitalkameras Forum im Bereich Samsung NX Forum; Hallo Robert, die beiden sind gar nicht sooo offenkundig miteinander vergleichbar, wie man zuerst denken könnte. Die EOS-M ist für mich die...
  • Samsung NX Mini Beitrag #61
@ Oz: Du hast ja jetzt die Möglichkeit, die EOS-M mit der NX Mini zu vergleichen! Wie würdest Du die beiden im Vergleich sehen?

Hallo Robert,

die beiden sind gar nicht sooo offenkundig miteinander vergleichbar, wie man zuerst denken könnte.

Die EOS-M ist für mich die geniale, kompakte Alternative im Canon APS-C-Bereich. Sehr hochwertig verarbeitet, mit allen erdenklichen Leistungs- und Komfortmerkmalen, inklusive Magic Lantern-Funktionalität, günstigen Nachbauadaptern (ca. 40€) ...und dadurch Zugriff auf das riesige EF...-Sortiment. Zudem kennt praktisch jeder RAW-Entwickler die EOS-M.

Anders bei der NX Mini. Silkypix 5? Adobe Camera Raw? Fehlanzeige. Deswegen wird die Mini auch mit LR5 vertrieben. Aber es gibt den einfachen Workaround für jene, die kein LR5 haben oder benutzen (wollen): Über den Adobe DNG-Konverter steht einer RAW-Entwicklung unter PSE, Silkypix und Co. nichts im Wege.

ISO-technisch ist die EOS-M bis 1600 sattelfest mit leichten Leistungsvorteilen ggü. der NX Mini. Dennoch schlägt sich die Mini mit ihrem 1"-Sensor SEHR wacker, wie die Bilder in diesem Thread zeigen.

Die Mini ist unglaublich kompakt und sehr leicht. Kaum größer als ein Smartphone. Mit dem exzellenten(!) 9-27mm Zoom ergeben sich deutliche Mobilitätsvorteile gegenüber der EOS-M. Man kann sie wirklich immer dabei haben, ohne es zu bereuen. Sie liefert erstklassig ab.

Der große Unterschied zwischen den beiden: Crop 1,6 vs. 2,7. Gelingt es einem, lange Brennweiten an die NX-Mini zu adaptieren, so ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten: Ein vergleichsweise kompaktes 135er Pentacon wird zu einem 365er Tele. Tauglich ab f/2,8! Sofern die adaptierten Optiken grundsätzlich mit der Mini klarkommen, braucht man sich über Randunschärfen keine Gedanken mehr zu machen. Bei Crop 2,7 liegt man absolut sicher im Linsen-Sweetspot.

Zur Adaption: Wie Andreas schon dargelegt hat, läuft der reguläre Weg über den unverschämt teuren Samsung NX Adapter. Darüber ist der Weg (per NX-M42) in die M42-Welt offen.

Es gibt eine Alternative aus den USA: In der Bucht wird ein vergleichweise günstiger NX-Mini - FD-Adapter angeboten. Hochinteressant, da es auch im FD-Bereich tolle Optiken gibt (z.B. das 50er 1,4). Nur noch ein FD-M42 Adapter dran...und man ist in der M42-Welt.

Soweit zur Theorie (wie Klaus, Andi und ich feststellen mussten): Andi hat einen falschen Adapter zugeschickt bekommen. Klaus, der den Adapter entdeckt und als erster bestellt hatte, wartet seit 8Wochen+ auf die erste Lieferung.

Ich habe mittlerweile den zweiten US-Adapter erhalten. Mit dem ersten war es nicht möglich, Unendlich zu erreichen. Beanstandet, durfte ich den ersten behalten. Ein zweiter, vermeintlich geprüfter Adapter machte sich auf den Weg, den ich mittlerweile auch erhalten habe. Auch er ist falsch konzipiert und erreicht nicht das korrekte FD- und M42-Auflagemaß. Wieder kein Unendlich. Mittlerweile habe ich den ersten Adapter in einer sehr aufwendigen Prozedur repariert (per Dremel, Löteisen und 2-Komponenten-Kleber). Selbiges werde ich dann bei Gelegenheit mit dem zweiten gelieferten Adapter bei Gelegenheit tun.

Diesem Irrsinn aus Samsung-Nepp und Nachbau-Schlamperei, könnte man ggf. mit einem NX-Mini-M42-Adapter entgegenwirken, den man einfach per 3D-Druckservice ausdrucken könnte. Ob das wirklich zufriedenstellend geht, prüfe ich gerade in einem privaten Mini-Projekt.

Gruß,
Oz

Zuletzt bearbeitet:
  • Samsung NX Mini Beitrag #62
Danke für die Infos - ich werde mir nochmal beide ansehen :)

• Samsung NX Mini Beitrag #63
Mini mit den 9-27er Zoom bei 27mm. Freihand mit der 150er Raynox Nahlinse und mit dem kleinen Boardblitz aufgehellt. Mit geringem Gewicht Makros machen hat schon was...

VG
Andi

SAM_1316.jpg

• Samsung NX Mini Beitrag #64
Selbe Konfiguration wie bei dem Spinnenbild zuvor

SAM_1515.jpg

• Samsung NX Mini Beitrag #65
Mini mit 9-27mm Zoom bei 27mm mit Nahlinse und Onboard Blitz.

Beim 100% Ausschnitt ist die Leistungsfähigkeit der Kleinen gut zu sehen.

VG
Andi

SAM_1473-3.jpg

SAM_1473-2.jpg

• Samsung NX Mini Beitrag #66
I ch kann nur sagen WOOOOOAAAAWWWWWWW :klatschen::klatschen::klatschen:
Andi, deine letzten Bilder hier sind wieder eine Wucht. :daumen:

OZ,

Auch dir vielen Dank für deinen Vergleichs bericht.
Auch ich lese hier sehr interessiert mit.

• Samsung NX Mini Beitrag #67
Echt klasse :klatschen::klatschen:
Ich glaub ich muss mir doch das 9-27er holen :D

• Samsung NX Mini Beitrag #68
Vielen dank Dan und Günther:)

Falls du ein 9-27 findest ist meine Empfehlung hol es dir. Es erweitert das Spektrum der Kleinen enorm. Es besitzt auch ein Filtergewinde um Nahlinsen etc. zu adaptieren. Mit dem NX Mini/ NX Adapter geht dann noch mehr...

Hier noch ein (nicht ganz perfektes) Aktionbild. Auch das geht mit der Mini, wenngleich es Besseres dafür gibt.

VG
Andi

Mini mit dem 50-200er
SAM_1205.jpg

• Samsung NX Mini Beitrag #69
Davon abgesehen das natürlich nicht nur die kleine Samsung was kann sondern auch der Knöpledrücker ist es wirklich erstaunlich wie genial so ein 1-Zöller Bilder macht. Klasse

• Samsung NX Mini Beitrag #70
Wieder ein Satz genialer Makros vom Makro-Papst! :daumen::daumen::daumen:

Gruß,
Oz

• Samsung NX Mini Beitrag #71
Danke euch für das Lob :ups::)

VG

Andi

• Samsung NX Mini Beitrag #72
Diesem Irrsinn aus Samsung-Nepp und Nachbau-Schlamperei, könnte man ggf. mit einem NX-Mini-M42-Adapter entgegenwirken, den man einfach per 3D-Druckservice ausdrucken könnte. Ob das wirklich zufriedenstellend geht, prüfe ich gerade in einem privaten Mini-Projekt.

Gesagt, getan. Es funktioniert. :)

Der erste Entwurf
500k_v1.jpg

Der erste funktionierende Prototyp...
500k_P1010039.jpg

500k_P1010041.jpg

500k_P1010043.jpg

Mit der NX Mini und dem Auto Yashinon DS-M 50mm @f/1,7
500k_SAM_0389.jpg

Prost :D,
Oz

• Samsung NX Mini Beitrag #73
Sieht vielversprechend aus - ganz offensichtlich ein gut umgesetztes Projekt :daumen:

• Samsung NX Mini Beitrag #74
Hut ab Oz, das Ding kommt gut. Respekt:daumen:

Ich habe den nicht funktionierenden USA Adapter mit meinen FD Balgen ans Laufen bekommen. Habe einfach mal einen 50€ Schein abgelichtet.

Mit einem 135er FD Tele war ein ordentlicher Abstand drin, ca 50cm und geringem Auszug. Das Ergebnis war jetzt so schlecht nicht, bin ganz zufrieden.

Gruß
Andreas

kein Ausschnitt, volle Größe
SAM_1661.jpg

• Samsung NX Mini Beitrag #75
So jetzt habt Ihr's geschafft. Nachdem einem alle den Mund wässrig machen, hab ich mir auch eine zugelegt, mit dem 9-27. Und ja, ich glaube, die bleibt erst mal in der Jackentasche. Erweitert die Schnappschussmöglicheiten gegenüber der Sigma dp2x doch etwas...;) Davon gibt's natürlich noch lange nicht so klasse Makros wie von Andreas, Respekt!

Von wegen Akkuladegerät: Es gibt von Samsung einen "Extra Battery Replacement Kit Galaxy S4 Zoom", der besteht aus Ladegerät, Ersatzakku und Plastikhülle für den Akku, den gibts z. B. beim großen Fluss für 13,- Euros. Der gleiche Kit für die Kamera (scheint exakt gleich zu sein!) kostet schon mal locker 50,-, das soll einer verstehen. Da wird dann das Kameranetzteil an den Akkulader geklemmt, find ich für den günstigen preis ok.

Oz, der M42-Adapter sieht total vielversprechend aus, ich seh da schon jede Menge Möglichkeiten für ein Pentacon 1,8/50 und ein 2,8/135... Aber das hab ich doch richtig verstanden, die Kamera löst ohne Objektiv nicht aus? Weil auf dem Bild vom Bajonett seh ich jetzt erstmal keine Kontakte oder so.

Hier mal ein Bild vom Sonntagsspaziergang, knorriger Baum oder versteinerte Echse???

Anhänge
  • SAM_0077.jpg
    SAM_0077.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 7
  • Samsung NX Mini Beitrag #76
Gesagt, getan. Es funktioniert. :)
Der erste Entwurf

Hi Oz, das schaut ja gut aus :)
Wann nimmst Du Bestellungen entgegen? :D
Ähm: wie kommst Du zu Thailändischem Bier?????
Und wie hats geschmeckt :fragezeichen:

• Samsung NX Mini Beitrag #77
...
ISO-technisch ist die EOS-M bis 1600 sattelfest...

Na ja, ist immer die Frage, wo die individuelle Schmerzgrenze liegt, und wie groß die Fotos angeschaut werden. ;)
Ich persönlich empfinde ISO1600 mittlerweile doch eher als sehr grenzwertig, bei der EOS-M.

• Samsung NX Mini Beitrag #78
Freut mich, dass euch mein Selbstbau gefällt. :)

Mit einem 135er FD Tele war ein ordentlicher Abstand drin, ca 50cm und geringem Auszug. Das Ergebnis war jetzt so schlecht nicht, bin ganz zufrieden.

Das sieht gut aus! :daumen:

So jetzt habt Ihr's geschafft. Nachdem einem alle den Mund wässrig machen, hab ich mir auch eine zugelegt, mit dem 9-27.

Du wirst es nicht bereuen. :D

Aber das hab ich doch richtig verstanden, die Kamera löst ohne Objektiv nicht aus? Weil auf dem Bild vom Bajonett seh ich jetzt erstmal keine Kontakte oder so.

Richtig. Die Kamera löst ohne Objektiv defintiv nicht aus. Leider.

Daher habe ich eine Kontaktbrücke ins Bajonett integriert.

2015-10-12_193228.jpg

Hier mal ein Bild vom Sonntagsspaziergang, knorriger Baum oder versteinerte Echse???

Da steckt eindeutig irgendwas seine Zunge raus. ;)

Apropos Bild: Hier ein kleiner Tipp zum Bider einbinden. Sieht dann einfach schöner aus :):

Wann nimmst Du Bestellungen entgegen? :D

Ähm, ja. :eek: Nun, der Adapter dort oben war noch eine Gefälligkeitsarbeit eines Bekannten. Ich lege mir allerdings nun tatsächlich einen eigenen 3D-Drucker zu. Es macht einfach großen Spaß solche Dinger zu konzipieren und zu basteln. Ein wenig Feinschliff braucht der Adapter noch. Weitere Ideen habe ich auch schon. :)

Ähm: wie kommst Du zu Thailändischem Bier?????

Ähm, gegen Vorlage von Geld? :D Es gibt in Hattingen ein kleines und sehr authentisches Thai-Restaurant. :daumen:

Und wie hats geschmeckt :fragezeichen:

Gut. :) Übrigens: Es ist völlig elefantenfrei - auch wenn der Name anderes erwarten lässt. :D

Na ja, ist immer die Frage, wo die individuelle Schmerzgrenze liegt, und wie groß die Fotos angeschaut werden. ;)
Ich persönlich empfinde ISO1600 mittlerweile doch eher als sehr grenzwertig, bei der EOS-M.

Das hängt m.E. auch ein wenig von der Belichtungssituation ab.

Grüße,
Oz

• Samsung NX Mini Beitrag #79
Richtig. Die Kamera löst ohne Objektiv defintiv nicht aus. Leider.

Daher habe ich eine Kontaktbrücke ins Bajonett integriert.

Aahh, hab ich übersehen. Und das M42-Gewinde ist aus 'nem anderen Adapter "geborgt" oder gibt's da Quellen? ich finde das gerade mächtig spannend!

Apropos Bild: Hier ein kleiner Tipp zum Bider einbinden. Sieht dann einfach schöner aus :):

Danke, hatte mich schon gefragt, warum's bei allen anderen hübscher aussieht :)

• Samsung NX Mini Beitrag #80
Aahh, hab ich übersehen. Und das M42-Gewinde ist aus 'nem anderen Adapter "geborgt" oder gibt's da Quellen? ich finde das gerade mächtig spannend!

Zunächst hatte ich versucht ein Gewinde zu drucken. Das kann man aber getrost vergessen.

Das Gewinde im gezeigten Adapter ist von einem M42-Zwischenring.

Grüße,
Oz

Thema:

Samsung NX Mini

Zurück
Oben Unten