Samsung NX-Mini 9-27 Objektiv erfolgreich repariert

muezin

muezin

Beiträge
3.517
Hallo zusammen.

War ja schon länger nicht mehr aktiv hier. Fotografieren ist auch leider viel weniger geworden. Aber nicht gar nicht :)
War letztes Jahr eine Woche in den Bergen unterwegs und hatte nur noch die NX-Mini mit dem 9-27 und dem 17er dabei - neben einer 360-Kamera.
Die NX-Mini für die Panos. Und promt versagte das 9-27 seinen Dienst.
Mann muss doch um es zu aktivieren drehen. Es knirschte schon verdächtig und irgendwann dann: nix mehr.
Die Kamera bekam vom Objektiv nicht mehr die Info, daß das Objektiv durch die Drehung aktiviert wurde.
Nix mehr mit Pano, weil das 17 (50mm KB-Equivalent) war zu wenig weitwinklig.

Mal aufgeschraubt und abgeschreckt wieder zugeschraubt und fast verdrängt. 😟
Heute nochmal im Netz gesucht und folgenden Link gefunden:
9-27mm NX Mini lens won't find focus
War oder ist zwar ein anderes Thema aber interessant.

Lange Rede kurzer Sinn:

  • aufgeschraubt, obere Platine entfernt
  • die drei Flachbandkabel entfernt
  • alles wieder zusammengesetzt
  • mehrmals wiederholt, weil die Kontakte bei den Flachbandkabeln anscheinend nicht gepasst haben 🙃
  • fertig
Und es geht wieder wie am ersten Tag! 😎
Nur fall von euch auch einer ein ähnliches Thema mit der NX-Mini oder dem 9-27mm Objektiv hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oz75 und Harald
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
11.392
Danke für Deinen Beitrag - auch wenn ich meine NX mini mitsamt aller Objektive mittlerweile an meine Tochter weitergereicht habe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muezin

Ähnliche Themen