Das sind meine beiden "Hübschen"
Die hier thematisierte Rollei 35 LED und die Rollei 35 B
Ich habe gerade mal "probiert" .... es ist wohl tatsächlich so, dass der elektronische Belichtungsmesser wirklich über den Auslöser
komplett ein- bzw. ausgeschaltet wird .... ein Batteriehauptschelter also gar nicht fehlt, sondern nicht gebraucht wird. Da habe ich
Falsches gelesen und nicht gemerkt, dass es falsch ist. Wenn es Modelle mit Batteriehauptschalter gibt, dann sind die wahrscheinlich älter.
Dies ist ja ein älterer Faden von mir ... und mir kommt just die IDEE, dass man (GANZ EINFACH!) eine Anpassungsdiode (bzw. zwei Siliciumdioden in Reihe) in das Batteriefach einbauen kann, indem man auf LR44 Batterien umrüstet und einen solchen Adapter hier
in das Batteriefach einsetzt!
1,35V Batterieadapter für Mallory PX625 --- EIGENBAU---
Allerdings muss man sich überlegen, ob man sich die Mühe wirklich machen möchte .....

.... wie oben gesagt .... Die Kamera toleriert
die genannte ISO-Korrektur ja problemlos.
Hier die 35 B zum Vergleich ......
.... schön gemacht .... Gibt man ISO und Verschlusszeit vor, dann zeigt der ungekoppelte Selen-Belichtungsmesser
die einzustellende Arbeitblende direkt an .... wirklich gefällig! Dieser Lichtmesser funktioniert tadellos bzw. stimmt genau
die Kamera wird bei mir natürlich dunkel gelagert, damit er auch gesund bleibt!
Was soll ich sagen .... im Vergleich zur Minox bin ich hin- und hergerissen .... die Rollei ist hübscher aber
"ergonomisch bescheuert"

Letztlich gebe ich Christof aber Recht ..... die Rollei ist die betriebssicherere Kamera ... und Zuverlässigkeit ist wirklich
unverzichtbar. Die Minox sollte man vor jedem Gebrauch gegen eine Lichtquelle prüfen ... ob der Verschluss tatsächlich
öffnet. Klicken tut sie tatsächlich auch dann, wenn sie klemmt!
HIER zeigt die Kollegin sehr gut, wie eine Minox 35 geprüft wird.......
Grüße und viel Spaß mit den kleinen Kameras
Klaus