Rollei 35 Kameraportrait ........

Diskutiere Rollei 35 Kameraportrait ........ im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Die MINOX 35 ...... 👍 👍😊 Einfach ein Traum .... Wenn sie funktioniert, ist sie ein Traum von Kleinbild-Minikamera ... aber .... sie ist...
  • Rollei 35 Kameraportrait ........ Beitrag #21
Die MINOX 35 ...... 👍 👍😊

Wenn sie funktioniert, ist sie ein Traum von Kleinbild-Minikamera ... aber .... sie ist tatsächlich empfindlich!😊

Ich habe inzwischen eine Minox 35 GT und eine Minox 35 GTE .... beide einwandfrei in Ordnung .... aber .... das muss
sicher so sein .... reparieren kann man da wirklich nix .......🧐

Grüße und rettet Film

Klaus

• Rollei 35 Kameraportrait ........ Beitrag #22
Im Gegensatz zur Rollei 35 ist die MINOX 35 eine vollelektronische Kamera, die ohne Batterie garnix mehr macht!
Die Rollei ist ganz klar die zuverlässigere Kamera .... die MINOX hat schon viele Menschen bitter durch
Totalversagen enttäuscht ... wenn sie funktioniert, dann ist sie klasse ....ich liebe ihr 35mm Objektiv!
Man muss sich INTENSIV mit den Modellen befassen!!!

Das gilt für BEIDE ... die Rollei 35, wie auch die MINOX 35!

Speziell bei der MINOX scheiden -für mich- auch alle Modelle aus, die keine EXAKTE Belichtung anzeigen (also Verschlusszeiten im Sucher bei den Zeitautomaten) und keine Belichtungskorrektur zulassen.

Beide ... Rollei wie Minox ..... sind Ikonen der klassischen Film-Photographie und liefern grandios gut ab!

Grüße und viel Spaß mit Film 😊

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Rollei 35 Kameraportrait ........ Beitrag #23
Zum Rückstellen des Zählwerks: Das hat mit dem Rückspulen nichts zu tun, sondern ausschließlich mit dem Abnehmen der Rückwand. Die drückt einen Hebel, wenn sie zu ist, der das Zählwerk laufen lässt. Wird die Rückwand entfernt und der Hebel freigegeben, springt es auf Null zurück. Das funktioniert bei den sehr unterschiedlichen Zählwerken der T und der LED auf sehr ähnliche Art.

Hier ein Bild der Rollei 35 LED mit abgenommener Rückwand. Das weiße in der Mitte des Bildes müsste der Hebel für die Rückstellung des Zählwerks sein. Ich würde da einen kleinen Tropfen Feuerzeugbenzin draufgeben. Und dann die Rückwand öfter auf- und absetzen und zwischendurch ein paar mal bei geschlossener Rückwand ohne Film ein paar Auslösungen machen, um die ganze Mechanik zu bewegen.

Anhang anzeigen 192607

Danke sehr, für die fachkundige Hilfe zu Bildzählwerk der Rollei 35 LED.
Beim nächsten Filmwechsel werde ich es probieren.
MfG Fred

• Rollei 35 Kameraportrait ........ Beitrag #24
bei der Rollei 35 LED ist die Batterie von außen zugänglich. Wie es bei der TE, SE und B ist, weiß ich nicht.
Bei der TE kommt man auch von draußen ran - bei der SE meines Wissens auch.

Bei der Rollei 35 ohne Buchstaben, bei der T und der S liegt sie innen, ja, das stimmt, aber ich sehe darin kein großes Problem.
Wenn man sich trösten will: Die drei sind sozusagen in guter Gesellschaft: Canon war die motorische Rückspulung bei der New F-1 so wichtig, daß man den Motor deshalb bei eingelegtem Film nur im Wechselsack abnehmen kann, denn sonst kann Licht in die Filmpatronenkammer fallen - und die Gehäusebatterie der Kamera kann man wiederum eben auch nur bei abgenommenem Motor wechseln 🙃.

Kommt/kam also in den besten Familien vor...

• Rollei 35 Kameraportrait ........ Beitrag #25
Wobei die Rollei 35 den Vorteil hat, auch ohne Batterie zu funktionieren, bis auf den Belichtungsmesser natürlich.

• Rollei 35 Kameraportrait ........ Beitrag #26
Das sind meine beiden "Hübschen"

Die hier thematisierte Rollei 35 LED und die Rollei 35 B

Bild - 24.jpg

Ich habe gerade mal "probiert" .... es ist wohl tatsächlich so, dass der elektronische Belichtungsmesser wirklich über den Auslöser
komplett ein- bzw. ausgeschaltet wird .... ein Batteriehauptschelter also gar nicht fehlt, sondern nicht gebraucht wird. Da habe ich
Falsches gelesen und nicht gemerkt, dass es falsch ist. Wenn es Modelle mit Batteriehauptschalter gibt, dann sind die wahrscheinlich älter.

Dies ist ja ein älterer Faden von mir ... und mir kommt just die IDEE, dass man (GANZ EINFACH!) eine Anpassungsdiode (bzw. zwei Siliciumdioden in Reihe) in das Batteriefach einbauen kann, indem man auf LR44 Batterien umrüstet und einen solchen Adapter hier
in das Batteriefach einsetzt!

Allerdings muss man sich überlegen, ob man sich die Mühe wirklich machen möchte .....🧐.... wie oben gesagt .... Die Kamera toleriert
die genannte ISO-Korrektur ja problemlos.

Bild - 26.jpg

Hier die 35 B zum Vergleich ......

Bild - 25.jpg

.... schön gemacht .... Gibt man ISO und Verschlusszeit vor, dann zeigt der ungekoppelte Selen-Belichtungsmesser
die einzustellende Arbeitblende direkt an .... wirklich gefällig! Dieser Lichtmesser funktioniert tadellos bzw. stimmt genau
die Kamera wird bei mir natürlich dunkel gelagert, damit er auch gesund bleibt!

Was soll ich sagen .... im Vergleich zur Minox bin ich hin- und hergerissen .... die Rollei ist hübscher aber
"ergonomisch bescheuert"😂
Letztlich gebe ich Christof aber Recht ..... die Rollei ist die betriebssicherere Kamera ... und Zuverlässigkeit ist wirklich
unverzichtbar. Die Minox sollte man vor jedem Gebrauch gegen eine Lichtquelle prüfen ... ob der Verschluss tatsächlich
öffnet. Klicken tut sie tatsächlich auch dann, wenn sie klemmt!

HIER zeigt die Kollegin sehr gut, wie eine Minox 35 geprüft wird.......

Grüße und viel Spaß mit den kleinen Kameras😊

Klaus

• Rollei 35 Kameraportrait ........ Beitrag #27
Hat die Rollei 35 LED überhaupt ein Batterieproblem? Da kommt doch gar keine PX625 rein, sondern 2 Stück SR oder LR 44. Die PX625 ist doch nur in der S und in der T ein Thema, sowie in älteren Rollei 35 ohne Buchstaben dahinter.

• Rollei 35 Kameraportrait ........ Beitrag #28
Hat die Rollei 35 LED überhaupt ein Batterieproblem? Da kommt doch gar keine PX625 rein, sondern 2 Stück SR oder LR 44. Die PX625 ist doch nur in der S und in der T ein Thema, sowie in älteren Rollei 35 ohne Buchstaben dahinter.

Ja! Quecksilberbatterien gab es NICHT NUR als Knopfzellen sondern auch als mehrzellige Typen! Original war eine PX-27 Mallory 5,6V. Gehäusegleich gibt es die PX-27 (auch als 4LR43 -NICHT 4LR44!), dann aber natürlich Alkaline mit 6V.

Ich zeige beide Batterien, eine originale PX-27 Mallory und die 4LR43 Ersatzbatterie im Eingangspost.
Da liegen also 400mV zu viel an, was es zu korrigieren gilt ... wie oben beschrieben durch eine ISO-Korrektur.

Meiner Meinung nach betrifft das alle 35 LEDs. Es kann technisch ja nicht sein, dass in bestimmte Typen "Korrekturdioden" eingebaut waren und in andere nicht, denn die Diode würde dann ja bei Nutzung einer "Mallory" Unterspannung verursachen und Spannungskorrektur (also Wheatstone Brückenschaltungen) gab es bei Rollei damals nicht.

Grüße und viel Spaß

Klaus

WICHTIG! Ähnlich wie frühe MINOX-Modelle will die ROLLEI 35 LED keine PX-28 (4LR44!) sondern wirklich eine PX-27 (4LR43)
letztere ist etwas baukürzer und genau so dick!

Zuletzt bearbeitet:
  • Rollei 35 Kameraportrait ........ Beitrag #29
..... Nachtrag .... das ist nicht richtig! Eigentlich braucht sie 5,6V! Man kann mit einem Adapter 4 Stück LR43 (AG12) Knopfzellen nutzen
(ebenfalls 6V) aber wozu?! Es gibt ja die passende 4LR43 ... wie gesagt ....

• Rollei 35 Kameraportrait ........ Beitrag #30
Danke für die Richtigstellung. Klaus, bist du dir sicher, dass die Rollei 35 LED keine Brückenschaltung hat? Hast du eine signifikante Abweichung bei einer 6V Alkalibatterie feststellen können?

• Rollei 35 Kameraportrait ........ Beitrag #31
Danke für die Richtigstellung. Klaus, bist du dir sicher, dass die Rollei 35 LED keine Brückenschaltung hat? Hast du eine signifikante Abweichung bei einer 6V Alkalibatterie feststellen können?
Ja natürlich!

Meine hat DEFINITIV keine Brückenschaltung und meinen Recherchen nach gibt es kein einziges Rollei 35 Modell, das
moderne Batterien ohne Anpassungsmaßnahmen toleriert.

Mit der uralten 5,6V Mallory, die ich oben ja zeige misst sie genau richtig, mit der 6V Ersatzbatterie würde sie ohne ISO-Korrektur
ca. 2 EV unterbelichten ... ganz ähnlich verhalten sich frühe MINOX Modelle tatsächlich auch ... man muss das unbedingt austesten und ausgleichen. Meine Minox 35 GT hat definitiv auch keine 6V Toleranz ... benötigt übrigens die baugleiche PX-27 (4LR43) Batterie.
Da ist NIX mit Anpassungsdiode ab Werk, wie das im Netz behauptet wird!

Einer schreibt sowas und alle anderen schreiben das dann ungeprüft leider ab. Hat mir einen Film versaut ... natürlich total unterbelichtet!

Ich shreibe oben im Thread, welche Korerektureinstellungen ich für ISO 100 und für ISO 400 für die Rollei 35 LED ermittelt habe.

Ich überlege schon, ob ich die ISO-Skale einfach neu drucke und aufklebe .... und je länger ich darüber nachsinne .....
🤣

Grüße und viel Spsß

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Rollei 35 Kameraportrait ........ Beitrag #32
Gesagt - getan .....😊

Bild - 28.jpg

Ich habe die ISO-Skale mal einfach umetikettiert .... auf verfügbare 6V Batteriespannung .... dann muss man sich die Änderungen gar nicht merken .... man vergisst ja viel, wenn man mit mehreren kameras unterwegs ist.....😊

Grüße und rettet Film

Klaus

• Rollei 35 Kameraportrait ........ Beitrag #33
Als ich in den 70er Jahren eine Rollei 35S kaufte (ich hatte schon eine Pentax Spotmatic mit ein paar Objektiven), sagte der Fotohändler: die Spiegelreflex werden Sie vermutlich kaum noch benutzen! Ganz so schlimm kam es nicht, aber die Rollei war treue Begleiterin auf unzähligen Reisen, Wanderungen, Kletter- und Radtouren. Später hatte ich auch die Minox 35, deren Objektiv meiner Meinung nach nicht ans Sonnar der Rollei heranreichte, die aber auch gute Bilder lieferte; die Gegenlicht-Empfindlichkeit des Belichtungsmessers habe ich bei Gegenlicht oft dadurch kompensiert, indem ich die Kamera falsch rum gehalten habe, dann hat die Gehäuseklappe als Gegenlichtblende gedient. Auch die Olympus XA hatte ich, aber mit deren stark vignettierendem Objektiv war ich unzufrieden und sie ließ viel Staub in den Sucher eindringen. Also wechselte ich wieder zur Rollei 35, dann aber zur "SE", die ich auch lange hatte. Im Abverkauf habe ich dann noch eine günstige schwarze 35S dazu gekauft und habe dann experimentiert mit Stereo-Fotografie: beide Rolleis auf einer Schiene montiert und mit Doppeldrahtauslöser ausgelöst. Die eine Kamera war dabei leicht versetzt hinter die andere positioniert, so dass die Objektive nicht zu weit auseinander kamen, sondern dem natürlichen Augenabstand entsprachen. Leider habe ich beide vor langer Zeit verkauft, die Rolle der Rollei hat nun eine Sony RX100 M6.

• Rollei 35 Kameraportrait ........ Beitrag #34
Ja, die Olympus XA2 vignettierte fürchterlich. Die XA auch?

Bei der Rollei 35 LED fallen mir auch Vignettierungen auf, während die 35 T damit zumindest abgeblendet kein Thema hat.

1987-01-21a.jpg
Portugal 1987
Rollei 35 LED
Kodachrome
Plustek Opticfilm 7300, Vuescan

2025-43-12-a.jpg
Rollei 35 T
Kodak Gold 200
Adox C-Tec Kit C-41, 38°C
Plustek Opticfilm 7300, Vuescan

• Rollei 35 Kameraportrait ........ Beitrag #35
Was die Rolleis anbetrifft, habe ich nur Erfahrungen mit dem 2,8/40 Sonnar, das vignettiert bei Offenblende natürlich auch, abgeblendet aber nicht sichtbar. Die Konstrukteure der Olympus XA sollten aber offenbar ein schlankes Kameragehäuse hinbekommen, ohne dass das Objektiv versenkt werden muss. Sie haben dazu ein Konstruktionsprinzip verwendet, mit dem man auch Teleobjektive kürzer bauen kann: Zerstreuungslinse als hinteres Element. So kam das Objektiv zwar näher zum Film, aber die Ausleuchtung wurde ungleichmäßiger. Weil ich mit der Kamera nur Dias gemacht habe, fand ich das nicht akzeptabel.

• Rollei 35 Kameraportrait ........ Beitrag #36
Interessante Information, danke. Ich dachte immer, die XA hätte das Problem nicht. Von der XA2 habe ich viele Dias aus einem Nachlass und finde die Vignettierung fürchterlich.

Ich bin sehr froh, dass meine Rollei 35 T so schön ausleuchtet, wie auf Bild 2 zu sehen ist. Mit Offenblende habe ich mit ihr aber noch nicht fotografiert.

Thema:

Rollei 35 Kameraportrait ........