Klaus-R
Moderator
Auf Kleinbild (Vollformat) bezogen ist das tatsächlich so ... ein 50mm ist eigentlich schon fast ein Portrait-Tele ... übrigens aus einemDas Steinheil Culmigon 35mm f:4,5 in nahezu neuwertigem Zustand kommt jetzt aus England zu mir rüber, meine Neugier hat mal wieder gewonnen. Teurer Spaß übrigens... Das 3,5er kommt deutlich preiswerter aus Deutschland zu mir, dann kann ich vergleichen. Neugier kann teuer werden!
Mal nebenbei; das 35er ist ja eigentlich die Standardbrennweite. Warum? Nun, jeder, der selbst mal in der Dunkelkammer stand, kennt das doch; das Papierformat entspricht nicht dem Filmformat, das Filmformat ist breiter, es wird also -so man auf volles Papierformat belichtet- zwangsläufig links und rechts beschnitten. Und nun kommt noch hinzu, dass der Sucher älterer SLRs weniger zeigt als auf den Film drauf kommt, man beschneidet also sowieso. Bei Sucherkameras mit Leuchtrahmensucher gibt man sicherheitshalber immer etwas mehr "Luft" mit bei, da man meist schief hält, auch hier wird später wieder beschnitten. Die Aufnahme mit einem 35er ist später dann so ca. mindestens ein 45er Foto.
noch anderen Grund.
Die "Normalbrennweite" ist in der Photographie eigentlich als die DIAGONALE des Aufnahmeformates definiert und das wird auch bei allen erdenklichen anderen aufnahmeformaten so gehandhabt.
Für Kleinbild ergäbe sich da aber EIGENTLICH 43mm als Normalbrennweite.
Tatsächlich haben die ersten SLR-Hersteller aber auf "bequemere" 50mm aufgerundet (teilweise noch mehr!), weil sich kürzere
Brennweiten nicht mehr weit genug von der filmebene bauen ließen (man musste Platz für den Schwingspiegel lassen.)
Was damals fehlte, war der erst 1950 erfundene RETROFOKUS-Strahlengang, der später dann erst weitwinkelobjektive für SLRs ermöglichte.
Bei diesen (eigentlich schon zu langen 50mm "Normalbrennweite" ist es dann aber traditionell geblieben.
An der GFX ist das genannte 35mm Weitwinkel aber schon ein RESPEKTABELES Weitwinkell (Normalbrennweite sind hier 63mm).
Diese Aufnahme habe ich gestern noch damit gemacht:

Der Winzling ist an der GFX wirklicch sehr wertvoll.
grüße und schöne Photos
Klaus