Hallo Klaus, nachdem ich dich punkto Einsatz und Wissen im Bezug der analogen Fotografie als kompetent einstufe hat mich Dein Statement „FILM ist und bleibt einfach der klassische PHOTO-LOOK“ neugierig gemacht. Meinst Du frei interpretiert, den Blick zurück in die Entstehungsgeschichte der Fotografie, was ja logisch wäre, oder das analoge Bild dessen Anmutung besonders ist? Der technische Fortschritt der DSLR bzw. DSLM ist enorm und wird niemand bestreiten, ist er aber auch im Bild erkennbar? Jetzt wird es schwierig den die Anmutung eines Bildes wird von vielen Faktoren beeinflusst. Kann man diese Anmutung problemlos als analog oder digital einordnen. Meiner Meinung nach nicht denn als klassisch verstehe ich die Technik aber nicht das Ergebnis.
Hmmm.....

....
ich bin gerade etwas erstaunt und verstehe den Zusammenhang gerade nicht?

Du zietierst mich jetzt ja nicht aus diesem Faden?!
Hier wollte ich doch nur mal zeigen, dass man mit einer halbwegs modernen Digitalkamera (und sicher nicht nur mit dieser) sogar unter extremsten Kontrasten (hier krassestes Mittagssonnengegenlicht) noch enorme Zeichnungsreserven bei akzeptabeler Überstrahlung und fast schon NULL Blooming-Problematik erwarten kann.....ohne dass die Testaufnahmen nun besonders "wertvoll" sind.

ich hatte das selber positiv überrascht.
KEIN DUALISMUS!!!
Eine Präferenz (Am Ende noch Film gegen Digital) habe ich ja nie gefordert.... wäre auch unhaltbar, was mich betrifft.
Ich bin gerade auch mal wieder exklusiv DIGITAL bewaffnet unterwegs .... ich war in 1999 dermaßen "digitalisiert", dass ich
18 Jahre lang ausschließlich digital unterwegs war....ich bin wirklich Experte in digitaler Bildmanipulation.... habe in diesem Forum
jahrelang hunderte Fäden dazu geschrieben, um Anregungen insbesondere für digitale Bildgestaltung zu diskutieren.
Die Digitalphotographie ist für mich gar nicht mehr wegzudenken!
Der Clou steckt doch in der Vielfalt und ein Stückweit auch in der Tradition.
Ich kriege das sowieso nur dann TRANSPORTIERT, wenn ein Anfangsinteresse für die klassische Filmphotographie vorhanden ist ...
dann kann ich den Zündfunken auffangen und den Waldbrand entzünden.
Versprechen kann ich, dass als Resultat ein völlig anderes Photographieren, ganz neue Erfahrungen und DEFINITIV andere Aufnahmen resultieren werden.
DAS IST EIN ANDERES ERLEBNIS ... EIN NEUES ....
Ich bin alt .... habe schon als Junge im Photolabor "gearbeitet" und Spaß gehabt .... habe DIGITAL dann neu erlebt und war (bin)
fasziniert davon.
ICH STELLE ES MIR JETZT UMGEKEHRT noch viel SPANNENDER und FASZINIERNDER vor, wenn NEWCOMER die nun alte und klassische Technik neu erlernen und kennen lernen .... ich weiß, dass PHOTOGRAPHIE so zur SACHE werden kann .... im extremsten Fall zur Sache aus nebensächlichster Handyknipserei heraus ..... aber ... as said .... der Zündfunke muss da sein .... dann ist es meine Passion, jeden (jede)der (die) das will, abzuholen und mitzunehmen.....
Grüße und rettet Film
Klaus
P.S. Positiver Nebeneffekt des neuen interesses an der Filmphotographie ist tatsächlich, dass das Verbrauchsmaterial weiterhin hergestellt werden kann und dass das KNOW HOW in sachen Film nicht vollständig verloren geht. Noch vor 6-7 Jahren war es so knapp, dass KODAK-ALARIS fast aufgeben musste (also die vom KODAK-UR-Konzern abgespaltene Rest-Film-Produktion)
Inzwischeen ist das gottseidank vom Tisch ... die Nachfrage ist enorm gestiegen .... Film hat wieder Zukunft!