Projektorlinsen

Diskutiere Projektorlinsen im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; schön dass ich Dich dafür begeistern konnte.:daumen: nur darauf achten dass es gute alte deutsche massive linsen aus Glas sind. bei denen mit...
  • Projektorlinsen Beitrag #21
schön dass ich Dich dafür begeistern konnte.:daumen:
nur darauf achten dass es gute alte deutsche massive linsen aus Glas sind.
bei denen mit Metallfassung brauchst dann aber eine Drehbank oder jemanden der eine hat.
der Grund wie drauf kam war, dass ich versucht habe das Objektiv zu retten, weil sand im Getriebe war.
hatte paar tage zuvor einen alten doppeldecker von Rollei mit 2 Schneiderlinsen für 5 Euro gekauft die angeschaut,
und wusste das Ding passt da rein.
das 18-50 ist so gut verbaut, dass ich mit dem Hammer ordentlich das innenleben hab raushauen müssen :p
aber nur weil ich so ungeduldig war, haha

bin gespannt auf deine Fotos.:)

• Projektorlinsen Beitrag #22
so sieht die Blende aus. hier noch eine kleine Auswahl an Linsen

Anhänge
  • DSC_4401.jpg
    DSC_4401.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 24
  • Projektorlinsen Beitrag #23
Hallo Kiste,

bekanntermaßen bastel ich ja auch sehr gerne und viele Deiner Aufnahmen oben gefallen mir auch .....;):daumen:

Dass eine gute Projektions-Optik ebensogut auch andersherum als Aufnahmelinse taugen muss ist ebenfalls logisch und physikalisch einleuchtend....

1) Eine Blende hat doch eigentlich einen bestimmten optimalen Platz im Strahlengang einer Aufnahmeoptik. An dieser Stelle gewährleistet sie (die Blende) nicht nur eine Vergrößerung des Lichtverhältnisses (Abblenden!) sondern sorgt zudem auch für eine Verringerung der Vignettierung (Randabschattung) bei gleichzeitiger Vergrößerung der Tiefenschärfe.

Bist Du sicher, dass du bei Deiner Anordnung durch das Abblenden diese gewünschten Effekte erreichst?! Nach meiner Befürchtung kommt es bei einer Blendenanordnung vor der Frontlinse doch unweigerlich zu einer Randabschattung und zumindest keiner optilmalen Vergrößerung der Schärfentiefe?!

Hast Du mal vergleichsweise einen Graufilter eingesetzt und die Wirkung verglichen?!

2) Bist Du nicht auch versucht, mal Vergleichsaufnahmen mit vergleichsweise ähnlich preiswerten M42 Aufnahmeobjektiven zu machen, die nicht umgebaut werden müssen und sich optimal abblenden lassen? Da müssten sich eigentlich nicht minder ansprechende Bildergebnisse erreichen lassen .... bei den genannten Vorteilen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Projektorlinsen Beitrag #24
... mit vergleichsweise ähnlich preiswerten M42 Aufnahmeobjektiven zu machen...
Klaus

Hallo Klaus,

da liegt m.M.n. der Haken ;)

Ein Trioplan "macht" dies schicke Kringelbokeh,

deshalb steht es seit ca. 1,5 Jahren auf meiner Wunschliste.

Damals kostete es zwischen 90 und 120 Euro :eek:

-das konnte ich nicht bezahlen.

Inzwischen kreisen die Trioplan-Preise um die 200 Euro Marke herum :eek::eek:
-das kann ich immer noch nicht bezahlen :psst:

Aber die entsprechende Projektionslinse von Meyer ist auch für mich noch erschwinglich :D

Und bezgl. Blende:
Du hast sicher recht mit Deinen Ausführungen,
aber für meinen Anwendungsbereich brauche ich wahrscheinlich die Blende gar nicht, denn es geht mir ja um`s Bokeh und das ist am ausgeprägtesten bei Offenblende bzw. beim Projektionsobjektiv eben ganz ohne Blende.

Dazu kommt -zumindest bei mir- ein gehöriger Schuß Experimentierfreude hinzu. :)

• Projektorlinsen Beitrag #25
natürlich habe ich auch verschieden m42er. ein pentax 2.5/135 oder Zeiss 50mm
usw. aberdie richtig guten 85er Takumare oder Zeiss T*
kosten schon Ordentlich
esgibt da auch so ein Kit aus usa für Leicas, aber dann wirds Unverschämt teuer.
Ich denke dass die Abschattung auch zu einer natürlichen Vignettierung führen könnte. also mir ist das persönlich nicht so wichtig.
ich bin damit jedenfalls günstig in der Lage Bilder zu produzieren, die auseiner richtig teuren Linse Stammen könnte.
soweit ich feststellen konnte haben die Meyer oft recht kurze Schafte was dann einen im Brennbereich sehr einschränkt.
diese kringel gefallen mir auch sehr gut. ob das in dieRichtung eines guten Bokeh geht, weiß ich nicht.

Anhänge
  • SDIM9932.jpg
    SDIM9932.jpg
    167 KB · Aufrufe: 7
  • Projektorlinsen Beitrag #26
Hab inzwischen organisiert, gebastelt und versucht.... :D

Hier mal eins der ersten Ergebnisse mit einer Meyer-Linse, f2,8 100mm

Forum DSC07262 Nex 5N + Meyer 2,8 100mm psf (c) PPf.jpg

Die Optik habe ich an einen M42-Balgen adaptiert und den Balgen dann an meine Nex 5N gehängt, um dann sitzend freihändig in meine Voliere zu fokussieren ;)

Dort hab ich immer ein paar Äste für die Wellensittiche und mit der Zeit fangen sich an den Ästen kleine Flaumfedern
-ein hübsches Motiv und gleichzeitig ein netter Testaufbau :D

Als sw-Umwandlung

Fazit für mich:
bei meiner Vorliebe für interessante, sanfte, cremige oder sonstwie ausgefallene Bokehs ist diese Linse eine echte Bereicherung.

Es handelt sich um das Gegenstück zum Trioplan,
das heißt, es soll gleich sein bis auf die fehlende Blende
-jetzt warte ich nur auf geeignete Gelegenheiten ;)

• Projektorlinsen Beitrag #27
super oder, dass das 50, 60b jahre gedauert hat :p

• Projektorlinsen Beitrag #28
Also was mich jetzt wundert, warum die eine Kamera nur 190 fahren darf!?

Grüße,
Eule

• Projektorlinsen Beitrag #29
naja das ist die sd 14, die läuft nicht mehr, die andere rechts ist die 15, die ist etwas schneller, aber nur bischen :p

Thema:

Projektorlinsen