Polaroid x530

Diskutiere Polaroid x530 im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Finde ich auch echt goil! noch mehr - mit nur faktisch 1.5 MP! :klatschen::D
  • Polaroid x530 Beitrag #302
Hallo Polaner
Ich habe zwei von denen. Eine hat einen derben Sturz gehabt und war defekt. Ich habe sie zerlegt, Kabelschuh vom Flachbandkabel abgerissen. hab mich weiter vorgearbeitet bis zum Sensorchip. Der war beschlagen, weil die Gummidichtung falsch angebracht war, daher auch die etwas flauen Bilder.Sonst aber wie bei der SD10 mit roter Glasscheibe davor. Hab meine zweite nun auch bis zum Chip zerlegt, weil auf den Bildern immer
Staubflecken waren. Gummidichtung hier aber ok. Nun jetzt kommts: kein rote Glasscheibe sondern eine klare, vieleicht etwas grün schimmernt. Es muß also zwei unterschiedliche Visionen der X530 geben
Grüße Bernd
ich würde zugerne wissen ob deine mit der roten Glasscheibe dem Modell
mit der älteren Firmware (1.6x.xxxx) entspricht....aber das kann man wohl leider jetzt nicht mehr herausfinden....oder hast Du Fotos mit -dieser- Pola gemacht bevor sie defekt ging? :)

Inzwischen ist die Pola leider vergriffen:

Hier gibt es heute (aktuell 17.12.) noch genau 7 Stück NEU:
(Nein, das bin nicht ich, habe nur gesucht in der Bucht ;))

http://www.ebay.de/itm/Digitalkamera-Polaroid-x-530-mt-X3-Chip-Foveon-Neuware-/280788815591

• Polaroid x530 Beitrag #303
ich würde zugerne wissen ob deine mit der roten Glasscheibe dem Modell
mit der älteren Firmware (1.6x.xxxx) entspricht....aber das kann man wohl leider jetzt nicht mehr herausfinden....oder hast Du Fotos mit -dieser- Pola gemacht bevor sie defekt ging?

ich habe in erinnerung, daß beide die selbe firmware hatten, nur habe ich die bilder nicht getrennt und weiß nicht welche von der kaputten sind. unterschiede in den farben habe ich nicht gesehen. ich glaube das es am manuellen abgleich der neuen kameras gelegen hat, daß keine unterschiede zu sehen sind. nur ist es spannend wenn aus zwei defkten kameras eine ganze wird.
grüße bernd

• Polaroid x530 Beitrag #304
das stimmt, aber aufgrund des manuellen abgleichprozesses sehr schwer
ohne entsprechendes equipment da aus 2 defekten "per hand" etwas
funktionsfähiges zusammen zu frickeln. meine beiden x530 gehen zum
glück 1a. :)

• Polaroid x530 Beitrag #305
Hab hier meine erste Pola, die ich vor Jahren mal meinem Nachbarn gegeben hatte.
Leider hat sie neuerdings ein Problem:
Die Kamera hängt sich nach der Aufnahme auf. Man muss den Akku entfernen. Bilder ansehen klappt. Auslösen und Blitzen funktioniert auch. Nach der Aufnahme leuchtet die grüne Diode dauerhaft.

Kann man eigentlich die Firmware irgendwo runterladen? Vielleicht ist die FW ja fehlerhaft.

• Polaroid x530 Beitrag #306
Nein, es gibt keinen FW Download via Web, die Dinger wurden alle einzeln per Hand kalibriert seinerzeit, dies erklärt wohl auch warum man nicht einfach via SD Karte eine neue FW flashen konnte...meine älteste mit FW 1.6x.xxx spackt manchmal allerdings auch herum....aber i.d.R. geht sie einwandfrei.

• Polaroid x530 Beitrag #307
Danke für deine Antwort. :)

Das ist schade. Ich dachte, ich könnte die Kamera mit neu einspielen der FW wieder "reparieren"

Ich habe sie schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt, Karte formatiert und einiges mit den Einstellungen probiert.

Bis auf das Abspeichern des aufgenommenen Fotos funktioniert alles.

• Polaroid x530 Beitrag #308
so blöd das klingen mag vielecht einfach mal ne ander sd karte ausprobieren ?

• Polaroid x530 Beitrag #309
Leider habe ich nur die 32MB Karte, die mir der Nachbar mitgegeben hat.
Am PC gabs keine Fehler und die Kamera meckert beim Formatieren auch nicht rum.

Meine Karten werden alle nicht erkannt.

Die kleinste davon ist eine SanDisk Ultra 2GB.

• Polaroid x530 Beitrag #310
bei mir hats nie eine SD größer 1 GB getan und die mitgelieferte 32 MB allerdings auch nicht ;)

Sandisk Ultra ? ist das nicht SDHC ? das kann die Pola def nicht

• Polaroid x530 Beitrag #311
Dann wirds wohl das Beste sein, der Nachbar probiert morgen mal eine andere Karte.
Ich habe hier schon alles auf den Kopf gestellt, ich finde keine mit max 1GB.

• Polaroid x530 Beitrag #313
... Sandisk Ultra ? ist das nicht SDHC ? das kann die Pola def nicht

Die Polaroid kann nur Karten bis 1GB lesen, SDHC kann sie wirklich nicht. Die Sandisk Ultra bis 2 GB ist noch kein SDHC-Standard.
Je nach Hersteller kann es bisweilen außerdem sehr lange dauern, bis die Pola mit 1GB-Karte nach dem Einschalten, bzw. Speichern auslösebereit ist!

• Polaroid x530 Beitrag #314
sandisk 1gb-karten gibt es auf ebay für unter 5€ im sofortkauf. bei meinen beiden x530 kein problem, auch keine verzögerung beim einschalten. ich habe eine normale sd und eine micro-sd mit adapter, beides 1gb. und beides geht prima. nach vielem herumprobieren kaufe ich nur noch sandisk von hiesigen händlern, die haben mich bis jetzt noch nie enttäuscht.

• Polaroid x530 Beitrag #315
an der Karte liegts wohl nicht. Mit einer normalen 1GB Karte wird auch nichts abgespeichert. :(

• Polaroid x530 Beitrag #316
Ich schau heute Abend mal nach ich habe noch wo die teile von der Abgestürtzen Pola

dann schreib ich mal auf was ich da hab ;) vielcht hilft dir davon ja was

Kartenleser müsste dabei sein und war auch nictso schwer zu erreichen
(andereseits ob der Aufwand lohnt ? muss jeder selber wissen)

• Polaroid x530 Beitrag #317
Ja, das mach mal. :)

Filmen und Wiedergabe funktioniert noch.
Auslösen, alle Einstellungen ändern und so weiter auch.
Nur nach der Fotoaufnahme tut sich nichts mehr. Die grüne Diode leuchtet dann dauerhaft...bis ich den Akku rausnehme.

• Polaroid x530 Beitrag #318
Akku /Kartenschacht /Rückwand /oben und Unten hab ich da

leider finde ich die Bilder von Zerlegen nicht mehr aber Akkufach ging recht einfach

Wenn dus haben willst schick mal ne PN

• Polaroid x530 Beitrag #319
Uli, du hast eine PN...

• Polaroid x530 Beitrag #320
Dann wirds wohl das Beste sein, der Nachbar probiert morgen mal eine andere Karte.
Ich habe hier schon alles auf den Kopf gestellt, ich finde keine mit max 1GB.
Bei Ebay gibts eine Transcend 80x Speed 1GB SD Card - kostet 4.70 EUR
original verpackt incl. Versand, rennt super mit der x530, schneller als die
alte Sandisk und Kingston die ich analog verwendete...ca. 2-3s schneller
beim RAW speichern.

Thema:

Polaroid x530