Photonenpumpe

Diskutiere Photonenpumpe im Objekte Forum im Bereich Bildbesprechungen; Taschenlampen fand ich als Kind schon interessant und hab damals schon viele verschlissen :p Mittlerweile gibt es ja Taschenlampen mit denen man...
  • Photonenpumpe Beitrag #1
Janni
Janni
Taschenlampen fand ich als Kind schon interessant und hab damals schon viele verschlissen :p
Mittlerweile gibt es ja Taschenlampen mit denen man fast ein Stadion ausleuchten kann, diese nennt man "Flooder" weil sie das Licht gleichmässig
und breit abgeben. Dann gibt es noch die "Thrower" die einen gebündelten Lichtstrahl (ähnlich wie ein Laserpointer) abgeben und weit in die Ferne
leuchten können ;)
Vor vielen Jahren hatte ich eine grosse lange "Maglite" mit kleiner Glühbirne vorn drin, zu der Zeit war das schon was kräftig-helles, aber als die
ganzen LED-Taschenlampen auf den Markt kamen konnte das kleine Glühbirnchen nicht mehr mithalten :eek:
Also musste etwas sehr helles ins Haus, es wurde vor einigen Jahren eine "FENIX TK40" mit ordentlich Lichtleistung, die war schon verdammt hell
und mit ihr konnte man verschiedene Modi durchschalten (schwach, mittel, hell, Turbo-Modus, Stroboskop, S.O.S, etc.) :daumen:

Doch wie bei allen Gerätschaften geht die Entwicklung weiter und alles wird immer leistungsstärker und besser....

Nach etwas Recherche entschied ich mich wieder etwas besseres zuzulegen und heute kam mein neuer "Thrower" an :D
Schnell die 18650´er Akkus geladen und anschliessend mit meiner bisherigen sehr hellen Lichtkanone verglichen....Ergebnis : WAHNSINN :eek:

Die Neue hat einen verdammt hellen Spot der in der Ferne so gut wie garnicht grösser aufspreizt und in vielen hundert Metern ein Objekt noch
taghell ausleuchtet...man könnte das Teil auch als Suchscheinwerfer bei der Seenotrettung verwenden :D
Hab sie in der Auführung "neutral-weiss" genommen, es gibt sie auch in "cool-white" welche noch ein wenig bläulich leuchtet, bzw. die Farb-
temperatur etwas kühler abgestimmt ist. Für Fotozwecke und Farbneutralität ist natürlich deswegen die "neutral-weiss" die bessere Wahl ;)
Das Ding is ne Waffe wenn man damit jemanden an- oder "ausleuchtet", habs vorhin an mir selber ausprobiert....aua :eek:

Im kleinen Studio hab ich dann mal die ersten Bilder gemacht....

01.jpg

03.jpg

#3 - Die bisherige sehr helle "Fenix TK40", die kleine Arbeitsleuchte "Fenix TK25" und das neue Monster und Lichtschwert "Thrunite TN42"
02.jpg

#4 - Von vorn...
04.jpg

Werd demnächst mal ne gemütliche Abendwanderung machen :D

Wer sich bei youtube ein paar Video von dem Lichtschwert anschauen möchte :

Gruss
JAN

• Photonenpumpe Beitrag #2
Klasse Produktphotos! :daumen::daumen:

Was "Thrower" an sich betrifft...ich weiß nicht, wofür die Dinger gut sein sollen.
Außer vielleicht, um Buschfeuer zu entfachen, oder um Rehe erblinden zu lassen. :D

Beruflich nutze ich Taschenlampen zur Inspektion von Anlagenkomponenten zur Energieerzeugung. Da bin ich heilfroh, dass ich meine Litexpress Workx 503 auf einen ganz breiten Fächerkegel einstellen kann ("Flooder"). Das verschafft Übersicht und macht dennoch soviel "Reichweite", wie sinnvoll ist. :daumen:

Gruß und Danke fürs Zeigen,
Oz

Zuletzt bearbeitet:
  • Photonenpumpe Beitrag #3
Das Teil ist schon der Hammer aber ich hätte wohl nicht den passenden Verwendungszweck. Habe mir selbst mal vor einiger Zeit die ganz kleine LED Lenser P5R.2 gegönnt. Passt in jede Tasche und hat reichlich Licht.

IMG_0712.jpg

• Photonenpumpe Beitrag #4
Ist schon toll, was mit der LED Technik so geht :daumen:
Auch tolle Fotos von Deiner neuen Bewaffnung :)
Bei der Größe befürchte ich aber, dass die nicht als immerdabei den Weg in den Foto Rucksack findet... :D

• Photonenpumpe Beitrag #5
Ja, finde ich auch. Allerdings sollte einem bewusst bleiben, dass die Dinger auch gefährlich sein können. Auf hoher Leistungsstufe kann ein Blenden mit so einer Lampe Mensch und Tier bis hin zur Erblindung verletzen.

Ganz interessant in diesem Zusammenhang:

• Photonenpumpe Beitrag #6
Schickes Teil :eek:
Zur nächsten Bunkertour kommst Du dann mit - als Leuchte, sozusagen ^^

Ich hatte vor mittlerweile einigen Jahren mal den Vergleich zwischen einer alten 3D-Maglite mit Halogen-"Lämpchen", die nur solange als "sehr hell" bezeichnet werden konnte, bis man dann das 3D-LED-Modell probieren durfte ... und als ich mir wiederum einige Jahre später eine neue 3D-LED-Mag gönnte, war die auch nochmal um einiges heller :daumen:
Da hat sich tatsächlich sehr viel getan. Und der Vergleich mit der Stadionfunzel ist auch nicht so übertrieben ;)

Der große Vorteil der Maglites in meinen Augen: man kann sie nicht nur als Waffe einsetzen, um einen Angreifer zu blenden ... wenn der zu nahe kommt, kann man auch "Knüppel aus dem Sack" spielen - und der Lampe tut das nichtmal weh :D

• Photonenpumpe Beitrag #7
Hi zusammen,

Janni - nettes Teil, was du da angeschafft hast! Meine letzte Anschaffung in dem Bereich war vor ~5 Jahren eine no-name LED die so langsam auseinanderfällt (und die fand ich schon beachtlich hell).

Dein aktuelles Model ist da sicher noch um Äonen voraus. :daumen:

Da im Haushalt aldiweil fast alles auf LED umgerüstet ist (bis auf die Kühlschrank- und Backofenbeleuchtung :D) war das hier gefallene Stichwort Maglite aber perfekt. Da habe ich auch noch eine 20 Jahre alte 6D. Und dafür gibt es sogar ein LED Modul. Damit hinke ich dem aktuellem zwar noch 10 Jahre hinterher, aber das Ding bekommt man auch mit Absicht einfach nicht kaputt. Ok - für die Fototasche ein bisserl unhandlich, aber beim Herumschrauben am Auto braucht man sich keine Sorgen machen, wenn die mal auf den Boden kracht oder was drauf fällt.

Beste Grüße,
Mike

• Photonenpumpe Beitrag #8
Allerdings sollte einem bewusst bleiben, dass die Dinger auch gefährlich sein können. Auf hoher Leistungsstufe kann ein Blenden mit so einer Lampe Mensch und Tier bis hin zur Erblindung verletzen.

Ganz interessant in diesem Zusammenhang:

Guter Artikel. Danke dafür! :daumen:

Gruß,
Oz

• Photonenpumpe Beitrag #9
Da ich eine neues Hintergrundbild für Win10 wollte, habe ich heute nochmal die Leuchte vor die Linse gelegt
und ein passendes Hintergrundbild (3440 x 1440 Pixel) für meinen Monitor geschnitzt :p

Die meiste Arbeit hat die Stempelei der feinen Staubpartikel in Anspruch genommen, denn selbst wenn man
den Untergrund frisch abwischt und die Leuchte vor den Aufnahmen auch "entstaubt", sind im Bild immernoch
unzählige Staupkörnchen und Fusseln erkennbar :eek:

Hier das "keimfreie" und fertige Endbild (welches nun als Desktopbild auf meinem Monitor ist) auf etwas
kleinere Maße reduziert :D

HG-Bild-Taschenlampe-klein.jpg

Auch wer das Bild in Originalgrösse anschaut sollte nun keine "Unreinheiten" mehr finden...so hoffe ich :eek:

Gruss
JAN

• Photonenpumpe Beitrag #10
Der Aufwand hat sich gelohnt. Ist super geworden! :daumen::daumen:

Gruß,
Oz

• Photonenpumpe Beitrag #11
Hi Jan,

Da ich eine neues Hintergrundbild für Win10 wollte, habe ich heute nochmal die Leuchte vor die Linse gelegt

Leider geil - kann man nicht anders sagen. Wer mal ein Makro von seiner Tastatur oder Mouse gemacht hat kennt das Problem mit dem Dreck :D.
Bei deinem Bild ist schon fast die Frage erlaubt, ob das noch ein Foto ist oder nicht direkt gerendert wurde :daumen:

und ein passendes Hintergrundbild (3440 x 1440 Pixel) für meinen Monitor geschnitzt :p

Und ich staune noch wie doof - was ist denn zum Geier noch eins das wieder für eine Auflösung. Da merkt man erst, Wer WQSXGA direkt mit einer Pixelzahl in Verbindung bringt, der verbringt zu viel Zeit am PC.
Die 3.440x1.440 ist aber offenbar so modern, dass es nicht mal ein Kürzel dafür gibt *g*.

Beste Grüße,
Mike

• Photonenpumpe Beitrag #12

Und ich staune noch wie doof - was ist denn zum Geier noch eins das wieder für eine Auflösung.
Da merkt man erst, Wer WQSXGA direkt mit einer Pixelzahl in Verbindung bringt, der verbringt
zu viel Zeit am PC.
Die 3.440x1.440 ist aber offenbar so modern, dass es nicht mal ein Kürzel dafür gibt *g*.
Doch gibts.....frag einfach Pikiwedia, da gibts auch die Antwort :

...demnach also QHD mit dem Seitenverhältnis 21:9 :p

Hier gibts (und gab es) auch mal ein paar Bilder davon :

Gruss
JAN

• Photonenpumpe Beitrag #13
Ist ja schon ein Wahnsinns Teil, aber brauchen tue ich so etwas (noch) nicht.
Im Auto habe ich immer noch meine gute alte Maglite, allerdings aufgerüstet mit LED.
Ansonsten nutze ich eine LED Lenser, schön klein und handlich - für mich reicht's allemal.

• Photonenpumpe Beitrag #14
...demnach also QHD mit dem Seitenverhältnis 21:9 :p

Hier gibts (und gab es) auch mal ein paar Bilder davon :

Ein absolut geläufiges Format - frage mich, warum ich da nicht drauf gekommen bin :D. Aber ganz ehrlich - wer sich die ganzen (bisweilen kryptischen Kürzel) merkt, der sollte wirklich mal mit seinem Arzt sprechen :p.

Den Hang zu mehr als 16:9 hatte ich nebenbei nur bei Smartphones mitbekommen (da liegt das Problem ja quasi auf der Hand :D). Als Monitor aber auch eine nicht mal so dämliche Idee. Zwei von den Klopfern könnten locker meine 3x FHD ablösen. Wieder was gelernt - und würde Mutti hinter mir stehen würd' se nu sagen: "und was sagt man dann?" -> "Danke Jan!".

Beste Grüße,
Mike

Thema:

Photonenpumpe