"Notgedrungen" bei SD1M gelandet...

Diskutiere "Notgedrungen" bei SD1M gelandet... im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Kurzer Ausflug in die Quattro-Welt:D Die SDQ geht morgen Retour. Leider. Dieses Rausch- und Interpolierverhalten (selbst bei Low ISO) gefällt mir...
  • "Notgedrungen" bei SD1M gelandet... Beitrag #21
Kurzer Ausflug in die Quattro-Welt:D
Die SDQ geht morgen Retour. Leider. Dieses Rausch- und Interpolierverhalten
(selbst bei Low ISO) gefällt mir überhaupt nicht.

Wenn ein passendes Angebot kommt, werde ich mir mal die SD1M näher anschauen.
Denke der Umstieg von SD15 auf SD1M wird mir leichter fallen.

Gibt es auf die schnelle contras im vergleich gegenüber der SD15?
Okay, das Problem mit alten M42ern ist mir nun bekannt. Sonst noch was?

danke für das "Zuhören":D:D:D

Seb

• "Notgedrungen" bei SD1M gelandet... Beitrag #22

Wenn ein passendes Angebot kommt, werde ich mir mal die SD1M näher anschauen.
Denke der Umstieg von SD15 auf SD1M wird mir leichter fallen.

Hallo Seb. Als ich von der SD15 auf die SD1 umgestiegen bin, hatte mich der bessere Autofokus erst mal positiv überrascht. Meine diversen SD15 hatten Back/Frontfokus Probleme. Negativ empfand ich das fehlende Schulterdisplay und die extrem langsame Datenverarbeitung der SD1 sowie auch das zähe SPP.

Bildqualität: Ich finde die SD15 ja diesbezüglich noch immer unerreicht. (Farben, Sauberkeit der low ISO Daten)
Die SD1 ist etwas "härter" mit starken Mikrokontrasten, die sich bei Hauttönen/Portraits schon mal negativ auswirken können.
SPP bietet allerdings recht gute Möglichkeiten, den Look zu beeinflussen.

Himmel kann die SD1 (respektive alle Merrills) extrem gut, fast übertrieben gut.
Wie Du richtig bemerkt hast, ist die Quattro dazu nicht in der Lage. Meiner Meinung nach schafft es Quattro nicht, Realismus und Plastizität in die Materialien zu bringen.
Oz hat ein Quattro Beispiel verlinkt mit einem See. Das Bild ist eine "knallige Postkarte", aber auf Pixelebene schrecklich brachial. Körniges, fleckiges Wasser muss ich nicht haben in meinen Bildern.

Die SD1 ist sicher etwas schwerer zu bändigen als eine SD15, aber mit etwas Einarbeitungszeit erweitert sie die Möglichkeiten einer SD15 deutlich. Nur schon die exorbitante Auflösung, die verbesserte ISO Performance und der etwas bessere Dynamikumfang.

• "Notgedrungen" bei SD1M gelandet... Beitrag #23

Ich kann's gut nachvollziehen.
Sigma hat's da m.E. vermasselt. Hoffentlich lernen die daraus...

Klar: 7-Bild-Puffer mit schööön langer Speicherzeit. Entschleunigt enorm. :D

Ansonsten ist die SD1 aber bedeutend spitzlichtfester als die SD15.
Und...der Sensor...nun...der ist eine Pracht.:daumen:

Gruß,
Oz

• "Notgedrungen" bei SD1M gelandet... Beitrag #25
Klar: 7-Bild-Puffer mit schööön langer Speicherzeit. Entschleunigt enorm. :D

Gruß,
Oz

Also genau das richtige für mich:cool:

Achso, zum thema CF-Karten: Nutzt ihr reine CF's oder ist es möglich, per adapter SD Karten zu nutzen?

• "Notgedrungen" bei SD1M gelandet... Beitrag #26
Moin Sebastian,

verwende lieber CF-Karten. Diese Adapter für SD sind echt lausig lahmarschig, was die Schreibgeschwindigkeit betrifft. Ausserdem ist dafür ein Kartenslot nötig, in den CF ll - Karten reinpassen. Bei meiner Canon 5D ginge das noch, wie es bei neueren Kameras aussieht weiss ich allerdings nicht.

• "Notgedrungen" bei SD1M gelandet... Beitrag #28
Nutzt ihr reine CF's oder ist es möglich, per adapter SD Karten zu nutzen?

Ich nutze nur CF-Karten.
Es muss nichts schnelles sein. Die Kamera kann solche Turbokarten sowieso nicht ausreizen. Ich fahre sehr gut mit den 32GB CFs von Transcend.

Gruß,
Oz

• "Notgedrungen" bei SD1M gelandet... Beitrag #29
Soooo, SD1M ist da. Dabei kann ich es belassen:cool:

Gerade nochmal versucht einen Vergleich zu einem Quattro Bild zu erstellen.
Die Lampe ist leider bei dem SD1 Bild etwas spitzer positioniert gewesen.
Aber als "Rausch-Vergleich" trotzdem anschaulich, hoffe ich. SD1 ist einfach glatter, wie ich es von der SD15 kenne. Jetzt bin ich zufrieden und kann in Ruhe wieder von vorne anfangen mit dem Sparen auf gute Gläser:rolleyes:

Denke man kann den Unterschied sehen...
Beides ISO100 und Blende 6.3

Edith sagt zudem, ich sollte mal Staub wischen..

Gruß
Seb

Anhänge
  • Image1.jpg
    Image1.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 39
  • Image2.jpg
    Image2.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 36
  • "Notgedrungen" bei SD1M gelandet... Beitrag #33
Gratuliere! Richtige Entscheidung. Spare auf 18-35 und 50-100. Geniale Linsen.

• "Notgedrungen" bei SD1M gelandet... Beitrag #34
Danke! Auch für den Tipp mit den Linsen.
Hatte vorher das 10-20 3.5 und die 85er 1.4 Linse. Das waren auch Traum Gläser.

• "Notgedrungen" bei SD1M gelandet... Beitrag #35
Danke! Auch für den Tipp mit den Linsen.
Hatte vorher das 10-20 3.5 und die 85er 1.4 Linse. Das waren auch Traum Gläser.

Der Merrill Sensor ist nicht nur grösser, sondern hat deutlich mehr und kleinere Pixel als der Vorgänger (SD15). Es kann also sein, dass Du bestimmte Objektive an der SD1 plötzlich nicht mehr so prickelnd findest.

• "Notgedrungen" bei SD1M gelandet... Beitrag #36
Der Merrill Sensor ist nicht nur grösser, sondern hat deutlich mehr und kleinere Pixel als der Vorgänger (SD15). Es kann also sein, dass Du bestimmte Objektive an der SD1 plötzlich nicht mehr so prickelnd findest.

Kann ich aus meiner Merrill-Erfahrung nur bestätigen. Gerade wenn Du die besondere Detailauflösung der 1er suchst, pass auf mit den Objektiven.

• "Notgedrungen" bei SD1M gelandet... Beitrag #37
Löbliche Infos!

Gibt es irgendwo eine Liste mit den besten möglichen Linsen?

Gruß
Seb

• "Notgedrungen" bei SD1M gelandet... Beitrag #38
Gibt es irgendwo eine Liste mit den besten möglichen Linsen?

Ja, ich hatte mal einen Thread aufgemacht, der allerdings mittlerweile obsolet ist.

Ich kann mich meinen Vorrednern insofern anschließen, dass es ganz bestimmte Linsen gibt, die mit der SD1 überfordert werden (der Merrill-Foveon deckt wirklich jede Schwäche auf).

Diese wären vor allem
Sigma Superzoom-Linsen: 18-125 / 18-200 /18-250 /18-300
Das 28-70 2,8 in allen Versionen (ist offenblendig mau)
Solche Linsen, wie das 70-300 Zoom...

Dies, das möchte ich hier wirklich betonen, bedeutet nicht, dass man jetzt loslaufen muss, um Haus- und Hof für die Art- oder Sport-Serie von Sigma zu verpfänden, damit sehr gute Bilder mit dem Merrill-Sensor herauskommen.
Ich kann da wirklich nur raten, bezüglich dieser Vorstellung den Kopf gedanklich durchzulüften und sich von Marketingblabla und Co. freizumachen, um mit kühlem Kalkül "preis-wertige" Linsen anstelle von "Ego-Prothesen" zu kaufen. :D

Sehr gute Linsen aus meiner eigenen Verwendung sind:

1)
Das 17-70 2,8-4,5 (ja, das alte ohne OS). Es ist bei f/8-f/11 gerade am kurzen Ende brachial scharf und hochauflösend über die ganze Breite und somit eine hervorragende, leichte und günstige Landschaftslinse. Es sticht mein 18-35 Art für diesen Zweck (Landschaft) aus.

2)
Sigma 50/70/105 Macro. Ob mit oder ohne HSM (beim 105er) ist eigentlich egal, solange die Fokusmotoren noch gut sind.
Hierbei ist das 50er gut-sehr gut. Das 70er und das 105er liefern eine exzellente BQ.

Auch wenn ich das 150er und 180er Makro nicht besitze: Allesamt hervorragend an der Merrill. Auch die älteren Versionen.

3)
Sigma 120-400. Wirklich ok! Möchte man komplette Feldschärfe @400mm, muss man etwas stärker abblenden.

Ähnliches gilt für das 150-500.

4)
Sigma 10-20 (egal ob 3,5 oder 4-5,6). Klare Empfehlung: Nutzen! Auch wenn diese Linsen optisch an der Grenze sind, was der Merrill toleriert. Die Vorteile im Filtereinsatz wiegen diese kleinen Unpässlichkeiten bei weitem auf. Tolle Aufnahmen garantiert.

5)
Sigma 8-16: So wie das 10-20 nutzt man es am kurzen Ende besser bei f/8-f/11. Ansonsten ein exzellentes Objektiv mit atemberaubender Bildwirkung bei 8mm. Eine meiner Lieblingslinsen.

Ich hab's nicht, aber das 12-24 (auch gerne non-Art) liefert zweifelsohne auch sehr gut ab.

6)
Das 10mm/2,8 Diagonal Fisheye.

7)
Das 85/1,4. Aber wem erzähle ich das...ein Traum. Selbstverständlich auch als non-Art.

---
Die Art-Linsen habe ich in der o.g. Auflistung erst einmal bewusst weggelassen.
Das 18-35er Art bietet bei 18mm beugungsbegrenzte Auflösung im Zentrum, muss aber schon stärker abgeblendet werden, um übers ganze Feld abzuliefern. Dennoch eine tolle Linse, die ihre Lichtstärke gerade in Museen oder sonstige schwächer beleuchteteten Orten ausspielt.

Das 35er Art und das 50er Art sind sicher tolle Portraitlinsen, wobei sich das 50/1,4 Art deutlich vom Vorgänger abhebt. Dennoch darf man sich die Frage stellen, ob es jetzt wirklich erforderlich ist, jede Pore des Gegenüber beugungsbegrenzt abzulichten. Wenn nicht, so ist das alte 50/1,4 durchaus sehr brauchbar.

Soweit meine 5ct.

Gruß,
Oz

Zuletzt bearbeitet:
  • "Notgedrungen" bei SD1M gelandet... Beitrag #39
Kann nur meine persönliche Erfahrung beitragen:

sehr gut:
8-16
18-35
70Makro

brauchbar:
10-20 4,5-5,6
18-125 OS
120-400 OS

schlecht:
20 1.8

• "Notgedrungen" bei SD1M gelandet... Beitrag #40
Großes Danke an die Latte von Erfahrungen/Empfehlungen:daumen:

-Denke das 10-20 EX kommt mir wieder in's Haus. Kann zwar nachvollziehen das der SD1 Sensor damit nicht optimal ausgelastet ist,
aber mir wird es langen. Denke ich. Auch immer eine Frage des Geldes und Angebots..

-Hat jemand Erfahrungen mit der 50er 1.4 Art-Dose gemacht??? :confused:
Bewertungen hat sie a durch die Bank weg nur gute, also fast. Obligatorische "Sigma-Streuung" eben.

-Die Überlegung, mir wieder das 85er 1.4 non-Art zu kaufen, lege ich budget-technisch vorerst auf Eis.

Wisst ihr eigentlich wie sch... es ist, wieder bei 0 anzufangen?:ups::rolleyes:

Achso, falls ein Mod sich dazu in der Lage fühlt: Fred-Header bitte in ""Notgedrungen" bei SD1M gelandet..." ändern:D

Merci und ein schönen Start in das Wochenende
Seb

Thema:

"Notgedrungen" bei SD1M gelandet...