Mein Frieden mit der SD Quattro (Firmware 1.10)

Diskutiere Mein Frieden mit der SD Quattro (Firmware 1.10) im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Tja so kann es kommen. Nachdem ich meine SD1 und sämtliche Objektive vor einiger Zeit verkauft hatte und mir nur noch meine Fuji und eine SD10 mit...
  • Mein Frieden mit der SD Quattro (Firmware 1.10) Beitrag #1
Mutas
Tja so kann es kommen. Nachdem ich meine SD1 und sämtliche Objektive vor einiger Zeit verkauft hatte und mir nur noch meine Fuji und eine SD10 mit etwas Altglas geblieben waren, verabschiedete sich erstere nun durch einen technischen Defekt und ich stand nur noch mit der SD10 da. Durch ein Augenleiden war es mir zuletzt sehr schwer gefallen, treffsicher mit den optischen Suchern der Sigmas zu fokussieren und so hatte ich doch immer häufiger zur Fuji gegriffen, die mir dank LiveView, digitalem Sucher und Fokussierhilfe das Fokussieren erleichterte. Den Verkauf der SD1 habe ich zwischenzeitlich aber schon sehr bereut und immer wieder spiele ich mit dem Gedanken mir bei Gelegenheit eine oder zwei DP Merrill zu kaufen.

Letzte Woche ergab sich die Möglichkeit eine gebrauchte SD Quattro günstig zu erwerben. Ich hatte schon einmal eine besessen, allerdings nur wenige Wochen, da ich mit der Bildqualität nicht glücklich wurde. Die Probleme des Quattro-Sensors sind hier im Forum ja zur Genüge diskutiert worden. Nun gut, ich hatte gelesen, dass die Bildqualität mittels Firmware Updates und neuerer Versionen von SPP gesteigert werden konnte und die Probleme durch seltsame Artefakte in den Bildern zumindest vermindert worden seien.

Also beschloss ich einen zweiten Versuch zu wagen, denn eigentlich mochte ich die Kamera, die für mich „damals“ in fast allen Punkten meiner SD1 überlegen war, außer im Entscheidenden Punkt, nämlich der Bildqualität.

Nun gut, die Kamera wurde geliefert, ich installierte die aktuelle Firmware (1.10) und zog los, um ein paar Testfotos zu schießen. Die Ergebnisse waren allerdings so ernüchternd, dass ich die Kamera am selben Abend wieder verkaufen wollte. Was war geschehen? Ich hatte die Rauschreduzierung sowohl für Luminanz als auch Chrominanz komplett ausgeschaltet und den Detailregler auf „stark“, denn ich wollte ja Details sehen. Die Ergebnisse waren gruselig. Starkes Rauschen schon bei ISO 100 und die allseits bekannten Grün- und Magenta-Farbflecken.

Zum Glück beschloss ich nun erst mal mit den Einstellungen von SPP zu experimentieren.
Folgende Konfigurationen änderten den Bildeindruck so stark, dass mich die Fotos, die mich vorher so abgeschreckt hatten nun zufrieden stellten:

- „Detail“ Regler: Mittelstellung, meistens sogar eher Richtung "Sanft". Die Quattro löst so fein aus, sie benötigt nicht zu viel Mikrokontrast. Passt aus meiner Sicht nicht zu ihrer Charakteristik. Auch in der
Stellung „Sanft“ bleiben inzwischen die Details erhalten, das Bild wirkt nur nicht mehr so harsch.
- Rauschreduzierung „Chrominanz“ 0 bis +2. Dadurch lassen sich die
Farbflecken in vielen Fällen komplett eliminieren.
- Rauschreduzierung Luminanz -2
- Schärfe lasse ich bei 0 oder gehe leicht ins Negative.

Wo wir zu den (positiven) Auffälligkeiten kämen. Die hier im Forum häufiger als „Tetris-Struktur" bezeichneten Artefakte scheint Sigma (endlich) zumindest soweit in den Griff bekommen zu haben, dass sie keine Bilddeteils mehr zerfressen. Sie sind vor allem in 300% Ansicht durchaus noch wahrnehmbar aber sie zerfransen die Details nicht mehr so seltsam. die Übergänge zu den Schatten und in die Unschärfebereiche sind endlich homogen. Nach wie vor rauscht es bei ISO 100 in Schattenbereichen schon recht stark aber Die Details werden weder „fransig“ noch verwaschen.

Bei den älteren Quattro-Fotos empfand ich deshalb die Darstellung von Wiesen und Gräsern ziemlich unansehnlich, weil durch die Artefakte oder das Bekämpfen ebensolcher seitens SSP feinste Strukturen und Details in den Fotos häufig verwaschen wurden.

Die Farben: Ich habe noch nie mit einer Sigma fotografiert, die so wenige Nacharbeit erforderte. Der Weißabgleich passt in den meisten Fällen und die Farben sind auf Anhieb lebendig und natürlich. Selbst Hauttöne kommen großartig und was habe ich da an den Merrill-Fotos schrauben müssen, um Hauttöne überhaupt erträglich zu bekommen.

Ich nutze (mit großem Dank an dieses Forum und vor allem Klaus-R!) einige 25€ M42 Objektive, z. B. Auto Revuenon 50 mm F1.9 oder 135 mm F2.8 und die Ergebnisse begeistern mich. Scharf und keinerlei Farbstiche. Fokussieren klappt super. Wie sehr hatte ich mir gewünscht, diese Objektive ohne Einschränkung an der SD1 nutzen zu können.

Fazit: Die Bildqualität hat deutlich zugelegt, ich bekomme wieder WOW-Effekte beim Betrachten von Fotos, die ich in der Zeit nach der Merrill so vermisst hatte. Ich denke, die Kamera kam viel zu früh auf den Markt. Sigma neigt dazu, sich in ihrer Kamerasparte immer wieder selbst ein Bein zu stellen (man denke nur zurück an das Debakel der SD1 Einführung). Schade. Im Bereich der Objektive liefern sie inzwischen ja großartige Produkte und überhaupt finde ich Sigma als Unternehmen sehr sympathisch. Schade, dass sie sich in der Kamerasparte selbst so im Wege stehen.

Alles Gold? Nein. Artefakte sind noch da, sie zerstören aus meiner Sicht aber nicht mehr die Details. Selbst bei ISO 100 rauscht sie schon stark. Insgeheim hoffe ich dennoch, dass sie wieder zur 1:1:1 Struktur zurückkehren werden.

Ich werde weiter testen und schauen, ob ich mit der Kamera "leben" kann. Zumindest habe ich fürs Erste meinen Frieden mit der Quattro geschlossen. Die Kamera kommt jetzt mit in den Urlaub und dann sehe ich mal weiter.

Hier zwei RAW-Dateien zum Ausprobieren.

Auto Revuenon 50mm F1.9:

SDQ_3255.jpg

100% Crop
SDQ_3255_crop.jpg

• Mein Frieden mit der SD Quattro (Firmware 1.10) Beitrag #2
Ein sehr schöner Bericht, nett geschrieben, informativ!;):daumen::klatschen::klatschen:

Ich freu' mich ja wirklich (immer noch!), wenn aus der SIGMA SD-Ecke mal Passion und Faszination kommt, die ich selber lange Jahre so empfunden hatte.

Was die Quattro betrifft, so hat sie den für mich ganz wichtigen Vorteil, dass sie im Gegensatz zur SD-Merrill wieder OBJEKTIVFREUNDLICH ist.

Die SD-Merrill liefert die beste BQ aller FOVEON Kameras ... ich glaube das, ohne je mit einer Merrill gearbeitet zu haben.

Ich kann mit der Kamera leider nicht warm werden, weil ich OBJEKTIVE wichtiger finde, als KAMERAS.

In der Wahl einer bestimmten Optik für ein bestimmtes Motiv liegt für mich der absolute Reiz der Photographie. Genau deshalb kann ich mit der kompletten DP-Serie von SIGMA nicht warm werden ... ich muss die Optik einfach wechseln können ... ich kann nicht anders.:eek:;)

SIGMA SD: Verdammt!!! Warum nicht endlich eine Kleinbild-Foveon Kamera???? ALLE wollen das, warum bringen die das nicht endlich auf die Kette???

Ich habe nunmal allerfeinste Kleinbild-Optik ... klar, dass ich auch eine Kleinbild-SIGMA dafür möchte.

Nun ist die Quattro-H ja ein kleiner Schritt in diese Reichtung und sie wird immer besser .... mit jeder Software Nachbesserung.
Ich kann mich aber noch nicht dazu durchringen!

Mit z.B. einer SONY A7 /s/r/Mk egal (oder beliebigen modernen anderen Marken) ... werden die typischen Bayer Nachteile so "unsichtbar", dass die typischen Foveon Nachteile im Vergleich umso sichtbarer ausfallen. Zumindest ist das mein bisheriger Eindruck.

Die Hemmschwelle gegenüber eine Quattro H wird bei mir zumindest mal geringer .... kann durchaus sein, dass ich nach dem nächsten Preisrutsch doch mal der Versuchung erliege, zumal ich ja immer noch SD-komplett verglast bin...... mal sehen!

Ich nutze (mit großem Dank an dieses Forum und vor allem Klaus-R!) einige 25€ M42 Objektive, z. B. Auto Revuenon 50 mm F1.9 oder 135 mm F2.8 und die Ergebnisse begeistern mich.
Geht runter, wie Honig!

Und immer wieder ... Ja ... es gibt wirklich Traumoptik zum Taschengeldpreis!

Ich bin mir da in letzter Zeit etwas "untreu" geworden.

Mein Olympus OM-System Altglas, das mich seit einiger Zeit so fasziniert, ist ganz sicher vom Allerfeinsten, allerdings nicht wirklich preisgünstig.:eek:

So entwickelt man sich selber von den alten "Idealen" in die exklusive Ecke.

Es bleibt aber bei meinem ganz alten Tenor .... Spitzen-Photooptik gibt's immer noch für den kleinen Geldbeutel und ich kenne mich da wirklich gut aus.

Inzwischen empfehle ich den nicht so reichen Photo-Freunden eine preiswerte Kleinbild-D-SLR und dazu Kleinbild Alt-Optik aus "meinen"
"Value for Money" Empfehlungen.

SIGMA: Ich verfolge weiterhin alles, was die kameramäßig anstellen.
Wenn sie schlau sind, dann bauen sie ENDLICH mal das, was sich wirklich alle FOVEON Fans wünschen ... ich muss nicht schon wieder zerlegen, was wir alle gerne hätten bzw. gehabt hätten.:eek::eek:

Grüße und viel Spaß mit SIGMA .... gar keine Frage .... wirst Du haben und behalten ....

Klaus

• Mein Frieden mit der SD Quattro (Firmware 1.10) Beitrag #3
(....)
Ich nutze (mit großem Dank an dieses Forum und vor allem Klaus-R!) einige 25€ M42 Objektive, z. B. Auto Revuenon 50 mm F1.9 oder 135 mm F2.8 und die Ergebnisse begeistern mich. Scharf und keinerlei Farbstiche.

Dazu noch ganz kurz .....

Gerade das Revuenon 50mm/f:1,9 ist und bleibt eines der besten 50er, die ich hier herumfliegen habe. Während ein Zeiss Pancolar 50/1,8 (ebenfalls vom Feinsten!) schon gehypt teuer ist, bekommt man das Revuenon immer noch hinterhergeworfen ... und es ist auf Augenhöhe mit einem Pancolar oder OM 50mm/1,8.

Mein Revuenon 135mm/2,8 hatte ich schon vor Jahren mal an einer SD15 mit dem zu recht gehypten SIGMA 105mm/2,8 MACRO verglichen.

Nun ... bei Offenblende kann ich pixelpiependerweise wohl noch Unterschiede zugunsten des SIGMAs erkennen ... bei Blende 4 allerdings schon nicht mehr.. da zieht das Budget-Glas schon IMHO gleich.

Offenschärfe geht wohl an MODERN ... Kontrast und Farbneutralität zieht imho gleich ... BOKEH geht IMHO tatsächlich an das ALTGLAS ... weniger Linsen können auch mehr sein ....;)

Nachtrag: Ein 2,8er Kurztele in ALT, das die Brachialschärfe z.B. eines SIGMA 105er Macros schafft kann ich nicht bieten (am ehesten noch das wundervolle OM 100mm/2,8)
Wer allerdings auf eine halbe Blende verzichten kann, der bekommt mit einem noch halbwegs bezahlbaren Zeiss Sonnar 135mm/3,5 IMHO vergleichbare Offenschärfe.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Mein Frieden mit der SD Quattro (Firmware 1.10) Beitrag #4
Nun ... bei Offenblende kann ich pixelpiependerweise wohl noch Unterschiede zugunsten des SIGMAs erkennen ... bei Blende 4 allerdings schon nicht mehr.. da zieht das Budget-Glas schon IMHO gleich.
Absolut, ab Blende 4 ist es ein Traum. Ich habe es schon an vielen Kameras gerne genutzt. Und ich mag so gerne dieses ursprüngliche Fotografieren. Deshalb habe ich auch so gerne meine Fuji genutzt.

Jetzt habe ich einige Zeit überlegt, wie ich mich in Zukunft aufstelle. Eine Fuji soll über kurz oder lang wieder her. Dann vielleicht eine DP Merrill für Landschaft oder bleibe ich doch bei der Quattro? Die Bildqualität ist inzwischen sicher besser geworden aber das was die Merrills liefern ist einfach atemberaubend - zwar auch deutlich rauschend aber ein „schönes“ Rauschen und nicht so seltsame Artefakte.

• Mein Frieden mit der SD Quattro (Firmware 1.10) Beitrag #5
Naja ... nach allem was ich gesehen habe rauscht 'ne Merrill zumindest bei ISO 100 ja nun nicht. Da liefert sie schon glasklare und saubere Bildergebnisse mit extrem hohem Detailreichtum. Kritisch sind eben halt die angehobenen ISOs .... kritisch aber auch wieder nicht unmöglich. SIGMA-Kameras erfordern eben verschärfte Bildbearbeitung. Wer sich damit beschäftigt kann auch höhere ISOs durchaus nutzen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Frieden mit der SD Quattro (Firmware 1.10) Beitrag #6
- „Detail“ Regler: Mittelstellung, meistens sogar eher Richtung "Sanft". Die Quattro löst so fein aus, sie benötigt nicht zu viel Mikrokontrast. Passt aus meiner Sicht nicht zu ihrer Charakteristik. Auch in der
Stellung „Sanft“ bleiben inzwischen die Details erhalten, das Bild wirkt nur nicht mehr so harsch.
- Rauschreduzierung „Chrominanz“ 0 bis +2. Dadurch lassen sich die
Farbflecken in vielen Fällen komplett eliminieren.
- Rauschreduzierung Luminanz -2
- Schärfe lasse ich bei 0 oder gehe leicht ins Negative.

:daumen::daumen::daumen:

Für mich war die Quattro in SUMME aller Eigenschften stets die beste aller SIGMAS die ich hatte (SD9, 14, 15, 1, DPs). Musste sie nebst Art-Linsen gesundheitsbedingt leider abgeben (zu schwer). Als ideale Landschaftskombi habe ich jetzt DP0 und 3 und genieße die Bilder...

Thema:

Mein Frieden mit der SD Quattro (Firmware 1.10)