Meine Naturfotografie und mehr

Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
264
Nochmal eine Nachfrage zur Bildpräsentation: Warum nutzt Du nur eine reduzierte Auflösung mit 600 x 800 Pixel zur Darstellung? Es lassen sich hier problemlos Bilder mit 1200 Pixel an der langen Kante mit Bildgrößen bis 500 kB anzeigen.
Ich denke dass Deine Bilder genug Potential eine bessere Darstellung haben.
Das muß ich mal ändern, ist noch so bei Picr eingestellt 😉
 
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
264
Bei Kröte und Co tobt gerade das pralle Leben ;)

















...Zitronenfalter waren auch schon viele unterwegs



...ein einzelnes Tagpfauenauge



...hier wird auch schon fleißig nach einen Eigenheim gesucht

 
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
264
Wir waren kürzlich in Beerwalde, ein Renaturierungsgebiet der ehemaligen Wismut, gleich bei uns ums Eck







...der alte Bohrturm von Löbichau













...die Halte von Beerwalde, die Spitze wurde abgetragen, sie is nur noch halb so hoch wie einst, aber man kommt ins Schwitzen, wenn man rauf geht, dafür hat man dort einen tollen Ausblick übers Land.



...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oz75
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
264
Wir waren heute mal wieder am Frießnitzer See, Sonne tanken und Bilder machen

...auf der Straße tummelten sich Sperlinge und waren mit Gefiederpflege beschäftigt



...Silberreiher



...Graugänse





...ein Rostgansweibchen, super haben wir hier noch nie gesehen







...versteckt, ne Nilgans mit Nachwuchs, jetzt schon und schon so groß



...Ralle



...Graureiher



...ui, schon wieder ein Turmfalkenbrutpaar









...Star



...der saß ganz oben auf einen der Bäume



...und nochmal Familie Nilgans

 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.539
Das sind sehr schöne Momente! 😊 👍👍

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvira B.
Der Bü...

Der Bü...

Beiträge
723
Hej...

da hast du wirklich ein sehr schönes Stück Natur um dich herum...

Gruß, der Bü...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvira B.
LuckyJan

LuckyJan

Beiträge
1.519
Elvira, es ist eine Waldeidechse (Zootoca vivipara) . Am besten unterscheidet man die zwei Arten anhand der Kopflänge , weil die Färbung bei beiden Arten sehr ähnlich und sehr variabel ist. Die Mauereidechse hat etwas längeren Kopf.

LG
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
264
Elvira, es ist eine Waldeidechse (Zootoca vivipara) . Am besten unterscheidet man die zwei Arten anhand der Kopflänge , weil die Färbung bei beiden Arten sehr ähnlich und sehr variabel ist. Die Mauereidechse hat etwas längeren Kopf.

LG
Jan
...danke Jan, bis jetzt haben wir hier nur Mauer,- u. Zauneidechsen gesehen, da war mir der Unterschied nich bekannt, wäre mir wohl sicher auch nicht aufgefallen, so selten wir die hier vorkommen.
 
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
264
Gestern waren wir an der "Roten Pfütze"



...ein Hochmoor, ganz in der Nähe



...eine Eidechse



...am Moor entlang



...ein Birkenjungfernkind



...kleiner Tümpel an der Moorwiese





...kleiner Fuchs



...noch ne Eidechse



...durch die Moorwiese geht ein kleiner Pfad



...Tagpfauenauge



...die "Rote Pfütze" von der anderen Seite

 
PeterN

PeterN

Beiträge
99
....ich müßte auch mal wieder mein Laufwerk benutzen und raus in die Natur 🥴
Danke für diese anregende Moorwanderung 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvira B.
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
264
Heute waren wir an den Kaskaden der Weidatalsperre, auf der Fahrt dahin hab ich auf einen Feld ne kleine Mufflonherde gesehen und wir haben mal angehalten um zu sehen, ob ich recht hatte

...ich hatte



...die Kaskaden





...das Ausgleichsbecken



...Schwan



...und siehe da, auf den Rückweg waren die Mufflons noch immer da





...und dann kam langsam Bewegung in die kleine Herde und sie machten sich davon





 
regnal.

regnal.

Beiträge
87
Z. T. sehr schöne Bilder dabei! 👍
Mir fällt schon auf dass Deine Aufnahmen an Qualität gewonnen haben, gerade wenn ich die Fokussierung und Bildgestaltung sehe. Auch die größere Auflösung tut Deinen Bildern gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aexot und Elvira B.
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
264
Z. T. sehr schöne Bilder dabei! 👍
Mir fällt schon auf dass Deine Aufnahmen an Qualität gewonnen haben, gerade wenn ich die Fokussierung und Bildgestaltung sehe. Auch die größere Auflösung tut Deinen Bildern gut.
...ja, bei solchen kleinen Flitzpiepen fällt das fokussieren auch nich immer ganz leicht, ständig sind sie wieder aus den Fokus gelaufen, ich bemühe mich aber 😉