Libellen- jeder darf mitmachen

Diskutiere Libellen- jeder darf mitmachen im Bild-Sammelthemen für alle Kamera-Marken Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; Wenn Du Dich intensiver mit Libellen beschäftigen möchtest, dann ist diese Seite eine gute Hilfe ... http://www.libellen.tv/index.html Grüße und...
  • Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #181
Wenn Du Dich intensiver mit Libellen beschäftigen möchtest, dann ist diese
Seite eine gute Hilfe ...

Grüße und schöne Libellenphotos

Klaus

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #182
Danke dir für den Link. Werd ich mir auf jeden Fall mal speichern, aber so viele Libellen gibt's bei uns leider nicht...

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #183
Letztes Wochende konnte ich auch meine zweite Libelle schiessen.
Eigentlich wollte ich 'was ganz anderes knipsen, da kam sie aufeinmal vorbei...:confused:
Ich weiss auch nicht, was es für eine Libelle ist...
Und ob ich sie so schön finde... ? Na, ja, da gibt es hier wirklich schönere...:)
Aber dafür, dass ich sonst keine zu Gesicht bekomme, hab ich mich ersteinmal gefreut...

Lybelle Canon 2.jpg

Gruss
Marie

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #184
Das Bild ist für mich 1A!
Die Farben des Hintergrundes und des Asts harmonieren super mit dem Tier!
Schärfe und Bildaufbau find ich auch sehr gelungen! :daumen:

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #185
Hallo Marie,

sehr schön getroffen!:daumen: eventuell würde ich die Farbsättigung 'ne Kleinigkeit zurücknehmen ... ist aber Geschmacksache.

Du hast da eine weibliche Weidenjungfer erwischt .. eine sehr schöne Kleinlibelle, wenn Du mich fragst.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #186
Manche Libellelein treiben auch allerliebsten Schabernack.
Wochenendlicherseits in Appeltern (Holland) diesen kleinen
Versteckspieler entdeckt.....

DSC_6861_ji_cr.jpg

DSC_6862_ji_cr.jpg

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #187
Die hat ein richtig ulkiges Gesicht, Thomas. Da hast du eine nichtalltägliche
Pose geknipst.:daumen: Find ich witzig und gut getroffen.

@artelanas

danke für dein Lob...:) Ich selbst bin zwar von meinem Bild nicht überzeugt,
aber mein Enkel fand es klasse. Aber er hat ja gottseidank noch nicht eure Libellen gesehen...;)

Du hast da eine weibliche Weidenjungfer erwischt ..
danke Klaus... Ich konnte sie nicht zuordnen.
Farbentsättigung werde ich auf jeden Fall ausprobieren...:)

Am Wochenende fahren wir in's Moor -wenn nix dazwischenkommt-.
Da soll es die gebänderte Prachtlibelle geben.
Hoffentlich bekomme ich 'was zustande und bekomm sie überhaupt zu sehen...:rolleyes:

Gruss
Marie

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #188
Hallo Thomas ... sehr starke Pose ... dazu genau passender Bildschnitt ... passt alles!:klatschen::daumen::daumen:

Die Libelle kann ich so natürlich nicht bestimmen.:D Auf jeden Fall eine der vielen Größlibellen, was die Flügelstellung sicherstellt.;)

Grüße und schöne Libellenbilder

Klaus

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #189
Heidelibelle - Portrait

Hallo zusammen,

nur schnell auch hier im Sammelthread mein neues Portraitphoto ...

CANON EOS 1Ds + Balgengerät (300mm Auszug) + Revuenon 135mm / F:2,8 (@F:11) + Ringblitzgerät SOLIGOR AR-30-T

Sample 1.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #190
Wunderbares Portrait, Klaus...:klatschen::klatschen:

Ich steh mit der Libellenfotografie ja noch ganz am Anfang...:ups:

Hier ein Exemplar von gestern in einem Sumpfgebiet. Dort hab ich auch
für ein paar Minuten die gebänderte Prachtlibelle gesehen, aber ich konnte sie nicht knipsen...:(

Hab schon gegoogelt und da gibt es eine goldene Libelle... M.E. könnte sie es sein...:rolleyes:

alte Hunte 046 NX2.jpg

Gruss
Marie

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #191
Hallo Marie,

schönes und gelungenes Photo.:daumen::klatschen:

Mit der Bestimmung bin ich mir da unsicher. Eine Prachtlibelle ist das auf gar keinen Fall. Die Flügelhaltung (ca. 45 Grad abgewinkelt) ist absolut typisch für eine Weiden-oder eine Binsenjungfer. Auch der Korpus hat die entsprechenden Proportionen ... nur ... die Färbung passt nicht wirklich. Die Farben können zum einen je nach Licht etwas abweichen ... und ... wenn sie frisch geschlüpft sind, dann haben sie ebenfalls oft stark abweichgende Farben ... da muss ich also leider passen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #193
Absolut geniale Bilder. Kann mich gar nicht sattsehen.

Nur eines versteh ich ja nie. Wie bekommt man diese extrem schnellen Tiere "posinggerecht" vor die Linse?
Bei mir am Teich seh ich hier und da mal eine einzige Libelle im Flug an mir vorbeizischen.
Und dann noch Makroaufnahmen. Man bedenke den Abstand zum Tier.
Hätte ich da mit meiner MK2 überhaupt den Hauch einer Chance?

Also ich bin wirklich begeistert von diesen zum Teil perfekten Aufnahmen.

Gruß Rolf

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #194

Nur eines versteh ich ja nie. Wie bekommt man diese extrem schnellen Tiere "posinggerecht" vor die Linse?
Bei mir am Teich seh ich hier und da mal eine einzige Libelle im Flug an mir vorbeizischen.

Gruß Rolf

Der Naturphotograph/ -photographin braucht unbedingt eines ... GEDULD!;)

Kein einziges Naturphoto lässt sich exakt planen oder garantieren. Vor dem Photo kommt oft erst das genaue Beobachten und dann erst die photographische Umsetzung.

Libellen:

Libellen findet man da, wo sie Nahrung finden und sich fortpflanzen können ... kurz ... sie sind auf stehendes oder langsam fließendes Süßwasser angewiesen. Nur dort können sie sich fortpflanzen und Insekten jagen.

Libellen haben bestimmte Reviere und "Sitzplätze", die sie immer wieder aufsuchen, um sich dort auszuruhen und den "Luftraum" nach Beute abzusuchen.

Der Photograph beobachtet also, wo sie sitzen und wartet quasi, bis sie -nach Minuten oder auch mal länger- dort wieder auftauchen.

Wenn man den Dreh einmal raus hat, kommt man fast beliebig nahe an sie heran :)Dohne sie mit Haarspray festkleben zu müssen).

-Harmonische und LANGSAME Kamerabewegungen und eigene Körperbewegungenen auf das Insekt zu

-Immer aus der Sonne "angreifen", dabei aber NIE Schatten auf die Libelle werfen, dann 'isse sofort futsch! Wer aus der Sonne kommt, wird nicht gesehen!

-Hektische Bewegungen und Erschütterungen vermeiden.

-in der Ruhe liegt die Kraft und das scharfe Photo. Ein Makro, das nicht 100%ig scharf ist und nicht die absolute Fokuslage hat (i.d.R. die Augen), geht bei keinem "Makrophilen" durch und findet auch bei mir nie den Weg in die Ausarbeitungs-Phase.

Lieber also KEIN Photo, als ein drittklassiges! Ich lassse mich nie in Eile bringen. Entweder das Tierchen lässt mir die Zeit, die Kamera genau zu positionieren und den Fokus genau zu setzen, oder es hat dieses Mal halt eben nicht geklappt ... egal .. beim nächsten Mal kriegt man sein/ihr Photo..... Geduld eben.;)

Die ideale Tageszeit für die Libellenjagd ist der späte Nachmittag oder Abend. Dann werden sie ruhiger und das Licht ist auch schöner.

Blitzlicht:

Es ist absoluter Unsinn, wenn selbsternannte "Tierschützer" Blitzlicht in der Makrographie von Insekten für "Tierquälerei" erklären.

Insekten reagieren absolut indifferent auf Blitzlicht. Ihre Augen vertragen intensivstes Mittagssonnenlicht und härteste UV-Strahlung völlig unbeschadet und ohne den Schutz von Augenliedern. Die dagagen minimale Lichtleistung eines photographischen Blitzgerätes ist nahezu lächerlich gering dagegen. Wie gesagt, alle Insekten ignorieren Blitzlicht total .... nichts spricht also dagegen.

Zum Thema "Makroblitztechnik" habe ich ja halbe Bücher verzapft ... einfach mal wühlen ... viel Spaß und schöne Libellenphotos

Klaus

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #195

Gruß Rolf

Hallo Rolf,

die 1Ds MK1 ist sicher langsamer.

Libellen machen immer wieder die gleichen Runden. Man kann sich darauf einstellen und mit etwas Glück und voreingestellter Entfernung geht sogar was im Flug.

Gruß
Andreas

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #196
@Klaus-R,

danke Klaus für diese Info.
Hätte ich in dieser Ausführlichkeit gar nicht erwartet.
Habe aber alles gelesen und interessante Neuigkeiten über den Lebensraum von Libellen erfahren.
Hab vielen Dank dafür.

@Andi,

Du machst mir Mut.
Dann werde ich mich mal bei passender Gelegenheit auf die Pirsch begeben.

Gruß Rolf

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #197
Danke an Klaus auch von mir für die interessanten Ausführungen.
Der Tipp mit "aus der Sonne kommen" werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.
Da ich, (vor allem bei den grossen Dingern) etwas unter Insekten-Phobie leide ist das Fotografieren selbiger für mich sowieso immer spannend und mit Nervenkitzel verbunden. :D

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #198
(...)

die 1Ds MK1 ist sicher langsamer.
(...)
Gruß
Andreas

MOOOMENT!:D

Die EOS 1DS ist eine kaum erreicht schnelle Kamera.:daumen: ... sagt einer, der selber nicht der Schnellste ist. Ich zeige hier im Faden ja genug Bilder, die mit ihr gemacht wurden.
Serienbildfunktion ist im Makrobereich zwar uninteressant .. aber auch da ist sie immer noch "schnell".

Insgesamt ist für Libellen eine APS-C Kamera die wohl bessere Wahl, da eigentlich immer Tiefenschärfe Mangelware ist. Eine APS-C Knipse hat ja einen Schärfentiefenvorteil gegenüber Kleinbild von ca. 1,5 Blendenstufen.

Eine EOS 600D z.B ist einer 1Ds oder auch einer 1Ds MK2 zusätzlich im HIGH ISO Bereich sogar noch leicht überlegen.

Letztlich ist aber die Kamera nicht mehr wirklich entscheidend .. die sind ja alle spitze. Man muss seine Kamera nur in solchen Situationen auch optimal bedienen .. da liegt die eigentliche Kunst.

Grüße und schöne Makros

Klaus

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #199
MOOOMENT!:D

Die EOS 1DS ist eine kaum erreicht schnelle Kamera.:daumen: ... sagt einer, der selber nicht der Schnellste ist. Ich zeige hier im Faden ja genug Bilder, die mit ihr gemacht wurden.
Serienbildfunktion ist im Makrobereich zwar uninteressant .. aber auch da ist sie immer noch "schnell".

Insgesamt ist für Libellen eine APS-C Kamera die wohl bessere Wahl, da eigentlich immer Tiefenschärfe Mangelware ist. Eine APS-C Knipse hat ja einen Schärfentiefenvorteil gegenüber Kleinbild von ca. 1,5 Blendenstufen.

Eine EOS 600D z.B ist einer 1Ds oder auch einer 1Ds MK2 zusätzlich im HIGH ISO Bereich sogar noch leicht überlegen.

Letztlich ist aber die Kamera nicht mehr wirklich entscheidend .. die sind ja alle spitze. Man muss seine Kamera nur in solchen Situationen auch optimal bedienen .. da liegt die eigentliche Kunst.

Grüße und schöne Makros

Klaus

Hey Klaus,

das war ein Lob an deine Kamera bzw. letzlich an den Fotografen:daumen::D

Die 1Ds ist sicher eine tolle Kamera und auch nicht lahm, aber eine 1D MK2 war lange DIE Sportkamera. Sie ist sicher schneller als die Ds.
8 Bilder/sec. sind ja auch nicht zu verachten wenn man Libellen im Flug erwischen möchte.

Letzlich wollte ich Rolf ja nur sagen- es funzt sicher auch mit der 1D MK2. :)

Hmm MK2? Sollte es die 5D MK2 sein die Rolf benutzt, dann nehme ich das zurück, die geht gar nicht....:D:D:D.

Spass beiseite, allerdings ist die 1Ds vom AF dagegen sicher besser.

Aber es ist wie immer, der Fotograf macht das Bild. Die Kamera unterstützt ihn nur mehr oder weniger gut.

LG
Andreas

LG
Andreas

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #200
@ Klaus

... je länger ich gucke, desto eher tippe ich auf eine Weidenjungfer, die im Streiflicht mal "ergoldet" ist ... ich kann mich natürlich irren ...

Ich glaub das auch.
Aber egal, gold ist gold, wenn auch nur für einen Moment....;)

Eine Prachtlibelle ist das auf gar keinen Fall.

Ich glaub, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Eine Prachtlibelle
hab ich nur gesehen. Konnte sie aber nicht knipsen. Sie war mindestens
4 x so gross, wie meine abgebildete... Drehte ihre Runden über dem
See und stand in der Luft und ihre Flügel kreisten wie bei einem Hubschrauber. War schon toll, das zu sehen...:)

Danke Klaus, für deine Mühe...

Gruss
Marie

Thema:

Libellen- jeder darf mitmachen

Zurück
Oben Unten