Libellen- jeder darf mitmachen

Diskutiere Libellen- jeder darf mitmachen im Bild-Sammelthemen für alle Kamera-Marken Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; Hallo Rico, danke für die Info. Die zwei hast du auch wieder super in Szene gesetzt, klasse. Gruß Manfred
  • Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #141
Hallo Rico, danke für die Info.

Die zwei hast du auch wieder super in Szene gesetzt, klasse.

Gruß Manfred

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #142
Immer wieder interessant in diesen Thread reinzusehen.

Jetzt weis ich auch warum ich keine Libellen mehr sehe , sie sind alle hier in diesem Thread.:D

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #143
@ Klaus:D:D

Das grenzt jetzt Dein Makrorevier aber doch einigermaßen ein ... ich sag ja ... was Seltenes ...

Zitat:
[FONT=&quot]Kreis Marburg-Biedenkopf (Burgwald, Lahnberge und Oberhess. Schwelle).[/FONT][FONT=&quot]Weiterhin in der Rhön, im Fulda-Werra-Bergland, Reinhardswald, Gladenbacher Bergland und im Rhein-Main-Gebiet (LK Offenbach). [/FONT]
:D

Hochsolling genaugenommen das

Ist im Solling auf ca. 400m ü. NN dort fahre ich gerne mal hin um solche Fotos zu machen. Man muss aber auch Glück haben war vor 2 Wochen auch schon da und da war Nix zun sehen. Im Jahr davor habe ich dort Hunderte Libellen auf einem haufen gesehen, nur war da der Auschuss an Fotos ( mangels Erfahrung ) imens hoch. Werde da aber auch nochmal am Wochenende hin da die Libellen jetzt langsam wieder da sind.

LG

Rico

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #144
Heute habe ich ein Plattbauchmännchen entdeckt.

Es war so versessen darauf auf den warmen Steinen zu sitzen, dass es mich nach mehrfachen Versuchen nah genug heran lies. Mit Geduld klappt es, denn sie kommen immer wieder an die selben Stellen zurück.

Gruß
Andreas

D7K_0279.jpg

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #145
Hallo Andreas,

Glückwunsch das es dann geklappt hat, hast sie dann ja doch noch erwisch.
Schaden das die Flügel etwas abgeschnitten sind die fehlen ein wehnig in dem Bild.

LG

Rico

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #146
Danke Rico.

Zum Glück hat das niemand gefilmt wie ich der Libelle hintergelaufen bin. Sie war meistens einen Schritt voraus. Geduld zahlt sich aber aus.

Nur habe ich dann nicht mehr viel Zeit gehabt um den perfekten Bildausschnitt zu bekommen.

Schöner wäre auch ein anderer Hintergrund, aber man kann nicht alles haben.

Gruß
Andreas

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #147
  • Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #148
Danke Klaus, du hast Recht. Im direkten Vergleich sieht man es dann doch deutlich. Sehen sich aber auch zu ähnlich :eek:

Ich habe jedenfalls diese Art das erste mal vor der Linse gehabt.

Gruß
Andreas

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #149
Die hier gezeigten Bilder beindrucken mich ungemein, besonders diese immer wieder zu findende Schärfe, zugegeben bei mir nicht immer gegeben... aber manchmal gibt es dann Bilder, die ich dann trotzdem mag ;)... hier mal eins davon...

_AKT1952_bea_ck_k_los_b.jpg

Gruß Astrid:cool:

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #150
Hallo Astrid ;)

Das mit der Schärfte ist eigentlich kein Geheimnis ...

Du bearbeitest Dein Bild am Rechner und speicherst es dann. Dann schaust Du dir das Bild an und mit jeder Verkleinerung des Bildes geht Schärfe verlohren. Ich nehme z.b. FastStone Image vierwer um meine Bilder zu verkleinern. Geht recht schnell ist aber auch nicht ganz optimal. Nach dem ich es dann auf z.b. 800x600 o. 1024x768 verkleinert habe schärfe ich es dann mit FarstStone nach ( Unscharf maskieren ) danach wirkt das Bild gestochen scharf. Das Bildrauschen darf dafür natürlich nicht zu stark sein.

LG

Rico

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #151
Schärfen ....

Hallo zusammen,

schärfen kann man grundsätzlich nur, was vorher schon scharf war.:eek:
Mit einer Mikrokontrast-Feinbearbeitung kann man sozusagen einer schon scharfen Aufnahme noch den letzten Schliff verpassen. Wer versucht, eine unscharfe Aufnahme digital "scharf zu kriegen", wird definitiv scheitern. Wenn ich mir viel Arbeit mit der Ausarbeitung eines Photos mache, dann war das vorher schon aufnahmetechnisch wirklich gut ... ansonsten lohnt sich der Aufwand nicht.

Grüße und schöne Makros

Klaus

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #152
Baden gegangen ...

Libellen findet man da, wo sie nach Insekten jagen ... an Gewässern also.

Ich habe heute nach diversen Prachtlibellen jagen dürfen .... wo? ... am Flussufer der Prüm ... ein Flüsschen in der Eifel.

Ich hab's quasi aus dem Fluss heraus getan, bin also mit dem Photokram baden gegangen.:D

HIGHTECH Photoausrüstung: :D

CANON EOS 1000D (absolute Anfängerklasse;)) Porst-Balgengerät M42 (35-40 Jahre alt) Objektiv: Revuenon 135mm/F:2,8 M42 (40 Jahre alt) Ringblitzgerät SOLIGOR AR-30 T (ca.40 Jahre alt)

sample 1.jpgsample 2.jpg

sample 3.jpgsample 4.jpg

Grüße und schöne Libellen

Klaus

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #153
schau mir in die Augen kleines Libellchen :D:D

Klasse Bilder für die Badeaktion, ich würd das nicht machen mit der Cam ins Wasser... Wenn dann was passiert, sind mit einem Platsch 1000sende Euros im Wasser baden gegangen.

Die Bilder sind aber echt gut geworden, ich hoffe der Com geht es gut.:rolleyes:

LG

Rico

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #154
Diese perfekte Augenhöhe mit Libellen rechtfertigt jedes "Baden gehen" ;)
Traumschön.

Gruß Astrid:cool:

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #155
Nachtrag ... wieder baden gegangen ...

Hallo zusammen,

die Prüm ist hier nur ein kleines Flüsschen! Das Wasser geht mir hier am Ufer nur bis zum Popo. Wenn ich also ausrutsche (i.d.T. leicht möglich) dann sollte es möglich sein, den Photokram hochzuhalten ... natürlich sollte nix aus der Hand fallen ... sonst war's das unter Umständen ... Kameragurt um den Hals halt. However ...anders geht's nicht ... nur so komme ich an solche Aufnahmen.;)

Die Selbe "Hightech" Kameraausrüstung, wie oben erwähnt. EOS 1000D usw...;)

Ich zeige eine Blauflügel Prachtlibelle und vier Bilder eines Weibchens (gebänderte Prachtlibelle) .... ist also ein und das selbe Tier ... an zwei Standorten.

Die Kombination )Revuenon 135mm /F:2,8 + Balgengerät + Soligor Ringblitzgerät) gefällt mir immer besser.;)

sample 5.jpgsample 6.jpg

sample 7.jpgsample 8.jpg

sample 9.jpg

Grüße und schöne Libellen

Klaus

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #156
Gemeine Heidelibelle ....

Hallo zusammen,

nicht gerade meine einzigen Heidelibellen ... aber mal neue Erkenntnisse:;)

EOS 1Ds + SIGMA 90mm MACRO

Sample 20.jpg

EOS 600D + PORST 75-260mm MACRO:

Sample 21.jpgSample 22.jpg

Grüße und schöne Makros

Klaus

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #157
Hallo zusammen,

nicht gerade meine einzigen Heidelibellen ... aber mal neue Erkenntnisse:;)

Welche wären das Klaus?

Aber auf jeden Fall wieder erstklassige Bilder und darauf kommt es an:)

Damit es weiter geht, hier noch eines von mir. Nikon D7000 und Tamron 70-300mm mit Zwischenring und 300mm.

Gruß
Andreas

D7K_0371.jpg

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #158
  • Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #159
WOW - es gibt Balletttänzerinnen, unter den Libellen!
Saustarkes Foto, Andreas!

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #160
Damit es weiter geht, hier noch eines von mir. Nikon D7000 und Tamron 70-300mm mit Zwischenring und 300mm.

Sieht vom Bukeh her aus wie mit einem Spiegeltele gemacht, finde ich;) aber toll getroffen.

Thema:

Libellen- jeder darf mitmachen

Zurück
Oben Unten