Sammelthread : Haushalts-Makro´s

Janni

Janni

Damit mal wieder ein bisschen Leben ins Forum kommt eröffne ich hier ein Sammelthread zum Thema "Haushalts-Makro´s" 😃
Das heisst alle Dinge oder Gegenstände die man bei sich zu Hause im Haushalt findet (Keller, Wohnung, Dachboden, etc.) können hier eingestellt werden, möglichst als Makro oder Nahaufnahme, d.h. das es natürlich nicht zwingend ein Abbildungsmaßstab von 1:1 sein muss (es hat ja nicht jeder ein Makroobjektiv), es dürfen natürlich auch Aufnahmen mit etwas grössem Abstand sein, aber eine Art Nahaufnahme oder Detailaufnahme sollte es schon sein 😜
Es muss kein Meisterwerk werden, also einfach den Gegenstand dort ablichten wo er liegt oder steht, es braucht kein Lichttisch oder besondere Beleuchtung sein, es geht mehr um die banalen Dinge die man täglich benutzt und kaum Beachtung finden.

Mitmachen darf und soll jeder 😉

Dann fang ich mal mit ein paar banalen Gegenständen an und hoffe das dieser "Fred" hier Interesse findet und weiter wächst, also haut rein, nehmt mal wieder die Kamera in die Hand, interessante Gegenstände finden sich doch in jedem Haushalt und Detail- oder Nahaufnahmen machen diese Dinge doch viel interessanter 👍

- Spraydose
01.jpg

- Brotmesser
02.jpg

- Schneebesen
03.jpg

- Strohhalm
04.jpg

Der nächste bitte....😃

Zuletzt bearbeitet:
Janni

Janni

Och Leute, habt Ihr die Lust am Fotografieren verloren ?
Ist es zu anstrengend oder zu schwer ?

....hier ein paar weitere banale Haushaltsgegenstände :

- Schlüsselbund
05.jpg

- Spülbürste
06.jpg

- Klimpergeld
07.jpg

...so jetz seid Ihr aber mal dran, schnappt eure Kamera und macht eine Detailaufnahme von einem alltäglichen Gegenstand, auf gehts 👍 😃

dj69

dj69

Hi Jan, der Faden ist gute Idee :)
Ich schaue mal was sich mit Zwischenringen so anstellen lässt...

Janni

Janni

Prima, jetzt wächst der Faden ja langsam 😃👍

@ Dirk
Der Schnitzelhammer ist gut in Szene gesetzt. mit solchen Metallzähnen kannte ich so ein Ding garnicht....könnte auch ein Folterinstrument sein 😆
Die Werkzeugspitzen sind eine gute Idee (sehen gut benutzt aus), wäre ich auch nicht drauf gekommen das mal so abzulichten, klasse 😃

@ Thomas
Auch stark gemacht, stand die Schere von allein ? 😆
Finde Bild 1 irgendwie "effektiver" von der Wirkung und Perspektive her, jedenfalls ne klasse Idee 😜

...das sollte doch ein wenig Anreiz geben das noch mehr hier mitmachen 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: dj69
Köpenicker

Köpenicker

Danke, Nee, die Schere stand nicht allein. Für Makros habe ich ein kleines Helferlein. Nutzt man eigentlich beim Löten. Ein Arm mit einer Krokodilklemme die man in alle Richtungen verstellen kann. Macht sich besonders gut bei Schnittblumen. Anschließend mit Affinity Photo raus retuschiert. Vielleicht sollte ich das Ding mal fotografieren?
Thomas

Janni

Janni

Danke für´s Mitmachen, Georg-Dieter 👍

Die Knoblauchpresse sieht ja futuristisch aus, ist aber ein wichtiges Küchenutensil...hab unsere auch grad mal aus der Schublade geholt, Bild folgt gleich 😄
Die Butter ist auch ein alltäglicher und wichtiger "Schmierstoff" 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: GD7
Köpenicker

Köpenicker

Meine Güte, 500g Butter. Was habt ihr denn für Abpackungen da drüben? Bei uns gibt es nur die Hälfte, sprich 250g. Schöne Fotos hier bis jetzt.

Ich hab jetzt auch mal meine "dritte Hand" fotografiert. Macht sich gut für kleine Sachen und man kann die Dinge nicht nur stehend oder liegend fotografieren. Und mit ein bisschen Schatten kann die Dinge auch schweben lassen.

714E30C8-8AB3-4182-928E-536A0247184C.jpeg83AD222C-8A1B-487C-8C3D-8A4FE05AA38B.jpeg2A977049-7B79-48E3-9A07-3BB0994939BB.pngB0F73B38-F54A-4FA0-B7E8-3507EA64B92E.jpeg
Dann werde ich mich mal in die Küche begeben. Scheint sich zu lohnen 🙂
Thomas

GD7

GD7

Meine Güte, 500g Butter. Was habt ihr denn für Abpackungen da drüben? Bei uns gibt es nur die Hälfte, sprich 250g. Schöne Fotos hier bis jetzt.
Danke.
Die 250 g Packungen gibt es natürlich auch aber ich nehme immer die große, weil ich Butter gerne auch beim Kochen verwende, z.B auch um Soßen zu verfeinern und meine Frau mag sie auf einem belegten Brot.
Außerdem mache mir regelmäßig selbst eine "Ghee" oder auch geklärte Butter genannt. Dazu nehme ich dann ein bis zwei kg Butter.
Kurzum ich habe immer viel Butter auf Lager.

Janni

Janni

....und weiter gehts 😄

- Tassensammlung
12.jpg

- Schaumlöffel (mit Filmkorn) 😆
3T7A3171.jpg

- Steckdose samt Steckdosenradio

13.jpg

Anscheinend haben die anderen stillen Mitleser keine Haushaltsgegenstände oder eine Kamera zu Hause, sonst würden mehr Leute mitmachen 😆

Der nächste bitte....