Libellen- jeder darf mitmachen

Diskutiere Libellen- jeder darf mitmachen im Bild-Sammelthemen für alle Kamera-Marken Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; Today Sigmatime Heute war ich mit der SD14 und meinem Retroobjektiv etwas auf der Jagd. Folgende Bilder kamen dabei heraus. Die rote Libelle ist...
  • Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #41
Today Sigmatime

Heute war ich mit der SD14 und meinem Retroobjektiv etwas auf der Jagd.

Folgende Bilder kamen dabei heraus. Die rote Libelle ist die einzige Blitzaufnahme. Die Blitzbelichtung war mal wieder confused, sodass ich auf Iso 400 und 800 gegangen bin und ohne Blitz mein Glück versuchte. Beim letzten Bild kam ich aber dann fast nicht mehr zurecht. Bei diesen Vergrößerungen braucht's halt Licht. Ich wollte es aber trotzdem zeigen. Totz Minimalabstand bei 24mm Brennweite gelangen noch Aufnahmen.

Gruß
Andreas

Die Libellen hatten ihre Freude und ich meinen Spaß.

SDIM5966.jpg

SDIM6006.jpg

SDIM6009.jpg

SDIM6029.jpg

SDIM6047-Bearbeitet-2.jpg

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #42
..., sodass ich auf Iso 400 und 800 gegangen bin ...

Mal abgesehen davon, dass der Vergrößerungsmaßstab wirklich 'ne Wucht ist - die High-Iso Aufnahmen wirken sehr gut: Farbwolken kann ich auf Anhieb nicht entdecken!

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #43
Hallo Robert,

die HighISO Fähigkeit ist bei der Sigma sicher nicht top, bei viel Licht ist sie aber durchaus zu gebrauchen. Kritisch wird es eher bei Lowlight. Ein Zuätzliches liefert Lightroom, ich entwickle inzwischen fast ausschliesslich damit.

Ich habe trotz gutem Licht durch das starke Abblenden keine andere Wahl gehabt da der Blitz wieder einmal nicht verlässlich geblitzt hatte.

Vermutlich werde ich mich Widerwillen vom TTL Blitzen an der Sigma verabschieden und ein altes Schätzchen hernehmen. Funktioniert sicher zuverlässiger.

Gruß
Andreas

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #44
... Vermutlich werde ich mich Widerwillen vom TTL Blitzen an der Sigma verabschieden und ein altes Schätzchen hernehmen. Funktioniert sicher zuverlässiger.

Gruß
Andreas

Kann ich bestätigen: meine Metze waren an der SD14 & SD15 sehr zuverlässig!

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #45
Starke Extremmakros:klatschen::klatschen::klatschen: Da bist Du den Tierchen aber mächtig auf die Pelle gerückt!;) Das tolerieren sie tatsächlich, solange man keine plötzlichen Bewegungen macht oder ihnen Schatten über die Augen wirft .. dann starten sie sofort durch. Blitzlicht stört sie nicht im Mindesten.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #46
Ey, laß Dich nicht so hängen ... :rolleyes:

20100514-Depri-VR2_0099k.jpg

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #47
Starke Ausfnahme im richtigen Moment. :klatschen:

Hast du mit der D700 und dem rel. schweren 105er Makro mit einer Hand fotografiert oder war das gar nicht dein Finger?

Etwas Tiefen aufhellen würden m.M. die Details besser zeigen.

Danke für's Mitmachen

LG
Andi

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #48
Starke Ausfnahme im richtigen Moment. :klatschen:
Danke! :D
Hast du mit der D700 und dem rel. schweren 105er Makro mit einer Hand fotografiert oder war das gar nicht dein Finger?
Keine Ahnung, ob es mein Finger war oder der vom meinem Kumpel. Auf jeden Fall ist es mit dem alten AF-D aufgenommen und mit dem Hochkantgriff liegt die D700 recht gut in der Hand.
Etwas Tiefen aufhellen würden m.M. die Details besser zeigen.
Tiefen helle ich ungern auf, da mir der Gesamteindruck dann meist zu matt und kontrastarm erscheint.

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #49
Schöne Aufnahme ... die Landung auf dem Finger!:klatschen::klatschen::klatschen:

Kann ich aber auch!:D:D

8_sample_8.jpg

21_sample_2.jpg

25_sample_1.jpg

Alles Heidelibellen, alles EOS 1Ds + SIGMA 90mm/2,8 MACRO. Die letzte lässt auch so richtig schön "durchhängen".;)

Grüße und schöne Makros

Klaus

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #50
Bild vom Tage ...

Hallo zusammen,

es ist mal wieder "nur" eine Adonis-Kleinlibelle .... dennoch will ich's zeigen.;)

So langsam beginne ich die neue Knipse so richtig zu mögen ... es hat was gedauert.;)

EOS 600D + PORST 75-260mm MACRO + 120mm Zwischenringe

Sample 36.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #51
Klaus du bist genial, demnächst kannst du deine Makros vom Wohnzimmerfenster aus machen.:D

Deine geliebte Canon und das Porst- die Libelle aus einer Entfernung von 279m- RESPEKT:D:D:D

Damit es nicht zu unverständlich bleibt s. unten. Nur der Objektivnahme macht mir einen Knoten in die Zunge :p.

Auf jedenfall ist das sicher das beste Obejktiv was Freistellung anbelangt:rolleyes::)

LG
Andreas

Unbenannt.JPG

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #52
Hihi ... das liegt natürlich daran, dass mein Steinzeitobjektiv die hochsensibele Kameraelektronik nicht im Mindesten zu unterstützen gedenkt.:D

Nett immerhin, dass jede Canon manuelle Objektive bestmöglich unterstützt.
Selbstverständlich ist das übrigens nicht, die Hersteller können nach belieben Teil- oder Gesamtfunktion einer Kamera abschalten, wenn kein Originalobjektiv "erkannt" wird.

Fürm die EOS 600 macht übrigens auch ein ungechipter M42 Adapter Sinn, wenn man den Liveview in Verbindung mit manuellen Objektiven nutzen möchte.
Verwendet man nämlich einen AF-Chip, dann löst die Kamera (im Live-View) nur nach erkannter Schärfe (BEEP) aus. Das kann nerven .. gerade im Makrobereich, wo AF absolut nichts bringt.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #53
Hallo, wollte mich mal kurz hier mit einbringen.
Klaus, da muss ich dir recht geben mit dem AF.
Ich mache meine Makros ohne AF aber dafür mit einem Stativ weil mir das ruhige Händchen fehlt.

Gruß Manfred
EOS 600D - Objektiv: Sigma 50mm

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #54
Schlüpfend

heute habe ich zuschauen dürfen wie eine Libelle geschlüpft ist.

Ich fand sehr interessant wie die Flügel zusammengerollt waren. Die Technik hat schon was...

Gruß
Andreas

SDIM6210.jpg

SDIM6225.jpg

SDIM6232.jpg

SDIM6176.jpg

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #55
heute habe ich zuschauen dürfen wie eine Libelle geschlüpft ist.

Ich fand sehr interessant wie die Flügel zusammengerollt waren. Die Technik hat schon was...

Gruß
Andreas

Phantastische Aufnahmen allenthalben!!!:klatschen::klatschen::klatschen:

Ich glaub', ich muss mal einen Abstecher in den botanischen Garten Bochum machen und mir diese Tierchen aus der Nähe ansehen. :)

Grüße,
Oz

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #56
:klatschen: So ein Glück möchte ich auch mal haben,
so etwas Live zu erleben.

Wie Oz schon geschrieben hat, Phantastisch:klatschen:

Gruß Manfred

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #57
Lieben Dank euch Beiden:)

Es gehört ein wenig Glück dazu, allerdings hatten sich heute viele Libellen "gehäutet". Die Reste habe ich vielfach am Teich gefunden.

Die Libellen sind aber Anfangs sehr unscheinbar und so übersieht man sie leicht.

Jedenfalls macht es mir viel Spaß immer wieder auf Libellenjagd zu gehen und die ein oder andere brauchbare Aufnahme zu ergattern.

Gruß
Andreas

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #58
Sehr goil!:klatschen::klatschen::klatschen: kann ich nur sagen. Die Aufnahmen sind nicht nur technisch von feinster Qualität!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #59
Binsenjungfer ...

Hallo zusammen,

hier noch eine Binsenjungfer ....

SIGMA SD9:

1_Binsenjungfer2.JPG

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #60
Hallo zusammen, hallo Andi,
der Thread gefällt mir immer besser.:klatschen: Die bislang eingestellten Fotos sind alle wirklich klasse...
Mitten in der Großstadt hat man da eher selten die Gelegenheit, solch faszinierende Tiere in aller Ruhe aufnehmen zu können. Trotzdem hatte ich auch schon mal das Glück und will hier auch mal mit ein paar Bildern etwas beitragen.

Stablibelle blau.jpg

und jetzt in rot
Stablibelle rot - 02.jpg
Stablibelle rot - 03.jpg
Stablibelle rot - 04.jpg

Diese Bilder wurden mit der EOS 600D gemacht.

Vor ein paar Jahren hatte ich mit der Bridgekamera Canon S5iS im Schulgarten ein paar Aufnahmen machen können, als die Libelle mich sehr nah an sich heranließ. Trotz alter Technik finde ich auch diese Aufnahmen recht ordentlich.
Libelle 01.jpg
Libelle 02.jpg

Ich hoffe, damit konnte ich auch was beitragen. Mehr gescheite Libellenbilder habe ich leider nicht...:(

Viele Grüße
Artwusel

Thema:

Libellen- jeder darf mitmachen

Zurück
Oben Unten