Libellen- jeder darf mitmachen

Diskutiere Libellen- jeder darf mitmachen im Bild-Sammelthemen für alle Kamera-Marken Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; Juhuuu, die Libellensaison ist wieder da :) Beeindruckend, was Ihr hier für Makros zeigt, hoffentlich finde ich mein 150er irgendwann wieder :o...
  • Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #21
Juhuuu, die Libellensaison ist wieder da :)
Beeindruckend, was Ihr hier für Makros zeigt, hoffentlich finde ich mein 150er irgendwann wieder :eek:

Hier ein Flugfoto von 2010
300_8073.jpg

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #23
Flugfotos finde ich besoders schwierig und bin daher sehr angetan von den Beispielen hier, sehr schön:klatschen:

Ich habe mich bislang vergeblich bemüht etwas vorzeigbares zu produzieren.

Mehr davon...

LG
Andreas

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #24
Juhuuu, die Libellensaison ist wieder da :)
Beeindruckend, was Ihr hier für Makros zeigt, hoffentlich finde ich mein 150er irgendwann wieder :eek:

Hier ein Flugfoto von 2010
Anhang anzeigen 50168

VOLLTREFFER!!!!:klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:

Eine Königslibelle im Flug! Die hätte ich auch gerne! Die Aufnaheme kannst Du Dir wirklich einrahmen!

Gratulation!

Grüße und solche Photos

Klaus

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #25
NIX Besonderes ....

...nur eine kleine Adonislibelle, die mir heute vor die Linse ging.;)

Ich würde gerne mal wieder zeigen, dass man für die Makrowelt wirklich keine Unsummen für geeignete Optik ausgeben muss .... ich habe vor Jahren sehr viel darüber geschrieben.

Hier kam mein 40 Jahre altes PORST 75-260mm MACRO (M42-Ausführung) zum Einstz an der EOS 600D. Tolles Glas! Ich meine, mich zu erinnern, dass auch Andreas diese Optik hat?!;) Kostenpunkt .... ca. 50,-€, im neuwertigen Sammlerzustand ... mit Gebrauchsspuren (keine Schande!) noch viel günstiger.

Brustbild (Bildausschnitt!):

Sample 29.jpg

Grüße und schöne Makros

Klaus

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #26
Ich nochmal ....

ich möchte der 600er hier mal ein wirkliches Kompliment machen ... die Aufnahme oben ist mit ISO 1600 aufgenommen worden, zusätzlich (-0,7) belichtungskorrigiert und dann aufgehellt, um die Lichter nicht ausbrennen zu lassen ... reale ISO 2500 also ..... da bin ich wirklich begeistert, was da trotz der enormen 18MP Pixeldichte möglich ist.:klatschen:

Grüße

Klaus

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #27
Servus Bilderforum -leiser Abschied :)

:rolleyes:

watt nu???

Die Libelle wurde nicht geklont! Der Bilderabhördienst hat keinerlei Bedenken zu dem Bild ? :D

Plattbauch.jpg

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #28
Hier kam mein 40 Jahre altes PORST 75-260mm MACRO (M42-Ausführung) zum Einstz an der EOS 600D. Tolles Glas! Ich meine, mich zu erinnern, dass auch Andreas diese Optik hat?!

Hallo Klaus,

ich hatte es mal, als Pentax-K Version. Es war aber nicht soo richtig gut.

Die aktuellen Kameras haben viel Reserve. Die technische Weiterentwicklung ist enorm. Nur Sigma hinkt den aktuellen Möglichkeiten wie immer im sicheren Abstand hinterher.:eek:

Wie schon oft gewünscht, den Foveonsensor in Canon/ Nikon..., das wär was.:klatschen:

Deine Aufnahmen sind wie gewohnt super, auch mit einer "Steinzeitlinse":D

LG
Andi

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #29
Hallo Klaus,

ich hatte es mal, als Pentax-K Version. Es war aber nicht soo richtig gut.

Die aktuellen Kameras haben viel Reserve. Die technische Weiterentwicklung ist enorm. Nur Sigma hinkt den aktuellen Möglichkeiten wie immer im sicheren Abstand hinterher.:eek:

Wie schon oft gewünscht, den Foveonsensor in Canon/ Nikon..., das wär was.:klatschen:

Deine Aufnahmen sind wie gewohnt super, auch mit einer "Steinzeitlinse":D

LG
Andi

Ideal und TECHNICH ABSOLUT MÖGLICH wäre eine Kamera mit einem Revolverschieber, so dass man zwei Bildsensoren zur Wahl hätte, die man nach belieben "schalten" könnte.:eek: Wer aber würde eine solche SLR bauen??

Was das Porst angeht ... meins ist ein Gedicht, nicht nur im Nahbereich. Leider gibt es (gab es) gerade in der Steinzeit erhebliche Qualitätsstreuungen aufgrund wenig automatisierter Fertigungstechnik.:eek: Es kann also leider auch passieren, dass man da an Minderqualität gerät, auch wenn, die Konstruktion an sich grandios war/ist.

Grüße und schöne Makros

Klaus

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #30
:rolleyes:

watt nu???

Die Libelle wurde nicht geklont! Der Bilderabhördienst hat keinerlei Bedenken zu dem Bild ? :D

Anhang anzeigen 50190

Auch wenn ich Deinen Text jetzt nicht wirklich einordnen kann, hast Du da ein schönes Photo gemacht.:klatschen::klatschen:

Du zeigst eine weibliche Plattbauch-Libelle ... schön getroffen mit sehr schönem HG bzw. Bokeh.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #31
Ja nee - iss klar - Klaus.

Der Robert mit dem Schirm flog übers Kuckucksnest :D:mad:

Danke für deinen Kommentar :)

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #32
Ja nee - iss klar - Klaus.

Der Robert mit dem Schirm flog übers Kuckucksnest :D:mad:

Danke für deinen Kommentar :)

Sorry Leute ,

ich versteh jetzt gar nichts mehr - oder bin ich nur zu blöde.:eek:

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #33
  • Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #34
Das "Verständigungsproblem" soll nicht zum Stillstand dieses Threads führen.

Dann mache ich einfach weiter.

Ich habe mal etwas gekramt im Archiv. Mit der 50D hatte ich einmal einen Versuch des stackens gemacht. Freihand, dank der höheren Bilder pro Sekunde ging das einigermassen gut. Jedenfalls war ich überrascht.

Leider habe ich das Thema wieder aus den Augen verloren. Mal sehen...

Gruß
Andreas

PS ich hatte es schon in einem anderen Forum gezeigt, passt aber hier ins Thema. Hoffe es gefällt

Libellenstack.jpg

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #35

PS ich hatte es schon in einem anderen Forum gezeigt, passt aber hier ins Thema. Hoffe es gefällt

Anhang anzeigen 50201

Womit du recht hast ,

eine klasse Aufnahme ,, ja sie gefällt sehr gut ,, und ich bin beeindruckt.

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #36
... hatte ich einmal einen Versuch des stackens gemacht...

Das sieht wirklich gut aus :klatschen::klatschen:

Hast Du den extremen Vorder-, bzw. Hintergrund bewußt unscharf gelassen?

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #37
Danke für's Lob:)

Ich hatte die Libelle vor der Linse und habe bei Dauerfeuer einfach den Enfernungsring von Hand verdreht. Bevor ich mit dem kompletten Bereich durch war, hatte ich den Kamerabuffer voll.

War mein erster Versuch und hatte dabei m.E. richtig Glück. Es hat per Zufall vieles zusammengepasst. Perfekt ist es bei Leibe nicht, ich war aber für's Erste zufieden.

Ist aber kein ganz einfaches Thema. Ich habe von User Oz viele, deutlich bessere Ergebnisse gesehen. Übung macht auch hier den Meister.

Vlt wäre das auch ein Thema für einen Sammelfred. Ich habe aber noch nicht den kompletten Überblick hier, evtl. gibt es den ja schon...:)

LG
Andreas

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #38
Einen SammelThread für Makros und/oder Stacking-Aufnahmen haben wir noch nicht - mach einfach einen auf ;)

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #39

Dann mache ich einfach weiter.

Ich habe mal etwas gekramt im Archiv. Mit der 50D hatte ich einmal einen Versuch des stackens gemacht. Freihand, dank der höheren Bilder pro Sekunde ging das einigermassen gut. Jedenfalls war ich überrascht.

Leider habe ich das Thema wieder aus den Augen verloren. Mal sehen...

Gruß
Andreas

Anhang anzeigen 50201

Toll!:klatschen::klatschen::klatschen:

Für Interessierte ..... das Thema "Focus-Stacking", hatte ich ....

... ...

... mal beleuchtet.

Diese Technik ist im Makro-Bereich besonders interessant, da man so die Grenzen der Optik überschreiten kann.;)

Grüße und erweiterte Tiefenschärfe

Klaus

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #40
werde ich machen. Ich muss nur noch Aufnahmen machen. Die einzige brauchbare Aufnahme habe ich hier gezeigt.:eek:

Gruß
Andreas

Vlt. kann ja jemand mit mehr Bilder im Archiv beginnen? Klaus??

Thema:

Libellen- jeder darf mitmachen

Zurück
Oben Unten