KB FIlm im 120er Magazin

Diskutiere KB FIlm im 120er Magazin im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Mal ein wenig Experimentiert. Weinrebe auf der Reichenau. Forte 100 in Rodinal, Zenza Bronica ETRS 40mm.
  • KB FIlm im 120er Magazin Beitrag #2
Schon sehr cool ..... 😊😊👍👍

Es gibt ja auch so einige Mittelformat Kameras (insbesondere TLRs), die die Verwendung von KB-Film sogar
implementiert haben.😊

Für meine Flexaret IV habe ich sogar den originalen 135er Adaptersatz .... allerdings ....🤔....KOPFKRATZ .....
kann ich mich irgendwie nicht wirklich dazu durchringen, in einer Mittelformat-Knipse 135er Film zu belichten.😊

Man hat natürlich dann immer nur "Telephotos", weil man ja nunmal den Bildrand so "abschneidet".
Man läuft dann "Gefahr", dass man sich am Ende vielleicht ärgert, nicht eben doch'n 120er Film geladen gehabt zu haben .....😊

In Deinem Fall aber ist die Aufnahme ja gut gelungen.
Für diesen Spezialfall kann ich übrigens FOMA-Meterware empfehlen.😂
Im Gegensatz zu den konfektionierten 135ern fehlt bei Foma bei den 31m-Rollen die Randeinbelichtung.

Grüße und viel Spaß mit Film

Klaus

• KB FIlm im 120er Magazin Beitrag #3
Hallo Klaus

Ja es gibt 135er Magazine oder Adaptersätze.
Hier lag der Reiz aber ja gerade darin, dass der ganze Film belichtet wird. ;) Das ist bei den KB Magazinen ja nicht so.
Ich hätte sogar gerne ein wenig mehr Randbeschriftung.
Da ist der Forte ein wenig knauserig. Ist aber mein Experimentalfilm. Abgelaufen 2006.

Gruß

Andreas

• KB FIlm im 120er Magazin Beitrag #4
.....damit kannst Du (Meterware??) noch lange experimentieren.😊 Wenn SW-Filme
auch nur einigermaßen kühl liegen, halten die Ewigkeiten.

Grüße und viel Spaß mit Film

Klaus

• KB FIlm im 120er Magazin Beitrag #5
Sehr nice! Hab auch überlegt für meine SQ ein Back für KB Film zu kaufen. Aber meist sind die ja nicht wirklich bezahlbar...

• KB FIlm im 120er Magazin Beitrag #6
Das ist kein KB Magazin. Ich habe ldeglich den KB Film auf 120er bzw auf 220 Rolle gespult. Einschließlich Papier natürlich und in ein normales 120 bzw 220er Magazin gelegt.
Bei einem KB Magazin ist in der Regel der Rand unbelichtet.

• KB FIlm im 120er Magazin Beitrag #8
Das ist natürlich auch ne colle Sache. Da kann man auch ohne Meterware oder Umspulen photographieren.

• KB FIlm im 120er Magazin Beitrag #9
Ja ich muss mal schauen, ob es das auch in Deutschland/Europa gibt! Will das ungern aus den USA importieren

• KB FIlm im 120er Magazin Beitrag #10
Hej...

genau das hatte ich auch mal versucht.

Meine Adapter habe ich bei Kleinanzeigen gefunden. Anscheinend kommen die aus dem 3D-Drucker.

comp_20191117_140214.jpg

comp_img481-6.jpg

Gruß, der Bü...

P.S.: Gruß aus Wiesbaden

Thema:

KB FIlm im 120er Magazin