Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet

Diskutiere Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Was Braucht der Mensch : Eine unsinnliche Selbstkritik Colores : , dachte ich auch ..... bis das mir ein Teufelhai ne 300 D. zuspülte... Und nun...
  • Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #81
Was Braucht der Mensch : Eine unsinnliche Selbstkritik

Colores :
mehr ISO brauch ich nicht
,
dachte ich auch ..... bis das mir ein Teufelhai ne 300 D. zuspülte...
Und nun warte ich auf meine 50 D , ein weiterer Teufel hat mir ein 17-40/ L und ein 70-200 /4 L vorgesetzt.
Und ich dachte immer "mehr AF brauche ich nicht.....
----man wird verdammt friedlich dabei, denn die Kriegskasse is leer.
Sollte man wirklich SIGMA - Objektive verschenken ?
Vg
Karl-Heinz

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #82
Schau mal bei dpreview ins Sony-Forum und suche nach iso1600 samples die aus RAW entwickelt wurden. Anschließend rechnest Du das Bild auf 2640 Pixel runter.Gruß Ingo

wofür sollte ich mir eine sony kaufen, wenn ich mir mit der SD das runterrechnen sparen kann ?

um datenmengen zu erzeugen .... weil festplattenkapazität heute nicht mehr viel kostet ?

ein 24 mp bild auf 4 mp runterrechnen um meinen augen eine freude zu bereiten, kann es doch auch nicht sein. :D

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #83
die Bilder grauenhaft übersättig

zum Glück sind Geschmäcker unterschiedlich.
Aber Ingo hat recht, ne Refernz für schöne Farben sind es nicht.
VG
Karl-Heinz

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #84
gibt es hier überhaupt noch etwas positives über SD / DP zu berichten ? :D

ich bin dann mal weg .....

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #86
w

ein 24 mp bild auf 4 mp runterrechnen um meinen augen eine freude zu bereiten, kann es doch auch nicht sein. :D

Wenn Dir das iso1600 Bild der SD15 gefällt, dann ist es ja auch in Ordnung. Irgendeine Zielgruppe muß Sigma ja im Auge haben.
Die Hauptsache ist, daß Du die SD15 und die DP2 auch kaufst, sonst bringt es alles nichts.

Ich persönlich schätze Sigma als Objektivhersteller durchaus hoch ein und habe dort schon ein nettes Sümmchen gelassen.

Gruß Ingo

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #87
gibt es hier überhaupt noch etwas positives über SD / DP zu berichten ?
Ja, gibt es - eigentlich. Irgendwie dachte ich mal, das hätten hier Einige auch verinnerlicht. Das Gleiche wie immer: Tolle exakte und echte Bilder. Solange es keinen Ersatz zum Foveon von anderen Herstellern gibt ... Und nein, Du bist nicht der Einzige, der mit so nem Bild wie es aus der Sony kommt, einfach nicht zufrieden ist. Ausbelichten ... *lol* Also ich weiß nicht, was ihr für Foto- und Ausstellungsräume habt. Ich genieße Bilder am liebsten auf nem großen guten Monitor!

Eine grünliche Randverfärbung ist übrigens bei mir schneller ausgemerzt, als ein Bild, dessen feine Strukturen fehlen und der Rest weich oder künstlich nachgebildet aussieht. Und nein, runterskalieren ist nicht das Gleiche. Als würden von Zauberhand dann die fehlenden Informationen nachgetragen und nur die Bildfehler verkleinert bis ins Nichts. Seltsame Vorstellung. Es bleibt nicht nur ein Foveonbild, leider ... Das einzige was bleibt, sind meist ebenfalls gute Bilder, die je nach Motiv Vorteile haben können, oder eben auch nicht.

Viel Spaß mit euren topmodernen Nicht-Sigmas. Und genauso viel Spaß beim Meckern über die jetzt plötzlich antiquierten Gebrauchsmöglichkeiten einer Sigma. Ich frag mich nur, warum eure Bedürfnisse und Prioritäten so wechseln? Meine 20D hat 2004 schon brauchbare ISO 1600-Bilder gemacht. Die hättet ihr auch kaufen können ... Auch die SD14 konnte bis auf die Abbildungsfähigkeiten bei niedrigen ISOs nie mit der Konkurrenz mithalten. Aber wen juckt's?

Das, bevor ich dann auch weg bin ...

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #88
Viel Spaß mit euren topmodernen Nicht-Sigmas. Und genauso viel Spaß beim Meckern über die jetzt plötzlich antiquierten Gebrauchsmöglichkeiten einer Sigma. Ich frag mich nur, warum eure Bedürfnisse und Prioritäten so wechseln?

Hallo,

es gibt vermutlich ein großes Mißverständnis und das sollte nicht dazu führen, daß hier die Mitglieder flüchten.

Die Kritik richtet sich nicht gegen die vorhandenen Möglichkeiten einer Sigma. Die kennen und schätzen wir alle. Hauptproblem ist bei vielen ein mehrere tausend Euro teurer Objektivpark.
Die Erwartungshaltung an die SD15 war schlichtweg mehr Flexibilität im highiso Bereich und Zuverlässigkeit der Kamera. Sowohl der erste, als auch Teile des zweiten Punktes (z.B. Weißabgleich) wurden nach nunmehr 2 Jahren Wartens nicht erfüllt.

Leider ist der Verkauf von gebrauchten Objektiven mit Sigma-Anschluß mit hohem Verlust verbunden. Auf einen Nachfolger der SD15 zu warten ist wohl vergebens.

Gruß Ingo

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #89
Wer gute Sigma Objektive mit viel Verlust verkaufen möchte bitte bei mir melden. Mir macht meine Sigma noch Spass. Wenn ich nicht gerade die Fuji Velvia nehme.

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #90

:klatschen: Damit dürfte sich das Thema doch stark relativiert haben. Am PC ist nun mal HighIso ohne gekonnten Rauschfilter einfach grauselig. Ausbelichtet hat man schon vor vielen Jahren HighISO problemlos machen können.
Und wenn man fürs Web unbedingt mal paar HighISOs will, dann geht das auch mit einer SD. Mehr als Testbilder hab ich allerdings auch noch nicht gemacht, man weiss ja nie wann man es wirklich mal benötigt. Bisher reichte für meine Vorhaben ISO400 aus und das sieht jederzeit richtig gut aus.

ISO800 SPP.JPGISO1600.jpgspp4_1600_2.jpgspp4_1600_3.jpg

Gruss Mario

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #91
...,

RBF und Labyrinther in einem Becken? Geht das auf Dauer gut, vom Temperament und den Temperaturansprüchen her?

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #92
Also die Bilder vom Zoo sind wohl nicht mit ISO 200 geschossen worden, weil sich Tiere hin und wieder bewegen ...
Wenn Sigma wirklich mit Sony NEX und Konsorten konkurrieren will, sehe ich auch nicht einen Goldenen Boden unter mir ... Wer, der mit solchen Kameras rumknipst, will sich schon mit RAWs abgeben. Wohl eine kleine Minderheit sicher, aber dann ist man wieder gleich weit wie jetzt ... und JPEG out-of-cam sind nicht wirklich die Stärke von Sigma ...

Und wer von ner Sigma ein A0 Bild ausdruckt ist wirklich ein Fanatic !!! :klatschen:

Ja, Sigma hat NOCH einen gewissen Vorteil mit dem Foveon ... Konstruktionsbedingt ... Da aber Sony bereits ein Patent für einen eigenen "Direktbildsensor" angemeldet hat(siehe Rytterfalks HP), denke ich, dass es nicht mehr lange dauert bis Sony mit so nem Teil daherkommt. Und wenn Sony so nen Sensor hat, wirds maximal ein Jahr dauern und dann bieten Nikon und Canon ebenfalls dieses System an ... und diese Hersteller werden mit Sicherheit eine Kamera auf den Markt werfen, die mindestens so gut wie ihre bisherigen Systeme ist. Und dann wird Sigma sich wieder auf Glas konzentrieren ... oder mit nem grossen Hersteller zusammenarbeiten. Ich bezweifle mittlerweilen massiv, dass wir noch einen NEUEN !!!!! Foveon zu sehen kriegen. Es wurde mal hier geäussert, dass Sigma Foveon gekauft hat, weil sie sonst ohne Chip dagestanden hätten ... klingt für mich plausibel !!! Es wäre supertoll gewesen, wenn Sigma mit seiner Sparte, ein fortlaufend gutes Produkt hätte herstellen können aber ich vermute, dass mit dieser Art und Weise des ganzen Chips eine Sackgasse gefunden wurde ... vielleicht ereilt Sony dieses Schicksal auch... vielleicht auch nicht.
Ich habe mich wirklich auf die neue Sigma gefreut aber es ist leider nur der Kaffee von vorgestern aufgewärmt mit einem neuen Stück Zucker und einem sauberen Untertellerchen ... :(
Schweren Herzens werde ich wohl in Zukunft "nur" noch neues Sigma-Glas einsetzen...

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #93
...,

RBF und Labyrinther in einem Becken? Geht das auf Dauer gut, vom Temperament und den Temperaturansprüchen her?

Keine Angst, die fühlen sich zusammen schon seit mittlerweile 6-8 Jahren wohl. Temperament haben beide Arten zur genüge. :)

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #94
stellt sich doch nur noch die Frage wo bekomme ich einen Objektivadapter her, damit ich meine Sigma Objektive mit SA mount an andere Kameras anschließen kann. Ob mit oder ohne AF wäre erstmal ziemlich egal.

- Aber mal im Ernst: Ich kann es nicht verstehen, dass Der Foveonchip vor paar Monaten noch in der Gunst der User hier war und nun plötzlich ist er nicht mehr tragbar. Jeder hier wusste, dass Sigma den alten Chip verbaut und nicht wirklich bessere Ergbnisse zu erwarten sind als es mit der DP2 schon möglich war! In der Tat habe ich schon bessere SD14 Testbilder gesehen und auch ich wundere mich, dass es nun solche von Sigma auf Ihrer Seite stehen. Aber ich denke nicht, dass die SD15 schlechter geworden ist, als die SD14.
Eine DPXXL mit neuem Sensor und so weiter, wäre bestimmt auch nicht schlecht. Wenn Sigma allerdings dann noch einmal den alten Sensor verbaut, würde ich mal das Ende der Sigmakameras einläuten.
icon9.gif

Nun warte ich mal auf die Photokina.......

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #95
Ja, auf der Photokina stellen sie wieder neue Kameras vor, die in 3-5 Jahren dann in den Läden stehen ...:cool:

Also ich kann mal jetzt nur für mich sprechen:
Ich dachte ERNSTHAFT, dass mit der SD14 nicht alles aus dem Foveon heraus geholt wurde und das Sigma, nach dem Kauf der Chip-Fabrik, erkannt hat, dass man noch viel mehr aus dem Sensor herausholen kann und das auch der Grund für die Verzögerung sei.

Es ist nicht so, dass der Chip / die SD14 nun schlechter ist aber zumindest seit 2007 hat sich eigentlich verschwindend wenig getan ... der grössere RAM ist in etwa dem zuzusprechen, was die Speicherbausteine in der Zeitspanne billiger geworden sind !!! Immerhin hamse da nicht gespart ... zurecht !!! Bim LCD ist es ja dasselbe ...

Aber wie gesagt; ausser einem "Facelift" ist nix passiert und das ist nach 2 Jahren nach der Ankündigung einfach selbst für mich als SD14 Liebhaber VIIIIIEL zu wenig bez. es grenzt an eine Schweinerei, was man den Usern hier vorsetzt und verkaufen will. Ich fühle mich total verarsch und das hasse ich extrem.
Den Linsen werde ich aber treu bleiben !!! :klatschen:

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #96
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr reinhacken ... nur mal ganz kurz eine hoffentlich letzte Bemerkung meinerseits. Mich juckt überhaupt nicht, welche Kamera nun die "Allerbeste" ist ...

Ich bin jetzt seit Mitte 2005 bei SIGMA und kann nur sagen, dass es in dieser Zeit irrsinnig viele Verbesserungen des gesamten Kmerasystems bzw. der erzielbaren Bildqualität gegeben hat.

Wer als Insider weiß, was "damals" mit SPP2.0 machbar war .... insbesondere mit einer SD9 ... und was dann machbar wurde, der kann nicht wirklich behaupten, dass die Jungs bei SIGMA NUR gepennt hätten. Das stimmt wirklich und ehrlich nicht.

Für die SD14 gab es insgesamt 8! Firmwareupdates, die die Kamera Stück für Stück verbessern konnten.

Ich sage das mal TROTZ all der vielen und unbestreitbaren Pannen, die es gab. Die Altuser werden sich bestimmt noch an SPP 3.0 erinnern und den Frust mit dieser Katastrophensoftware und den monatelangen Delays, bis dann 2.5 ein Ende der Qual darstellte.

Ich habe eigentlich immer den Spaß an meinen Sachen behalten ... ich seh's immer noch so. Letztlich habe ich meine Photos gekriegt und es hat Spaß gemacht. Das wird sich für mich wohl auch nicht ändern.

Grüße

Klaus

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #97
bei meiner 14 sind ISO 400 / 800 Standard (von wegen max ISO 200) und wenn ich jetzt mal die ISO 1600 / 3200 der 15 sehe, sehe ich hier erst mal einen Fortschritt (ohne das bisher selbst ausprobiert zu haben) und (...) im Tunnel fotografiere ich eher selten. Nach dem Megapixel Wahn jetzt der High ISO Hype ? Zu analogen Zeiten war bei ISO 800 Schluß und das bei deutlich größeren Qualitätsverlusten!
Die 21 Serienbilder, naja, jeder möge einmal selbst überprüfen ab wann bei dynamischen Serienaufnahmen die Bilder unscharf werden, spätestens ab dem Dritten ab in die Tonne (Ich mach maximal 2-3 Bilder in Serie, dann ist der Finger weg vom Auslöser) und somit komm ich idR auch mit der lahmen 14 gut zurecht.

Das die Markteinführung nur peinlichist, ok. Aber brauch ich die 15 ? Zu diesem Preis sicher nicht, darüber hinaus bietet sie für mich gegenüber der 14 kaum Vorteile und die 14 macht auch mit Einführung der 15 mit Sicherheit nicht plötzlich schlechtere Bilder. Warum also wechseln, Sony und Canon ..... Nein Danke, einzig Nikon hat Modelle die passen - allerdings zu welchem Preis und auch die haben ihre Macken ! Bliebe also nur zur Ergänzung noch was anderes, Oly Pen ...... aber vielleicht kommt ja demnächst eine DP3 mit Wechseloptiken als Reisecam. Sigma ist immer für eine Überraschung gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #98
Die Linsen sollten wir mal außen vor lassen,
da gibt es Sahneteile und Flaschenböden.

Ich war immer ein Verfechter der SD-Serie,
weil die Kameras so schön spartanisch sind, den Anwender fordern
und auch die Ergebnisse sprechen für sich.
Im Laufe der Jahre konnte und durfte ich viele Marken testen,
weil meine Fotofreunde eben keine Sigma haben.
Aber leider traten immer wieder Situationen auf, die ein wenig mehr ISO forderten.
Ich war grundsätzlich im Hintertreffen.
Soweit hat mich das damals nicht gestört.
Nun begebe ich mich auf andere Pfade, die bei sehr schwachem Licht kurze Verschlusszeiten fordern, weil Blitz etc. nicht einsetzbar ist!!
Ich habe mich in Geduld gefasst, in der Hoffnung, dass die Ankündigungen, seitens Sigma, umgesetzt werden.
Mir scheint, dass dem nicht so ist und ich weiterhin meine Bilder aufwendig vermatschen muss,
während meine Fotokollegen entspannt konvertieren und nur leichte Retuschen vornehmen. (ich mache viel Studioarbeit, kann/darf die Bilder hier aber nicht zeigen).
Ende letzten Jahres sollte die Entscheidung fallen, ob ich meine Ausrüstung erweitere
oder auf einen anderen Zug aufspringe.
Die SD15 war ja, laut Ankündigung, schon in den Startlöchern
und ich habe mir noch ein wenig Geduld auferlegt, denn ein Umstieg bedeutet auch
eine hohe Investition. Den Zukauf, neuer Objektive, habe ich jedenfalls gestoppt,
denn ich wollte erst mal sehen, was die SD15 an den Tag legt.
Nun geistern erste Bilder im Netz und ich muss sagen,
dass diese mich gar nicht ansprechen, ja eher erschrecken.
Sicherlich sind die Aufnahmen mehr Schnappschüssen zuzuordnen,
aber das Gezeigte ist mehr Unterdurchschnitt, im Gegensatz zu recht preiswerten DSLR der Mitbewerber.
Lassen wir die Detailzeichnung des Foveon mal weg, wenn es um brenzlige Lichter geht,
da ist der Chip wirklich im Vorteil, denn mit SPP kann man echt was herausholen,
was mit anderen Konvertern der Wettbewerber fast, oder nicht möglich ist.

Weiterhin erschreckt mich der WB,
der bei der SD14 nicht das Gelbe vom Ei ist. Er haut mit wachsender Begeisterung daneben.
Gut, jetzt sagen einige Anwender, dass das kein Problem ist,
in SPP ist das gut zu richten. Dem ist aber nicht immer so.
Wer rennt ständig mit einer Graukarte rum und macht zunächst Abgleichbilder? Richtig, kaum jemand, bzw. in manchen Situationen ist es sogar unmöglich.
Alles in alllem werde ich unzufrieden, da ich in Bereiche vorstoße,
die eine Sigma nicht bedienen kann - leider, denn ich liebe meine Ausrüstung, auch wenn ich damit weniger pfleglich umgehe, ist schließlich ein Werkzeug!

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #99
Hallo,
mir kommt es hier so vor als wären die Kinder ihrem immer gleichen
Spielzeug überdrüssig und möchten etwas Neues. Wer von Sigma alle
Apparate hat und immer noch unzufrieden ist und nicht bedenkt, dass die
Kamera ein Werkzeug zum Bilder kreieren ist und kein toter Besitz, der kann
sich noch so viele teure Geräte kaufen, zufrieden ist er nie.
Das Wechseln der Marken bringt nur kurzfristige Erleichterung und dann ist
das selbe Dilemma wieder da.
Es sollte der Aufnahmeprozess und die Bilder überzeugen und weniger der
Apparat.
Bei der Fotografie hat die größte Bedeutung meiner Ansicht nach die kreative
vorm der Wahrnehmung von Umwelt bzw. Realität und erst dann kommt die
technische Perfektion.

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #100
Das Wechseln der Marken bringt nur kurzfristige Erleichterung und dann ist
das selbe Dilemma wieder da.
Es sollte der Aufnahmeprozess und die Bilder überzeugen und weniger der
Apparat.

..., wenn der Hersteller bestimmte Parameter auch beim vierten Modell scheinbar nicht auf die Reihe bekommt ... tja ... dann macht es keinen Sinn mehr noch länger zu warten. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende - wie der Volksmund so schön sagt.
Wie sollte das selbe Dilemma wieder da sein wenn ich ein Model wähle welches gar nicht erst in dieses Dilemma gerät?

Bei der Fotografie hat die größte Bedeutung meiner Ansicht nach die kreative
vorm der Wahrnehmung von Umwelt bzw. Realität und erst dann kommt die
technische Perfektion.

..., nun, das mag im Hobbybereich ja alles schön und gut und richtig sein. Wenn man diese Ecke aber hin und wieder verlässt und z.B. Auftragsarbeiten an nimmt, dann zählt die technische Perfektion und die muss auf Anhieb da sein. Dann zählt nur dass das Ergebnis der Vorstellung des Auftraggebers möglichst nahe kommt, schließlich zahlt er dafür. Die kreative Wahrnehmung des Fotografen mag einiges erleichtern, spielt in dem Bereich aber eine mehr als untergeordnete Rolle.

Thema:

Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet

Zurück
Oben Unten