Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet

Diskutiere Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Karl-Heinz Gegen ein Diskusionen habe ich ja auch nichts. Nur was bringt es aber wenn jeder auf seinen Standpunkt beharrt. Ganz genau, einach...
  • Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #121
Karl-Heinz

Gegen ein Diskusionen habe ich ja auch nichts. Nur was bringt es aber wenn jeder auf seinen Standpunkt beharrt. Ganz genau, einach nichts. Die Tolleranz macht dieses Forum so angenehm. Das über den Tellerrand schauen ist doch legitim. Die Entscheidung trifft jeder letztendlich allein. Das ist auch gut so.

Gruß Sven

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #122
So für alle der erste kleine Test. Leider von Japanisch ins Deutsche mit Google Übersetzung.

Jemine ... sieht ja fast aus wie Bayer-weichgespült ... und fleckt bei ISO 100 schon übel im HG, mal abgesehen von fehlender Schärfe bei abgeblendeten 50 mm.

Ist denn Carl wirklich der Einzige, der fähig ist, mit Gefühl die Bilder zu entwickeln? Carls 70 mm-Bilder wie der Sonnenuntergang am Ufer zeigen wie es geht. Aber das hier sind doch keine Demobilder, das sind Schnappschüsse, die hoffentlich mit ner schlechten Linse fehlfokussiert und unterbelichtet in JPEG aufgenommen wurden. ^^

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #123
Jemine ... sieht ja fast aus wie Bayer-weichgespült ... und fleckt bei ISO 100 schon übel im HG, mal abgesehen von fehlender Schärfe bei abgeblendeten 50 mm.

Ist denn Carl wirklich der Einzige, der fähig ist, mit Gefühl die Bilder zu entwickeln? Carls 70 mm-Bilder wie der Sonnenuntergang am Ufer zeigen wie es geht. Aber das hier sind doch keine Demobilder, das sind Schnappschüsse, die hoffentlich mit ner schlechten Linse fehlfokussiert und unterbelichtet in JPEG aufgenommen wurden. ^^

Die Aufnahmen wurden mit dem neuen Kit Objektiv 18-50 2.8 - 4.5 OS HSM gemacht. Aber das was Du anspricht ist ein Trend seit der DP1. Entweder wurde massiv an SPP geschraubt oder es liegt am True Prozessor. Das haben schon einige bemängelt. Carl Rytterfalk kann aber mit jeder Kamera umgehen. Auch die Bilder aus der Canon 5D Mark II sind sehr gut.

Gruß Sven

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #124
Die Aufnahmen wurden mit dem neuen Kit Objektiv 18-50 2.8 - 4.5 OS HSM gemacht. Aber das was Du anspricht ist ein Trend seit der DP1. Entweder wurde massiv an SPP geschraubt oder es liegt am True Prozessor. Das haben schon einige bemängelt. Carl Rytterfalk kann aber mit jeder Kamera umgehen. Auch die Bilder aus der Canon 5D Mark II sind sehr gut.
Ach je, dann sind 50/4.5 doch nicht abgeblendet. Wer benutzt denn sowas lichtschwaches. ^^ Aber gleichwie ... meine DP1 produziert bei Weitem nicht solchen Mist. Meine SD14 auch nicht. Kann über beide nicht klagen.

Ich denke, bei Carl macht die Leidenschaft den Unterschied. Er sieht eben auch genau hin und hat ne Vorliebe für saubere und klare Bilder. Das kann und will wohl nicht jeder. Für einige scheint eben Bild Bild zu sein. Grob tolle Farben und n nettes Motiv und gut ist. Zu Lea Tip. sag ich mal nix weiter, außer das Sigma sich besser gegen sie wehren sollte. ^^

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #126

Gruß Sven

Das sind wohl in Kamera jepgs, man sollte es deshalb fairerweise nicht überbewerten.
Andererseits hat die reine Bildanmutung der SD15 mit den Foveon-Bildern der SD9 oder auch noch der SD14 rein gar nichts mehr zu tun. Das sieht inzwischen aus, wie 4 MP Bayer-Kamera von 2002.

Gruß Ingo

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #127
sehe ich nach jetzt fast einem Jahr dp2 auch nicht so ganz, was da fehlt.

...,

ein AF der tut was so ein AF eigentlich tut wäre doch schon mal ein Anfang. Wenn das Ding keinen MF hätte müsste man neben einem Stativ noch einen Flutlichtmast mit sich herum tragen. Oder einen schwarzen Edding um die Kontrastkanten nachzumalen. Das kann's ja nun auch nicht sein.
Vielleicht sollten die verantwortlichen Ingeneure mal ein Praktikum bei Panasonic oder Samsung absolvieren - wäre doch mal eine Maßnahme.

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #128
Silvio,

mag sein (man könnte jetzt auch über den Sinn und Nutzen und die Akuratess von AF diskutieren),

aber: Hast du das nicht vorm Kauf gewusst?

Es ist doch kein Geheimnis, das die Sigmas, Leicas und wer noch so arschlahm sind.

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #129
Das auch noch: der Wechsel zu Sony? Hui.
Also, mir nicht gram sein, dass ich das mal gesagt habe.

Damit meinst Du offensichtlich meine Wenigkeit.
Ich habe wohl vergessen, das wir mit Dir einen der kompetentesten Fachleute im Forum haben.:D

Weshalb soll ich Dir böse sein, ich kenne Dich doch gar nicht.

Bei meinem nächsten Kamera Kauf werde ich ebenfalls auf Deinen Rat verzichten können.

Die Informationen zur besagten Kamera haben sich bisher voll bestätigt und ich würde sie wieder kaufen.

Und da Du hier lange nicht mit gelesen hast, noch einmal meine Gründe hier, auch wenn OFF-Topic.

- Der Sucher der SD14 ist für mich nach meiner Augenverletzung zu klein.
- Seit 2008 warte ich auf eine SD15 die High ISO bis 1600 ohne professionelle EBV Nachbearbeitung kann. Hierzu fehlt mir einfach die Lust und die Zeit.
- Die seltsame Preissteigerung nach der ersten Preisnennung

Und auch zur SD14 kann ich mich auch gerne wiederholen. Sie ist eine gute, einfach zu handhabende Kamera, die bis ISO 400 sehr gute Ergebnisse liefert. Die Bilder lasse ich weiterhin auf meinem Server und schaue sie mir auch gerne an.

Ob es für immer Sony wird, kann ich heute noch nicht sagen. Vielleicht wird es in 2-3 Jahren auch eine andere Marke, mit der ich dann Fotos mache und mit der ich dann auch Spaß habe, wie jetzt mit der Sony.

Vor drei Jahren habe ich wegen der Sigma SD14 meine analoge Pentax Ausrüstung verkauft und bei den Kompakten habe ich mittlerweile die 10. Kamera und davon schon 8 verkauft. Ich habe hier kein Museum und möchte auch nicht in Nostalgie verfallen.

Neuen Dingen bin ich leider zu sehr aufgeschlossen und ich hoffe, das ich den rasanten, technischen Fortschritt der heutigen Zeit noch lange erleben und auch beherrschen kann.

Und allen Sigma Fotografen möchte ich auch dies noch sagen, das war meine eigene, freiwillige Entscheidung.

Schöne Fotos machen alle Kameras, auch die analogen, wenn der Fotograf es will und vor allen Dingen wenn er es kann.;)

Wir nennen uns hier Bilderforum und dort sollte nicht die Kamera, sondern das Bild im Vordergrund sein, egal womit es entstand.:ausrufezeichen:

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #130
  • Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #131
Mal erlich pedro;

Die grossen Sonys sind wirklich nicht übel !!!

Ne 250er würd ich jetzt auch nicht in Erwähgung ziehen aber die FFs sind kein Spielzeug ... genausowenig wie die grossen Nikons und die grossen **non !!! (Sorry, ich kann diesen Hersteller im Zusammenhang mit Foto-Kameras einfach nicht ausschreiben ... will niemand beleidigen aber ist mir einfach nicht sympathisch .... ich bitte um ein Funken Verständniss) Aber ihre Scanner und Drucker sind toll !!!!

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #132
pedro hat selber Sony und mag die auch sehr gerne, weil er sich Canon-Farben über die Jahre übergesehen hat. Nee, nee. Manche Sony-Cams sind schon was Feines, insbesondere die R1 und die a900. ;)

pedro hat auch Sigma und Canon und Panasonic und keine Hemmungen noch andere Werkzeuge anzuschaffen, wenn er sie braucht und was machen will oder soll, was sonst nicht so einfach geht.

So weit dazu ;)

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #133
Es ist doch kein Geheimnis, das die Sigmas, Leicas und wer noch so arschlahm sind.

...,

ich störe mich doch nicht am Tempo des AF ... mitnichten.
Mich regt die schlichte Arbeitsverweigerung desselben auf. Gerade vorhin wieder, dunkellila/weisse Blüte in prallster Abendsonne und der AF findet nicht genug Kontrast um scharf zu stellen? Hallooooo? Soll ich erst eine Atombombe zünden damit das Ding genug Licht zum scharfstellen hat? Gibt's doch garnicht sowas ...

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #134
weil er sich Canon-Farben über die Jahre übergesehen hat.

Hallo Pedro,

was sind denn Canon-Farben? Hört man immer wieder mal, Canon-Farben, Fuji-Farben, Sigma-Farben. Halte ich für kompletten Unsinn. Kann ich gerne mal zeigen.

Gruß Ingo

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #135
Manchmal reicht es, die dp2 um 90° zu drehen, dass der Fokus fasst. Insbesondere hochkant greift er ganz schlecht.

Vielleicht liegt es daran.

Tricks muss man doch bei jeder Kamera kennen, oder?

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #136
Ingo, lass mal. Da ist nur eine ganz subjektive Geschichte, die in keinster Weise diskussionswürdig ist.

Aber Danke fürs Angebot.

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #137
Ingo, lass mal. Da ist nur eine ganz subjektive Geschichte, die in keinster Weise diskussionswürdig ist.

Aber Danke fürs Angebot.

Tut mir leid, die Sache ist höchst objektiv. Alle Hersteller kalibierieren ihre Kameras inzwischen "farbchartgerecht". Da gibt es wirklich kein Argument für irgendwelche typischen Farben. Unterschiede gibt es aber in der Interpretation vom automatischen oder auch voreingestellten Weißabgleich.

Gruß Ingo

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #138
  • Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #139
Tut mir leid, die Sache ist höchst objektiv. Alle Hersteller kalibierieren ihre Kameras inzwischen "farbchartgerecht". Da gibt es wirklich kein Argument für irgendwelche typischen Farben. Unterschiede gibt es aber in der Interpretation vom automatischen oder auch voreingestellten Weißabgleich.

Gruß Ingo

klar-immer schön an die werbung glauben. jede kamera hat ihre eigene firmware mit der sie die wiederum sensoreigenen daten ganz spezifisch aufbereitet.

natürlich gibts keine farbstiche oder sowas, aber wie diese oder jene cam bestimmte tonwertübergänge oder dynamiken in verbindung mit farbe schafft-das ist schon ein spezielles kapitel.
man könnte es auch bildanmutung nennen;-)

gewinner ist hierbei bei mir immer noch und immer wieder kodaks ccd-sensor...

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #140
das was mich selbst angeht, werde ich mich in zukunft an keiner kamera-marken-diskussionen mehr beteiligen.

der anspruch und die leistungsanforderung an das arbeitswerkzeug ist individuell und subjektiv. ich kenne in meinem leben nichts vollkommenes, weder mensch noch materielles.

ich beschäftige mich seit etlichen jahren mit psychologie. verstanden und verinner-licht habe ich, die positiven seiten in den dingen zu sehen und nicht die negativen. negation zieht die dinge an.

ob etwas gut oder schlecht ist, liegt oft nicht an den dingen selbst, vielmehr an der SICHTWEISE auf die dinge.

eine partnerschaft, bei der nur ein beteiligter in dem anderen nur die nagtiven aspekte sieht und nicht die positiven, ist schon beendet, auch wenn diese weiter geführt wird.

nichts anderes ist es mit materiellen dingen und arbeitswerkzeugen.

die einen sehen PROBLEME und die anderen sehen MÖGLICHKEITEN.

zum glück habe ich das richtige arbeitswerkzeug für mich persönlich finden dürfen, mit dem ich sehr zufrieden und glücklich bin. dieses arbeitswerkzeug passt zu meinem persönlichen anspruch und meiner philosophie.

ich wünsche allen viel freude an der kamera, welche marke auch immer und gelungene fotos.

es werde LICHT ..... SONNE und LICHT ;)

...guter Beitrag, so sehe ich es auch, das Werkzeug ist so gut wie die Einstellung des Benutzers und wer darauf angewiesen ist "perfekte" Fotos zu machen weil es der Kunde so wünscht ist zu bedauern.
Habe ein breites Publikum zu bedienen aber die Bilder entstehen alle frei mit einer Sigma nach eigener Gestaltung und hängen dann in der Kunstausstellung.

Thema:

Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet

Zurück
Oben Unten