Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet

Diskutiere Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; das was mich selbst angeht, werde ich mich in zukunft an keiner kamera-marken-diskussionen mehr beteiligen. der anspruch und die...
  • Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #101
das was mich selbst angeht, werde ich mich in zukunft an keiner kamera-marken-diskussionen mehr beteiligen.

der anspruch und die leistungsanforderung an das arbeitswerkzeug ist individuell und subjektiv. ich kenne in meinem leben nichts vollkommenes, weder mensch noch materielles.

ich beschäftige mich seit etlichen jahren mit psychologie. verstanden und verinner-licht habe ich, die positiven seiten in den dingen zu sehen und nicht die negativen. negation zieht die dinge an.

ob etwas gut oder schlecht ist, liegt oft nicht an den dingen selbst, vielmehr an der SICHTWEISE auf die dinge.

eine partnerschaft, bei der nur ein beteiligter in dem anderen nur die nagtiven aspekte sieht und nicht die positiven, ist schon beendet, auch wenn diese weiter geführt wird.

nichts anderes ist es mit materiellen dingen und arbeitswerkzeugen.

die einen sehen PROBLEME und die anderen sehen MÖGLICHKEITEN.

zum glück habe ich das richtige arbeitswerkzeug für mich persönlich finden dürfen, mit dem ich sehr zufrieden und glücklich bin. dieses arbeitswerkzeug passt zu meinem persönlichen anspruch und meiner philosophie.

ich wünsche allen viel freude an der kamera, welche marke auch immer und gelungene fotos.

es werde LICHT ..... SONNE und LICHT ;)

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #102
Studiarbeiten? Gerade da habe ich doch Licht satt
Weißabgleich ? Im Studio ein paar Testaufnahmen mit Graukarte ist doch eigentlich üblich, Outdoor eigentlich auch kein Thema. Wermit RAW arbeitet hat den Weißabgleich auf jeden Fall sicher im Griff.

Klar gibt es Situationen wo ISO 1600/3200 eine feine Sache sind - nur ich frage mich manchmal ernsthaft wie unsere Ahnen zu analogen Zeiten überhaupt halbwegs anständige Bilder machen konnten, eigentlich doch unmöglich.

A0 Drucke unmöglich ? Stimmt,wenn man mit der Nase direkt vor dem Druck steht und bei einem Flugzeugbild die Bartstoppeln des Piloten einzeln bewundern will, ansonsten langen für einen Druck - egal welche Größe - 6 MPix locker aus.

Auftragsarbeiten, noch nie war das Ergebnis einer Arbeit vom Werkzeug abhängig - das Werkzeug kann die Arbeit erleichtern hat aber mit dem Ergebnis eigentlich eher weniger zu tun. Das Ergebmis wird immer von demjenigen hinter der Kamera geprägt und der sollte sein Werkzeug - egal welches - beherrschen.

Nein, hört sich einfach alles nur nach Ausrede an - Fakt ist auf jeden Fall das unsere Werbeindustrie immer noch in der Lage ist neue Bedürfnisse und damit Kaufgelüste zu wecken. Der Megapixelwahn ist vorbei, man begibt sich wieder in beherrschbare Bereiche, also muß was neues her. Soll jeder selbst entscheiden ob die Sigma plötzlich schlechter geworden ist, wer meint mit anderen Herstellern besser zu fahren, ok - aber auch ein Body aus der High End Klasse macht nicht automatisch bessere Bilder, er erleichtert lediglich in einigen spezifischen Bereichen das Arbeiten (erheblich). Allerdings nur für Berufsfotografen wirklich interessant, schließlich muß sich hier das Ganze rechnen.

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #103
Hallo Ulli,

jetzt fang aber bitte Du nicht auch noch an, Auflösung mit Pixelzahlen zu verwechseln.
wenn irgendwelche (behämmerten) Verlage Pixelzahlen verlangen, die sie auflösungstechnisch überhaupt nicht drucken können, beweisen sie höchstens die eigene Ignoranz. Da beim Hochinterpolieren ja keine Auflösung verloren geht, allenfalls sinnlose Pixelzahlen zustande kommen, dann kannst Du denen doch mit den gut aufgelösten SIGMA Bildern den Gefallen tun ... rechne sie groß! Wo ist bitte das Problem?
Welche Verlage möchten das denn bzw. Welche Pixelzahlen "verlangen" die denn? Das würde mich schon brennend interessieren.

Gerade dieses ist das sinnleertste Argument, sich eine andere Kamera kaufen zu wollen.

So ... jetzt hab' ich aber köhne Luscht mehr. Kauft Euch mal wirklich was anderes .... habe ich auch gemacht ... war und ist auch richtig und interessant und dann guckt ihr, was geht aber auch, was nicht mehr geht.
----------------------------------------
Ich habe mir gearde mal meine SD10 gschnappt ... aus einem Gewissen Frust heraus ....:eek: ... ich habe einfach mal eine Blüte geknipst. Die Kamera hat viele Monate hier auf ihren Einsatz gewartet .....

SD10 + SIGMA 28-105mm 4,0-5,6 + 45mm Zwischenring
(so ein Uralt Linschen, das mal für Peanuts mit einer SA300 hier einschlug, von der ich das Bajonett für einen Zwischenring brauchte.)
Ich habe dann auf ISO 1600 schalten müssen

Anhang anzeigen 11639

Es hat mir einfach Spaß gemacht ....;)

Grüße und tolle Kameras für alle;)

Klaus

Bravo Klaus,
hast mich direkt auf eine gute Idee gebracht.
EOS 300D Makro 100/2,8 ( Error 99 Produkt;)).
Bis auf den Rahmen :)eek:)völlig unbehandelt.
Das macht Spass!
comp_fcomp_fCRW_1615a_gerahmt.jpg

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #104
die einen sehen PROBLEME und die anderen sehen MÖGLICHKEITEN.

Ja, ich bin im Urlaub, am Abend ohne Stativ unterwegs und möchte ein Foto schiessen ... zugegeben; bisher hatte ich immer ein PROBLEM damit, kein vernünftiges Ergebniss zu bekommen aber jetzt weis ich ja, das ich auch die MÖGLICHKEIT habe kein Foto zu schiessen .... :)

@ Eyvindur :

Ich möchte gerne deine 6 MP-Sigma sofort kaufen !!!!! :D

Ich habe Heute mal ein A0-Test gemacht (ein RAW in ein hochaufl. JPEG gewandelt) und war doch überrascht ... für eine Präsentation o.ä. total brauchbar !!! Das bei A3 sehr gute Ergebnisse möglich sind wusste ich ...

Prinzipiell gehts darum, dass ich eine Verbesserung des Einsatzgebietes erwartet habe. Es gibt nunmal Einsatzgebiete/ gewisse Gegebenheiten, in denen die Sigma einfach nicht taugt und das ärgert mich zuweilen, wenn ich dann nicht fotografieren kann ... ich habe die Kamera eigentlich immer dabei. Im Urlaub wärs schon schön, ohne Stativ durch die Gegend zu gehen ...

Wenn die Sigma bei ISO 1200 (man könnte vielleicht auch noch 2 ISO-Stufen mehr anbieten) die selben Bilder (bezug auf Farb/Helligkeitsrauschen und körnung/Fleckenbildung) bieten würde wie ne Nikon D300s bei ca. ISO 2600, währe ich auch bereit einen höheren Preis zu bezahlen.
Heute habe ich auf der Arbeit wieder mal um jedes Quäntchen Licht gekämpft um mit ISO 400 noch etwas mehr Blende/Tiefenschärfe zu erlangen ... wenn bei ISO 800 das Ergebniss wie jetzt bei ISO 400 aussehen würde, wäre ich schon wesentlich zufriedener. Was mich interessieren würde; was es brächte, wenn man z.B. noch ne Stufe bei ISO 600 hätte ...

Letztes Jahr am Strand in Portugal: Sonnenuntergang, ich mit meiner SD14 ganz Abenteuerlustig mit ISO 800 (Farben: Sonne/Horizont schlecht, Wasser/Wellen überraschend gut geworden:)) mein Kumpel mit der Touristen D40x bei Iso 1250: Farben generell gut, meine Bilder im Vergleich zu den Nikon Bilder: wie wenn man eine Autobahn mit nem Sandkasten vergleicht :mad:
Glücklicherweise hatte ich bis ans verschlusszeitliche Limit mit ISO 400 geknipst...
Also weggeben werde ich die SD14 bestimmt nicht, aber in den nächsten Urlaub werde ich garantiert was anderes mitnehmen ... auch wenns nur ne Gemietete ist !!! Und das war übrigens nicht der einzige Zeitpunkt, an dem ich an die Grenzen der Sigma gestossen bin ... und wenn ich jetzt weitere 3 Jahre warten muss, bis sich was tut (wenn überhaupt), dann erweitere ich mein Sortiment bei der Konkurenz; die haben veraltete Sensor-Systeme aber dafür ist der Rest auf dem Stand der Zeit (ich spreche nicht von der Auflösung;)).
Das waren nicht alle "Mankos" der Sigma aber die Restlichen stören mich eigentlich nicht wirklich oder nicht so sehr...

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #105
EOS 300D Makro 100/2,8 ( Error 99 Produkt;)).
Bis auf den Rahmen :)eek:)völlig unbehandelt.
Das macht Spass!

Und sowas gab es echt mal zu kaufen für teuer Geld? :eek:
Kein wunder das die Firma halbjährlich Updates bringen muss. :psst:

Letztes Jahr am Strand in Portugal: Sonnenuntergang, ich mit meiner SD14 ganz Abenteuerlustig mit ISO 800 (Farben: Sonne/Horizont schlecht, Wasser/Wellen überraschend gut geworden:)

Das Bild würde mich jetzt mal interessieren. ISO800 und Sonnenuntergang finde ich passt irgendwie so gar nicht zusammen.

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #106
Ja, als die Sonne nur noch ein winziges Kalöttchen am Horizont war, wurde es einfach zu dunkel um mit ISO 400 noch scharfe/unverwackelte Ergebnisse zu erzielen ... Also bei 1/80 sec. ist bei mir so langsam Feieraben ... an gaaanz guten Tagen bringe ich 1/30 sec. noch hin (natürlich nicht mit 100% Erfolgsquote) aber wirklich nur an gaaaaaaaaanz guten Tagen....

Was dachtest Du denn, wieso man zu einer höheren ISO-Stufe übergeht ???:fragezeichen:

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #107
J

Was dachtest Du denn, wieso man zu einer höheren ISO-Stufe übergeht ???:fragezeichen:

Der Grund war mir schon klar, nur wenn ich so schaue bei meinen Sonnenuntergängen, dann sind auch nach Untergang noch ISO100 und um die 1/160sec nicht unüblich. Daher die Nachfrage, denn vielleicht gewichten wir das Motiv ja unterschiedlich.
1_Tage_des_Donners_7.jpg

Gruss Mario

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #108
Grins

..... also ich bin eigentlich immer ohne Stativ unterwegs (einfach zu faul), auf der 14 ist üblicherweise das 80-400 OS - immer noch meine Lieblingsscherbe - und im Urlaub ist es mir noch nie schwergefallen einen vernünftigen SU abzulichten.

Die Sigma hat natürlich keine 6 MP (da müßte ich ja 8 MP abschalten) aber die Sigma spielt durchaus in der Liga der 8-10 MP Kameras mit und das gerade die Foveondaten nach oben unglaublich gut skalierbar sind sollte sich inzwischen rumgesprochen haben.

" ... A0-Test gemacht (ein RAW in ein hochaufl. JPEG gewandelt) und war doch überrascht ... "

Alle Dateigrößen die einen 200 dpi Druck auf A4 ermöglichen können generell (unter Berücksichtigung einer ganzheitlichen Bildbetrachtung) auch in jeder anderen beliebigen Größe gedruckt werden, also auch A0 und größer. Bei Druckauflösungen über 200 dpi (200 dpi sind schon ziemlich hochwertig) bist Du extrem von dem verwendeten Papier abhängig und bei 300 dpi ist im Prinzip eh das Ende erreicht, einzig mit einem Laserbelichter sind 400 dpi machbar. Also,das ganze Thema Druck ist eigentlich kein Thema.

"Prinzipiell gehts darum, dass ich eine Verbesserung des Einsatzgebietes erwartet habe. Es gibt nunmal Einsatzgebiete/ gewisse Gegebenheiten, in denen die Sigma einfach nicht taugt und das ärgert mich zuweilen, wenn ich dann nicht fotografieren kann ... "

Die Sigma ist wie jeder andere 8-12 MP Kamera im unteren/mittleren Preissegment für 90% aller fotografischen Aufgaben ausreichend und natürlich ist ein D3s mit 12.800 ISO (bis zu 100.000 ISO) verführerisch, zumal hier auch noch bei 12.800 ISO wirklich sehr gute Ergebnisse erzielt werden - aber zu welchem Preis und vor allem wozu, bin ich Paparazzi? Ich fotografiere üblicherweise mit ISO 400, bei einigermaßem guten Wetter bewege ich mich bei Blende 8 zwischen 1/200 und 1/600 sec. ISO 3200 bedeuten 3 Blendenstufen und auf die fotografische Situation bezogen bedeutet das verdammt schlechtes, düsteres Regenwetter bzw es dämmert schon gewaltig. Ich bewege mich jetzt also schon in einer Lichtsituation in der das Motiv kaum noch vernünftig ausgeleuchtet wird - wird kaum ein gutes Bild werden. Natürlich gibt es Arbeitsgebiete wo 12.800 ISO Sinn machen können, aber das sind eindeutig nicht die oben angeführten 90%, das sind nicht mal 1%.
Ich hab bei meinen Sigmas bei ISO 400/800 bisher kine Probleme mit Farb-/Luminanzrauschen und Fleckenbildung - zumindest keine die ich mit EBV nicht im Handumdrehen lösen könnte. Zum Thema 800/1600 ISO Bearbeitung blättere mal in älteren Threads oder Frag Klaus-R - auf jeden Fall liefert die Sigma auch hier überraschend gute Ergebnisse, wenn man weiß wie es geht.

Die restlichen Gimmicks "moderner" Kameras wie 10 Bilder/sec, endlose Serienbilder, Smile Shutter, 30 AF Sensoren, endlose Motivprogramme, beliebig belegbare Funktionstasten, Usermenüs und und und brauch ich nicht wirklich,mir langen die Basics.

.....jetzt schau ich mal Fußball

00340.jpg

00479.jpg

001638.jpg

001696.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #109
1. Schöne Szene mit dem Grünzeug

2. Wie gesagt: von der Sonne war nur noch ein hauchdünner Streifen am Horizont ...
Eine gewisse Zeit habe ich zwischen 400 und 800 gependelt aber irgendwann war dann schluss ... Hatte aber auch ne sehr grosse Blende um die Tiefenschärfe übers Wasser/Wellen und Fischerboot irgendwie hinzukriegen ...
Wenn man so herumexperimentieren will, kommt man halt manchmal früher an die Grenzen wie mit ner D700 :D (habe jetzt extra etwas übertrieben)
Damals fand ich es einfach schade ... das ein etwas körnigeres Bild einen gewissen "Nostalgie-Touch" kriegt, gefällt mir eigentlich bei gewissen Sujets sehr gut/ bez. ist gewollt ... nur die Farben sind in solchen Situationen des öfterns eine Katastrophe "par exellence" !!!

Wenn ich das mal kapiere, stell ich ein Bild ein ..:eek:

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #110
Ja, ich bin im Urlaub, am Abend ohne Stativ unterwegs und möchte ein Foto schiessen ... zugegeben; bisher hatte ich immer ein PROBLEM damit, kein vernünftiges Ergebniss zu bekommen aber jetzt weis ich ja, das ich auch die MÖGLICHKEIT habe kein Foto zu schiessen .... :)

sehr interessant und empfehlenswert von Paul Watzlawick, den ich sehr schätze.

"Wenn die Lösung das Problem ist"

;)

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #111
So eine Kamera soll nicht mithalten können???

....

-Buchfink-.jpg

-Cool Water1-.jpg

-Ich bin der Schönste-.jpg

-einfach nett...-.jpg

-Entenküken-.JPG

-DAWN-.jpg

Na dann verkauft mal euren SIGMA Kram alle ... ich freu mich auch auf günstige Photosachen .... obwohl ich eigentlich alles habe, was ich mir so wünsche.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #112
@ Eyvindur

Ja , ein "Nachtsichtgerät wie die D700 muss es ja nicht sein wobei ISO 25'600 :eek: schon nach schier unbegrenzten möglichkeiten klingt aber das ist wirklich ein anderes Thema...

Also der erste Adler (???Falke???...???) ist eindeutig als Sigma-Regenbogen-Falke zu erkennen :)ups:bitte nich böse sein, war nur Spass)
Bei den Hüpfern und den Möven sieht das ja viiiiiiiiel besser aus !!!

EBV is ja fast oder eigentlich zwingend bei Sigma aber ich habe nicht vor, meine Freizeit mit zwei oder drei oder ....... .............. verschiedenen Photo-Programmen zu verbringen ... SPP ist OK und schätze es auch sehr aber ich habe auch noch andere Hobbys ... Will hier die Leistungen und Errungenschaften anderer User in keinster Weise kritisieren oder schmälern, wirklich nicht !!!! aber wenn so was unumgänglich ist, stimmt irgendwas am System nicht (jetzt soll hier niemand auf die Idee kommen, es läge in diesen Fällen an der Unfähigkeit des Fotografs !!!)!
Wenn ich für mein Auto 4 verschiedene Schlüssel bräuchte (zum einsteigen,starten,losfahren), würde ich auch das "System" wechseln (und mein Fahrbarer Untersatz gehört sozusagen zur Art der "Sigma der Automobilintustrie" !!!!!!)

Über Gimmicks brauchen wir nicht diskutieren, wer Filmen will, soll sich ein Handy kaufen:D ....

Mit einer guten (geringen) Rauschleistung und guter Farbwiedergabe bis und mit ISO 1600 (nicht 3200 oder Canon wird wohl bald bei ner Million angelangt sein:rolleyes:) wäre ich GARANTIERT bei der Stange (System) zu halten.

Auch die Tatsache, dass man sich 99% des Zubehörs selbst basteln muss (was eigentlich ein dickes PLUS ist) stört mich nicht. Ok, meine "das war mal ne Heckler&Koch bevors mein Kabelauslöser wurde"-Bastelei stiess meistens auf missfallen aber so ein ergonomischer Kabelauslöser hatte ich seither nicht mehr ... war allerdings etwas gross und schwer ...

In dem Sinne:
'Schland voooor, noch ein Toooor !!!!!

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #113
@ Klaus

Das Du nicht irgendeine sonder DIE Foveon-Rampensau bist, brauchste mir nicht unter die Nase zu reiben !!! Das wusste ich schon seit ---ZENSURIERT---- Forum-Zeiten !!! :psst:

Bei der Gabel sieht man ja die Stanzspuren !!! GE****L !!!! (Balgen+Retro???)
Beim grossen Federvieh bleibt wohl nicht nur mir die Spucke weg .....

Aber wenn Du mir jetzt erzählen willst, dass diese Bilder mit ISO 800-1600 aufgenommen wurden, beiss ich Dir ins Ohrläppchen !!!!! Alternativ währen auch ein paar gelbe und rote Karten zu zeigen !!! :D

Die ISO 50-200 Leistung der SD14 habe ich ja auch noch nie beanstandet (wegen ISO 50-100 wird sie auch nicht ausgemustert) ....
Auch habe ich niemals behauptet, dass irgendeine andere Kamera eines anderen Herstellers tadellos oder perfekt sei !!! Aber im Low-light bereich hat man def. NICHT annähernd die selben Möglichkeiten/Ergebnisse wie mit Nikon oder .... Werners Sony :) immer noch nicht .... ist einfach so ....

Am Wochenende darf ich mal beim Kumpel und seinem D700-Nachtsichtgerät vorbeischauen ... kommt für mich als Kamera nicht in Frage (Auflösung bei dem Preis) aber wer sich nie über den Tellerrand hinaus begibt, wird es auch niemals auf den Dessert-Teller schaffen :)

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #114
Grüße von der Rampensau .....alle ISO 800

Zum 50.000sten Male;););) Ich kann ... und Ihr alle könnt auch bei wenig Licht mit einer SD wundervolle Photos hinlegen .... Verdammt nochmal!

Das Problem liegt fast NUR hinter der Kamera! JAHAHAHA ... andere Kameras sind einfacher .... ich habe ja auch ANDERE KAMERAS .... ich weiß das!

Sooo und nun mal ISO 800 ... und bitte achtet mal auf die Verschlusszeiten.

Und nein .... sooo kommen die nicht aus der Kamera! So sieht das aus, wenn man sich wirklich in die Foveon-spezifische Bildbearbeitung verliebt hat.

Das Argument "Ich will nicht jedes Bild bearbeiten müssen, weil ich keine Zeit habe ... usw ...." Sorry!

SOOOOO VIELE Volltrefferphotos, dass die ALLE druckreif bearbeitet werden müssten, habt Ihr alle nicht!

Wer sich aber die Mühe macht, einen Volltreffer vom leckersten herauszuputzen, der hat in 95% der möglichen Fälle (ich darf da Eyvindur bestätigen) mit SIGMA die "MAGIE" (Zitat CARL Rytterfalk) auf seiner/ihrer Seite!

Man kann die MAGIE einer Kamera natürlich auch als "ungerechtfertigten Hype" bezeichnen und das Werk weniger Idealisten in die Ecke treten ... ich kann das leider nicht ändern, solange die bei SIGMA dermaßen behämmerte Fehler machen, ein wundervolles Produkt an der "Magie" vorbei zu lancieren. Es macht mich traurig.

Es gibt genug Rampensäue, die den Jungs und Mädels zeigen könnten, wie es verdammt nochmal geht! Warum sind die bei SIGMA nicht in der Lage, solche Leute mit den Referenzphotos zu beschäftigen ... die würden das sogar kostenlos tun.

sample 6.jpg

sample 1.jpg

sample 2.jpg

sample 3.jpg

sample 4.jpg

sample 5.jpg

Grüße

Klaus

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #115
Hallöchen allerseits,

also erstmal LOL ;), war wirklich schräg hier zu lesen. Nicht böse sein, wenn ich das sage.

Dann: in der Tat sehe ich nach jetzt fast einem Jahr sd14 und dp2 auch nicht so ganz, was da fehlt. Die Kameras sind, wie sie sind und haben ihre ganz spezifischen Anwendungsfälle (wobei ich die eben immer weiter ausdehnen kann). Ansonsten gibt es noch andere Kameras. Aber: inzwischen finde ich die Sigmas extrem gutmütig, meine Güte, was die an Fehlern wegstecken können!

Dies noch: mag Sigma als Firma weniger verlässlich wirken, ein bisschen lieb und doof vielleicht. Aber offenbar mit Grundsätzen (und auch widerstreitenden Motiven offenbar), möglich aber nicht gewiss.

Das auch noch: der Wechsel zu Sony? Hui. Auch Sony machen schöne, manchmal sogar exzellente Kameras. Aber die Firma ist im Marketing nicht mal nicht verlässlich, sie ist unberechenbar. Hört mal die Sony-Nutzer, was die jammern, weil ganze Serien plötzlich verschwinden. Profi-Support gibt es auch nicht, darum sind die FF-Kameras so günstig zu bekommen. Kann sein, dass Sigma irgendwann schlapp macht, aber Sony lässt dich eher im Regen stehen.

Es war ehrlich merkwürdig für mich zu lesen, dass viele hier, die einem mit dem Hintern ins Gesicht gesprungen wären, hätte man vor einem Jahr nur etwas gegen Sigma gedacht, nun so komische und unrealistische Erwartungen hegen und wettern, was das Zeug hält.

Also, mir nicht gram sein, dass ich das mal gesagt habe.

Grüße aus dem wunderbaren, bunten Fotoland

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #116
Äääh Ramp.... eh Klaus ... wenn du ein Link von deinem ISO 800 EBV-Fred postest, kann ich ihn am Wochenende mal durchakkern ...

Haben Nutrias orange Zähne ???? :confused: komische Viechers !!!

Schick den Fischotter mal an dem Herrn Sigma ... das wäre dann wohl das Paradebildschen für die SD15 Website .... die Exif-Daten können sie sicher auf "SD15" ändern ...:D
1/50 sec. ??? Das war mit Stativ und des Viech steht ausgestopft bei dir aufm Kamin :ausrufezeichen:

Hmmm .... vielleicht .... hat meine Käm nen Schuss ... hmmm ... mal das WE abwarten ... die SD15 steht ja eh erst zu Weihnachten beim Händler ...

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #117
Hallo klaus
sehr schöne fotos und mal wieder der beweis dass auch sigma höhere iso kann, wenn etwas daran gearbeitet wird. Bei mir funktionierts meistens auch, man muss eben nur etwas zeit ( mir machts auch spass ) investieren. Für wen jedoch zeit = geld ist ,sollte vielleicht nach einer anderen kamera schauen. Ist bei mir glücklicherweise nicht der fall, und bei einigen die jetzt so am meckern sind, kann ich mir das eigentlich auch nicht so recht vorstellen. Dass man mit einer sigma nie up to date sein wird, hatte ich an anderer stelle auch schon mal geschrieben.
Der oft bemängelte weissabgleich macht mir bis jetzt auch noch keine probleme. Fotografiere viel im studio sowieso immer im raw format und komme dann mit der ebv gut klar. Falls ich nur wandfliessen in bestimmten farbtönen für kataloge fotografieren müsste, könnte es vielleicht probleme geben. Ich weiss es nicht, müsste ich mal ausprobieren.
Dem beitrag von pedro kann ich in allen punkten nur zustimmen. Hatte vor jahren auch mal die bekannte sony, aber das ist ein anderes kapitel.
Wünsche nun allen viel spass beim fotografieren, egal mit welcher kamera, die sind denke ich zum schöne bilder machen da und nicht nur zum testen ( obwohl das ja auch wichtig ist )
immer gut licht
Gruß micha

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #118
Was soll Sigma auch machen. Hohe ISO sind nur begrenzt möglich. Ist im vorhandenen Licht ein bestimmtes Lichtspektrum nicht mehr vorhanden oder das Signal zu dünn wird es dadurch die entsprechenden Fehler (Farbflecken, Rauschen) geben. Die Bayerkameras sammeln aber nur Luminanzinformationen mit einem Farbfilter davor. Die brauchen keine Farbinformation bzw. bestimmte Spektralanteile. Die Rechnen sich das halt schön (und das mittlerweile ziehmlich gut). Aus diesem Grund und der doch schon weiten Entwicklung der Elektronik in den Kameras, sind die bei hohen ISO halt besser. Sie werden es auch bleiben. Sigma müsste schon etwas erfinden um bei Restlicht die Spektralanteile des Lichts außerhalb des Sensors zu bündeln oder die fehlenden zu erfinden. Aber wenn diese Anteile nicht mehr da sind ist nunmal Schluss. Deshalb ist die Bezeichnung Nachtsichtgerät bei bestimmten Bayerkameras nicht so abwegig. Theoretisch wären noch viel höhere ISO Bilder möglich wenn die Sensoren noch besser auf Restlicht optimiert würden. Durch den Farbfilter wären immer noch schöne Bilder möglich. Die Kameras sehen dann vieleicht noch Bilder wenn wir Menschen nur noch Grau sehen. Klaus hat ja mal gesagt, wenn die Sigmas beide Techniken kombinieren könnte ja dann....
Ich persöhnlich habe das System ja auch gewechselt. Hauptsächlich, weil ich einen guten Kompromis für mich suchte, eine SD15 noch nicht in Sicht war, meine SD14 defekt war und ich dringend eine neue brauchte. Ich wollte jedoch keine SD14 mehr. Nun ist es eine Kamera mit deutlich besseren Allroundeigenschaften geworden. Mein Hobbybuget reicht aber auch für zwei Systeme nicht aus. Es ist mühselig darüber zu diskutieren Warum/Wiso/Weshalb eine Kamera besser ist als die andere. Jeder kauft was er will, für welches Einsatzgebiet derjenige sein Gerät braucht oder was der Geldbeutel hergibt. Also gehen wir lieber wieder fotografieren.

Gruß Sven

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #120
Jeder kauft was er will, für welches Einsatzgebiet derjenige sein Gerät braucht oder was der Geldbeutel hergibt. Also gehen wir lieber wieder fotografieren.[/QUOTE

Ein wenig kontroverse Diskusion gehört schon in so ein Forum dazu.

Übrigens : Meine SD 14 wird so schnell nicht verkauft,
Die Bilder sind von den Farben doch was Besonderes,
Eine 50 D macht mir aber auch schnellen Spass...
VG
Karl-Heinz

Thema:

Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet

Zurück
Oben Unten