Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet

Diskutiere Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Ich melde mich jetzt ein letztes mal hier zum Thema Sigma & SD15 zu Wort, danach widme ich mich wieder meinem Hobby, der Fotografie. Bei mir...
  • Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #21
Ich melde mich jetzt ein letztes mal hier zum Thema Sigma & SD15 zu Wort, danach widme ich mich wieder meinem Hobby, der Fotografie.

Bei mir kommt langsam aber sicher der Verdacht auf, das hier doch Marken-Bashing betrieben wird. Nicht so aggressiv wie in einem anderen Forum, aber immerhin doch wohl etwas.
Oder wie ist es zu erklären, dass User, die bisher mit Sigmas begeisterte Fotos gemacht haben (und auch noch weiterhin machen werden) auf einmal, nur weil sie über einen Systemwechsel mal ein klein wenig nachdenken, schon fast wie Verräter an der Sigma-Idee behandelt werden (so kommt es mir langsam aber sicher vor)

Klar, dank dem Workflow von Klaus bekommt man das Rotproblem in den Griff und hohe ISO gehen auch, aber mit welchem Aufwand?
Wenn ich z.B. bei uns in der Nähe ein rotes Haus oder ein Feuerwehrauto fotografiere, dann will ich nicht erst noch EBV anwenden müssen, damit die Farben stimmen, sondern sie sollten schon neutral bei mir ankommen und ich brauche mich dann nur noch auf Verfeinerungen zu konzentrieren.
Bisher kam und komme ich in den meisten Fällen noch mit meinen Sigmas aus, aber gerade in den maroden Gebäuden, wo ich mich doch ab und an mal herumtreibe, wäre eine höhere High-Iso Performance schon wünschenswert. Sigma ist da ja mit SPP 4.0 schon einen kleinen Schritt in die richtige Richtung gegangen.

Ich werde, wie ich auch schon geschrieben habe, mir kein weiteres Zubehör von Sigma kaufen weil ich für mich keinen Fortbestand der Sigma-Kameras im DSLR-Markt sehe.
Schade, der Foveon ist immer noch ein Spitzen-Sensor, aber vielleicht doch schon an seine technischen Grenzen gestoßen und wir "Sigmarianer" wollen das vielleicht so nicht akzeptieren und erwarten von einer neuen Sigma-DSLR Dinge, die technisch gar nicht mehr machbar sind.

Mir ist es letztendlich egal mit welchem Arbeitsgerät ich meinem Hobby nachgehe, Werner (Sony A850) und Bastian (Nikon D300) beweisen ja, wenn die Prioritäten wechseln, dass es auch mit anderen Kameras geht. (Und der Sucher an Werners Cam ist wirklich sehr hell und für Brillenträger Top geeignet.)
Auch Klaus fotografiert ja nun auch mit anderen Kameras, warum auch nicht, er nutzt eben die Stärken eines jeden Systems aus und nimmt für sein Hobby die cam, die in der speziellen Situation die beste Lösung ist.

Also liebe Mit-Sigmabesitzer, lasst uns "Abtrünnige" doch auch mal nach anderen Töchtern schauen. Und wenn im Internet über Probleme mit anderen Kameras geredet wird, o.k. - ich lese mir dann die Probleme durch und entscheide letztendlich aber immer noch selber. Und wenn es die eine Kamera gäbe, die ohne Fehl und Tadel wäre, dann gäbe es nur noch diese, Fehler hat jedes System, man muss aus dem ganzen Angebot eben das für einen persönlich beste System heraus suchen.

Und wenn ich mehrere Systeme habe, dann kann ich auch die Kamera mit dem besten Ergebnis für gerade diese Situation nehmen.

Und deshalb bleibt auch immer eine Sigma in meinem Besitz. BASTA und Aus !

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #22
Bei mir kommt langsam aber sicher der Verdacht auf, das hier doch Marken-Bashing betrieben wird. Nicht so aggressiv wie in einem anderen Forum, aber immerhin doch wohl etwas.
Oder wie ist es zu erklären, dass User, die bisher mit Sigmas begeisterte Fotos gemacht haben (und auch noch weiterhin machen werden) auf einmal, nur weil sie über einen Systemwechsel mal ein klein wenig nachdenken, schon fast wie Verräter an der Sigma-Idee behandelt werden (so kommt es mir langsam aber sicher vor)

ist angekommen. ;)

sorry, wenn ich diesen eindruck vermittelt haben sollte. das war nicht meine absicht.

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #23
ist angekommen. ;)

sorry, wenn ich diesen eindruck vermittelt haben sollte. das war nicht meine absicht.

War auch nicht unbedingt gegen Dich gemünzt. Mir fällt nur auf, dass einige mehr oder weniger stark ihr eigenes System favorisieren und alles andere ist dann nicht mehr gut. Werner war ja anfangs auch ein sehr überzeugter Sigmarianer und hat jetzt doch gewechselt, weil seine Prioritäten (sehr gutes Sichtbild als Brillenträger, schnelles abspeichern etc) sich geändert haben.
Ich finde, wir sollten die weitere Entwicklung auf dem DSLR-Markt mit einem wachsamen Auge beobachten und dann soll/muss jeder für sich seine eigenen Entscheidungen treffen.

Für gute Fotos ist in erster Linie immer noch der Mensch hinter der Kamera verantwortlich.

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #24

hmm ... das kann ich jetzt nicht nachvollziehen, sollen hier keine Diskussionen mehr erlaubt sein, dann währe ich hier falsch.
Hier wird eine Kameramarke angegriffen, liebhaber dieser Marke versuchen diese zuverteitigen, wo ist das Problem.

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #25
was ich nur nicht ralle .... Deine 14 ist doch seit dem fatalen Fehlmarketing und der sinnlosen Blödelei mit der UVP nicht schlechter geworden?! Warum denn jetzt so ein Frust? Dass die bei Sigma diesbezüglich blöde sind, ist doch auch nix Neues.

genau das verstehe ich auch nicht. ;)

Ich habe doch mein Statement, bez. der Studioarbeit geschrieben,
also müsste es verständlich gewesen sein. :)

Natürlich war/bin ich mit den Arbeitstieren sehr zufrieden,
das weise ich auch nicht von der Hand!
Ich möchte aber mehr, besonders im Studio und mir sind, mit der SDxx,
immer mehr die Hände gebunden - leider!!!!!
Was Du vielleicht nicht weißt,
ich habe einige meiner Bilder in Schulbüchern, Flyern, Reisekatalogen
und Internetpräsentationen. (ja, ich bekomme Geld dafür),
ziehe aber langsam die Arschkarte, weil Agenturen bestimmte Auflösungen
haben (eher fordern) möchten, die ich ohne interpolieren nicht hin bekomme. Hier scheiden sich die Geister.
Bei den privaten Aufträgen (Aktkalender) geht es noch,
die Damen sind sehr zufrieden, ich natürlich auch,
aber muss ich schneiden (sehr stark vergrößern) gibt es Probleme.

Herr Kazuto Yamaki mag vielleicht ein netter Kerl sein,
aber ich kann nicht weiter seine Tasche füllen, weil er fest an etwas hält,
was auf dem Markt keine Chance haben wird.
Allein die Hinhaltetechnik, was die Kamerasparte betrifft, wird zum Schuss nach hinten.
Der Foveon ist wahrlich ein geiler Sensor, er reicht vielen Sensoren das Wasser,
aber ständig um den alten Chip neue Technik basteln, die eher Augenwischerei ist (mit EBV bekommt man das nämlich auch hin)
ist nicht der Weisheit letzter Schluss.
Das Ende der Fahnenstange ist erreicht, manche Masten stehen halt sehr tief und jene stehen vor seinem Werk!

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #26
hmm ... das kann ich jetzt nicht nachvollziehen, sollen hier keine Diskussionen mehr erlaubt sein, dann währe ich hier falsch.
Hier wird eine Kameramarke angegriffen, liebhaber dieser Marke versuchen diese zuverteitigen, wo ist das Problem.

Aber na klar doch,
ich liebe solche Diskussionen, sofern sie nicht brutales Bashing sind.
Jede Marke hat ihre Vorzüge und Nachteile,
Harald hat es wunderbar geschrieben.
Seinen Beitrag finde ich genau, passend und klasse,
er ist selber Liebhaber des Sensors, sieht aber auch keinen Fortschritt.
Was er meint, dass jene User, die langsam die Nase voll haben,
als Abtrünnige behandelt werden. Das ist auch eine Art Bashing, der Verräter soll gehängt werden.
Unser Augenmerk, in diesem Forum, liegt immer noch auf den Bildern,
denn diese sind entscheidend.
Mir ist es schnurzegal, welcher Sensor da gewerkelt hat,
das Ergebnis zählt, einschließlich der Mensch, der dieses Bild geschossen hat.
Die Technik geht mir am Arsch vorbei :cool::psst::)

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #27
Was er meint, dass jene User, die langsam die Nase voll haben,
als Abtrünnige behandelt werden. Das ist auch eine Art Bashing, der Verräter soll gehängt werden.

eben das kann ich ja nicht erkennen, das hier jemand gehängt wird, oder fühlst du die erhängt?

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #28
eben das kann ich ja nicht erkennen, das hier jemand gehängt wird, oder fühlst du die erhängt?

;)

ich bin aber ohnehin sehr schmerzfrei
und wenn die Diskussionen nicht persönlich werden (hatten wir auch schon)
ist doch alles in Butter.

Fazit:
Alles im Lot hier :)

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #29
Hallo Ulli,

jetzt fang aber bitte Du nicht auch noch an, Auflösung mit Pixelzahlen zu verwechseln.
wenn irgendwelche (behämmerten) Verlage Pixelzahlen verlangen, die sie auflösungstechnisch überhaupt nicht drucken können, beweisen sie höchstens die eigene Ignoranz. Da beim Hochinterpolieren ja keine Auflösung verloren geht, allenfalls sinnlose Pixelzahlen zustande kommen, dann kannst Du denen doch mit den gut aufgelösten SIGMA Bildern den Gefallen tun ... rechne sie groß! Wo ist bitte das Problem?
Welche Verlage möchten das denn bzw. Welche Pixelzahlen "verlangen" die denn? Das würde mich schon brennend interessieren.

Gerade dieses ist das sinnleertste Argument, sich eine andere Kamera kaufen zu wollen.

So ... jetzt hab' ich aber köhne Luscht mehr. Kauft Euch mal wirklich was anderes .... habe ich auch gemacht ... war und ist auch richtig und interessant und dann guckt ihr, was geht aber auch, was nicht mehr geht.
----------------------------------------
Ich habe mir gearde mal meine SD10 gschnappt ... aus einem Gewissen Frust heraus ....:eek: ... ich habe einfach mal eine Blüte geknipst. Die Kamera hat viele Monate hier auf ihren Einsatz gewartet .....

SD10 + SIGMA 28-105mm 4,0-5,6 + 45mm Zwischenring
(so ein Uralt Linschen, das mal für Peanuts mit einer SA300 hier einschlug, von der ich das Bajonett für einen Zwischenring brauchte.)
Ich habe dann auf ISO 1600 schalten müssen

sample 10.jpg

Es hat mir einfach Spaß gemacht ....;)

Grüße und tolle Kameras für alle;)

Klaus

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #30
Mal nur nebenbei bemerkt Klaus mit der Auflösung werden die Ansprüche auch gemessen.
Schau mal bei einigen Stockfotoagenturen in die AGB was die als Mindestauflösung haben wollen und dann klammern sie auch noch das interpolieren aus.
Ob das nun einen Sinn ergibt oder nicht das will ich garnicht beurteilen.

mfg Lutz

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #31
Mal nur nebenbei bemerkt Klaus mit der Auflösung werden die Ansprüche auch gemessen.
Schau mal bei einigen Stockfotoagenturen in die AGB was die als Mindestauflösung haben wollen und dann klammern sie auch noch das interpolieren aus.

mfg Lutz

Danke Lutz,
das meine ich und darunter leide ich zur Zeit auch!
Da kannste mit denen diskutieren, wie du willst :rolleyes::rolleyes:

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #32

mfg Lutz

Na ... dann habe ich ja mal wieder Glück gehabt, dass ich mein Geld nicht mit meiner "Kunst:eek:" verdienen muss.

Das ist ja dann wohl auch das Ende der Bildausschnittes? Es lebe die Pixelzahl ... nieder mit dem Bild.

Das Ende des Hifi-Wahns hätte damals eigentlich eine Grenzfrequenz von 20 kHz sein können ... mehr kann nämlich niemand hören. Pustekuchen. die haben mit 40 kHz Werbung gemacht ....:D

Grüße

Klaus

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #33
Bildagenturen und Enttäuschung

Professionell mit einer Sigma Bilder an Agenturen und Verlage zu verkaufen ist echt nicht witzig.
Die branchenübliche Grenze liegt derzeit bei 12 MP. Deswegen hat eine SD14 ja auch 14 MP:)
Das Problem besteht darin, dass die meisten Bildredakteure/Art-Directoren technische Qualität nicht unbedingt feststellen können. Daher halten sie sich an Äußerlichkeiten, wie der Pixelauflösung fest. Früher war es die Negativgröße.
Das war auch nicht viel besser: manchmal unscharfe Mittelformate wurden gegenüber perfekt scharfen KB-Negativen bevorzugt, nur weil sie größer waren.
Es galt A4: KB, A3 MF und darüber Großformat.
Ähnlich ist es heute. Dabei liefert ein Analog-KB, wenn es gut gelaunt ist gerade mal 6 MP. Die 12 MP von heute sind als Mindestanforderung also maßlos überzogen. D.h. stimmt nicht: eine Bayer-Kamera interpoliert ja ebenfalls, vergisst man nur gern, weil es halt schon in der Kamera passiert.

Bei Getty und Corbis gibt es technisch versiertere Redakteure, die Sigmabilder akzeptieren, trotz der dort eigentlich gültigen 12 MP Grenze.
Dort hat man aber auch früher schon Leica-KB's wegen der höheren Schärfe für A3 angenommen.

Ich will ja niemanden zu irgendetwas anstiften, aber ich habe noch keinen Bildredakteur kennen gelernt, der ein fraktal (z.B. Genuine Fractals) interpoliertes SD14 Bild von einem 18 MP Bild einer Nikon oder Canon unterscheiden konnte. Die Tools bei den Redaktionen lesen nur den Exif-Tag aus oder erkennen Bikubische Interpolation.
Wie man die beiden Tags für Unit-Resolution und Camera-Name ändert, dürfte zu ergooglen sein.

Zu den SD15 Bildern: Wow! Da fehlen mir die Worte. So miese Bilder habe ich bisher noch nie im Zusamenhang mit Werbemaßnahmen gesehen. Eine Ausnahme sind die Bilder von Carl Rytterfalk. Nur das mit dem Baby zeigt, wenn man unvorsichtig aussteuert in den dunklen Partien zur Abwechslung nicht die grüne, sondern die magentafarbene Fee. Ich bete zu Gott, dass die Ursache für diese besondere Qualität hinter der Kamera zu suchen ist.

Ich bin wirklich auf den Erfahrungsbericht von Rytterfalk gespannt. Immerhin sprach er von einer deutlichen Verbesserung gegenüber der SD14. Worin auch immer die bestehen mag.

Gruß

Frankg

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #34
Hallo zusammen,

Die EXIF Daten eines Bildes umzuschreiben ist kein wirkliches Geheimnis.
so wird dann (wenn's sein muss) ein Kamerabolide aus jeder SIGMA.

Ist ja schon wirklich lächerlich. Auflösung sieht man ... da braucht man keine Pixelzahlen für.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #35
was gibt es an den bildergebnissen auszusetzen ?

kommt immer darauf an, was man unter einem richtigen schritt nach vorne versteht.

das was du da beschreibst trifft genau auf die SD9 zu :D sie hat 3 MP und der akku ist nach 50 auslösungen leer :D

meine alte canon G3 kompaktkamera von 2002 hat sogar eine höhere auflösung als meine vor kurzem erworbene SD9. darauf kommt es mir nicht an. gelernt habe ich, dass alleine die megapixelmenge nichts über die bildqualität aussagt.

wenn es darum geht, die speicherkarte möglichst schnell voll zu bekommen, ist man mit sigmas schlecht beraten und das kann man vorher schon erfahren. bevor man sich für eine sigma entscheidet.

ich mag den klang der buschtrommeln viel lieber als klingeltöne moderner mobiltelefone ;)

ob ich mit einem produkt zufrieden bin oder nicht, hängt nicht davon ab, ob das dem stand der zeit entspricht. vielmehr meine erwartungen erfüllt und diesen entspricht.

deinem anspruch zufolge, hätte ich mir erst gar keine sigma gekauft.

wenn ich jeden tag 5 tonnen zuckerrüben zu transportieren habe, kaufe ich mir auch keinen smart. :D

1. An den Bildergebnissen stört mich, dass sie z.T. schlechter aussehen als die der SD14 damals ...

2. Der richtige Schritt nach vorne währe z.B. eine Sensor/Elektonik-Combo, die bis ISO 1600 mit den anderen Mitbewerbern EINIGERMASSEN mithält !!! (OK haben wir noch keine Beispiele zu sehen bekommen ... wieso wohl????) Als ich las, das der selbe Chip zum Einsatz kommt, vermutete ich das mit neuer Elektronik viel mehr herauszuholen sei und weniger Rauschen zu sehen ist. Offenbar war meine Vermutung komplett falsch !!!
Als ich die SD14 gekauft habe, war die Auflösung schon kein Thema für mich, Nikon hatte damals bereits mehr als das Doppelte! Die Chiptechnologie war für mich das prioritäre Argument (und das fehlen dieses versch... Szenerien-Rädchen) !!!

3. Es geht darum, dass die SD15 immer noch ein "Lahmarsch" ist. Der grössere RAM ist ein gutes Mittel, um die "Kurzathmigkeit" der SD14 stark zu verbessern aber das Abspeichern ist immer noch lahm (OK, nicht so schlimm) und besonders die Bildvorschau auch !!! Wenn das alles ist, was man in mehr als 2 Jahren hingebracht hat ...

4. Mein Vergleich mit Buschtrommeln und Mobilfonen wurde offenbar falsch verstanden ...:cool:

5. mit deiner Aussage zur Produktzufriedenheit haste schon recht aber was uns Sigma nach mehr als 2 Jahren Entwicklungszeit nun Zeigt ist reine Verarschung !!! Wenn der Body für 500 Euros zu haben wäre, wärs ein faires angebot. (Punkt)

6. Da du weder mich noch meine Ansprüche kennst, solltest du eine Aussage darüber generell sein lassen !!! Ich habe mir bewusst die SD14 gekauft und wusste, auf was ich mich einlasse. Ich dachte nur, dass die SD 15 mehr als eine neue Software und ein grösseres LCD zu bieten hat. Und das war sicher nicht zuviel verlangt !!!!!

7. Falls das, was man von der SD15 bisher gesehen hat, alles ist, was sie leistet, ist es selbst als "Modellpflege" an der Grenze zum lächerlichen .... leider ...
Ich habe mit viel Vorfreude auf die SD15 gewartet aber was ich bis jetzt zu sehen bekommen habe übertrifft meine schlimmsten "Befürchtungen" und ich frage mich ernsthaft: WAS HABEN DIE JUNGS (oder wars nur Einer) IN MEHR ALS ZWEI JAHREN EIGENTLICH GEMACHT ??? Eine Vollzeitarbeitskraft ging ja schon ans herausgeben von Release-Daten verloren ...

@ Klaus
Ein Hochtöner der bis 22 kHz geht hat bei angesteuerten 16kHz mehr Klirranteile als ein vergleichbarer Hochtöner, der problemlos bis auf 40 kHz geht ;) Wenn Du möchtest, können wir uns dadrüber stundenlang unterhalten :D

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #36
Der Hauptgrund das Agenturen gewisse Mindestauflösungen fordern liegt absolut nicht daran das diese hohen Auflösungen wirklich benötigt würden - kann eh niemand drucken. Für fast alle Agenturen und vor allem deren Bildredaktionen stellt die Masse der Hobbyfotografen - die plötzlich alle den schnellen Euro machen wollen - ein ernsthaftes Problem dar. Dieser Hype wurde zwar mal durch die Agenturen ausgelöst (war ein wunderbares Mittel um die Preise zu drücken), aber inzwischen haben auch die Agenturen erkannt das diese Masse an Schrott durch die Bildredaktionen einfach nicht mehr bewältigt werden kann. Nachdem die Preise also erfolgreich geschrumpft wurden Abteilung kehrt - hohe Auflösung = teure Kamera (manche Agenturen schreiben inzwischen auch Kameras vor, seltsamerweise sind dann da auch Kameras mit "normaler" Auflösung dabei) = weniger Amateure und überschaubare Bilderflut in der Redaktion.

Ich habe die Erfahrung gemacht das sich Bilder mit 8 - 10 MPix Kameras (und da gehört die SD auch rein) auch bei renomierten Agenturen gut vermarkten lassen, Voraussetzung ist allerdings eine andauernde Geschäftsbeziehung, ggf. ein klärendes (persönliches) Gespräch. Dazu Bilder die qualitativ passen und den aktuellen Marktbedürfnissen entsprechen.
Wer sich also einen Namen erarbeitet hat, die Marktanforderungen bedienen kann und Qualtität abliefert - der kann auch Heute noch 8 MPix vermarkten. Die Forderung nach 21 MPix seitens einer Agentur erhöht einfach nur die Wahrscheinlichkeit auf der Fotografenseite eine gewisse Professionalität anzutreffen - obs paßt entscheidet die Bildredaktion, befreit von der Flut an Amateurschrott (wobei da natürlich auch Gute dabei sind)

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #37
..., scheint bei vielen Fotos außerdem der quasi "plastische" Abbildungseffekt des Foveons verloren gegangen zu sein: ich vermisse bei vielen Bildern schlichtweg Schärfe...

Nachdem ich jetzt ein erstes (fremdes) X3F selbst entwickeln konnte, ergänze ich meinen vorherigen Beitrag:

Schärfe: ist auf jeden Fall nun da, und somit auch der "Foveon-Effekt" - es geht doch nichts über ein RAW-File :ausrufezeichen:
In diesem Punkt für mich also Entwarnung ...

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #38
was gibt es an den bildergebnissen auszusetzen ?

...,

nehmen wir mal
Einen solchen Schrott habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Wer, Bitte, sucht bei Sigma die Referenzfotografen aus? Kann man da Karten ziehen? Der König gewinnt und bekommt die neue Kamera zum testen?
Also bei aller Liebe aber für mich grenzt das schon an Rufschädigung.
Muss man sich da wundern wenn sich bisherige Sigma-Fotografen kopfschüttelnd abwenden oder neue Interessenten vor Schreck ein Konkurrenzprodukt kaufen?

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #39
Hallo zusammen,

die 14 war und bleibt eine insgesamt erstklassige Kamera, die ihre Schwächen hat.

Der totale Marketing-Unsinn ist es jetzt, dass Sigma, wenn sie schonmal Bilder vor dem wirklichen Release raustun, nichtmal dafür sorgen können, dass diese nicht von Anfängern angefertigt und bildbearbeitet wurden. Das war zu SD14-Release Zeiten ganz anders ... auch hier wurde der Rotstift mal wieder an der falschen Stelle angesetzt. D'acord ... da sind wir alle einer Meinung.

Wenn aber dann selbsternannte "Herausfinder" an den gezeigten Photos gar eine Verschlechterung der Bildresultate im Vergleich zur SD14 konstatieren und andere "wüste" Theorien entwickeln, die mich nur zum Weinen bringen können, dann ist das sicherlich auch nicht im Sinne einer fairen Darstellung dessen, was ich gerne lese.

Dass eine wirkliche Verbesserung der Kamera in einem flächengrößeren Bildsensor (ich würde mir einen APS-C Sensor mit Crop 1,5 wünschen), bei von mir aus gleicher Pixeldichte läge, wissen wir alle. Das Einzige Kaufargument für mich sind die 21 möglichen Serienaufnahmen .... mehr als für mich nötig ... aber die derzeitigen sechs können mir bei meinen Tierphotos schon mal zu knapp werden. Alles andere rechtfertigt auch für mich zur Zeit keinen Neukauf.

Was den Kaufpreis anbelangt ... der wird sich in gaaanz kurzer Zeit da einpendeln, wo ich ihn mir vorstelle .... sich darüber aufzuregen .... das ist unnötig.

Dass ein neuer Bildsensor in der Mache ist, sollte mehr als wahrscheinlich sein. Das hochqualifizierte Foveon-Personal wird sicher nicht für's Gucken bezahlt. Die Verzögerungen der SD15 könnten ja auch damit zusammenhängen, dass sich die Weiterentwicklung der Bildsensoren verzögert ... man also insgesamt Zeit gewinnen muss.

@ Klaus
Ein Hochtöner der bis 22 kHz geht hat bei angesteuerten 16kHz mehr Klirranteile als ein vergleichbarer Hochtöner, der problemlos bis auf 40 kHz geht ;) Wenn Du möchtest, können wir uns dadrüber stundenlang unterhalten :D
Ja ... Hifi Freak bin ich auch noch ... wobei ich die extrem hohen Frequenzen leider inzwischen nicht mehr wahrnehmen kann. Dennoch denke ich, dass die Technik inzwischen ausgereizt ist. In der Tendenz geht das bei den Kameras eben auch in diese Richtung ... die Unterschiede werden immer vernachlässigbarer ... mich regt's abnehmend weniger auf ... ich gehe lieber Ablichten;);) ... ebenso höre ich viel lieber schöne Musik, als ständig an meiner Stereoanlage zu "schrauben" ... das macht ab einem bestimmten Niveau keinen wirklichen Sinn mehr.

Grüße

Klaus

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #40
...,

nehmen wir mal
Einen solchen Schrott habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Wer, Bitte, sucht bei Sigma die Referenzfotografen aus?

Ja ... dieses übele Bild wurde ja jetzt schon mehrmals referenziert ... wobei ich jetzt nicht sicher bin, ob das von SIGMA als Referenzphoto ausgesucht wurde. Das ist ja nun kein offizielles Werbephoto.

Wenn allerdings dem hier referenzierten Photographen eine Vorserienkamera anvertraut wurde, um die Kamera zu testen, bzw. Werbung dafür zu machen, dann haben die Jungs in der Tat einen weiteren Fehler gemacht. Sowas würde Carl Rytterfalk nicht veröffentlichen ... mal ganz abgesehen davon, dass der sich sein Sponsoring wirklich hart erarbeitet ... solche Enthusiasten sollten die suchen ... schwierig wäre das nicht gerade ... man müsste sich darum kümmern.

Grüße

Klaus

Thema:

Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet

Zurück
Oben Unten